Zwillinge ausquartieren aus Elternschlafzimmer

Hallo ihr lieben,

Meine Twins sind jetzt 15 Monate alt und ich würde sie gerne langsam aus unserem Elternschlafzimmer ausquartieren. Nur hab ich keine Idee wie 🤪
Vielleicht hab ich auch noch Hemmungen es zu tun.

Zur Situation:

Wir haben an unserem Bett je links und rechts die Kinderbetten und auf einer Seite kein Gitter so dass wir zum Schnuller geben und trösten immer gleich ran kommen.

Milch gibt’s nachts keine mehr ausschließlich Wasser wenn sie Durst haben.

Dann haben wir 2 Kinderzimmer wobei das eine momentan als Gästezimmer genutzt wird.

Im anderen Kinderzimmer sehen Schrank, Kindbett und Wickeltisch

Zum Einschlafen ist es so, dass ich eine im Elternschlafzimmer in ihr Bett lege und der Papa die andere im Kinderzimmer ins Bett bringt.

Wenn wir dann ins Bett gehen hol ich die andere aus dem Kinderzimmer zu uns in das andere kinderbett.

Zusammen in einem Zimmer hinlegen hat damals nicht geklappt deswegen machen wir es mittlerweile so. Haben es aber gemeinsam nicht mehr versucht das beide in einem Zimmer einschlafen und sie einer ins Bett bringt.

Ich hab schon paar mal die kleine im Kinderzimmer gelassen. Wacht aber dann immer kurz vor 24 Uhr auf und brüllt wie am Spieß
Seither hol ich sie eigentlich wieder wenn wir ins Bett gehen.

Wann habt ihr euere Twins ausquartiert und wie habt ihr es angestellt?

Die Tagschläfchen finden auch so statt.
Aber wir müssen eigentlich immer zu zweit sein wenn wir sie hinlegen das würde ich gerne auch ändern. Daher wäre wahrscheinlich ein gemeinsames Zimmer besser 🤷‍♀️

Momentan hab ich nicht wirklich eine Idee

Lieben Dank für euere Tipps

Bianca

1

Wir haben unsere Zwillinge früh gemeinsam ausquartiert (10 Wochen).
Sie sind jetzt 21 Monate und schlafen gemeinsam (ohne uns) in Ihrem Zimmer ein und mehr oder weniger durch.

Ich würd mal versuchen beide im Kinderzimmer zum einschlafen zu bringen. Manchmal macht man sich zu viele Gedanken und muss es einfach ausprobieren. Toitoitoi!

4

Vielleicht hast du Recht und man macht sich tatsächlich zu viele Gedanken

Wir werden es einfach versuchen 🤪

2

Unsere haben ein gemeinsames Bett und wir haben zuerst mit den Mittagsschläfchen im Kinderzimmer angefangen. Da waren sie noch ziemlich klein und haben noch Zwei Tagschläfchen gemacht.
Irgendwann so mit 9 Monaten haben wir sie auch abends ausgelagert.
Anfangs hab ich mich noch dazu gelegt, wenn wir ins Bett gegangen sind, weil die Nächte noch sehr unruhig waren und auch noch Milch angesagt war.
Auch heute gehe ich manche Nächte noch rüber und lege mich dazu, wenn sie sehr unruhig sind oder ich zu müde um zwischen den Betten zu wechseln.
Ich lege sie eigentlich immer alleine hin, deswegen war alles andere keine Option für uns.
Ein eigenes Zimmer gibt es hier erst, wenn danach gefragt wird 😅 trennen tun wir sie eigentlich nur bei Krankheit. Dann schläft jeder mit einem Kind.

Ich würde erstmal ans Kinderzimmer gewöhnen zum Mittagsschlaf. Vielleicht erstmal, dass ihr beide sie gleichzeitig im Kinderzimmer hinlegt. Bis du es irgendwann alleine versuchst.
Und wenn das richtig gut klappt, würde ich es abends probieren.

Die Kinder stören sich nicht so viel wie du vielleicht denkst ;) eine gute Einschlafroutine hilft sehr und manchmal muss man es auch kurz aussitzen, wenn sie Zeit brauchen um runterzukommen und noch miteinander brabbeln oder rumalbern.

5

Ja ich denke auch das Sie sich nicht stören 🙈

Genau ich denke wir machen es mit den Tagschläfchen 🙏🏻

Lieben Dank
Bianca

3

Wir haben ausquartiert, als beide nicht mehr in einem Bett schlafen konnten (ca 7 Monate) und haben es auch zuerst mit dem tagschlaf gemacht.
In dem Alter würde ich das kurz ansprechen und dann einfach machen.
Unsere Betten stehen so, dass beide die Hand bekommen. Klappt ganz gut , bis heute.

Wir haben eine Matratze, welche wir davor legen können. So kann immer eine Person durchschlafen

6

Ja ich glaube sie müssten es verstehen wenn wir es zumindest sagen 🙏🏻

Wir versuchen es 😌

Lieben Dank

Bianca

7

Unsere Buben haben bis sie etwa 14/15 Monate bei uns geschlafen. Ähnlich wie bei euch wir hatten links und rechts Reisebetten (Höhenverstellbar) an unserem Bett. Wir haben die Kinder immer zusammen bettfertig gemacht. Z1 hab ich dann im Reisebett gelegt,Z2 lag bei mir im Arm. Im besten fall sind sie zeitgleich eingeschlafen und ich konnte Z2 schlafend ins andere Reisebett ablegen. Manchmal brauchte er aber auch nochmal einige Minuten einschlafbegleitung.
Irgendwann wurde es aber nachts zu wusselig und die Schlafqualität von uns allen hat gelitten. Da kam dann der Entschluss sie auszuquatieren.

Im Kinderzimmer stehen ihre betten links und rechts dazwischen liegt eine Matratze. Wir machen die beiden in der Regel zusammen fertig und dann geht mein Mann raus. Die Kinder liegen in ihren Betten und ich sitz dazwischen. So machen wir es von Anfang an seit sie ausm Schlafzimmer ausgezogen sind. Jetzt werden sie im Juni 2. Allerdings schlafe ich häufig ab der 2. Nachthälfte bei ihnen. Seit einigen Woche schlafen sie aber immer häufiger durch.

Liebe Grüße