"Papa" Wochenende (silopo)

Ich drehe ich grad wieder völlig am Rad. Nichts neues, wenn mein Sohn (9) bei seinem Papa das Wochenende verbringt.

Das läuft ungefährt so ab: Fernsehen, Computer spielen, Fernsehen, Süßigkeiten, zum mittags Currywurst mit Pommes, wieder Computer, Fernsehen usw.

Ich könnte kotzen.

Wenn ich mal eine Schulmappe mitgebe, die bearbeitet werden muss, oder für die gelernt werden muss. Nichts. Mit Glück ist mal ein Bild angemalt (er hat ja schließlich das eine bild angemalt, heißt es dann).....

Letztes Wochenende kam er wieder, hat an 2,5 Tagen 4 Star Wars Episoden geschaut. Ab 12 Jahre!!!! Super. Der "beste" Papa ist ja auch mit ihn in Harry Potter (den letzten teil) gegangen....klasse! Bin begeistert.

Spiele wie World of Warkraft durfte er auch schon spielen....als ich dann gemeckert hab und gesagt hab ich geb seine Nr. dann mal der Lehrerin wenn sie mich mal wieder drauf anspricht, hat er es dann gelassen. Was erzählt mein Kind darauf. Nein, papa lässt mich nicht mehr spielen, er spielt meine Figur für mich weiter und ich darf nur noch zugucken #klatsch

Kann mir mal jemand sagen was mit diesem Mann, der mal nicht so war in meinen Augen, geworden ist. Wie kriegt man Verstand in die Väter. Interessiert es ihn gar nicht das unser Sohn Montags in die Schule läuft und erzählt er hat tägl. 4 Std. Ferngesehen und dann Computer gespielt. Ich schäme mich jedes mal in Grund und boden dafür.

Jetzt, akutell....gebe meinen Sohn das Passwort für das Antolin mit. Vielleicht kennt das jemand, läuft über die Schule und die Lehrerin kann schauen was die Kinder da so machen. geht um Bücher die sie gelesen haben. Kinderbücher! wo die Kinder im internet fragen zu beantworten müssen und dafür Punkte kriegen.

Ich schaue heute morgen mal rein und was lese ich.....erstmal ganz viele Minuspunkte??? Und dann die buchtitel dazu. Harry Potter, Star Wars Episode so und so....und keine Ahnung was für komische Titel. Lesebücher für die 7. Klasse, nicht die 3. klasse!!! Und vor allem hat unser Sohn die gar nicht gelesen sonder bei papa im Fernsehen gesehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch

Jetzt kann ich wieder zur Schule rennen, der Lehrerin das erklären und bitten das ganze Zeug rauszulöschen. Mein Sohn hat einen Buchtitel von der Lehrerin bekommen den er dort beantworten sollte und was macht der Junge! Gut, wenn man auch stundenlang unbeaufsichtigt an dem PC sitzt fängt man an zu spielen. Wer hat den Ärger wieder? Ich! Bei meinem Ex kommt nichts an, mit dem brauch ich gar nicht reden. Hat sich wahrscheinlich von viele Currywurst mit Pommes fritieren schon sein Hirn wegfrittiert. Sorry, aber ich bin grad sauer!!!!
Den Ärger den ich habe, bekommt wieder der Junge ab. Weil ich von ihm wieder mehr erwarten muss, als man von einem 9 jährigen kann.

Ausserdem bin ich wieder böse Mama, weil ich ihn wieder von dem Fernsehen und Comptuer Trip runterholen muss. Dank so einem exsessiven Wochenende darf er hier in der Woche nämlcih kaum noch spielen. Das ärgert mich maßlos. Ich bin dann die blöde , gemeine, die alles verbietet, obwohl ich doch nur will das mein Kind davon keinen Schaden trägt. Wenn ich genauso fahre wie sein Vater, was soll denn daraus werden. Der Junge kommt Energiegeladen und sehr Launisch und teilweise aggressiv nach Hause, weil er völlig überdreht ist und überfordert von den ganzen Filmen und Spielen die überhaupt in den Maßen gar nichts für ihn sind. Ich würd ihn ja auch gerne mal mehr erlauben, aber dann züchte ich mir selber ein hyperaktives Kind heran. Ich muss das einfach wieder aklimatisieren was am Wochenende falsch gelaufen ist. Dadurch hab ich natürlich erstmal wieder ganz viel schlechte Zeit mit meinem sohn, weils hier viel Zoff gibt. Und bis sich das wieder eingerenkt hat ist die Woche fast wieder vorbei und nach einer weiteren beginnt das nächste "Papa-Wochenende" #heul

Habt ihr auch manchmal so Probleme mit Euren Exmännern , wenn die Kinder vom wochenende heimkommen?

