Zwillinge nach IVF

Hallo ihr Lieben,

Ich Geselle mich mal zu euch. Wir haben heute "sicher" erfahren dass sich nun tatsächlich beide eingesetzten Blastos weiter entwickeln und ich nun 5+6/6+0 Ssw schwanger mit Zwillingen bin. Irgendwie freue ich mich sehr und ich möchte beide bekommen auch wenn es mir gerade richtig dreckig geht mit Übelkeit etc.. Man hat heute 2 Herzchen schlagen sehen aber noch nicht hören können. Ist das eher ein schlechtes Zeichen oder normal. Meine Ärztin sagt es sieht erstmal alles gut aus aber wir warten erstmal ab. Ein Bild habe ich mal angehängt. Ich lese sehr viel davon dass meist IVF Zwillinge nicht so gute Chancen haben und habe schon etwas Sorge. Wie sind so eure Erfahrungen? Herzlichen Dank vorab für eure Antworten!!!🤎

P.S. sorry für das Durcheinander, bin noch bisschen aufgeregt! 🫠

1

Glückwunsch zum Doppelpack!

Verständlich, dass du erst mal durch den Wind bist und das sacken lassen musst. Man rechnet ja nicht damit, gleich doppelt Glück zu haben :-) Ich hatte 2020 einen Doppeltransfer, der ebenfalls zu Zwillingen führte - die bald ihren 3. Geburtstag feiern.

Zu deinen Gedanken:
Ja, es ist normal, dass man noch nichts "hören" kann. Bedenke, dass die Herzen im Moment noch nicht viel mit dem späteren komplexen Organ zu tun haben, sondern bloß ein sehr einfacher Muskelbeutel sind, der winzige Mengen Blut pumpt. Da kann man einfach noch nicht mehr erkennen als ein zartes Vibrieren auf dem Ultraschall. In ein paar Wochen, spätestens beim 1. großen Ultraschall, wird das Herz viel weiter entwickelt sein. Auf jeden Fall ist ein doppelter Herzschlag ein großer Meilenstein, der dich meilenweit voran katapultiert und das Risiko eines frühen Abgangs direkt verkleinert.

Übelkeit ... Ja, das ist kacke. Hatte ich auch. Mit Zwillingen geht dein HCG durch die Decke, und das kann für heftige Übelkeit sorgen. Lass dir etwas verschreiben, z.B. Cariban, wenn es dir sehr dreckig geht. Es ist wichtig, dass du bei Kräften bleibst und essen und trinken kannst.

Wurden dir die Blastos in einem künstlichen Zyklus eingesetzt? Wenn ja, lass deinen Progesteronwert checken, der sollte nicht zu niedrig sein. Ich bekam in den ersten Wochen zu den Progesteronkapseln zusätzlich Prolutex, weil der Wert zu niedrig war und ich nichts riskieren wollte.

Dass IVF Zwillinge keine so guten Chancen haben, ist mir neu. Die Einnistung hat geklappt, du hast einen Herzschlag, ab jetzt brauchst du einfach nur Geduld.

2

Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche und positiven Worte...die tun sehr gut!!

Ja also dass sich gleich beide eingenistet haben war wirklich eine riesige Überraschung. Ich habe so insgesamt auch eigentlich ein positives Gefühl nur eben wirklich Respekt vor der Schwangerschaft.

Dann bin ich erstmal beruhigt was den Herzschlag betrifft...Wirklich froh war ich auch darüber dass beide quasi gleich entwickelt waren laut Abmessung ( wobei das ja so früh noch gar nicht soo viel aussagt) dennoch bin ich irgendwie jetzt schon voller Stolz wie sie so kämpfen.

Meine Ärztin hat mir etwas aufgeschrieben gegen die Übelkeit, ich versuche aber noch so stand zu halten. Aber es schränkt schon echt ein...wie lange hat es bei dir angehalten mit der Übelkeit? Aktuell zwinge ich mich eher zum essen...ist schwer zu erkennen was irgendwie gerade schmecken könnte 😅

Bisher war mit den Werten alles ok, nehme die Kapseln früh und abends aber werde sie nochmal fragen bezüglich Blutwerte um sicher zu gehen...es war ein Kryotransfer in einem natürlichen Zyklus...habe nichts an Medikamenten genommen wir haben den Körper einfach machen lassen.

