Rektusdiastase

Hallo liebe Twin-Mums,

Hattet ihr eine Rektusdiastase? Wenn ja, wann hat sich diese wieder geschlossen?
Meine Zwillis sind 4 Monate alt und mein Spalt ist trotz Rückbildung noch 2/3 fingerbreit.
Gestern wurde ich auf der Straße angesprochen „Wow trotz so kleinen Zwillingen wieder schwanger“. Mir hat es echt die Sprache verschlagen. Klar ich habe einen ausgeprägten Bauch und dünne Beine. Man könnte meinen ich bin schwanger, aber doch nicht wenn man sieht das ich kleine Babys habe 🙈 ich würde mich das niemals trauen zu fragen. Naja und jetzt fühle ich mich schlecht 😂

1

Huhu,

na herzlichen Glückwunsch, du Wunder der Natur:-D Damit wärst du dann die erste Frau der Welt, die schwanger mit einem neuen Baby ist, obwohl die Zwillinge noch nicht geboren waren…;-)
Naja, das würde ich dann unter Straßen-Smalltalk verbuchen, bei dem ja immer mal wieder seltsame Fragen auftauchen. Die Leute sind so neugierig bei Zwillingen, geht es dir auch so? Seit die Kinder da sind, sprechen mich jedes Mal Leute an. Manchmal denkt man dann nicht so ganz logisch#kratz

Also, zu deiner Frage kann ich sagen, dass ich nun 4,5 Monate nach der Zwillingsgeburt noch einen ebenso breiten Spalt wie du habe. Nach der ersten Geburt vor zwei Jahren (Einling) hatte sich das Thema nach drei Monaten ungefähr erledigt, zur Zeit wie gesagt bin ich auch noch nicht wieder verwachsen um die vordere Mitte. Ich hab mir da bisher gar keine Platte gemacht, wird schon noch kommen, oder? Ich mache Rückbildung und Yoga, mehr schaffe ich gar nicht#augen Allerdings soll man ja auch nicht mit den geraden Bauchmuskeln nach oben kommen aus dem Liegen und das mache ich ständig aus Gewohnheit. Zudem bin ich also einfach zu doofelich…#schein

2

Bei mir kam die Frage schon mit 3 monatigen Zwillingen...
"Ooh sind das Zwillinge? - Ja. - Oooh und noch ein Grosser? - Ja. - Und wie machen sie das? 3 soooo kleine Kinder und schon wieder schwanger?"
Die Leute überlegen einfach NULL.

Dein Körper hat wunderbares vollbracht und braucht seine Zeit für die Rückbildung.
Meine Zwillinge sind nun 10 Monate. Bauch hab ich immer noch und meine Diastase ist noch ca. 1 QF auseinander. Mit 8 Monaten waren es noch ca. 2QF. Ich hatte nach dem KS aber Komplikationen aufgrund einer Komplikation beim KS vom Grossen.
Mir ist es inzwischen sooooo egal was andere Leute denken. Ich hab 3 Kinder, Haushalt und Ehemann, arbeite noch 17h ausser Haus. Wollen Sie mir erstmal nachmachen und dann ihren trainierten Bauch vorzeigen. Spass beiseite.
Gib deinem Körper die 10 Monate Zeit, welche die Schwangerschaft auch gedauert hat. 10 Monate schwanger, 10 Monate Rückbildung.

3

Hey,


Meine Rektusdiastase war 2 Fingerbreit. Ich habe mit Rückbildung und Physio etwa 1 Jahr gebraucht bis ich wieder eine geschlossene Bauchmuskulatur hatte.

Alles Gute!

4

Meine Rektusdiastase war direkt nach der Geburt fast eine Hand breit - ich konnte nach meinen Gedärmen greifen, ehrlich, das war zum Fürchten. Meine Hebamme hatte mir dann eine Übung gezeigt, mit der ich die Muskeln aktiv mit der Hand zusammenschieben konnte, das half bei der akuten Diastase super.

Trotz Rückbildung hat sie sich bei mir aber nie wieder komplett verschlossen, so knappe 2 Finger kann ich, wenn ich auf dem Rücken liege, am Bauchnabel noch reindrücken. Aber meine Bauchmuskulatur ist allein durch den Alltag so gekräftigt, dass mein Bauch wieder fast so flach wie vor der SS ist. Deshalb stört mich die Diastase nicht wirklich.

Bearbeitet von artemis86
5

Oh diese Menschen auf der Straße, da frag ich mich echt, was in manchen Hirnen passiert, wenn sie Zwillinge sehen #kratz
(Hab dazu schon mal einen Threat geschrieben und könnte es schon wieder...)
Versuche dich nicht zu ärgern!

Eine Diastase hatte ich nicht wirklich, aber immer noch viel zu viel Haut:-( hoffen wir einfach, dass es noch was wird #blume