Sorry, lang, aber ich musste mich mal auskotzen.....#danke fürs lesen

#winke

1

Hi,

ich glaube Du hast hier ganz verschiedene Baustellen.

Erstmal zu letzten Absatz:
Wie ich im Alter Deines Sohnes gab, war noch nicht viel mit Fernsehen und Computer und ich bin auch nach jedem Papa-Wochenende aggresiv und überladen nach Hause gekommen und meine Mutter brauchte drei bis vier Tage, bis ich wieder normal war. Ich weiß also nicht, ob es wirklich an Computer und Fernsehen liegt.

Das mit dem Essen ist zwar nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Vielleicht hilft hier eher, wenn Dein Sohn gerne was anderes essen will, ich glaube kaum, dass Deine Vorhaltungen da etwas ändern werden.

Jetzt zum Thema Filme und Serien:
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat, außer dem letzten Teil, alle Harry-Potter-Teile gesehen. Auch hat sie mittlerweile Star Wars-Episode 4 gesehen. Die Altersempfehlung von 12 Jahren hat nämlich ein kleines Manko. Sie gilt für alle Filme, die vom Alter her ab 7 Jahren gesehen werden können. Denn wenn die USK feststellt, dass ein Film ihrer Meinung nach für sechsjährige ungeeiegnet ist, aber für achtjährige durchaus für geeignet hält, dann müssen sie die Altersempfehlung ab 12 geben. Unter anderem deswegen gilt auch mittlerweile, dass unter 12-jährige in Begleitung des Erziehungsberechtigten im Kino Filme ab 12 anschauen dürfen. Der andere Grund dürfte sein, dass Kinder gerade in der Altersklasse viel zu unterschiedlich sind. Die einen Kinder gruseln sich, die anderen finden es langweilig und viele andere liegen dazwischen.

Was Antolin angeht:
Warum lässt Du die Minuspunkte wieder löschen? Ich würde es nicht machen, allein deswegen damit Dein Sohn lernt, dass es nunmal im Regelfall nicht reicht einen Film zu schauen, sondern, dass man Bücher auch lesen muss, weil häufig Dinge in Filmen weggelassen werden, damit sie in die Zeitbegrenzung passen und dass Antolin, aber auch diese Dinge abfragt.

Mit dem Computerspielen ist natürlich nicht schön, dass er soviel bei seinem Vater spielen darf, aber ich persönlich finde es nicht gut, dass Du dann den Konsum daheim einschränkst. Nicht böse sein, aber so, finde ich, lernt er nur, dass es was ganz besonderes ist, was er beim Papa darf, denn bei Mama wird danach ja alles wieder eingeschränkt. Ich spreche jetzt nicht davon ihn auch daheim uneingeschränkt Fernseh gucken und Computer spielen zu lassen, sondern im ganz normalen Maße, wie auch sonst, wenn er nicht am Wochenende vorher bei Papa war. So hat er nicht, dass Gefühl, dass er am Wochenende nochmal alles mitnehmen muss, weil in der folgenden Woche ist ja "Schonkost" angesagt.

Liebe Grüße

Jarmina

4

Hallo!

Danke für Deinen Beitrag.

Übers essen reg ich mnich gar nicht so auf, das war nur so ein Einwurf zwischendurch.

Ich mag das ja auch gern mal und gönne mir sowas mit meinen Sohn zusammen natürlich auch.

Was das einschränken betrifft. Da hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. Er darf hier seine normale Zeit computer und fernsehen. Aber ich merke halb durch beobachtung das ihn grade solch Ballerspiele (übrings ab 6 Jahre) nach einer gewissen Zeit sehr aggressiv machen. Das fängt schon an das er mit der Fernbedienung in der Hand sitzt und anfängt zu zappeln. Das er sich wenn es nicht klappt wie er es will auf alles losballert was grad im Weg ist, das können in den Moment auch einfach tiere auf einer Weide sein die zufällig in der Nähe sind. Mit sowas verstehe ich keinen Spaß. Sorry wenn ich da als spießig rüberkomme. Aber die Gewalt-Phantasy von kleinen Jungen ist schon schlimm genug. Ich versuche immer einen Mittelweg zu finden und bei solchen Spielen ein Auge zuzudrücken. mir ist klar das Kinder nicht nur tretris spielen wollen. Aber ich bekomme halb vorort direkt mit wenn es ihn aufregt und auch uns daheim gegenüber dann sehr aggressiv werden lässt und wenn der bogen mal überspannt ist dann bleiben diese Geräte mal 2 Tage aus und siehe da, das Kind kommt wieder runter. Da muss es ja dann einen Zusammenhang geben.

