Schwanger mit Zwillingen-- Schock

Hallo ihr lieben,
Ich habe gestern bei 12+4, beim ersten Ultraschall erfahren dass es nicht ein, sondern 2 Babys sind. Ich bin noch total geschockt und hab keine Ahnung was mich jetzt erwartet. Ich bin 26 und es ist die erste Schwangerschaft, es gab keinerlei Anzeichen dafür dass es 2 sein könnten. Ich dachte ich kann eine total "fitte" Schwangerschaft erleben, viel wandern und "den letzten Sommer allein richtig genießen". Jetzt hab ich total Angst dass die Schwangerschaft mit 2 alles verändert. Auch vor dem handling wenn die 2 da sind hab ich Angst, wir habe 2 Hunde und in meiner Vorstellung war ich mit Tragetuch und Hunden im Wald unterwegs - stell ich mir jetzt deutlich schwieriger vor.
Die zwei sind für ihr Alter ganz normal entwickelt und alles sieht gut aus. Jedes hat seine eigene Plazenta und Fruchtblase.
Gibt es hier vielleicht (junge) Zwillingsmamas die mir Mut machen können? Was muss ich jetzt beachten?
Freue mich über alle Tipps!
❤️

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
3

Hallo.
Ich kann total gut verstehen, dass du erstmal etwas schockiert bist. Ging mir damals genauso, als ich erfahren habe, dass wir Zwillinge erwarten. Und natürlich wird einem dann klar, dass einige Dinge bestimmt anders laufen werden, als man sich das ursprünglich mal ausgemalt hat. Aber Spoiler, das wird dir mit Babys/Kindern sowieso noch oft so gehen, die halten sich nämlich oft nicht an die Vorstellungen ihrer Mütter/Eltern, egal ob Einling oder Zwillinge 😉
Was die Schwangerschaft betrifft, natürlich ist das Risiko für alle möglichen Komplikationen und Frühgeburtlichkeit bei einer Zwillingsschwangerschaft erhöht, aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch schöne und unkomplizierte Zwillingsschwangerschaften gibt. Ich hab am Anfang der Schwangerschaft so viele blöde Geschichten über Zwillingsschwangerschaften gelesen, bei denen die Mütter schon früh nur noch liegen durften und/oder die Babys viel zu früh kamen, dass ich mir auch viele Sorgen gemacht habe. Ich bin dann aber bis zum Ende der Schwangerschaft mit meinem Mann spazieren gegangen (gut, am Ende nicht mehr wirklich schnell und wie eine Ente, aber es ging 😂), zwei Tage vor der Entbindung waren wir im Badesee schwimmen, einen Tag vor der Entbindung hab ich noch unseren Wocheneinkauf gemacht. Meine Kinder kamen dann überraschend als späte Frühchen in der 36. SSW.
Was die Zeit nach der Schwangerschaft angeht, man kann auch Zwillinge tragen. Dazu gab es vor gar nicht allzu langer Zeit auch mal einen Thread hier im Zwillingsforum. Wenn du das wirklich willst, würde ich dir auf jeden Fall eine Trageberatung empfehlen. Ich selber habe nie Tandem getragen, erst hab ich mich nicht wohl gefühlt, es zu versuchen, weil die Kinder mir zu instabil und zerbrechlich vorkamen und dann waren sie auch schon bald ganz schön schwer 😅 ich hab also maximal mal eine in der Trage und die andere im Fliegergriff auf dem Arm gehabt, wenn beide gerade heulig waren. Dafür waren wir aber seeehhhr viel mit dem Kinderwagen unterwegs. Wenn die Hunde gut erzogen sind, sollte das doch eigentlich auch gehen. Einfach einen geländetauglichen Zwillingswagen (ich empfehle Luftreifen) anschaffen.
Und zu guter Letzt möchte ich dir noch sagen, auch wenn ich mir das ganze ursprünglich mal anders vorgestellt hatte, ich liebe es inzwischen einfach Zwillingsmama zu sein und würde es auf keinen Fall mehr anders haben wollen!
Ich wünsche dir alles gute 🍀

8

Ich bin auch frisch mit Zwillingen schwanger und habe auch die schlimmsten Storys gehört ( nur liegen/ ganz früh für Ewigkeiten im Krankenhaus liegen, etc. )
Davor habe ich wirklich Angst. Aber deine Erzählung macht Mut ☺️ danke!
Wir haben noch einen Sohn (1,5 Jahre alt), mein Mann ist beruflich total eingespannt und die Omas und Opas wohnen weiter weg und arbeiten alle noch.

