Laptop für 2000 euro... sorry lang...

Eigentlich sind wir eine ganz angenehme Patchworkfamilie in der es eigentlich wenig Stress gibt.. Ab und zu leider mit dem 20 Jährigen Sohnemann..der viele Anspruche hat und meint das wir alles Finanzieren müssen...

Also wir sind vor 2 Jahren zusammengezogen, mein Mann hat 2 Kids und ich habe eine 12 Jährige Tochter und es kommt ein ungeplanter Nachzügler ( eigentlich kann ich laut Kinderwunschklinik nicht auf naturliche Weise schwanger werden, war wohl falsch da ich es ja bin )

Die Mutter der beiden ist vor Jahren gestorben und ich habe immer sehr viel Rücksicht darauf genommen, selbst eine Kommode wo Kerzen und ein Bild der Mutter steht bei uns

im Wohnzimmer haben wir gemeinsam eingerichtet.

Mein Mann liebte seine Frau das weiss ich sehr gut wir kannten uns in der Trauerphase schon und haben uns nach einiger Zeit ineinander verliebt, daher weiss ich alles und wir kommen gut zurecht.

Seine Kinder haben mich akzepiert und auch meine Kleine und wie gesagt gibt es kaum Problem...

so nun aber zu diesem Problem wo ich nun gesagt habe, das Feierabend ist...

Der große hat mit ach und krach sein Abi geschafft aber geschafft. Er hat ein Auto von uns bekommen, damit er zur Schule fahren kann, er wollte unbedingt auf der alten schule bleiben die weiter weg ist.. Gut haben wir gemacht, Er wollte die Abschlussfahrt haben, haben wir auch bezahlt.. er wollte nach Paris mit seiner Freundin, haben wir auch bezahlt..

Er sollte sich einen Job suchen, hat er nicht gemacht, weil er immer am Zocken war, meinte immer erst Abi dann Job und auch studieren... Gut Abi fertig er sucht sich kein Job... Wir haben dann gesagt das wir nicht mehr alles finanzieren... schließlich sind wir keine Millonäre. Er zock weiter, seit Mai. Keine anstalten irgendwas zu tun... Wir waschen seine Wäsche wir machen alles und er nichts...... SO und dann ist mir der Kragen geplatzt:

Ich habe das Internet weggenommen und klar gesagt: Job und dann haste wieder internet. Er hat gesucht und gefunden.. seit 4 Wochen arbeitet er... so und nun wieder : Auto zum TÜV repatur 300 Euro... wir wieder bezahlt...dann Studiogebühren 275 Euro , wir wieder, sei Fitness sein Sprit und sein Taschengeld .. wir wieder und er hat sein Geld 300 euro auf den Kopf gehauen... sooo und nun kam es zum Krach..: er will das wir 2000 euro finanzieren damit er für die Uni einen Latop hat.. Er braucht dafür nur ein Konto wo immer Geld drauf kommt.. klar wir gehen Arbeiten und sicher haben wir ein geregeltes Einkommen... er hat ne Oeuro finanzierung nur noch heute und er will diesen Pc haben.. Sein Vater sagte das müssen wir zusammen besprechen und ich habe gefragt wie er das bezahlen will.. er will uns immer 100 euro geben und dann abbezahlen.. DAS ging dann hin und her, als ich fragte was er den für Ausgaben hat.. er sagt keine!!! WIR BEZAHLEN ja alles... Da bin ich böse geworden und ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und fragte dann warum ein Laptop für 2000 euro ob einer für 600 nicht reichen würde für die Uni.. da sagte er doch glatt: Ich will darauf Zocken.... da bin ich leider sehr Böse geworden und habe gesagt, das es eine unverschämtheit sei und das ich Zocken nicht finanzieren werden. Und auch keine anderen Sachen mehr, wenn man nur auf Kosten andere Leute leben möchte. Daraufhin flippte er aus und meinte das ich mich aus der Sache rauszuhalten habe.. das wird sein Vater enttscheiden... sein Vater war aber auf meiner Seite und meinte das gleiche ... so dannach fluchte und beschimpfte er uns ( wie ein kleinKind) und meinte das er mit so einer Frau nie wieder reden wird und das sein Vater sich einlullen lässt von so einer...

Aber irgendwo ist doch mal Schluss oder was meint ihr.. Jetzt geht er zur Oma und will ausziehen , weil dann können wir erst recht für ihn zahlen...

und das mit 21....

danke fürs zuhören....

