Konsequenzen Unterhaltspflichtige verschweigt Einkommen?

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Falls nein - sorry fürs falsche Posten.

Die Kinder meines Mannes leben seit einigen Monaten bei uns. Mein Mann hat immer korrekt Unterhalt gezahlt. Seine Ex hat keine Lust dazu (wie sie selbst so auch sagte).

Mein Mann hat Beistandschaft beim JA beantragt, das sich um den Unterhalt der Kinder kümmert. Weiteres Einkommen (Mieteinnahmen; 300€, die mein Mann monatlich an sie zahlt). So jetzt muss sie ihm die 300€ wieder zurückzahlen.
Als der Bescheid vom JA bei ihr eintraf, rief sie sofort ihre Kinder an und weinte bitterlich am Telefon, dass mein Mann ihr dieses Geld wegnehme....

Welche Konsequenzen hat das überhaupt, wenn sie ihr Einkommen nicht wirklich offen legt? Verpflichtet dazu ist sie ja.

Schönen Samstag an euch.

1

Wenn ich nicht ganz falsch liege,wird bei Nichtoffenlegung der Einkommensverhältnisse davon ausgegangen ,daß sie den Mindestunterhalt zahlen kann.

2

Würde ich so unterstreichen;)

Die Ex-Frau von meinem LG hat Unterhaltsvorschuss beantragt, obwohl sie Unterhalt so bekommt, und im Brief stand drin, das wenn er sein Einkommen nicht offenlegt, wird der Mindestunterhalt festgelegt. naja, jetzt wirds am JA überwiesen, und gut ist;)

3

Ehrlich?
Das ist ja super!

Dann kann ja jeder Unterhaltspflichtige mit gutem Einkommen sich einfach weigern sein Einkommen offen zu legen und kommt mit dem Mindestunterhalt aus der Sache raus.

weitere Kommentare laden
8

Das Problem habe ich mit meinem Ex! Er zahlt auch seit Trennung nicht einen Cent an seine Tochter!

Die Beistandschaft wird vor Gericht ziehen und sie zwingen die Einkünfte offen zu legen! Das kann bis zur Beugehaft gehen!(das ist der Extremfall)
Den Straftatbestand nennt man Verstoß der Unterhaltsverpflichtung!

Was ich viel verwerflicher finde, ist, dass sie die Kinder da mit reinzieht und so einen Mist erzählt!