Silopo - Verhaltene Reaktionen auf Zwillingsschwangerschaft

Ich muss mich mal eben über ein wahres first world problem auskotzen. Ich bin in der 13. Woche mit Zwillingen. Bisher eine Traumschwangerschaft: beim ersten Ultraschall beide Herzen schlagen gesehen, dichorial, jedes Mal beide Kinder gleich weit und zeitgerecht entwickelt, heute beim ETS sogar beide etwas größer, keine Auffälligkeiten, schon eine Tendenz zu den Geschlechtern, ich habe fast keine Symptome und spüre sogar schon ganz leichte Kindsbewegungen. Klar, zuerst war es ein Schock, aber da wir eh immer drei Kinder wollten, freuen wir uns jetzt unglaublich auf unsere Nummer zwei und drei.

Tja. Natürlich ist es die Hauptsache, dass es den Kindern gut geht. Aber es wäre auch schön, wenn die anderen sich mit uns freuen würden. Meine beste Freundin war sofort Feuer und Flamme. Aber von den meisten bekomme ich nur zu hören, wie anstrengend das wird, dass sie vermutlich viel zu früh kommen werden und so weiter und so fort. Eine kleine Auswahl an Reaktionen: „Herzlichen Glückwunsch und mein aufrichtiges Beileid“, „Als ich beim ersten Ultraschall war, hatte ich total Angst, dass es Zwillinge sein könnten“ und „Oha. Na dann mal gutes Gelingen“. Klar. Meistens ist das mit einem Augenzwinkern gemeint. Und ich bin glücklicherweise so selbstsicher, dass ich mich davon nicht runterziehen lasse. Aber es geht mir echt den Keks. Könnte sich vielleicht einfach mal jemand aufrichtig für uns freuen?!

Wie ist das in eurem Umfeld gewesen?

1

Hey meine Liebe,

erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte die gleichen Reaktionen bis hin zu „Ohh hoffentlich werden es 2 Mädchen, weil einen Sohn hast du ja schon“ oder „ahh dein armer Sohn kriegt gleich zwei ab“… Ich ignoriere es einfach immer. Ich hatte im September einen Spätabort und bin daher noch dankbarer zwei gesunde Babys austragen zu dürfen. Lass die Leute reden es wird leider nicht besser 🙈 ich bin aktuell in der 26.ssw und darf mir immer noch so dumme Kommentare anhören. Natürlich wird es anstrengend und stressig aber wer sagt das es mit „nur“ einem Kind anders ist?
Ich bin total entspannt und stress mich nicht 🤭 Vielleicht hab ich ja ganz tolle Babys die super pflegeleicht sind 😂

Ich wünsche dir eine angenehme SS und genieß es einfach ☺️ Es ist ein Wunder zwei Babys austragen zu können 🤩

2

So sehe ich es auch! Es soll ja auch pflegeleichte Babys geben ;) Und selbst wenn nicht, ich bekomme keine Kinder für die ersten zwei Jahre sondern für ein Leben lang. Irgendwann wird es ja wieder leichter.

3

Hi ,
ich bin heute bei 15+4 mit Zwillingen und habe schon eine 4jährige Tochter. Mein Umfeld behauptet auch gerne mal, dass es schwer werden wird. Allerdings interessiert mich garnicht, was andere Menschen denken 🤷🏻‍♀️. Sind meine Babys und also mein ,,Problem" 😉. Eine ,meiner Kolleginnen meinte letztens,,Zwillinge? Da würde ich mich erschießen!" Ok ...
Als ich meinte ,das könnte sie auch so machen, ohne Schwangerschaft, war sie beleidigt 🤔. Verstehe ich nicht, wieso haut sie dann überhaupt so'n Spruch raus , wenn sie mit der Antwort nicht klar kommt?
Meine Tochter besteht auf Jungs, wenn es Mädchen sind ,dürfen ,,die" nicht in ihr Zimmer und nicht mit ihren Sachen spielen 😅.
Wünsche euch weiterhin alles Gute
LG

10

Deinen Kommentar zu deiner Kollegin werde ich mir merken🤣🤣🤣

4

Also meine sind jetzt 9 Monate alt und ja, es ist anstrengend (meistens aber der große Bruder ;-)). Aber ich warte immer noch auf diesen "mega schrecklich furchtbar grausam" Moment. Man wächst rein und es gibt so viele tolle Momente mit beiden, die man nur mit Zwillingen erleben darf und man kann es einfach nicht vergleichen. Die Logistik ist halt komplexer (mit einem Baby in der Trage kann man z.B. leichter auf den Spielplatz gehen), aber das spielt sich auch ein und irgendwann wird das ja einfacher.