Was die Filme wie Star Wars und Harry Potter angeht, letzteres die letzten Teile.

Es geht mir nicht um gruseln oder nicht gruseln. Es geht mir um die Gewaltbereitschaft die sowas auslöst, es muss immer brutaler immer blutiger sein sonst sind die kleine kerle schon nicht befriedigt von einem film. Ich persönliche habe eine totale Abneigung gegen Gewalt. Ich schaue trotzdem auch gern Harry Potter und auch Star Wars schaue ich, aber ich kann unterscheiden, ich verstehe um was es in dem Film geht. Ich denke ein Kind zwischen 6 und 9, oder meinetwegen auch 10 sieht nur gut und böse und jede Menge blut...aber die Hintergründe kann es meiner Meinung noch nicht verstehen, drum bin ich nicht dafür das man sowas schon gucken lassen sollte. Allerdings ist das auch schwierig , weil überall darf es jeder gucken und das ganze ist wie eine Seuche. Verbietet man alles, macht man sein Kind zum aussenseiter. Trotzdem bleib ich dabei. Es ist nicht umsonst das die Empfehlung ab 12 Jahren gegeben wird, das zählt für die Filme , sowie für die bücher. Da steckt schon was hinter.

Das Antolin: sie soll ja gar nicht die Minuspunkte streichen, sondern ihm klar machen, das das Programm für gelesene Bücher zählt und nicht fürs filme gucken. Das ganze Programm ergibt sonst doch gar keine Wert. Und was mich daran ärgert ist das man einem Kind das auch erklären muss und sich mit ihm zusam hinsetzen sollte und die ersten Schritte gemeinsam machen sollte. Nicht nach dem motto : hier hast Du das Passwort : viel Spaß!

Da dachte ich, gibste ihn das mal mit damit er wenigstens am PC auch mal was sinnvolle macht und dann kommt sowas raus.

Egal, ich genieß jetzt mal den Restsonntag. Dir auch noch einen schönen Sonntag ;-)

#winke

2

Na da ticken (manche) Männer eben anders. Mein Mann würde auch eben mal fix Würstchen grillen oder Pommes oder Burger essen gehen mit den Jungs. Ist ja wesentlich stressfreier und immer die gesunde Kost bei Mama das kann einfach nicht gesund sein ...:-D
In der Woche kochst du ihm die gesunden leckeren Sachen am Papa Wochenende wird da über die Stränge geschlagen...
Es lohnt sich nicht so viel Energie in die Aufregung zu investieren, an dem Papawochenende muss so viel rein, dass jeder Konfrontation zwischen Vater und Kind aus dem Weg gegangen wird.
Ich würde in der Zeit in der das Kind bei mir lebt es an PC spiele heranführen, die ich in Ordnung finden würde. Die würde ich evt auch für Papa mitgeben oder eben den Account des Kindes. Wir haben Scolaris das ist ein Dedektivspiel.
Von 9jährigen kann man schon erwarten, dass er seine Hausaufgaben selbstständig erledigt und wenn sie sich für das Spielen entscheidet muss er Konsequenzen dafür tragen.
Bei Rückfragen der Lehrerin würde ich die Telefonnummer des Vaters weitergeben und an ihn verweisen.

Ich denke das Vater und Sohn in die Verantwortung genommen werden müssen. Jedoch solltest du bedenken, dass sie nur wenig Zeit miteinander haben und sie die nicht mit Unangenehmen ausfüllen wollen.
Es ist sicherlich nervig und anstrengend die Kinder außer Rand und Band aus dem Wochenende zu empfangen.

Viel Kraft
Karna

3

eben sie haben nur wenig zeit miteinander. Findest Du es da richtig, das der Vater weil es bequem ist, ein ganzes Wochenende in der Bude hockt und seinen Sohn den ganzen Tag den Fernseher, Wii oder PC anstellt mit einer großen Schale voll Süßigkeiten, damit Papa nebenan im Zimmer seine Ruhe hat?!

Also das Wochenende kann man sich auch sparen.

