Größe mit 1Jahr (U6)

Hallo ihr Lieben :)

Habe vor Kurzem gehört, dass es extra Perzentilenkuruven für Zwillinge gibt, weiß da jemand etwas drüber? Kann online keine finden.

Waren heute bei der U6. Hanna und Julian sind beide 71cm groß (geboren bei 36+5, also nicht wirklich frühe Frühchen)
Die große Schwester (Einling, Termingerecht) war bei ihrer U6 76cm groß und ist aktuell auch eher noch klein. Ich weiß, dass man nicht vergleichen soll, aber irgendwie tut man dann ja doch manchmal. Laut normaler Kurve liegt Julian noch unter der 3ten Perzentile.

Wie war das bei euch? Hab leider vergessen den Arzt zu fragen ob oder wann die Kleinen mit anderen Gleichaltrigen nachziehen..

1

Hm, bei mir im Krankenhaus hingen Wachstumskurven für Zwillinge in der Schwangerschaft, da Zwillinge in der Schwangerschaft ab einem gewissen Zeitpunkt wohl oft langsamer wachsen. Für die perzentilenkurven nach der Geburt hab ich davon aber noch nie gehört. Wüsste jetzt auch nicht, warum Zwillinge nach der Geburt langsamer wachsen sollten. Falls Zwillinge durchschnittlich kleiner sind, würde ich es eher darauf schieben, dass es halt überdurchschnittlich oft Frühchen sind und Zwillinge ja auch öfter etwas kleiner und zarter geboren werden. Wie groß waren deine denn bei der Geburt?

2

Von Extrakurven weiß ich leider nichts. Ich hab allerdings gelesen, dass die Größe unter 2 Jahren noch nicht so aussagekräftig sein soll, weil die "genetische Größe" wohl erst Ü2 durchkommt.

Hat der Arzt denn was dazu gesagt?

3

Huhu,also von ner extra Tabelle hab ich jetzt auch nix gehört. Kann dir aber von meinen beiden Buben (geboren 36+1 mit 52cm und 46cm). Die waren bei der U6 minimal kleiner als deine mit 70cm und "nur" 68cm.

Liebe Grüße

4

Das mit den Kurven nach der Geburt hatte ich bei „Es sind 2 - Zwillingspodcast“ gehört :)

Bei der Geburt waren die beiden recht groß mit 49 und 51cm. (36+5)
Ein Meter Kind im Bauch sag ich immer 😂

Ich bin mit meinen 1.60m schon recht „groß“. War damals immer zu klein und musste auch zum Endokrinologen, der geschätzt hat, dass ich mal 1.55m groß werde, was dann absolut okay war. (bin selbst kein Zwilling)
In der Grundschule habe ich ein extra Bänkchen für meine Füße gebraucht, weil meine Beine selbst mit den Ministühlen nicht bis zum Boden gingen 😀

Mein Mann ist auch „nur“ 1.78m groß, meine Eltern auch eher klein.
Deswegen habe ich mir gerade bei Julian Gedanken gemacht. Man möchte für seinen Sohn ja irgendwie schon, dass er die 1.7x knackt.
Aber gut, warten wir es mal ab und am Ende ist es auch nicht so schlimm, sollte er kleiner bleiben ☺️
War nur irgendwie etwas „beunruhigt“, als ich gesehen habe, dass sie nach den Standard-Perzentilen so im unteren Bereich sind (Julian unter der 3ten)
Aber dass man es sowieso erst später und Ü2 abschätzen kann, macht auch total Sinn ☺️

Bearbeitet von Theresa190
5

Also vielleicht aus Sicht einer Einlings-Mama.

Meine Tochter kam termingerecht und war auch nur 71cm groß ;)

6

Hey,

Meine Cousine und ich haben Zwillinge. Von einer Kurve nach Geburt habe ich noch nie was gehört.
Deine späten Frühchen waren wirklich groß für die Woche und das Platzangebot.
Meine wurden bei 31+5 mit 43cm geboren und hatten bei dei U6 74cm und 76cm (unkorrigiert 1 Jahr).
Die Kids wachsen doch in Schüben es kann in 4 Wochen schon ganz anders aussehen.

Wenn du dir Sorgen wegen der Größe deines Sohnes machst, könntest du in ein paar Jahren doch testen lassen und ggf was unternehmen.

Alles Gute!

7

Hey,

Unsere beiden kamen auch genau bei 36+5 und waren 49 cm bei der Geburt.
Bei der U6 waren beide 76 cm.
Von der Zwillingskurve habe ich bisher nichts gehört.
Nur im ersten Jahr hat man Unterschiede zu gleichaltrigen gemerkt danach nicht mehr.


LG

8

Meine Jungs sind bei 36+1 geboren und waren damals 43 und 49 cm klein.
Bei der U6 71 und 73 cm

Jetzt mit 9 Jahren 135 und 138 cm.
Damit gehören sie eher zu den kleinen bei ihren Freunden, obwohl wir Eltern 173 und 181 sind.

Ich selber bin auch erst mit 14 gewachsen, das wird schon noch.

Extra Perzentilenkurven für Zwillinge nach der Geburt habe ich auch noch nie gesehen

Bearbeitet von saphira80
9

Meine Jungs kamen 33+5 mit beide 46cm

Bei der U6 waren sie 80 cm und 82 cm.

Haben also ruck zuck alles aufgeholt.