35. SSW - großer Gewichtsunterschied bei DiDi-Zwillingen

Heyho,

hab mich nach Monaten des stillen Mitlesens nun doch wieder hier angemeldet, weil mich seit einigen Wochen eine bestimmte Thematik nicht loslässt.

Ich bin momentan bei 34+1 mit einem DiDi Twin Pärchen. Es werden Kind Nr. 3 und 4. Kind Nr. 1 und 2 kamen 2016 bzw. 2019 spontan. Deshalb wollte ich nach Möglichkeit diesmal wieder eine Spontangeburt, sollten die Bedingungen dafür gut stehen. Und tatsächlich hat sich der Junge vor 2 Wochen endlich aus BEL in Schädellage gedreht. Was hab ich mich gefreut. Seine Schwester liegt schon ewig in SL vorm "Ausgang" (sie führt).

Soweit also beste Voraussetzungen. Beide werden immernoch tiptop versorgt, Fruchtwasser ist auch noch genug da.

Einziges "Problem": seit Monaten ist er kräftiger als sie. Erst nur ein bisschen, inzwischen wird sie auf 2.350 g geschätzt (wohl absolut in der Norm für eine Zwillingsschwangerschaft in der Woche) und er hat inzwischen laut diversen Messungen 3.000 g. O.O

Zuckertests waren beide unauffällig (wurde wegen seiner Masse OHNE auffälliges Ergebnis beim kleinen Test extra zum Großen geschickt - alles i.O.)

So, jetzt soll ich morgen in der Klinik wo ich entbinden will extra nochmal zum Chefarzt, der soll sich die Lage nochmal angucken.

Weil die Wachstumsdifferenz zwischen den beiden langsam zu groß werden würde und es sein könnte, dass doch ein KS gemacht werden muss (so meine Gyn und die Fachärzte der Klinik).

Wie sind denn eure Erfahrungen? Hattet ihr vllt. auch so unterschiedlich schwere Kinder oder wurde sich (trotz diverser, verschiedener Messungen) vllt. einfach vermessen?

Bin langsam echt nervös und habe Schiss, dass er am Ende 4 kg wiegt, wenn ich bis zum Ende austrage und er seine kleine Schwester unter den Wehen platt macht.

Freue mich über Erfahrungswerte.

Liebe Grüße,

Elli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Zwillinge kamen bei 31+4 mit einem spontanen KS zur Welt. Die Große hatte ein Gewicht von 1770g und die Kleine nur 1240g. Sie wurden vom Gewicht her immer gleich geschätzt. Das sie aber ein halbes Kilo unterschied hatten, hat keiner bemerkt. Die Kleine wurde wohl nicht mehr optimal versorgt und es war gut, das sie sich durch einen Blasensprung so früh auf den Weg gemacht haben. Dazu hatte ich eine Schwangerschaftsvergiftung und bin froh, das es uns allen gut geht.
Deine Ärzte werden dich gut beraten und sicher den besten Weg für deine Mäuse finden.#winke

6

Danke, für deine Rückmeldung! :)

2

Hey
Also meine beiden wurden bis zum Schluss, sogar noch 2 Tage vor der geplanten Sectio am 37+0, immer gleich geschätzt von Größe und Gewicht. Sollten beide so 49cm groß und ca. 3kg schwer sein. Am Ende hatte meine Tochter 47cm und 2700g und mein Sohn 2100g und 45cm🤷

7

Okay, das beruhigt mich ein wenig. Ich danke dir!

3

Huhu,
Bei mir war auch immer einer deutlich kleiner und leichter als der andere. Schätzungen besagten dass der Kleine nur mit Mühe die 2 kg schaffen wird. Noch dazu lag der Kleine unten als erstes vor dem Großen. Daher auch KS (war aber eh mein Wunsch).
Am Ende waren statt den 800 g Unterschied nur 200 g und sie kamen mit 49 cm / 2600 g und 51 cm / 2800 g bei SSW 37+1.
Fazit: die Messungen sind wirklich nur Schätzungen. Lass dich gut beraten, aber es kann am Ende alles anders sein.

5

Wunderbar geschrieben: die Messungen sind Schätzungen 👍

@TE: mach das, was für dich richtig anfühlt und das Bauchgefühl sagt.

Übrigens: eine Sectio ist nichts negatives

9

Danke, das werde ich.

Ich hab einfach panische Angst vor OPs jeder Art. Verteufeln tu ich den KS keinesfalls. Ist halt nur nicht meine 1. Wahl. 🙈

weiteren Kommentar laden
4

Gerade bei einer spontanen Geburt wirst du sehr eng überwacht und kein unnötiges Risiko eingegangen.

Unsere beiden kamen mit einem Größenunterschied von 5cm (50cm und 45cm) und einem Gewichtsunterschied von 820g (3260g und 2440g) spontan zur Welt.

10

Oha, das ist ja ein ordentlicher Unterschied! War das denn im Vorfeld absehbar, gab es irgendwelche Komplikationen?