Wenn mein Sohn von seinen tollen Papawochenenden kommt, spricht er dann auch nur von den vielen tollen Filme die er da schauen darf. die bei uns zu Haus tabu sind.

Das er aber mal nach Hause kommt und sagt, heute haben wir was tolles zusammen gemacht. Das fehlt ganz und gar und find ich persönlich nicht ok. Vor allem das er die ganze Zeit kein Tageslicht zu sehen bekommt, was ist denn das? Kann man nicht mal einen schönen Ausflug machen, Fahrradfahren oder sonst was.

Meiner Energie dareinstecken und mich ständig drüber aufregen. Nein, da hast Du recht, es lohnt nicht. ich kann doch nichts dran ändern.

Wenn mein Kind mit seiner Mappe von Papa wiederkommt und seine Aufgaben nicht erfüllt hat und von mir die Motze kriegt, dann kann ich schon verstehen das er gleich auf die Barikarden mit mir geht und mich als Buhmann hinstellt. Klar, bei Papa ist Mappenordnung und lernen für die Schule nicht wichtig. toller Papa, warum stresst Du nur immer so Mama, bei Papa ist sowieso alles viel besser...und und und.

Es geht ja auch nicht darum das ich dem Kind nichts gönne bei seinem Papa. Soll er nur zu MC donalds fahren oder eben mal einen Film mehr gucken dürfen als zu Hause. Es geht einfach nur ums Prinzip. Meinen Sohn fehlen die 2,5 Tage die er auch gegebenfalls mal für die Schule aufholen muss oder was anderes. Es kann doch auch nicht sein das bei Papa "nur" Entspannung herrscht und ich die zeit mit Druck wieder reinbringen muss. Wenn montag eine Arbeit geschrieben wird, kann ich nicht sagen Du lernst bis Donnerstag und dann hab 3 schöne Tage bei Papa. Das funktioniert so nun mal nicht. Dann muss eben auch da mal eine halbe Stunde gelernt werden.

Zu Hause laufen die Hausaufgaben prima und alles was mit der Schule zu tun hat, aber auch nur weil mein Sohn weiß das es eine Regel ist die hier ausgeführt werden muss. Wenn ich ihm sage, ist mir egal ob du es machst oder nicht, würde er sich natürlcih für das nicht machen entscheiden. Welches Kind würde das nicht.

Letzendlich muss ich damit leben und es zeigt mir gottseidank immer warum ich mich von diesem Mann getrennt habe. Das hilft mir deutilch zu wissen das es definitiv die richtige Entscheidung gewesen ist.

LG und schönes Wochenende!

5

Ich vermute das dein Ex selbst zu Beziehungszeiten mit seinem Sohn allein nicht viel anzufangen wußte.
Vielleicht war er in eurer Beziehung auch vielmehr mit seinen "Hobbys" beschäftigt... Genau das gibt er jetzt an seinen Sohn weiter.

Ich verstehe deine Argumente sehr gut.Aber mehr als reden oder Verantwortung abzugeben wird dir nicht bleiben.
Allerdings ist es deinem Ex vielleicht unangenehm wenn die Leherin anruft und fragt warum der Junge keine Hausaufgaben hat. Er war doch am We bei ihm und da hätte er ja das kontrollieren sollen...
Aber auch dein Sohn muss lernen das Lernen/Hausaufgaben bei Papa seine Verantwortung ist

Schade das einige Attraktion und Spass nur vor Flimmerkisten finden

weitere Kommentare laden
8

Wie oft ist dein Kind beim Vater? Alle 14 Tage am WE? Und da sollen sie lernen? Ok sieht jeder anders, Vater soll auch die Pflichten übernehmen, aber er hat 4 Tage meistens im Monat und die soll er damit verbringen?

Mit den beschäftigungsangeboten kannst du nicht wirklich was tun genauso Essenstechnisch. Bei uns ist es gerade andersrum, die Ex meines Mannes parkt die Kids vor dem TV, dürfen seid sie 4 sind Cobra 11 sehen #klatsch

Das er diese Spiele mit Ihm spielt weiss auch nicht was sich manche Männer da denken, aber ob da was zu machen ist bezweifel ich leider, mein Mann wäre früher nie auf die Idee gekommen die Kids das spielen noch anschauen zu lassen.

