Stieftochter - ist das normal??

Vor ca. 1 Jahr habe ich meinen Freund kennengelernt. Wir wohnen 50km auseinander und möchten zusammen ziehn. Es gibt aber auch etwas was mir Sorgen macht:

er hat mir über ein halbes Jahr verschwiegen dass er eine Tochter hat (6 Jahre alt). An jedem 2. Wochenende hat er "in einem Nebenjob" gearbeitet so dass wir uns nicht gesehen haben.
Ich habe das nie hinterfragt. Plötzlich rückte er mit der Sprache raus und gestand mir dass er gar nicht gearbeitet hatte sondern seine Tochter bei ihm war.
Zuerst war ich sauer weil er mich so lang belogen hatte und er mir nicht vertraut hatte.
Er weiß z.B. dass ich meine Nichte über alles liebe.

Es dauerte aber noch dass er sie mir vorstellte weil seine Ex das nicht wollte.
Ich hab sein Mädchen erst vor zwei Monaten kennengelernt.
Sie ist ein sehr aufgewecktes Mädchen aber auch sehr frech finde ich. Ich habe ihr ein Geschenk mitgebracht, wovon mein Freund wusste dass es ihr gefallen würde.
Sie hat es nach dem Auspacken weggelegt und später gesagt: das hab ich sowieso schon, das kannst du wieder mitnehmen.#zitter

Sie ist bestimmt verunsichert, aber sie macht es mir wirklich nicht leicht. Sie tritt mich manchmal, gibt mir zur Begrüßung nie die Hand, wenn mein Freund und ich uns etwas erzählen, redet sie immer dazwischen und quengelt so laut bis ihr jemand zuhört oder steigt auf den Stuhl. Zweimal hat sie schon gesagt: "du nervst!" und einmal, dass ich ein "Arsch" bin. Und das mit sechs Jahren.
Ohne dass ich etwas gemacht oder gesagt hab.
Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Ich bin langsam überfordert und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

In letzter Zeit bin ich einfach nicht mehr gekommen, wenn sie da war.
Aber wie soll das werden, wenn wir zusammen ziehn? Es war schon die Rede davon, dass seine Tochter nach dem Umzug jedes Wochenende zu uns kommt, weil wir dann viel näher bei der Mutter seiner Tochter wohnen.

Danke fürs Lesen!

Himbeerpudding

2

Was würdest du denn machen, wenn dir ein erwachsener so blöd kommt?
Oder ein Kind auf dem Spielplatz dich so anpöbelt?

ICH würde dem Kind einen gewaltigen Einlauf verpassen und klarstellen du keine Liebe erwartest, aber die mindestens die handelsübliche Höflichkeit. Und nachfragen, ob sie WEISS, wie man sich Fremden gegenüber höflich verhält oder ob sie vielleicht eine Nachhilfestunde braucht.

Sie testet die Grenzen aus - und je eher du klarstellt was sie mit dir machen kann und was nicht, desto besser für euch alle. Du solltest allerdings deinen Freund vorwarnen - nicht das der die Seite der Prinzessin ergreift. In dem Fall ist es nämlich hoffnungslos.

Ich bin ja eigentlich echt tolerant: Aber ein halbes Jahr aktives Lügen bei einer dermaßen wichtigen Sache - da würde ich sicher nicht verziehen. Ein Seitensprung wäre da sicher weniger dramatisch für mich.

1

Hmm schwierige Situation......
Ich denke es ist ja für euch alle neu und manchmal dauert es eben, sich an was neues zu gewöhnen.

Ja Kinder können verdammt frech und gemein sein und ich kann dir sagen, vieles davon lernen sie im Kindergarten.
Gib deiner Stieftocher erstmal etwas Zeit sich daran zu gewöhnen, dass da jetzt noch jemand an Papas Seite ist....oft wird ihnen dann erst bewusst, dass Papa und Mama wirklich nicht mehr zusammen kommen.

Mit dem zusammen ziehen würde ich evenuell noch etwas warten, bis sich das ganze eingespielt hat.

Und als kleiner Tipp, oft ist weniger mehr.
Verlang nicht, dass sie dir die Hand gibt und lass es mit den Geschenken erstmal sein...du wirst sehen, sie kommt irgendwann von ganz alleine auf dich zu.

