Mein Stiefsohn...

Es gibt Phasen, da ist er so zuckersüss und es gibt PHasen, da fällt es mir schwer ihn so zu akzeptieren, wie ich meinen akzeptiere.

Gibt es das bei euch auch????

1

Was kannst du denn nicht akzeptieren?

2

das geht mit mit meinen drei eigenen genauso: manchmal finde ich sie zuckersüss, und manchmal gehen sie mir so dermassen aufn senkel… ;-)
was meinst du denn mit "akzeptieren"? ich glaube, man darf sich ruhig zugestehen, dass man für den stiefsohn was anderes empfindet als für das eigene kind. nur handeln sollte man nicht unterschiedlich.
grüsse
ks

3

Ich behandele sie genauso, zeige es auch nicht. Aber ich merke es einfach innerlich in mir und wollte euch mal fragen.

Z.B. wenn er fies zu meinen Kleinen ist oder so, reagiere ich strenger als wenn mein Kleiner zu ihm fies ist. Obwohl ich es nicht will. Es ist ein Gefühlsdelikt in mir den ich versuche zu händeln.

Ich kuscheln mit ihm und habe ihn auch lieb und so... aber wenn er fies zu mir ist dann zieh ich mich von ihm zurück. Was ich bei meinem nicht mache...

Ich wollte mal eure Meinungen wissen....

4

Also ich habe einen Mann und er hat 2 Kinder, einer ist 20 die andere 16, ich habe eine 11 jährige....

da die mama der beiden gestorben ist muss der Papa viel verantwortung übernehmen... ich kann die mama nicht ersetzten und für beide kids meines Partners haben es nicht einfach gehabt... Aber alle sachen die mit den beiden zu tun haben, Schule, Ausbildung, usw ( mistbauen) muss der Papa mit ihnen besprechen. Im Vorfeld setzten wir uns immer zusammen und wenn mir was nicht passt rede ich zu erst mit meinem Lebensgefährten. Gefühle für beide habe ich sicherlich, ich habe sie verdammt lieb, aber ich behandel alle 3 gleich... wenn einer was bekommt bekommen alle 3 etwas, Wir haben klare Regeln auch für den 20 jährigen. Macht der etwas nicht was er machen soll ist Papa am start. Und glaube mir das ist auch besser so... manchmal habe ich auch das gefühl mein Partner behandelt die kleinste strenger... aber dann spreche ich das alleine an den manchmal spielt unsere Wahrnehmung einfach einen Streich... manchmal bin ich auch strenger zu meiner... und das spricht er mich an... vieles hat mit Wahrnehmung und Komunikation zu tun. Es ist nun mal eine Sache mit der Patchwork.. die Hoffnung das es alles harmonisch und liebevoll abgeht ist nun mal falsch.. den auch in den normalen Familien, streite sich die Geschwister und sind nicht nett zu einander.. manchmal hassen sie sich auch und manchmal lieben sie sich auch...

Auch Eltern sind unterschiedlich... die einen lieben das kleine anders als die älteste, dabei merken sie es nicht mal das sie unterscheidlich sind..

Es ist nicht immer einfach, aber es heißt erst nach 5 jahren ist eine patchworkfamily zusammengeschweißt und akzeptieren diese Lebensart.

Der Vater meiner Tochter ist ein dauergast bei uns, wir unternehmen auch viel und reden zu 3 viel... vieleicht auch eine seltenheit, aber auch hier wird viel gemeinsam geklärt und auch unterstützt wenn man es braucht...

man muss viel geduld haben,.. wird schon .... Lg Nicole

weitere Kommentare laden
7

Ja. Finde ich normal. Die Kunst ist das so zu managen, dass sich alle Kinder trotzdem wohl fühlen.
Meine haben zur Zeit eine eklige Krankheit. Es fällt mir sehr viel leichter meine Kinder zu pflegen als mein Stiefkind, die Hemmschwelle ist einfach höher.

Gerade dann ist der Papa mehr gefragt.

8

Ich finde es völlig normal, dass es solche Phasen gibt.

Bei uns leben 3 Kinder: unsere gemeinsame Tochter (1,5 Jahre), mein Sohn aus vorheriger Beziehung (wird nächste Woche 4 Jahre) und sein großer Sohn aus vorheriger Beziehung (7,5 Jahre). Ich hab meinen Stiefsohn lieb. Anfangs hatte ich große Probleme mit ihm, weil er Frauen gegenüber null Respekt hatte. Er hat mich ignoriert, beleidigt, bedroht, meinen Sohn gehauen (damals ca. 2,5 Jahre alt), wollte mich hauen (ich war im 8. Monat schwanger) etc. daher hatte ich anfangs ein distanziertes Verhältnis zu ihm. Aber wir haben alle dran gearbeitet. Es war hart.

Auch, wenn er inzwischen Respekt vor mir hat und auch nicht mehr haut (nur noch manchmal meinen Sohn, aber der wehrt sich inzwischen auch). Aber er ist halt nach wie vor ein absolutes Papakind. Er kuschelt nur selten mit mir, mit dem Papa sehr oft. Aber ist auch in Ordnung.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man das Gefühl hat, dass es Unterschiede zwischen Bonuskind und eigenen Kindern gibt. Solange diese Unterschiede nicht gravierend sind. Es sind nun mal meine leiblichen Kinder und er nicht.Muss ja aber nicht heißen, dass ich ihn deswegen nicht lieb habe.

Ich merke auch manchmal, dass ich bei ihm etwas schneller bestrafe als bei meinen eigenen Kindern. Ich kann es mir manchmal noch "schön reden", weil er ja älter ist und es besser wissen müsste. Mein Freund behandelt meinen Sohn auch strenger als seinen Sohn. Bei seinem Sohn geht auch schon mal was durch, wo mein Sohn gleich gerügt wird. Ich denke, so gleicht sich das aus. Die lachende Dritte ist bei uns unsere Tochter. ;-)

Ich denke, dass es völlig menschlich ist, wenn Bonuskinder nicht 100%ig gleich behandelt werden. Aber sie sollten ähnlich behandelt werden.

LG
Franzi