Ach du wir haben fast alles umgekehrt, bei Mama dürfen sie dies und jenes bekommen alles und jede bekommt was, und deshalb sind wir die doofen, ich sowieso, und deshalb kommen sie nicht mehr, die Ex findet das ja super ;-)

11

nein, er soll natürlich nicht jedes Wochenende dort lernen. Aber wenn er eben Montags eine Arbeit schreibt und drei Tage dazwischen liegen, sollte er schon sein Schulzeug mitnehmen und mal reinschauen. Es geht ja hier nicht um stunden, sondern mal 15-30min die er das in der Schule durchgenommene einfach wiederholt.

Und ja, das ist mir wichtig, ob Papa Wochenende hin oder her, die Schule geht vor.

Mein Exmann kann meinen Sohn jederzeit sehen wenn er das wolle und genauso in den Ferien, aber die 14 Tage Regelung reicht ihm aus. Das ist seine eigene Entscheidung das er so wenig zeit mit seinem Sohn verbringen möchte.

Und ich finde wenn er eh nichts sinnvolles mit dem Kind macht und es den ganzen TAg sowieso nur vor der Glotze hängt, ist es ja kein problem dann auch mal ein paar Minuten über den Mappen zu sitzen.

Und natürlich finde ich es schon wichtig wenn sich ein Vater auch für die Schule und die bildung interessiert und es ist eben traurig sollte es nicht so ein. Jedem das selbe, aber zu diesem Kind gehören nun mal zwei Personen und beide tragen die Verantwortung und genauso das gemeinsame Sorgerecht. Warum sollte dem einen dann nur das leichte, angenehme zufallen und dem anderen sämtlicher Ernst im Leben. Ich persönlich finds halb unfair. Aber das ist natürlich Einstellungssache.

und nein, zu machen ist da leider nichts, der tread dients zum auskoten, deshalb auch (Silopo!) . Das ist mir klar, trotzdem ärger ich mich regelmäßig über die stumpfsinnigkeit und Gleichgültigkeit meines Exmannes. Das er so wenig interesse an seinem sohn hat, geht mir eben nahe.

LG

14

Ok das kann ich verstehen;-) Sorry aber gabs hier alles schon ....

Kann ich verstehen würd es mich wahrschienlich auch tun. Drück die Daumen das er einsicht zeigt ansonsten würd ich vor Arbeiten eben die Umgangstage verschieben mit der Begründung das das Kind lernen muss.

weiteren Kommentar laden
9

Warum gibst Du das Passwort für Antolin mit, wenn Du doch weißt, wie es da abgeht?
Warum kümmerst Du Dich nicht um die Schulsachen, ich denke, Euer Sohn ist die meiste Zeit bei Dir, oder?

Ansonsten ist es natürlich blöd! Man sollte schon wissen, was man dem Kind zumuten kann. Ich schaue mit meiner Stieftochter (12) auch Vampire Diaries (ab 16)- sie kommt damit gut zurecht.

Letztlich wirst Du nicht viel machen können, da Du dem Vater keinen Fernsehkonsum, Ernährungs- und Erziehungsregeln vorschreiben kannst. Du kannst nur versuchen an seinen Verstand und seine Vernunft zu appellieren. Würde ich nur im Ruhigen versuchen, denn wenn Du böse bist, blockt er sicherlich ab...

13

Hallo!

Naja, Antolin wäre eine gute Alternative für sinnvolles arbeiten am PC gewesen. Dumm war halb das mein Sohn noch nciht eingeführt wurde in das Programm und sein Papa sich nicht mit ihn zusammen an den Computer gesetzt hat, sondern ihn alleine machen lies.

Das konnte ich ja nicht ahnen, das es wieder so abläuft. mitlerweile hat er es sich ja wenigstens bei mir selbst gemeldet und gesagt das das schief gelaufen ist. Immerhin! Es gibt doch noch ein wenig Einsicht.

Nein, ich werde nichts machen können. Und im Bösen rede ich nie mit meinem Ex, da hab ich mich sehr gut im Griff. bin ja nicht blöd und weiß das sowas eher das Gegenteilige bewirkt. Wenn ich ihm etwas weitergebe.....und zumindest fragt er ja immer ob für unseren Sohn was besonders anliegt worauf er achten muss....

Und genau das ist das irritierende...da sagt man was sozusagen noch "offen" steht und gemacht wird es dann halb doch nicht.

Naja, da mit muss man wohl leben. Wird mir sicher nicht allein so gehen.

Und gottseidank ist mein Sohn recht pfiffig in der Schule so das er auch so immer wieder die Kurve kriegt.