17

Das hat die gesamte Schwangerschaft durchzogen. Es war immer ein Entwicklungsunterschied von ca. 2 Wochen.
Mein FA hat irgendwann gesagt, dass er inoffiziell vermutet, dass es eine Superfötation und keine Zwillingssschwangerschaft war. Also, dass es im Abstand von zwei Wochen zwei Eisprünge gab, aus denen sich jeweils eine Schwangerschaft entwickelt hat. Das ist extrem selten (ich glaube, es sind 10 bestätigte Fälle), würde den Unterschied aber erklären.
Komplikationen gab es bei der Geburt nicht. Hätten sie aber in anderer Reihenfolge gelegen, hätte ich sie nicht spontan bekommen dürfen.

11

Hallo,
meine zwei wurden einen Tag vor der Geburt auf 2600g (Führende) und 2700g geschätzt. Zur Welt kamen sie dann mit 2850g (Führende) und 2580g. Die Führende war also knapp 300g schwerer anstatt wie geschätzt 100g leichter. Die Schätzungen waren bei uns ja gar nicht so schlecht, wenn man sie einzeln betrachtet, aber der Unterschied war halt ganz anders. Zwillinge sind bei fortgeschrittener Schwangerschaft aber auch einfach schwer zu schallen und wenn man sich in unterschiedliche Richtungen verschätzt, ist die Differenz dann eine ganz andere.
Das hilft dir aber natürlich nicht wirklich, da du den genauen Unterschied ja erst nach der Geburt erfahren wirst. Ich würde mich auf die Meinung der Ärzte verlassen. Egal, ob Kaiserschnitt oder spontan, das wichtigste sind schließlich zwei gesunde Babys 💙💖.
Alles gute für die Geburt 🍀

12

Hallo,

Ich habe erst vor ein paar Tagen in einem Thema zum Geburtmodus bei Zwillingen weiter unten etwas zur Überlegung "Spontan oder Sectio" geschrieben, schau da bitte mal nach falls es dich interessiert.

Unsere beiden wurden die gesamte Schwangerschaft über annähernd gleich (von drei verschiedenen Ärzten) gemessen bzw geschätzt.
Ich habe mich letztendlich für eine geplante Sectio an 38+3 entschieden und die beiden Kinder, die angeblich annähernd gleich groß und schwer sein sollten, kamen mit 2690g auf 47cm mit 32,5cm Kopfumfang (sie) und 3450g auf 53cm mit 36cm Kopfumfang (er).
Kopf-und Bauchumfang als Körperteile mit dem größten Durchmesser sind für den Geburtsablauf wohl relevanter als die Länge und begrenzt auch das Gewicht, sofern sich das auf ein größeres Kind verteilt. Und beim Kopfumfang hatten unsere beiden satte 3,5cm Unterschied (das sah im Ultraschall auch anders aus). Das hätte spontan klappen können, hätte aber auch schiefgehen können.
Versorgt waren sie übrigens beide top und beide von Anfang an fit, aber sie kommt halt nach mir, denn ich hatte als Einling ähnlich Maße und er, genau wie sein großer Bruder, der 2019 nur etwas schwerer spontan geboren wurde, kommt nach dem Papa. Die deutlichen Unterschiede in Größe, Gewicht und Kopfumfang haben sie mit fast 2 Jahren immer noch, wobei beide auf ihrer Perzentile wachsen.

Alles Liebe!

13

Meine hatten bei 34+4 1765 gr und 2110 gr.
Sie kam spontan, er per ks weil er den Fuß vorm Gesicht hatte.

14

Bei meinen Twins (allerdings Mo-Di) waren von anfang unterschiedlich groß und schwer geschätzt. Im Verlauf der Schwangerschaft wurde der geschätzte Untersschied zunehmend größer. Ein paar Tage vor dem Kaiser schnitt wurde zuletzt 2 kg und 2.8kg geschätz.....letztendlich lagen beide super ungünstig zum vermessen 😅.
Aber die Schätzungen waren in unserem Fall annähernd richtig. Z1 kam mit 52cm und 2915g und Z2 mit nur 46cm und 2100g bei 36+1 zur Welt. Bei uns spielte aber auch ein spätes Zwillings-Transfusions-Syndrom eine große Rolle....

Heute sind sie 10 Monate,Gewicht ist nachwievor knapp 1kg unterschied, aber in der Größe hat Z2 komplett aufgeholt und beide sind zeitgerecht entwickelt.

Liebe Grüße

15

Hallo,
wie die anderen schon schrieben: es sind Schätzungen, dabei kam schon manche Überraschung. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Meine waren auch zweieiig bei 37+5 per Kaiserschnitt mit 3280g und 3120g. Ich muss aber gestehen, dass alle Ärzte mit ihren Schätzungen zum Ende der Schwangerschaft Recht behielten:“beide über 3kg, ich sehe hier viele Fältchen, die sind ordentlich“
Heute sind sie fast 21 Monate und der kleinere ist immernoch kleiner und etwas zarter.
Alles Gute