Schwanger mit Zwillingen und Kleinkind Erfahrungen

Hey an alle ☺️,

heute war ich zum ersten Ultraschall ( 6+0 ) in der kinderwunschklinik. Nachdem unsere erste künstliche Befruchtung erfolgreich war folgten fürs Geschwisterchen ein paar negative Versuche. Nun kam heute beim Ultraschall raus, dass ich mit Zwillingen schwanger bin 😱🥰
Etwas geschockt aber natürlich überglücklich gingen die ganzen Gedanken los.. vielleicht könnt ihr mit eure Erfahrungen mitteilen.
Unser Sohn ist 1,5 Jahre alt, die Schwangerschaft war total unkompliziert und total entspannt.
Nun habe ich von einigen gehört, das Zwillingsschwangerschaften häufig Risikoreich sind. Wie ging es euch in der Schwangerschaft?
Konntet ihr euch ( sofern ihr weitere Kinder habt) normal um sie kümmern? Mein Mann ist beruflich total eingespannt und ist häufig auf Dienstreise.
Ich habe auch öfter gelesen, dass es ein Zwilling manchmal nicht schafft. Klar, dass Risiko hat man immer, aber bei zweien ist es wohl höher. Wie ging es euch? Wann kamen die Mäuse zur Welt?
Fragen über Fragen.. Sorry für diesen ewigen Text 🙈
Danke fürs lesen und antworten! ☺️

1

Hallo
Gratuliere zur Schwangerschaft.
Meine Tochter war in einem ähnlichen Alter wie dein Sohn als ich mit Zwillingen (eineiig) schwanger wurde. Der Vater war viel unterwegs, ich hatte aber Glück und die Schwangerschaft war viel unkomplizierter als meine erste. Deswegen konnte ich mich weiterhin gut kümmern. Einzig gegen Ende war mein Bauch etwas im Weg.
Sie kamen bei 38+1 per Kaiserschnitt zur Welt und nach 2 Nächten sind wir Heim.
Natürlich gibt es bei einer Schwangerschaft mit Zwillingen mehr Risiken, es kann aber auch ohne Probleme verlaufen.
Es kann sicher nichts schaden schon mal zu schauen ob du Unterstützung bekommen könntest falls du zum Beispiel viel liegen musst und auch für die Zeit nach der Geburt.
Ich wünsche dir alles Gute

3

Danke 🥰
Das klingt super! Ich hoffe das wird bei uns auch so ☺️
Vielen Dank für deine Antwort!

2

Unsere Tochter war gerade 2 Jahre alt, als unsere Zwillinge geboren wurden.

Ich konnte mich in der Schwangerschaft noch gut um die Große kümmern und auch zu arbeiten (mein Mann und ich sind beide in Teilzeit) war kein Problem.

Das Ende war deutlich anstrengender als bei unserer Tochter und der Bauch wird echt riesig.

Ich hatte das große Glück, dass ich unsere Kinder wirklich spontan bekommen konnte. Spätestens am ET hätten sie eingeleitet.

4

Vielen Dank für deinen Bericht ☺️
Das beruhigt mich!

5

Hey,

erstmal Herzlichen Glückwunsch 🎉

Mein Sohn war knapp über 2J. alt als die Zwillinge auf die Welt kamen.
Die SS verlief relativ unkompliziert, erst gegen Ende war es durch die Hitze (Sommerbabys) und die Belastung anstrengend aber trotzdem machbar. Sie wurden bei 37+3 per KS geholt da ich Wehen bekommen habe (Plan war für 38+0). Der führende Z wog ca 3kg und Z2 2.5kg. Wir durften nach 4 Tagen heim.

Inzwischen sind Sie 6.5 Monate alt und der große Bruder spielt ganz toll mit den Zweien 🥰 Die ersten Wochen waren tatsächlich nicht einfach da ich vollgestillt habe und der große dann zu kurz kam. Ich hab jedoch immer vor dem Stillen alles bereitgestellt oder ihn zuerst versorgt und dann die Zwillinge ☺️ Man braucht nur etwas Routine dann klappt alles ganz gut!

Lg Tuba

6

Vielen Dank für deine Antwort ☺️
Das es anstrengend wird, kann ich mir vorstellen, aber das klingt toll 😍

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.