1

Oha, das hoert sich an wie mein Bruder...
21, grad fertig mit der Lehre, nicht uebernommen worden (seine eigene Schuld, er brauchte nur nen Fuehrerschein, das geld war da, er hat ihn aber einfach nicht gemacht weil...ja...ZOCKEN ist wichtiger) und nun sitzt er nur zu Hause, kriegt hier und da mal seinen Arsch hoch fuer Schwarzarbeit wenn er Taschengeld braucht und sonst lebt er auf der Tasche meiner Mama und meinem Stiefpapa...

Das Problem ist: auf der einen Seite will man dass sie die Konsequenzen ihres Tun's spuehren und so lernen, auf der anderen Seite will man sie ja nicht einfach fallen lassen...aber ich glaube dann und wann muessen sie einfach mal lernen, dass sie halt nicht mehr kleine Kinder sind und sich selber um ihre Dinge kuemmern muessen (und wenn nicht, dann muessen sie mit den konsequenzen leben).

Mein Gott, frueher waren die Studenten die aermsten Schlucker ueberhaupt. Ich glaube er braucht einen reality check.

Ich war frueher auch gern so, dass sobald mein Vater nicht auf meiner Seite war, ich es gern meiner Stiefmama in die Schuhe geschoben habe...Das war einfacher als zuzugeben, dass er vielleicht Recht hatte.

Gebt nicht nach. Soll er zu Oma gehen, er wird merken, dass er so auch nicht an seinen 2000 Euro Laptop kommt. Sowas muss man sich verdienen. Vielleicht wenn er das erste Studienjahr schafft oder so? Gute Taten = gute Konsequenzen, schlechte Taten = unangenehme Konsequenzen...bei meinem bruder hilft nur hart bleiben, man kann sich den Mund fusselig reden, rational Denken ist totale Fehlanzeigem, wenn er erstmal auf den Barrikaden ist.

Und wenn es so ist dass er zu Oma zieht...er wird frueher oder spaeter wiederkommen weil es sicher bei euch angenehmer ist (und vielleicht um ein paar Gramm Verstaendnis reicher...). Wir haben schon oft gesagt, schade, dass mein bruder sowas nicht mal ausprobieren kann und gucken kann wie doof es da draussen ist und wie gut er es eigentlich hat. Natuerlich muesste er alles selber bezahlen wenn er ausziehen sollte...;-) Erwachsen so mit allem drum und dran!! (und vom gesetzlich festgelegten Unterhalt kommt er mit seinen Anspruechen sicher nicht weit)...

Viel Glueck...
und starke Nerven...die braucht man bei diesen kleinen Hormonschleudern auf jeden Fall! Besonders mit Bauchzwerg!

(Was das anbelangt, nehmt ihm auf jeden Fall den Wind aus den Segeln es auf das Baby zu schieben. Zeigt ihm was ihm rechtlich zusteht und was er bekommt...bei dem Unterschied wird er sich schon umgucken)...

2

Ich finde ihr habt richtig gehandelt.

Ab einem gewissen Alter muß man einfach mal selbständig werden. Klar, es gibt Eltern die ihren Kindern alles in den Hintern blasen egal wie faul die sind aber das muß ja nicht sein.
Und wenn er unbedingt einen Laptop fürs Studium braucht, man bekommt doch heutzutage schon ordentliche Geräte für 500 - 600€ nagelneu, ein Laptop für 2000 € ist doch Wahnsinn!

Ich glaub dem fehlt etwas der Realitssinn!!

3

oh je du arme
erstmal es sind nicht die hormone
bin zwar auch schwanger aber ein laptop für 2000 euro würde ich mir noch nichtmal kaufen und mein mann auch nicht (zockt auch gerne ;) ) auch wenn wir es uns leisten können

ich finds eine frechheit und unverschämtheit euch so auszunutzen
klar ich habe damals mit 18 auch viel geld von meinen eltern bekommen (für heizöl, reperaturarbeiten,...) aber ich habe immer jeden cent zurückgezahlt (wenns auch manchmal lange gedauert hat)
auch das auto war von meiner mama (12 jahre alter opel) da ich mit 18 mama wurde und kein geld hatte aber ich war dankbar für das was ich bekam und habe versucht immer alles selber zu zahlen
heute 10 jahre später bin ich diejenige die meinen eltern ab und zu unter die arme greift weil wir einfach mehr geld zur verfügung haben wie sie

