Unterhalt für unehe. Kind? Unterhalt für mich bei Elterngeld?

Hallo,

sorry für die komische Überschrift. Nun zum Thema:

Wir sind eine sog. Patchworkfamilie.

Mein Mann hat eine unehel. Tochter mit 12 Jahren, zahlt bisher so um die 210,00 EURO

Gerichtsurteil war noch in DM, haben aber etwas zwischendurch aufgestockt, nur mündlich. Mein Mann zahlt auch immer pünktlich.

wir haben seit 8 Jahren eine Tochter. Wie gesagt Unterhalt haben wir nie gekürzt sondern aufgestockt. Nun möchte die Ex mind. 100,00 EURO mehr haben, meint, dass Ihr das zusteht.

Nun bin ich in Muschu. Geburt unseres 2. vorrauss. November.

Wie ist es nun?

Werde ich berücksichtigt und der kleine bzw. auch meine Große?

Bisher habe ich alleine für z. B. Lebensmittel und Kleidung gesorgt, fällt ja nun weg, da ich nur noch 65 % Habe. Ein Platz im Hort kostet aber 140,00 EURO, ist also zuviel für mich.

Seine EX fährt 2-3 mal in der Urlaub,(Agypten, Thailand usw) Müssen wir Ihren Urlaub bzw. Ihr Luxusleben finanzieren. Ich kann meinen Kindern das nicht leiste.

Steht mir ein Ausgleich zu - Elterngeld 65% - Unterhalt?

Wäre nett, wenn mir jemand hierzu Infos zukommen lassen kann.

Ps. Kindergeld von Tochter hat sie alleine. 0,5 Kinderfreibetrag

Danke im Vorauss:-D

7

>>Seine EX fährt 2-3 mal in der Urlaub,(Agypten, Thailand usw) Müssen wir Ihren Urlaub bzw. Ihr Luxusleben finanzieren. Ich kann meinen Kindern das nicht leiste.<<

Mit großzügigen 210E im Monat für ein 12 Jahre altes Kind? Ein Scherz oder?

1

hallo,

seine kinder gehen in der unterhaltsrangfolge vor...ganz egal ob ehelich der unehelich.
ich hab das jetzt so verstanden, dass die Große nur dein kind ist...dann zählt sie da nicht, aber sie hat dch dann auch einen unterhaltspflichtigen Vater, oder. Esb zählen seine Tochter und ab nov. dann halt euer gemeinsames kind.
Erst wenn dann noch etwas ueber ist, wirst Du beruecksichtigt.
Von 210€ finanziert ihr sicher keine luxusurlaube....das ist bei weitem nicht der mindestunterhalt fuer die Altersstufe.

2

Sorry, hast mich verkehrt verstanden.

Er hat ein unehel. Kind.

Unsere Tochter ist 8 und Baby kommt im November. Er hat insgesamt 3 Kinder, ich 2, dann.

9

na dann zählen alle 3 Kinder gleich...du erst danach.

Es kann aber schon sein, dass sich der betrag mit dem 3. Kind dann auch zu seinen gunsten ändert, bzw. so gering bleibt, wie bislang....kommt ja auf sein einkommen an.

Aber ob du in elternzeit gehst und deswegen weniger Einkommen hast, ist fuer die Unterhaltsberechnung fuer die Kinder nicht relevant.

3

Hallo,

ich sehe das so wie Zubbeline.

210,- sind absolut nicht viel für ein 12-Jähriges Kind.

Es ist sogar wirklich mager.

Und selbst bei 310,- wärt ihr noch gut dabei.

Ein "Luxusleben" finanziert man sich damit sicherlich nicht.

Schau mal in die Düsseldorfer Tabelle.

Ein Unterhaltspflichtiger, der bis zu 1.500,- bereinigtes Netto hat, zahlt ja idR schon 334,- für ein 12-Jähriges Kind.

Den würde ich schon eher als Geringverdiener bezeichnen.

Ich muss ja über die 210,- fast lachen.

Außerdem "finanziert" ja dein Mann sein Kind, wenn überhaupt.

Im Endeffekt könnt ihr froh sein, dass er bisher damit durchgekommen ist.

Was seiner Ex "zusteht" kann man so überhaupt nicht sagen.

Dazu müsste erstmal das unterhaltsrechtlich relevante Einkommen deines Mannes und sonstige evtl. zu berücksichtigende Faktoren bekannt sein.

Weitere eigene Kinder und Unterhaltsberechtigte werden z.B. berücksichtigt.

Außerdem hat die Mutter des Kindes einen Anspruch auf Offenlegung seiner Verhältnisse.
Und könnte somit die korrekte Höhe des Unterhalts offiziell berechnen und festlegen lassen. Vor Gericht oä.

Ob ihr dann besser weg kommt, wage ich zu bezweifeln.

Du weißt ja selbst besser über das Einkommen deines Mannes Bescheid.

Ich würde mir überlegen, ob ich die 100,- nicht lieber freiwillig drauf lege und gut is.

Andere wären froh, "nur" 310,- zu bezahlen, glaub mir...

4

Hi!

Der Zahlbetrag des Mindesunterhalts für ein 12 jähriges Kind beträgt momentan 334 Euro. Die KM hat also recht. Wie oft sie in Urlaub fährt ist irrelevant. Sie wird ja wohl für ihr Geld arbeiten, denn von 210 Euro im Monat wird man nicht reich. Wenn du deinen Kindern keinen Urlaub finanzieren kannst ist das schade, sie kann aber nichts dafür.
Grob gesagt:
Für die Unterhaltsberechnung ist zunächst einmal das bereinigte Nettoeinkommen relevant.