Allgemein werden Zwillinge gefühlt ständig kommentiert und wir beobachten hier zwei Gruppierungen:
"Oh, das ist viel Arbeit" (meist mit Falten nach unten) und "was für ein Geschenk" (Lachfalten).

Wir wollten nie drei Kinder und nur ein Baby "zum Genießen", aber da jeder eins wollte, haben wir jetzt zwei und würden keins mehr hergeben wollen.

Lasst euch nicht stressen und es auf euch zukommen

Und herzlichen Glückwunsch zum doppelten Wunder :-)

Bearbeitet von Herzradieschen
5

Also ich kann diese Reaktionen gar nicht nachvollziehen!

Als mein Bruder und seine Frau verkündet haben, dass sie Zwillinge erwarten habe ich mich riesig gefreut und bin ich Freudentränen ausgebrochen!

Nie Leben wäre ich auf die Idee gekommen solche Kommentare abzugeben.
Na klar macht man sich Gedanken, ob alles gut geht und man weiß, das gewisse Risiken bestehen. Stattdessen sollte man doch eher alles tun, um die werdenden Eltern zu unterstützen.

Meine Schwägerin wurde übrigens am Ende um den Termin herum eingeleitet und hat zwei kerngesunde Kinder ( Junge und Mädchen) zur Welt gebracht. Ich bekomme natürlich auch mit, wie anstrengend es mit mittlerweile drei Kindern ist, aber niemand in der Familie möchte eines der Kinder missen 🥰

Versuch einfach die Leute zu ignorieren und zieh dein Ding durch! 💪🏻🍀
Ich wünsche dir alles Gute für deine Familie! 😊

6

Ich drück dich mal und freue mich ehrlich mit dir. Was für ein Geschenk zwei tolle Kinder dürfen in dir heranwachsen ❤️ Viele haben keine Ahnung und wollen einfach irgendetwas sagen... sehr dumm, aber Menschen sind irgendwie einfach so.

Soviel sei gesagt, das hört nicht auf, wenn die Kinder da sind. Da hört man jeden Tag einen Kommentar. Es wird noch mehr in den Kinderwagen gestarrt als sonst und jeder will mit dir reden und sich austauschen und kennt noch jemanden der auch Zwilling ist.
Leg dir ein paar nette Antworten bereit und mach auch mal einen Bogen oder ignoriere auch mal wen, wenn du keinen Bock auf Kommentare hast. That's life as a twinmom.

7

Hallo
Ich bin in der 23 Ssw mit zwillingsjungs. Bin 41 und habe letztes Jahr auch Fehlgeburten gehabt. Es ist ein Wunder für uns. Die ersten Kinder für meinen Mann. Für mich Kind 3 und 4. meine beiden großen sind schon 16 und fast 20. Sie haben sich sehr gefreut.
Reaktionen waren durchwachsen. „Was auf natürlichem Wege ?
In dem Alter nochmal ? Und gleich 2. und das auch noch jungs, na dann viel Spaß. „
wir finden es toll, weil sie auch nochmal als Geschwister aufwachsen wie meine großen.
Familie freut sich aber sehr. Die Kommentare kommen eher von außen.
Klar momentan machen mich alle verrückt dass nix passiert wegen zu früh. Aber sieht gut aus momentan und ich bin sehr dankbar.

15

Bei uns sehr ähnlich. Ich bin auch 41 und bei uns sind es für uns beide die ersten Kinder und wir sind unheimlich dankbar "in dem Alter" das Wunder zu erleben nicht nur ein Kind, sondern sogar zwei zu bekommen, unter anderem auch weil sie so gleich ein Geschwisterkind haben.

Bei uns freuen sich eigentlich alle unheimlich mit. Und es gab auch keine blöden Sprüche. Das einzige was mich stört sind die (wenigen) Nachfragen, ob sie spontan entstanden sind (ja, sind sie und eineiig sind sie auch) und die Mütter, die Kinder mit kurzem Abstand hatten und meinen das wäre das gleiche wie Zwillinge.

16

Ja das wird auch gefragt ob sie natürlich entstanden sind. Also ich find das geht ja n bisschen zu weit. Außerdem is das doch vollkommen egal.

8

Hallo 🙂👋

Und herzlichen Glückwunsch von mir!