ich denke (und das soll jetzt bloss keine verurteilung sein) dass ihr den jungen einfach zu sehr verwöhnt habt
klar liebt man seine kinder und will ihnen alles ermöglichen aber das kann schön nach hinten losgehen
ich würde ihm definitiv kein laptop kaufen das er nur braucht zum zocken, ein normales billiges reicht allemal fürs studium
urlaub finanzieren? sorry da holt man sich nen wochenendejob und verdient sich seinen urlaub (hab ich auch gemacht)

wenn oma jetzt nicht unbedingt eine ist die ihm alles in den poppes steckt würde ich ihm seine koffer packen
mal sehen wielange er dann dort bleibt
der junge muss einfach mal lernen dass man nicht immer alles bekommen kann und mama und papa nicht da sind um seinen luxus zu finanzieren

ich würde mich schämen wenn ich so mit meinen eltern umgehen würde die mir alles ermöglichen wollen

drück euch die daumen dass ihr das wieder in den griff bekommt

4

Oh je! Nettes Kerlchen.

Ihr habt richtig gehandelt. Wenn er den 2000€-Laptop möchte, soll er dafür arbeiten gehen. So ist nun mal das Leben, dass man Sachen, die man haben möchte, nicht von jetzt auf gleich bekommen kann. Wenn er das Dingesn fürs Zocken braucht, ist das doch seine Sache.

Mal davon abgesehen, dass so ein teures Teil sowieso jenseits von Gut und Böse ist.

Klaro, dass Du bei ihm nun gerne die Sündenbock-Rolle einnehmen darfst, wenn er nichts mehr in den Popps geschoben bekommt.

Ich finde gut, dass Dein Mann und Du euch da einig seid.

5

Du hast richtig gehandelt. Mit 21 und solchen Wünschen muss man lernen, dass das Geld eben nicht auf den Bäumen wächst.

Und ihr habt ja noch mehr Kinder die ihr Recht irgendwann fordern werden. Wie wollt ihr denn dann allen gerecht werden, wenn die Ansprüche so hoch sind? das wäre für mich auch der entscheidende Punkt.

lg polar

6

Hallo,
ich würde ihn zur Oma ziehen lassen.Leider fordert er nur die Rechte eines 20 jährigen , hat aber noch keinerlei Pflichten übernommen.
Bevor er nicht einen Job gemacht hat, gäbe es von mir gar nichts mehr.
Vielleicht hätte man früher darauf achten sollen, das er sich etwas hinzu verdient und jobbt.
Für meine Kids ( 24, 17 und 15 ) ist das selbstverständlich.

L.G.

7

na hoffentlich geht er zur Oma. Dann müsst Ihr zwar Unterhalt zahlen, aber das ist bei weitem nicht so viel, wie der junge Herr wohl denkt.

Meine Eltern haben mich auch während des Studiums unterstützt und mein Vater hat sehr gut verdient. Trotzdem musste ich nebenher arbeiten um mir die Extrawünsche leisten zu können. Es gab zwar damals noch keine Laptops (oder vielleicht doch, aber nicht für den Otto-Normalverbraucher :-p), aber auch wenn, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir ein Konsumgut zu finanzieren, schon gar nicht auf Kosten meiner Eltern.

Der Junge sucht nun einen Sündenbock und der bist in dem Fall Du :-[. Gebt nicht nach, haltet zusammen und er kriegt sich auch wieder ein. Ich würde ein Budget für ihn festlegen, was er monatlich bekommt und damit muss er klarkommen oder arbeiten gehen.

8

Ich bin an der Uni und kann Dir versichern, dass die meisten Studenten billige 200-EUR-Laptops haben (Asus Aspire etc.). Die sind klein und lassen sich gut transportieren. Wir reden hier von Jura-Studenten, die mal ins Internet müssen und ansonsten Textverarbeitung brauchen. Will Dein Stiefsohn Grafik, Design oder etwas Ähnliches studieren? Dann braucht er schon einen leistungsfähigeren Laptop.

Mal ganz abgesehen vom Laptop, finde ich es erstaunlich, wie lange ihr ihm seine Marotten finanziert habt. Ihr solltet sofort damit aufhören. Da er bei euch wohnen kann und dort kostenlos Unterkunft und Essen hat, würde ich ihm höchsten ein angemessenes Taschengeld zahlen - und sonst nichts. Hier die Taschengeldtabelle der deutschen Jugendämter: http://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen.de/soziales/taschengeld-tabelle.php

Zahlt ihr ihm mehr, trag ihr selber zu dieser Fehlentwicklung bei. Es ist nur gesund und normal, wenn ein Jugendlicher einen Job hat, um sich seine Wünsche zu finanzieren. Und er ist sogar eher schon ein Erwachsener. Himmel, ich hatte mit 21 schon 2 Kinder und war schon lange finaziell von meinen Eltern unabhängig. Ihr tut dem jungen Mann nichts Gutes, wenn ihr ihn zu sehr verzieht.