Stimmt...Geduld und positives Denken das versuche ich definitiv und bin deshalb umso mehr happy über deine Antwort.🤎

3

Respekt vor der Schwangerschaft darfst du haben, schließlich hast du doppelt so viele Kinder an Bord wie normalerweise 😂

Die Übelkeit war bei mir von der 6. bis etwa zur 13. Woche. Ich konnte anfangs nichts bei mir behalten und erbrach jeden Schluck Wasser. War also schon grenzwertig und echt nicht mehr lustig. Durch das Medikament ging es mir viel besser, und entwickelte stattdessen einen monströsen Appetit - mein armer Mann musste mir jeden Abend Berge an Essen besorgen, ich leerte den Kühlschrank ununterbrochen 🤣

Wenn es ein natürlicher Zyklus war, produziert dein Körper die Hormone, dann musst du auf die Werte nicht so sehr achten.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für die nächsten Wochen, vielleicht liest man ja öfter was von dir 🤗

4

Herzlichen Glückwunsch ☺️

Ich bin nach icsi seit heute in der 9. Woche mit Zwillingen 🥰
Nach dem „Schock“, freuen wir uns nun sehr, auch wenn ich großen Respekt vor der Schwangerschaft habe.
Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn.
Die Übelkeit ist echt nicht ohne.. aber das vergeht sicherlich bald 🍀
Morgen habe ich den 1. Termin beim Gynäkologen, in der Kiwu Klinik hat man die Herzchen schlagen sehen. Mal schauen ob ich sie morgen hören darf 🥰

Viele Grüße 💕

5

Vielen Dank und auch dir herzlichen Glückwunsch!!🍀🍀

Das ist wirklich so toll, ich freue mich sehr für euch mit. Wir sind auch absolut happy und den Respekt vor der Schwangerschaft fühle ich absolut. Aber es wird sicher so wundervoll sein wenn wir die zwei zum 1. Mal spüren können🥰

oh ja also da kann man wirklich sagen dass auch die Übelkeit quasi doppelt da ist...aber ich denke auch, dass das dann nachlässt...🍀🍀

Ich drück euch ganz fest die Daumen für den Ultraschall morgen und das 1. Mal Herzschlag höre ...hach das wird sich soo toll🥰 wenn du magst kannst du gerne berichten! :)

6

Juhu...hatte eine icsi und keine ivf

Ich war damals auch mit zwillis schwanger, auch mit Herzschlag .aber ab Woche 7 hat sich eins nicht weiter entwickelt,und habe dann eine gesunde Tochter bekommen .

Wünsch dir alles liebe

7

Oh wie schade dass es eins nicht geschafft hat. Aber da kann man ja eh nicht wirklich etwas dagegen tun...umso schöner dass deine Tochter gesund und munter zur Welt kam!!

Danke dir, für euch auch alles Liebe!!🍀💟

8

Glückwunsch und Willkommen im Club.
Ich bin heut 9+0 mit Zwillingen nach einer ICSI.
Hatte heute den 3. US und alles ist zeitgerecht entwickelt, ein Zwilling ist sogar schon 9+3 von der Entwicklung her.
Meine Übelkeit und mein Sodbrennen sind aber leider auch nicht von dieser Welt. Nehme schon Cariban. Trinken ist für mich jeden Tag eine riesige Herausforderung.
Bei dir wird auch alles gut gehen!!!!

9

Hallo und auch dir herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank für deine lieben Worte...besonders der letzte Satz hat mir direkt die Tränen in die Augen getrieben...die Hormone schätze ich😅 aber ich wünsche es mir nun so sehr Mama von Zwillingen zu werden...die Vorstellung ist so unglaublich schön obwohl ich is vor ein paar Wochen gesagt habe...Zwillinge? Niemals!!!😅

Ich freu mich sehr für dich dass deine beiden sich so super entwickeln...und ich bin durch euch jetzt umso mehr positiv...Cariban habe ich auch schon hier liegen mal sehen wie lange ich es noch ohne schaffe, ich bin halt absolut nicht der Medikamenten Fan...

10

Meine FA meinte ich soll bzgl. der Medikamenteneinnahme keinen falschen Stolz an den Tag legen und ruhig Cariban nehmen 😂
Bei mir ist’s aber auch nicht jeden Tag gleich, mal geht’s auch nur mit 2, anstatt mit 4 Cariban. Sie hat mir gestern auch was gegen das nervige Sodbrennen verschrieben, sie meinte man soll sich mit sowas nicht unnötig rumquälen.
Aber generell bin ich auch kein Medikamenten Fan. Zumal ich aufgrund der künstlichen Befruchtung ohnehin noch etliche Tabletten nehme. Morgens ASS, Vitamin D, Folsäure, 2x Omacor und L-Thyroxin und 2 Progesteron vaginal. Abends noch Magnesium, 2x Omacor und 2x Progesteron oral.
Und dann halt noch Cariban 2-4 Stück. Ist schon echt ne Herausforderung.

weitere Kommentare laden