Im Garten längere Zeit spielen

Hallo,
meine dreijährigen Zwillinge spielen gerne im Garten - aber meist kann ich sie nur für kurze Zeit im Garten halten. Dann möchte schon der eine Fahrrad und die Maus Roller fahren. Dann geht’s zum Spielplatz. Aber es wäre toll, wenn sie mal länger im Garten bleiben würden. Wir haben einen Sandkasten, eine Matschküche, eine Tafel und eine Rutsche. Auch Dreiräder, Traktor, Wippe und Bagger warten im Schuppen. Jetzt überlegen wir, ob ein Klettegerüst mit Schaukel statt Sandkasten sinnvoll ist. Leider würde nur eins mit einer Schaukel reinpassen - Streit vorprogrammiert. Ich bin unschlüssig.

Habt ihr noch tolle Ideen?
Grüße

1

Eine Springmatratze gibt’s auch. Es ist nur die Frage, ob ihr ein Gerüst habt und es gerne und oft genutzt wird.

2

Wir haben kein Klettergerüst, nur ein Gestell mit zwei Schaukeln und einer Rutsche. Geschaukelt wird bei uns viel, aber wenn nur eine Einzelschaukel passt, würde ich ehrlich gesagt lieber drauf verzichten, den täglichen Streit würde ich mir nicht geben 😅 Würde eine Nestschaukel passen, in die beiden zusammen reinpassen? Das wäre sonst vielleicht eine Option...
Wir haben außerdem ein Stelzenhaus. In dem spielen die beiden viel und gerne. Da werden Sachen hoch und runter geschleppt, Picknick gemacht und irgendwelche Rollenspiele gespielt, die beiden lieben ihr Haus. Da gibt es ja auch welche, mit Sandkiste drunter, dann hat man beides platzsparend und die Sandkiste hat gleich noch Sonnenschutz.

3

Hallo,
wir haben zwei Schaukeln für drei Kinder und das geht gerade so, aber eine mehr wäre definitiv besser und entspannter. Sie spielen eigentlich sehr schön miteinander und es gibt selten Streit, auch nicht um Fahrzeuge, die wir idR nur einmal haben (Traktor, Dreirad usw), aber um die Schaukeln gibt's regelmäßig Keilerei. Die Nestschaukel ist übrigens kein adäquater Ersatz für unsere Kinder. Damit spielen sie zwar auch, drehen sich ein, schubsen sich gegenseitig an usw, aber das ist halt was anderes und zum Schaukeln muss es dann doch eine Brettschaukel sein.

Wir haben ansonsten einen Sandkasten und Quadro samt Rutsche. Letzteres hat den Vorteil, dass es sich immer wieder umgestalten lässt. Es wird sehr geliebt und auf die vielfältigste Weise bespielt. Das würde ich einem Klettergerüst oder Spielhaus vorziehen.
Der Sandkasten dient hier eher als Stauraum für sämtliche Spielsachen, tatsächlich gebaut wird darin nicht und als Matschküche verwenden sie ihre alte Babybadewanne und Blumentöpfe.
Der absolute Renner sind im Moment aber Scheren mit denen sie hoch konzentriert Grashalme und Gänseblümchen abschneiden um anschließend daraus Suppe zu kochen 😄

Viele Grüße