Muss er bei seinen Großeltern Miete zahlen? Die würde ich dann nicht übernehmen. Bei euch kann er umsonst wohnen. Dass ihr dann erst recht zahlen müsst, stimmt nicht. Passt ihm nicht, was er von euch geboten bekommt, muss er eben arbeiten. An diesem Grundsatz würde ich festhalten.

9

hallo,

er bekommt 100 euro Taschengeld... Die Marotten haben wir wohl echt zu lange hingenommen, warscheinlich auch deswegen weil mein Mann damit den Tod der Mutter irgendwie auffangen wollte.
Allerdings finde ich es einfach zu viel jetzt, erstens müssen wir ja auch auf Geld achten und 2 finde ich das man mit 20 Jahren selber sein Luxus bezahlen kann... endlich hat mein Mann das auch eingesehen.

Er meint er bekomme nun BAFOG, auch wenn ich ihm sage das man dieses Geld auch zurückzahlen muss, scheint es ihm nicht zu interessieren. Wir haben nun ganz klar gesagt: unser Haus unsere Regeln, kann er sich keine eigene Wohnung leisten, wird er hier wohnen mit den Regeln die wir sagen... keine Sonderwünsche keine Gelder mehr... Er muss sich den Pc selber kaufen, aber nicht auf unsere Kosten und nicht das wir den finanzieren...

er ist jetzt bei seiner Oma für ne Woche.. gut habe ich meine Ruhe...

Und ich habe mir vorgenommen, das wir nichts mehr finanzieren selbst wenn ich den Stress mit meinen Mann haben werde, aber das glaube ich nicht das dieses passieren wird...

Lg

10

Sehr gut! Soll er zur Oma gehen für 1 Woche, das wird euch allen gut tun. Auch ihm.

Ich habe auch beim Lesen deines Textes gedacht, dass Dein Mann den Tod der Mutter durch übertriebene finanzielle Zuwendung kompensieren wollte. Verständlich, aber nicht gut. Das impliziert, dass Liebe anhand von Geldern zu bemessen ist. Und vermittelt nicht den richtigen Blickwinkel für den Wert des Geldes bzw. für das, was Normal ist. Zumal ihr auch noch weitere Kinder habt, an die auch gedacht werden muss.

Bafög ist übrigens vom Einkommen der Eltern abhängig. Ich bin ja mal gespannt, ob er es wirklich bekommn wird.

11

das Kind ist ein Produkt seiner Umwelt und seiner Erziehung.
Ihr habt vorher zuwenig Grenzen gesetzt, nun lernt er es auf harte Art und Weise.

Es ist kein Wunder das er rebelliert, vielleicht läßt du ihn diesen Text und deine Sichtweise der Dinge lesen.

12

Dieses Kind hat seine Mutter verloren, dieses Kind hatte schwere Zeiten, genauso wie die gesamte Familie... das es sich dann so ausartet und das ich als " Stiefmutter" nun Grenzen setzte kann er nicht verstehen, das ist vieleicht Hart, aber das er ein Produkt sei ist ja echt daneben...so lasse ich nicht über ihn reden... Wir haben lange Verständiss gehabt und er weiss das es nun an der Zeit ist, selbständig zu werden... mit allen Konzequenzen. Und ich hab ihn echt lieb und daher mache ich mir die Sorgen....

13

ja, das ist mir auch alles klar, ich verstehe euer Vorgehen auch und mir ist auch klar, dass das auch immer eine Gradwanderung ist und deine Rolle als Stiefmutter, auch eine ganz besondere.

Das war gar nicht bös gemeint, und auch nicht nur auf euch bezogen, bzw. darauf, dass alles falsch war. Aber er hat doch bisher häufig nur einige gutmeinende, zahlende und willige Umwelt erlebt und jetzt plötzlich dreht sich der Wind - ist doch klar das er wie ein bockiges Kleinkind reagiert und sich gegen den Wind stemmt. (würde ich vermutlich an seiner Stelle auch erst mal machen - vielleicht lohnt sichs ja ;-) )

(jeder Mensch ist ein Produkt seiner Umwelt - das meint, dass man auch so wird, weil die Umwelt einen beeinflußt, mach das mal nicht so an dem Wort "Produkt" als solches fest ;-) )

weitere Kommentare laden