3

was sagt denn dein Partner zu ihrem Verhalten? Sollte er der Prinzessin nicht klar machen, dass es so nicht geht ?
Ist halt die Frage ob du die Nerven hast, dich dann jedes oder jedes 2. WE von der kleinen Kröte tyrannisieren zu lassen und dein Partner steht daneben und toleriert ihr Verhalten.

4

Hallo,

versuch das mal aus der Sicht der Kleinen zu sehen.

Da taucht plötzlich eine Frau auf, mit der sie ihren Papa teilen soll. Egal, ob und wie nett sie ist, sie ist ein Eindringling, eine Fremde.

Ich würde mich da ganz stark zurücknehmen. Da sein, aber sich nicht aufdrängen und schon gar nicht dazwischen drängen und kritisieren.

Und gib ihr Zeit. Viel Zeit.

GLG #klee

5

das kleine Fräulein ist eifersüchtig . Da mußte sie doch lange Zeit ihren Papi nicht mit jemanden teilen und plötzlich kommt da so eine Frau , die Papa liebt . Daß es nicht dieselbe Liebe ist wie zur Tochter vesteht sie nicht . Auch wenn du dich ärgerst , verstehe einfach ihre Lage . Wenn sie dich länger kennt und merkt , ihr wird nichts genommen , wird es besser .

Ich habe 2 Stieftöchter , mit denen ich heute herzlich lachen kann , über den Ärger , den sie mir damals gemacht haben . Sie sind lieb und nett und immer da , wenn ich sie brauche .

Grüßle Kabama

6

Ich denke es steht ein Gespräch an mit Deinem Partner, wie er sich Erziehung vorstellt und welche Regeln er für wichtig hält.

Wie sieht er sich? Ist er nur der Spass/ und Verwöhnpapa? Dann würde ich mich trennen, denn das würde zu sehr gegen meine Einstellung gehen. Ich hätte auch keine Lust dann Kinder zweiter Klasse mit meinem Partner zu haben, wenn die ersten immer im Sonderstatus stehen.

Frage ihn, wie er seine Tochter und sich und ihre Beziehung und das Zusammensein wünscht und wie die Realität ist.

Dann wie er sich das vorstellt, wenn Ihr zusammen zieht. Hast Du Deinen Mund zu halten was seine Tochter angeht auch innerhalb der eigenen vier Wände? Das wäre wieder nichts für mich.

Ich würde auch klarstellen, dass ich mich von niemanden als Arsch bezeichnen lasse. Respekt voreinander ist mir wichtig. Er hätte doch gleich dazwischen gehen müssen und sagen müssen, was innerhalb Eurer Dreier-Konstellation geht und was nicht.

Ich sehe da Handlungsbedarf von seiner Seite. Das Kind testet nur Grenzen und die muss man ihr geben, sonst gibt es Zwist und Chaos.

Bevor ihr hier nicht einer Meinung seid solltet Ihr nicht zusammen ziehen.

Alles Gute!

7

Meinem Freund fällt ihr Verhalten gegenüber mir gar nicht so auf.

Als ich ihm einmal erzählt habe, wie es mir geht, hat er gesagt, ich muss eben Geduld mit ihr haben, weil sie von Natur aus sehr "forsch" ist. :-(
Als sie das mit dem "Arsch" gesagt hat, ist mir vor Schreck nichts eingefallen, sonst hätte ich etwas gesagt, ich konnte in dem Moment aber nicht. Und mein Freund ist schnell darüber hinweg gegangen. "Das sagt man aber nicht, kleine Lady" und hat gelacht!!
Damit war für ihn die Sache erledigt. Er meint, je mehr Gewese man darum macht, desto mehr stachelt man sie an, das zu wiederholen.
Im Dezember wollen wir heiraten, davor sollte die gemeinsame Wohnung schon über die Bühne gegangen sein. So war jedenfalls der Plan.

8

Weiss die Tochter das denn? Dass ihr zusammenziehen werdet?

Ich finde, es gibt da zwei Seiten: Zum einen das verunsicherte Kind, zum anderen aber auch den betriebsblinden Vater, der seinem Kind vielleicht zu viel nachsieht.

Kinder wünschen sich fast immer, dass die alte Konstellation wiederhergestellt wird. Dass du nun da bist (und ich bin mir sicher, das Mädchen wusste von dir so wenig wie du von ihr), ist erst einmal eine Bedrohung für sie und ihr Leben.