LG
#winke

10

Nö habe ich nicht und ganz ehrlich: weder interessiert es mich, noch würde ich mich daran hochziehen. Ich weiß ja, wie es da läuft. Da wird nicht rausgegangen, Videos geschaut, zu McD gefahren. Ja UND?

Wenn das Kind bei mir ist, weht ein anderer Wind, fertig.

Hast Du sonst keine Sorgen? Der Vater kann seine Umgangszeit gestalten, wie er will. Halt Dich da raus und kümmer Dich um Deinen Kram.

12

das hier muss ich nicht verstehen, oder?

16

Sehe ich ganz genau so.....man kann es nämlich auch extrem übertreiben und sich an Dingen hochschaukeln.
Jeder hat andere Ansichten, da muss man nun mal durch. Der Sohn meines Mannes, also mein "Stiefsohn, darf auch bei uns zusehen, wenn wir WoW spielen. Auch darf er Avatar, HDR und Star Wars schauen. jedes Kind fasst solche Dinge anders auf.

Schule wird hier trotz dem gemacht, genau wie gesundes Essen...aber wir sehen viele Dinge ganz locker, im Gegensatz zur Ex meines Mannes.

Und weil die Ex meines Mannes genau so tickt wie du, erzählt der Sohn von sich aus rein gar nichts mehr. Das hat man dann davon!

weitere Kommentare laden
17

Hallo.

Ich kann Dich gut verstehen. Bei Deinem Ex läuft in der Erziehung einiges falsch.

Sicher spricht nichts dagegen, die Kinder mal etwas zu verwöhnen. Zum beispiel mit Essen wie Currywurst mit Pommes.

Aber:
Wenn Dein Sohn eine Arbeit in der Schule schreibt und der Papa das weiß, sollte er sich drum kümmern, dass nochmal gelernt wird. Nicht stundenlang, aber ich bin mir sicher, das verlangst Du auch nicht. Oder?

Das Fernsehangebot geht auch nicht. Egal, was andere sagen: Filme wie Star Wars oder Harry Potter (vor allem die jüngsten Filme) sind nichts für Kinder. Nicht umsonst gibt es die Altersbeschränkung. Man kann sicher MAL so einen Film gemeinsam mit dem Kind schauen, auch wenn es die Altersgrenze noch nicht erreicht hat. Aber bei Deinem Ex scheint das ja Dauerzustand zu sein.

Auch der Computer sollte nicht allzu oft als Babysitter verwendet werden. Schon gar nicht für Dinge wie Warcraft. Unsere Kinder sind zwar noch jünger (14 Monate, 3,5 Jahre und 7 Jahre), aber nur der Älteste darf ganz selten mal an den Rechner, um Schach zu spielen oder zu Togolino & Co.

Kenne das Antonin nicht, aber ich würde da nichts rauslöschen. Du erklärst es der Lehrerin und gut ist. Und erklär Deinem Sohn, dass Minuspunkte nicht gut sind.

Aber warum bestrafst Du Deinen Sohn damit, dass er unter der Woche kaum spielen kann, wenn sein Vater den Mist verbockt? Ich denke nicht, dass Du damit das aggressive Verhalten wieder aus ihm rausbekommst. Im Gegenteil. Versuch es lieber so, dass Ihr viel zusammen spielt, Bücher vorlest und die Zeit mit aktiven Bewegungen draußen (Fußballspielen, Spielplatz, etc.) verbringt. So merkt Dein Sohn, dass das viel schöner ist. Außerdem wird er eventuell schneller wieder ausgeglichen.

Ich kenne es so ähnlich von meinem Sohn, wenn er bei seinem Vater war. Er ist aller 10 Tage für 2 Nächte dort. Wenn ich meinen Sohn frage, was sie gemacht haben: "Ich habe mit Cars gespielt und Papa hat Computer gespielt (Anno-Spiel). Tante Christin (Papas Freundin) hat auch mal mit mir gespielt. Er darf dort sehr viel TV schauen. Nur wir haben das Problem, er seinen Sohn nicht wie einen größeren behandelt, sondern wie ein Baby. Er darf essen wie er mag (wir haben hier Tischregeln), er verlernt, wie man sich benimmt, zeigt dann häufig nur auf Dinge. Sein Papa springt dann. Er hat viel Spielzeug dort, was für 1-2Jährige geeignet ist (mein Sohn wird im Juni 4). Und er hat eine große Abneigung gegen meinen Freund und hört gar nicht mehr auf ihn. Es ist immer viel Arbeit, dass er wieder in sein normales Leben zurückfindet. Inzwischen geht es jedoch etwas besser.