Was hierbei in Abzug gebracht werden kann (Altersvorsorge, Versicherungen, berufl. Aufwendungen) ist oft strittig. Wenn es aber ein Gerichtsurteil gibt, kannst du davon ausgehen dass nachträglich abgeschlossene Altersvorsorgeverträge z.b. Nicht mehr anerkannt würden.

Wenn dann der Unterhalt für alle Kinder geleistet wurde, bleibt ein Betrag X. Sollte der unter dem Selbstbehalt bzw. Dem Bedarfskontrollbetrag der jeweiligen Stufe bleiben wird entsprechend entweder (bei Mangelfall) unter den Kindern aufgeteilt, oder die nächstniedrige Stufe genommen.

Da ihr verheiratet seid und zusammenlebt gehe ich mal davon aus, dass dein Mann dir dann Unterhalt in Naturalien etc. Leistet. Sonst hättest du, wenn alle Kinder berücksichtigt sind, noch Anspruch auf Betreuugsunterhalt.

Lg
Bleathel

5

Naturalien, meinst du Lebensmittel, Kleidung usw.

Die Zahl alle ich, auch für meinen Mann und ja ich geh für meine Stieftochter Geschenke kaufen und Kleidung.

Also muss ich erst Netto-Einkommen - Selbstbehalt = Einkommen bereinigt, oder?

Davon dann 3 Kinder Unterhalt abziehen, komme ich ins -, dann den Restbetrag quotteln nach Alter, oder? Das wäre dann der Mangelfall, oder.

6

Du bist nicht verpflichtet, deiner Stieftochter Geschenke und Kleidung zu kaufen.
Das ist Sache der KM.
Dafür ist der Unterhalt u.a. da.

Wenn du es dennoch freiwillig tust, verstehe ich nicht ganz, warum du dich dann echauffierst. #gruebel

weiteren Kommentar laden
8

Hallo.

Ich glaube, die Düsseldorfer Tabelle kann man sich knicken. Ich müsste laut Düsseldorfer Tabelle 842 Euro bekommen, für zwei Kinder. Pustekuchen, bekomme nicht mal die Hälfte. Selbst wenn halbteilig das Kindergeld abgezogen ist, bekomme ich grade mal die Hälfte. Also nach Düsseldorfer Tabelle kann man da nicht gehen. Ich würde es an eurer Stelle neu berechnen lassen. Einfach so die 100 Euro zu zahlen würde ich nicht. Und eure gemeinsamen Kinder werden auch berücksichtigt.

LG Hermina

11

Wenn ich hier manche Beiträge lese, kommt mir die Kotze hoch! Diese Geldgeilheit widert mich an! Ihr müsst mindestens den gleichen Beitrag für eure Kinder aufbringen, denn würden diese beim Vater leben, müsstet ihr zahlen. Hinzu kommt noch Kindergeld. Wusste gar nicht, dass ein 12 jähriges Kind knappe 900 Euro verbraucht und einem Erwachsenen erwerbslosen nur 750 zustehen. Dieser hat bei weitem mehr Ausgaben.

Es werden alle minderjährigen Kinder, ob ehelich oder unehelich gleich behandelt und diese kommen an 1. Stelle. Du wirst also, da es bei deinem Mann schon eine sog. Mangelfallberechung wird, nicht berücksichtigt werden. Könntest es quasi nur beim Sozialamt versuchen, wenn das Geld überhaupt nicht ausreicht!

Der Vater hier hat in seinem Ermessen, freiwillig erhöht! Was wollt Ihr. Er hat selbst noch weitere Kinder! Das ist ein Vater, der für seine Kinder aufkommt. Im Gegensatz zu anderen, die Hartzen gehen und Ihren KIndern keinen Cent zahlen.

Unmöglich manche Weiber!!!

12

Mmh...
Wo steht hier was von "knappe 900,- Euro" für 1 Kind!? #kratz

Was der ein oder andere hier seltsam fand, war doch die Aussage der TE, die Ex würde sich womöglich mit 210,- Euro ein Luxusleben finanzieren...

Bei Unterhaltszahlungen geht es leider nicht um "großzügige" freiwillige Erhöhungen sondern um Gesetze und Rechtsprechung.

Mir erschließt sich auch nicht wirklich, wen du mit "geldgeil" und "Weiber" angreifen möchtest.

Ich würde sagen Lesen, Verstehen und sachlich Argumentieren
wäre angebracht...

13

Ich denke sie meint, wenn der Vater den vollen Unterhalt zahlt. Also rund rund 330 (den genauen Betrag weiß ich nicht); rein theoretisch müsste die Mutter den gleichen Betrag aufbringen, also nochmal 330 Euro was dem Kind zusteht. Klar die Mutter leistet Betruung, aber wenn beide Elternteile das gleiche beisteuern sind wir bei 660 Euro. Plus das Kindergels 184 Euro - macht insgesamt 844 Euro.
Ein Erwachsener darf 950 Euro haben. Also das ist schon fern ab jeder Realität. Ich bekomm auch Unterhalt, aber mal ehrlich. Sicher gibt es Monate die mal kostenintensiv sind wegen Geschenken oder neuen <Schuhen, Kleidung. Aber der Unterhaltsbetrag ist mehr wie großzügig. Da muss niemand jammern. Kein Kind verbraucht 844 Euro pro Monat. Das muss man erstmal erarbeiten! Und bitte nicht mit Mietkosten etc kommen. Miete muss man auch zahlen wenn man alleine lebt und oft ist der preisliche Unterschied 2 RW oder 3 RW nicht groß.

weitere Kommentare laden
26

Müssen wir Ihren Urlaub bzw. Ihr Luxusleben finanzieren.

#rofl