Angst vor SS mit Zwillingen

Ich bin ü40 und bekomme wohl Zwillinge.
Bin noch am Anfang der SS (6+1).

Ich habe ziemlich Angst vor der Schwangerschaft, vor Risiken,

Wie sind eure Erfahrungen?
Gerne offen und ehrlich sein

1

Ich war eigentlich ganz gerne schwanger. Gut, gegen Ende konnte ich nicht mehr gut schlafen und musste so alle 30 Minuten aufs Klo, der Bauch war riesig und wenn es warm war, hatte ich ohne Kompressionsstrümpfe Füße wie ein Elefant 😂 aber das war es definitiv wert!!!
Ernsthafte Komplikationen gab es bei mir Gott sei Dank nicht. Meine Mädels sind späte Frühchen (35+3), aber auch nach der Geburt gab es keine nennenswerten Probleme. Ich war noch ein bisschen jünger in der Schwangerschaft, aber auch nicht mehr so ganz jung (35).
Alles gute für deine Schwangerschaft 🍀

2

Bei der Schwangerschaft war ich 37, die Kinder sind kurz vor meinem 38. gekommen.

Die Schwangerschaft war nicht ganz unkompliziert, inklusive vorzeitiger (krankenhauspflichtiger) Wehen ab SSW 28 und FGR (fetale Wachstumsrestriktion).

Bei 36+1 wurde Z2 mit komplettem Wachstumsarrest diagnostiziert, Überweisung ins KH und ein paar Tage Zitterpartie, ob wir die Frühgeburtlichkeit abschließen können. Bei 37+0 wurden die Kinder geholt. 1.990 und 2.380 Gramm schwer. Neo-Intensiv, Wärmebett, Magensonde. Hypoglykämie, Apnoe, muskuläre Hypotonie.
Das war, ehrlich gesagt, schon eine eher ätzende Zeit.

Und es ist trotzdem alles gut geworden. Die Kinder sind jetzt 2;8 Jahre alt. Sie sind pfiffig, lebenslustig, aktiv, entwickeln sich in allen Bereichen altersentsprechend. Z2 ist immer noch klein für sein Alter, aber: auf der Perzentilenkurve.

Ich wünsche dir eine total langweilige Traumschwangerschaft. Falls es aber doch Komplikationen geben sollte, bist du sicherlich in guten Händen. Mich hat beruhigt, dass wir hier Zugang zu moderner Medizin haben und das Wohl meiner Kinder immer an erster Stelle stand.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Mach dich nicht verrückt, wenn es anders läuft als geplant. Wenn es Zeit wird, sich Sorgen zu machen, wird deine Gyn dir das schon sagen. Ansonsten wünsche ich dir, dass du deine Schwangerschaft genießen kannst.

3

Ohhh herzlichen Glückwunsch.

Ich kann dich so gut verstehen.
Ich wurde mit 40 Schwanger mit Zwillingen nach einer Fehlgeburt.
Es war meine 4.schwangerschaft und ich habe mir große Sorgen gemacht. Ich wusste, sobald die Babys da sind, wird schon alles klappen. Hauptsache wir schaffen es alle heile bis zum Wochenbett.

Im Vergleich zu meinen anderen Schwangerschaften war ich nicht mehr so unbedarft. Aber trotz meines Alters war es gut machbar.
Ich habe irgendwann schlecht geschlafen, war oft wach oder wusste nicht mehr wie ich liegen soll. Ich habe viel Magnesium genommen gegen die Wadenkrämpfe und Eisen gegen den Eisenmangel. Stütz Strümpfe haben mich am Ende auch begleitet.
Ansonsten war alles super.
Mein Gewebe hat alles gut mitgemacht. Der Beckenboden wurde kaum belastet, weil kein Kind direkt drauf lag, sondern beide oberhalb blieben.

Ich wusste, wo welches Kind liegt und habe schon im Bauch Unterschiede gespürt. Der eine wurde beim Singen ganz zappelig, der andere ganz ruhig. Es ist schon etwas ganz besonderes.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist und bleibt und du eine schöne Schwangerschaft erlebst.

4

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Ich bin mittlerweile echt ziemlich down deswegen und weiß nicht wie es weitergehen soll.
Ich frage mich, ob mein Gefühl nochmal ein anderes wird … aktuell bin ich richtig down und weine viel und kann es überhaupt nicht annehmen

5

Sind es deine ersten Kinder? Was genau zieht dich runter?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich kann deine Sorgen gut verstehen, mir hat die Nachricht, dass es zwei werden damals ziemlich den Boden unter den Füßen weggezogen. Irgendwo hier im Forum habe ich das mal geschildert, bei Interesse such ich es dir raus.

Meine Schwangerschaft war an sich unkompliziert und unspektakulär. Übelkeit hatte ich genauso wie in der Schwangerschaft zuvor mit unserem großen Sohn, aber es war alles beschwerlicher und die Beschwerden (Schlafmangel, Rücken, ISG usw) kamen früher. Ich war nie gerne schwanger und beide male froh als es vorbei war. Um die 28./29 SSW hatte ich Probleme mit vorzeitigen Wehen und verkürztem Gebärmutterhals und war deswegen ein paar Tage stationär. Mit viel Ruhe und Magnesium, kamen wir dann bis 38+3 und sie wurden per geplantem KS geholt. Den habe ich übrigens deutlich besser weggesteckt als die unkomplizierte Spontangeburt des Großen. Beide waren sofort fit, bei mir auf dem Zimmer und nach 3 Tagen sind wir heim. Alle drei sind Sommerkinder und hochschwanger im Sommer war beide male einfach anstrengend, aber es war ein überschaubarer Zeitraum und man schafft es irgendwie. Genauso wie alles was danach kommt. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 33, bei der zweiten 35, also etwas jünger als du.

Ich verstehe deine Ängste, ich hatte viele schlaflose Nächte vor Sorgen, aber letztendlich ist es wie es ist und es kommt wie es kommt. Atme tief durch, lass die Nachricht sacken und den Rest wird die Zeit (und die Hormone 😉) richten.

Alles Liebe!

9

Hallo,

mir geht es ähnlich wie dir und ich kann absolut nachvollziehen empfinden was du denkst und fühlst. Ich werde in einem Monat 40 und bin aktuell auch mit Zwillis 1-2 Tage hinter dir ( also 5+6 oder 6+0 war nicht ganz klar).

Einerseits freue ich mich sehr und möchte gerne beide bekommen aber andererseits habe ich auch extrem Respekt vor der Schwangerschaft in diesem Alter. Im Moment geht es mir schon mal relativ dreckig da ich von ordentlicher Übelkeit betroffen bin.

Aber ich vertraue meinem Körper und wenn es so sein soll dann wird er es auch schaffen und deiner ganz sicher auch!

🍀