Ich würde - wie schon oben geschrieben - verständnisvoller reagieren auf das Verhalten Deines Sohnes. Wenn er so eine Dauerbestrahlung bekommt, ist sein Verhalten kein Wunder. Da solltest Du ihn unterstützen und nicht noch bestrafen.

Außerdem kannst Du wohl froh sein, dass sein Vater nicht soviel Zeit verbringen will mit seinem Sohn. Versucht, Deinen Sohn familiär aufzufangen. Ich denke, das bringt mehr als alles andere. auch, wenn es sehr anstrengend ist.

LG
Franzi

18

Hallo Franzi!

Danke für Deinen Beitrag!

Das mit dem Bestrafen und Computerentzug hatte ich ja im Vorfeld schon mal korrigiert.

Nein, es geht nicht darum das ich ihn das Computerspielen was er bei mir darf verkürze wegen seinem Papa, sondern eher darüber das ich "meine erlaubten" Zeiten strenger einhalte. Was dazu führt das ich eben immer die stressige, strenge Mama bin und Papa der lockere, entspannte Pohl.

Ich würde halb auch gern mal drüber wegsehen können und MAL sagen, ach komm, dann spiel doch noch mal ne halbe, dreiviertel Stunde länger (was auch mal vorkommt, wenn es z.B. absolutes Regenwetter ist und keiner der Freunde Zeit zum spielen hat, so bin ich ja auch nicht).

Ich meinte damit nur, das ich zu Hause merke wenn er durchs Computer spielen hibbelig und unruhig wird , was sich auf sein Verhalten stark auswirkt und das ich dann eingreife, was sinn macht, weil er dann ganz schnell wieder "normal" wird. Und ich bin überzeugt davon das die Aussagen stimmen das zu viel Fernsehen und Computer die Kinder hibbelig und unkonzentriert macht und teilweise aggressiv. Das kann ich an meinem Kind absolut bestätigen. Auch was zu viel Zucker und Fastfood betrifft. Früher hat oma nebenan gewohnt die ihn schon von klein auf mit Zuckergetränken versorgt hat, auch davon ist er ein echt unruiger Geist geworden. Das heißt jetzt nicht das er nichts Süßes hier kriegt. Quark. Aber in Maßen und sogar auch täglich. Bin ja selber ne Naschkatze ;-)

Aber das was er da an Freiheiten hat, versucht er eben zu Hause bei uns auch wieder extrem durchzuboxen und wehe ich erinnere ihn das bei uns andere Regeln herrschen, dann rattert er wieder den standard runter....bei Papa ist dies besser, bei Papa ist jenes besser, bei Papa darf ich das und so "scheiss" Essen wie bei Dir gibt es auch nicht und am liebsten würde ich ja immer bei Papa wohnen. Kannst Dir vorstellen das mich solche Aussagen dann auch extrem traurig machen.

klar, kann ich die Sicht des Kindes verstehen. ER sieht ja gar nicht den Sinn in Regeln und das man darauf achtet in der Schule gut mitzukommen und und und...dafür ist er eifnach noch zu verspielt und kann nicht wirklich an die Zukunft denken. Das verlange ich auch nicht von einem 9 jährigen. Aber es ist halb schade das meine Mühe dann ständig so getreten wird und mir der "gute" Papa immer vorgehalten wird. Das der tolle Papa nicht einmal an irgendwelchen Schulaufführungen teilnimmt, bei Vereinsveranstaltungen, an seinem Geburtstag anruft, oder mit ihm zum Arzt geht wenn er krank ist, sich freinimmt damit er sich um sein krankes Kind kümmern kann, das sieht ein Kind natürlich nicht. Aber das wird auch noch kommen wenn er älter wird, da wette ich drauf.

Mit den Filmen gebe ich Dir recht. Mal hin und wieder so ein Film, wäre selbst für mich pädagogik Tante ;-) in Ordnung.....aber wie lange wird es dauern und der kleine Kerl darf Filme ab 16 gucken, sorry wenn das manche hier so halten, ich definitiv nicht.

Das Problem was Du hast, mit Deinem Partner und Deinem Kind, das kenne ich zu gut. Mein Sohn war ja auch 3 Jahre als ich meinen jetzigen Mann kennegelernt habe, der im übringen noch mal ein Tuck strenger und Konsequenter ist als ich. Das war jedesmal hart wenn er zwischen seinem Papa und seinem Stiefvater gewechselt hat. Wobei ich sagen muss, das sich das wenigstens gut eingespielt hat und mein Sohn damit sehr gut klar kommt. So, ich hoffe ich konnte ein paar Mißverständnisse noch mal aufklären.