Sie muss lernen, dass ihr zwei einander nicht gefährdet. Daher: Keine zu grossen Erwartungen, was Höflichkeit, Hand geben etc. angeht. Und alle Kinder reden mal dazwischen, sie lernen, zu warten, indem man es ihnen dann erklärt. Das sollte Aufgabe des Papas sein.

ABER: "Arsch" und getreten werden wäre auch bei mir eine klare Grenzüberschreitung, die ich nicht unbeantwortet lassen würde.
Ausserdem würde ich vom Vater einfordern, dass er da auch erzieherische Grenzen zieht.

Ich bin der Meinung, dass Kinder, mit denen auch über heikle Themen wie der neue Partner, geredet wird, offen und ehrlich und auch unaufgefordert (also, wenn es nicht gerade vom Kind ausgeht, aber man als Eltern spürt, dass da eigentlich etwas unklar oder unstimmig ist), dass diese Kinder besser lernen, mit der neuen Situation umzugehen.

Probleme verschwinden nicht, wenn man sie verschweigt, sie werden nur noch grösser.

So meine Meinung.

L G

White

10

Ich würde ganz einfach mal sagen, die kleine testet deine Grenzen aus, gerade das mit dem Treten und "Arsch" sagen ist das beste Beispiel für. Ich würde das nicht ignorieren, das steigert sich dann nämlich und sie denkt sie kann mit dir machen was sie will.

Ich würde ihr ganz klar erklären und sagen das sie sowas nicht zu dir zu sagen hat oder ob du sie so nennen sollst bzw such dir irgendeinen Namen aus und bring ihr das als bsp, entweder sagt sie es is ihr egal oder sie verneint. Wenn es ihr egal ist nenn sie ein paar mal so und sie wird verstehen.

Klar ist es für sie eine schwierige Situation und das wird auch noch ne weile so gehen, sie muss dich kennenlernen und vertrauen zu dir aufbauen und eben ihren Papi mit dir teilen, aber schleime dich nicht bei ihr ein, das wird sie sofort merken und dir auf der Nase rumtanzen.

Ich bin gelernte Erzieherin und habe oft mit sehr schwierigen und zickigen Kindern zu tun, gerade wenn ich in ne neue Einrichtung gekommen bin. Am Anfang war ich immer zurückhaltend und habe den Kindern viel durchgehen lassen am Anfang was ein riesen Fehler war. Nach und Nach habe ich gelernt mich gleich durchzusetzen und ihnen die Grenzen gezeigt und es hat super geklappt.

Wünsche dir viel Erfolg dabei und das ihr euch bald versteht.

Lg

weiteren Kommentar laden
9

Die Ex ist sehr präsent. Erst verhindert sie, dass Du das Kind kennen lernst, Dann hetzt sie es gegen Dich auf. Was Du beschreibst, ist die Reaktion eines Kindes, dem indirekt oder direkt vermittelt wurde, dass die neue Frau an Papa's Seite etwas Negatives ist und nicht willkommen zu sein hat.

11

Hallo

Macht doch mal langsam! Es ist doch Stress für alle Seiten. Du schreibst, Du hast sie erst vor 2 Monaten kennengelernt. Dein Mann sieht sie alle zwei Wochen und die letzten Male warst Du gar nicht dabei??? Wie oft hast Du das Mädel denn schon gesehen? Natürlich testet sie Ihre Grenzen, das ist doch wohl klar. Und natürlich verhält sie sich komplett anders, als z.B. Deine geliebte Nichte, die wahrscheinlich keinerlei Konflikte mit Dir auszutragen hat.
Wenn ich mir unsere Tochter in solch einer Situation vorstellen müsste... Da würde es wahrscheinlich auch zur Sache gehen.
Aber gerade deshalb musst Du jetzt mit Deinem Freund darüber reden, wie ihr mit der Sache umgehen wollte. Vielleicht ist es wirklich besser, Du ziehst Dich erstmla zurück. Aber natürlich muss auch Dein Freund miterziehen und Du darfst natürlich auch Deine Grenzen aufzeigen.

Und bevor ich einen Mann heiraten würde, der mich so lange und mit solch einer wichtigen Sache belügt, müsste wohl auch noch einige Zeit ins Land gehen...LG Paula