1

mmh nun musste sie auf die Hunde schnallen … mist 😉

Gibt für alles Lösungen. Haben schon einige hinter sich und was einfallen lassen (Rücken- und Bauchtrage) 😁

2

Hi
Ich bin keine JUNGE Zwillingsmama, aber eine mit Hund.

Ich war tatsächlich auch mit dem Tragetuch draußen und beiden Babys im Tuch.
Das geht schon. Am Anfang habe ich mich wegen dem Ks noch geschont und jetzt mit 6 Monaten wird es mir langsam zu schwer.

Oft bin ich mit Kinderwagen unterwegs. Das geht auch im Wald, außer da liegt ein umgestürzter Baum natürlich.
Einer meiner beiden möchte nicht so gerne im Wagen liegen. Wenn ich länger unterwegs bin, liegt demnach einer im Wagen und den anderen trage ich.

In der Schwangerschaft kann es gut sein, dass du trotzdem einen schönen Sommer hast.
Ich bin.letztes Jahr um die gleiche Zeit etwa so weit gewesen wie du jetzt.
Tagsüber war fast alles machbar, auch Wanderungen habe ich noch mitgemacht (mit Bauchgurt). Auch das Fitnessstudio habe ich bis 3 Wochen vor Ks besucht.
Ich hatte nur nachts Schlafprobleme und wusste nicht wie ich liegen soll.
Wenn du dich viel bewegst, nimm Magnesium.

Alles Gute!!

Bearbeitet von MareiK
4

Hallo, ich habe Zwillinge und hatte eine total entspannte Schwangerschaft. Gut am Ende war es etwas beschwerlich, aber das kann bei einem Kind genauso der Fall sein. Wir sind da pragmatisch geworden es findet sich für alles eine Lösung. Was mit einem Einling geht, klappt auch mit Zwillingen. Die ersten Monate sind natürlich hart, aber es wird schnell besser und wunderschön 😁😀😀😃😀. Freue dich drauf. Zwillinge sind was ganz besonderes.

5

Ich habe zwar nur einen Leih-Familienhund bin aber trotzdem sehr viel draußen unterwegs als sie noch ganz frisch waren bin ich mit tragetuch gegangen😊
später bin ich irgendwie nicht mehr zurecht gekommen als sie etwas schwerer wurden ist immer locker geworden und so, hab mir dann eine zwillingstrage gekauft die seeeehr angenehm und schnell umzuschnallen ist😊

ich hatte trotz zwillinge eine sehr schöne und easy schwangerschaft bin mit 28 schwanger geworden 🥰

hab nur zum schluss eine schwangerschaftsvergiftung bekommen das war etwas anstrengend weil mein blutdruck sehr hoch war aber trotz allem ging alles gut und konnte meine twins bis 36+5 in meinem bauch behalten 🥰

6

Hey an euch alle :).
Danke vielmals für eure Nachrichten, mittlerweile hab ich den Schock ganz gut verdaut und freue mich auf das Abenteuer Zwillinge :)
@melouni hast du eine Empfehlung für eine Zwillingstrage? Hättest du beide vorne oder eins vorn und eins hinten?
Ganz liebe Grüße 🤗

7

ich hab die weego trage (beide vorne) aus dem Grund weil ich nicht so der freund bin von am rücken tragen 😊 bin sehr froh über diese trage jetzt hatten wir die erste impfung und beide waren sehr anhänglich und so konnte ich mich wenigstens ins bett oder auf die couch legen da beide vorne sind 😊

9

Hallo :)
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🥰
Ich hatte eine top schwangerschaft :)
Ich war im Sommer fast jeden Tag schwimman, habe bis zum 7. Monat kraftsport gemacht - klar Bauchübungen gingen nicht aber gibt tolle Schwangerschaftsworkouts, habe Yoga gemacht, war im 7. Monat noch wandern in den Bergen und bis zum Morgen des Kaiserschnittes mit dem Hund Gassi
Ich habe das gebraucht, das hat mich fit gehalten und ich bin so froh dass es ging und meinem Körper so dankbar.
Mit der Zwillingstrage habe ich leider keine Erfahrung abet wir waren richtig viel mit dem Kinderwagen unterwegs oder eben jeder ein baby in der Trage
Meine Cousine hat auch Zwillinge, sie hat damals beide mit Tragetüchern gebunden.
Lass dich nicht verunsichern :) es wird alles gut werden 🍀