Ich kenne solche Reaktionen zu genüge und das Gegenteil. Oh ich habe mir immer Zwillinge gewünscht! War auch dabei.

Meist jedoch: Oh ihr Armen, mein Beileid und um Gottes Willen!
Auch der Arme Papa wird sehr oft bemitleidet.

Denn ich habe zweimal Zwillingsmädels.

Es wurde immer gehofft, für uns, dass es doch ein Pärchen wird dann sind wir fertig.
Irgendwie sind alle davon ausgegangen daß das unser Ziel ist.

Als ich das zweite Mal schwanger war und es wieder Zwillinge wurden. Kamen Kommentare wie:
Was!? Wieder schwanger? War das Absicht? Ihr bekommt wohl nicht genug usw....

Fand ich alles auch nicht schön. Ach ja und es wirklich immer gefragt ob sowas auf natürlichem Wege geklappt hat usw ...

Ich sage dann immer.' Mein Mann und ich können nur Mädchen im Doppelpack, Einzelanfertigungen können wir nicht.

Aber ich finde die Kommentare schon daneben und oft übergriffig.

Wenn sie dann da sind werdet ihr die Attraktion sein. Bei uns sind alle fast in den Wagen rein geschlüpft.
Und alle sagen wie süüüüß sie doch sind...

Mein Mann und ich sind Happy wie es ist. Bei uns immer was los.

Gute Nerven und eine wunderschöne Schwangerschaft!

Ganz liebe Grüße
Oskarin

11

Wir können nur Mädchen im Doppelpack 😂 Made my day, geniale Antwort!

2 Mal Zwillinge ist einfach nur wow!

9

Hallöchen!
Fühl dich gedrückt 🤗
In meiner ersten Schwangerschaft waren es auch Zwillinge. Da sind alle ausgeflippt vor Freude, wir haben keine negativen Reaktionen bekommen. Jetzt (10 Monate nach Geburt) bin ich wieder schwanger mit Baby Nr. 3🥰

Glaub mir, die Reaktionen darauf waren nicht gerade erste Sahne🤣
Ist mir aber scheiß egal gewesen, bei uns ist jedes Baby herzlich Willkommen, ob geplant oder ungeplant.
Meine Zwillinge kamen zwar 8 Wochen zu früh, aber das ist ja auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Meine Hebamme hat selbst Zwillinge und musste sogar eingeleitet werden, da sie nicht kommen wollten. Bei mir hat mein Körper nicht mehr mitmachen wollen🫣
Freu dich über deine süßen Babys! Klar wird die Zeit danach anstrengend, ist aber alles zu schaffen 😇

PS: meine Mädels sind sehr pflegeleicht und genügsam 😇

Liebe Grüße von TwinMiri mit 💖💖 an der Hand und 👶🏻🤰🏻

Bearbeitet von TwinMiri
12

Kann dich 💯 Prozent verstehen.
Entweder überlegst du dir bei diesen Kommentaren eine schlagfertige Antwort oder du gewöhnst dich daran, dass es ins eine ihr rein oder ins andere raus geht.
Als wir verkündet haben, es werden zwei, war bei allen die Freude riesig.
Als dann klar war, es werden zwei Mädels und wir haben schon eine Tochter, kamen schon die ersten Kommentare.
Mittlerweile sind die Twins 3 Jahre alt und oft kommen Kommentare wie „da hat der Papa nichts zu melden“ oder „dann fehlt noch ein Junge“. Das finde ich am schlimmsten, weil unsere erste Schwangerschaft mit unserem Sohn in der 15. Woche endete.
Dann würde ich am liebsten schreien, dass sie doch einfach besser die Klappe halten sollen.
Auch die Kommentare, wieviel Arbeit es doch ist und wie anstrengend - mittlerweile lächle ich und sage wie toll und besonders es ist Zwillinge und drei Kinder zu haben, dann sind die Leute meist ruhig.

Wünsche dir alles liebe für die Test- Schwangerschaft und dass du einen Weg findest, mit den Kommentaren umzugehen ❤️

14

Tut mir sehr leid, dass ihr euren sohn verloren habt :(

Bei uns sieht es nach dem ETS auch nach Mädels Nummer 2+3 aus. Wir freuen uns riesig (so, wie wir uns auch über ein Pärchen oder über zwei jungs freuen würden), aber ich höre auch schon die spöttischen Kommentare a la „armer Papa“ oder „probiert ihr es nochmal mit nem jungen?“. Aber noch ist es ja eh offen.