Neue Schlafsituation

Hallo Zwillingsmamas

Ich brauche Mal Erfahrungen, wie eure Zwillinge schlafen. Momentan schlafen sie bei uns. Einer in der Mitte und einer direkt im Bett an meiner Seite. Nun werden sie aber Mobile, ziehen sich hoch und so. Das finden wir zu gefährlich, wenn sie alleine im Bett schlafen.
Wir wissen jetzt nicht, wie wir das am Blödesten machen....ständig nachts aufstehen will ich nicht. Jeder ins eigene Bett ? Denn muss eine komplett neue einschlafsbegleitung her. Oder großes Bodenbett für beide zusammen? Ob das gut geht ?

Wie schlaft ihr?
Meine Mädels sind etwas über 8 Monate

LG 😊

1

Da lese ich doch glatt mal mit... Unsere sind 6 Monate und robben sich von A nach B 😅 die eine rollt sich sogar über uns oder über ihre Schwester 😅 trennen will ich sie ungern weil sie aneinander "kleben" 🙈😅

2

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, aber irgendwie erscheint uns alles nicht so richtig 😅

Da hast du ja eine sehr aktive kleine Dame 😜

3

Hallo.
Wir haben Bettumrandungen. Klappt echt super. Wenn ich aus dem Bett gehe. Sind sie sicher....

9

So ein Rausfallschirm den man am Rahmen steckt? Bei sowas habe ich Angst das sie sich dran hochziehen und rüber gallen

4
Thumbnail

Damit der Papa schlafen kann, war gedacht ich schlafe mit den beiden. Daher habe ich ein single Bett zwischen ihren Kinderbetten. Matratzen auf Bodenhöhe. Und als sie noch nicht allein die Matratze hoch und runter kamen, habe ich den Boden an den offenen Seiten mit Decken gepolstert. Leider wurden die Nächte zu oft zu unruhig mit beiden in einem Raum. Sodass nun immer eine der beiden bei Papa schläft. Sie schlafen schon immer sehr leicht, und dann hätten wir nachts zwei wache, schreiende Kinder. Das ist leider bis heute so, sie sind jetzt 15 Monate. Ich hoffe es klappt bald wieder, dass beide zusammen schlafen können.

8

Danke
Mit sowas ähnliches haben wir auch geliebäugelt.

5

Hallo, meine Mädels sind auch 8 Monate alt und schlafen in einem 1x1m Laufgitter mit Matratze an unserem Bettende. Das klappt super, sie können nicht raus fallen und ich bin schnell da falls etwas ist. #winke

7

Steht das bei euch mit im Zimmer? Kommen sie die beiden nicht in die Quere?

11

Ja es steht bei uns im Schlafzimmer am Fuß unseres Bettes. Nein sie kommen sich nicht in die Quere oder machen sich gegenseitig wach, sie kuscheln viel lieber zusammen#verliebt

weiteren Kommentar laden
6

Rausfallschutz oder ausquartieren

10

Hallo!

Ich musste erst mal überlegen, wie ich das mit meinen beiden gemacht habe. Sie haben anfangs auch bei uns im Bett geschlafen, und dann…? (Ist schon sooo lange her#gruebel)

Ich habe sie beide in einem Gitterbett gehabt zum Einschlafen, das stand am Ende von meinem Bett, eine Hand auf jedes Kind. Dabei sind sie eingeschlafen. Es hat lange so funktioniert, bevor beide in ein eigenes Bett umziehen mussten. Da hatte ich mit den beiden Glück, sie haben sich so akzeptiert und sind selten (ich will nicht sagen nicht) übereinander hergewuselt.

Als sie etwa ein Jahr waren, haben sie jeder in einem Gitterbett geschlafen…zumindest sind sie da eingeschlafen, während ich dazwischen saß. (((Mir war dann wichtig, dass sie im eigenen Bett einschlafen. Und das tun sie, bis auf einige Ausnahmen in Krankheitsfällen oder Ähnliches, bis heute.)))