Danke für Deine Meinung dazu.

Lg
Gypsi

27

Ich habe es genau andersrum, mein Freund hat einen Sohn der jedes 2. Wochenende bei uns ist, wir gehen viel mit ihm raus und mein Freund bemüht sich echt riesig... Der Junge erzählt ständig das er zu Hause viel Wii spiel, Star Wars schaut und auch den letzten Harry Potter gesehen hat, was wir nicht schön finden. Allerdings hat er mittlerweile gemerkt, das es bei uns nicht so viel TV und auch keine Videospiele gibt... Ich will die Mutter nicht verurteilen, denn ich verstehe mich gut mit ihr und ich denke sie ist einfach zu früh Mama geworden... Ich glaube auch das der Kleine es genießt das es bei uns ganz anders läuft...

Aber ich kann verstehen das es für dich schwer ist, denn schließlich hast du dein Kind die meißte Zeit in deinem Haus... Und wenn du nochmal mit dem Vater redest und ihm das alles ganz genau sagst? Ich meine, ihm muss doch auch was an seinem Kind liegen... Zumindest das er es ein wenig einschränkt...
Zum Thema Currywurst... Da hat "unser" Kleiner auch oft Glück, da die Mutter finanziell nicht so gut steht und sich McD und so nicht leisten kann, essen wir da ab und zu mal... Aber es stimmt, es muss im Rahmen bleiben...

29

das ist ja schön das ihr dem Kind so ein schönes Wochenende bereitet ;-)

Ach was, ich rede da jetzt nicht mehr drüber....es wurmt mich natürlich weil es hier um mein Kind geht. Aber die Einstellungen, kann man ja hier auch ganz gut nachlesen, sind nun mal sooo verschieden.

Die einen sagen solche Filme für ihre Kinder sind ok und die anderen findens nicht gut. Und über die Dauer...naja, wenn ich so manche Schulkamaraden sehen, die kennen auch nichts anderes als vor der Glotze oder dem PC sitzen und draussen im Garten wird der Nintendo dS mitgenommen...aber die Kinder sind ja an der frischen Luft heisst es dann ja *fg*

Man kann es ja leider auch nicht verbieten und mein Kind nimmt in dem Sinne keinen größeren Schaden davon, da ja nur alle 14 Tage dort ist. Solange es nicht wieder um gesundheitliche Zustände geht, wohlbemerkt, ich mein Kind z.B. mit Durchfall abgebe und er das ganze Wochenende nur frittiertes bekommt. Sowas geht einfach nicht mehr.

Ist halb nur schade das sowas kommt von einem Mann mit dem man gute 10 Jahre glücklich zusammen war....ich versehe immer nicht wenn Menschen sich soo ändern und dann nicht zum Guten.

Vielleicht sieht er es auch gar nicht was es bei dem Kind ausmacht weil er ihn eben nur so kurz hat und nicht im Alltag beobachten kann. Das Scheuklappenverhalten.

Ich würde mein Kind was ich alle 2 Wochen nur sehe auch verwöhnen, allerdings ein wenig anders. klar MC Donalds wäre auch mal dabei und vielleicht würd ich auch mal n Auge zudrücken und ins Kino gehen und einen Film ab 12 sehen....aber ich müsste mich vorher informieren wie der Film ist. Denn die letzten teile von HP, z.B. die fand ich sehr blutig und düster.....da weiß ich dann nicht was ich von halten soll. WEnn man die mit dem ersten Teil vergleicht der ja wirklich phantasievoll und lustig für Kinder gestaltet war. Ausserdem wäre Schwimmen, Zoobesuche, Fahrradtouren und co im Vordergrund. Im Winter auch mal eine Spielscheune.

Ok, fair ist es zu sagen das mein Exmann bei sich keine Freunde von meinem Sohn wohnen hat. Das wäre auch schon wieder was anderes. Denn bei uns zu Hause ist er fast nur draussen mit seinen Kumpels am spielen und wenn wir mal einen Ausflug machen, nehmen wir auch gerne mal einen Freund von ihm mit. So richtig Lust auf "nur" Erwachsene hat mein Sohn sowieso nicht mehr, was wohl auch dazuführt das er sich bei papa vor dem Fernseher verkriecht.

Danke für Deinen Beitrag

LG

#winke