LG Fifikus

14

Danke für deine ausführliche Antwort. Und bist du denn nachts immer ans Bett und hast da getröstet?
Darf ich fragen wie du das mit dem nächtlichen Flasche geben oder stillen gemacht hast?

Zurzeit ist es noch so bequem, das ich mich ja einfach nur nach rechts oder links drehen muss.

15

Am Anfang hat das Kinderbett am Fußende vom Bett gestanden. Ich habe eine Zeitlang falsch rum im Bett gelegen, damit ich trösten konnte. Zum Stillen habe ich sie dann ins Bett geholt, wobei die eine relativ bald ohne stillen auskam, und ich dann nur eine im Bett hatte, wenn wir eingeschlafen waren.

Als beide in je einem Bett waren, bin ich hingegangen zu trösten oder habe sie zu mir geholt, je nach dem, was mir gerade besser passte.

Und heute hole ich sie immer noch zu uns ins Bett. Eine von beiden kommt von alleine, die andere schläft schon oft durch oder mag lieber in ihrem Bett schlafen. (So wie heute Nacht: Sie weinte, mein Mann holte sie zu uns, und nachdem er wieder eingeschlafen war, wollte Töchterchen wieder ins „anda Bett“ (andres Bett), also ins eigene, so dass ich sie dort wieder schlafen legen musste…)

Ich muss dazu sagen, dass wir nach wie vor in einem Zimmer schlafen, zur Zeit im Kinderzimmer, weil wir noch umbauen/renovieren. Ich hoffe, wenn wir endlich getrennt schlafen, dass die beiden dann durchschlafen…

LG

weitere Kommentare laden
12

Unsere haben auch bei uns im Bett geschlafen. Mitlerweile haben wir links und rechts neben unserem Bett Reisebetten mit Beistellbettfunktion. Sie können sich zwar schon hochziehen, haben bisher jedoch Nachts nicht die Ambition dazu zum Glück. Sie brauchen nach wie vor ganz viel Nähe und Geborgenheit und robben sich dann zu uns.
Über lang oder kurz werden wir aber die Reisebetten runterstellen,wenn abzusehen ist,dass sie weniger Nähe suchen damit wir in einigen Monaten sie auch in ihrem Zimmer schlafen legen können.

Liebe Grüße
Sarah mit den Buben , 10 Monate alt 🥰

20

Das wäre auch super, aber das passt bei uns leider so nicht hin

16

Da lese ich doch glatt mal mit 😅
Meine sind 3 Monate schlafen in einem Beistellbett bei uns am Fussende und wir schlafen auch am Fußende. 🙈
Ab und an kommt eine zu uns ins Bett da hab ich jetzt ein Rausfallschutz bei uns angebaut.
Aber wir haben eher das Problem das sie sich durch die nächtlichen Geräuschkulisse aufwecken und ich grad am überlegen bin tatsächlich eine auszuquartieren. 🫣

Aber ob das so gut ist weiß ich noch nicht wenn eine alleine schläft.

Lg Bianca

17

Ich lese auch Mal mit. 😅
Unsere beiden Jungs sind jetzt 3 Monate alt und wir haben auf jeder Seite des Bettes ein Beistellbett stehen was wir mit relativ wenig Handgriffen zum Kinderbett umbauen können, falls nötig. In der Nacht teilen wir uns auf und jeder übernimmt einen. Als Rausfallschutz haben wir se ne lange "Wurst" drinnen liegen die einmal drumherum geht. Mittlerweile werden sie immer mobiler und robben sich im Schlaf auch Mal quer durchs Beistellbett.
Für später Stelle ich mir vor, sie jeweils separat in eins der Betten zu legen, da sie vom Bewegungsdrang schon unterschiedlich sind. Dannach hatte ich mir vorgestellt auch eine Matratze zwischen reinzulegen das sie auch zueinander kommen könnten wenn sie wollten.
Alles im allen kann man glaube ich viel planen, aber muss dann immer sehen wie es überhaupt funktioniert.