Weihnachtsgeschenk für Stiefsohn

Hallo!
Kurz zur Vorgeschichte: Mein Mann (sind 4 Jahre verheiratet) hat einen 11-jährigen Sohn aus erster Ehe. Der Kontakt zur Exfrau (und deren Partner) ist freundschaftlich, der Junge ist alle 14 Tage am WE hier.
Nun war er am Wochenende hier und erklärte uns, er wünscht sich zu Weihnachten einen Ipod Touch 5 von allen zusammen. Er hat sich mit dem Freund seiner Mutter bei Amazon schon einen ausgesucht. Weil sein "Stiefpapa" befürchtet, das der bald ausverkauft sein wird, sollen wir ihnen bald das Geld geben, damit sie ihn bestellen und er ihn Weihnachten auspacken kann. Der kostet 319€, aber das müsste ja gehen, wenn er sich es von allen zusammen wünscht (das hat er in Wörtlicher Rede uns so erklärt). Ach ja, er hatte noch nie einen Ipod Touch 5 in der Hand, weiß auch die Unterschiede zum Ipod touch 4 nicht (außer, dass er anders aussieht und "bestimmt besser ist")

Ich und mein Mann sind jetzt sauer.
Bisher haben wir uns auch mit der Mutter ausgetauscht, was er sich zu Weihnachten bzw Geburtstag wünscht und bekommt. Aber die Art und Weise finden wir unmöglich.
1. hätte uns die Mutter sagen können, was er sich wünscht und dann fragen können, ob das für uns ok ist wenn wir uns beteiligen
2. sollte das ein Gespräch unter uns 4 Erwachsenen (oder ansonsten den beiden Eltern) sein, und der Junge da nicht der Vermittler sein.
3. ist für mich das viel zu sehr ein "Bestellen" des Wunsches (ich finde, man kann sich was für Weihnachten wünschen und hoffen, dass man es bekommt, man darf sich unter dem Weihnachtsbaum ruhig überraschen lassen)

Es gibt genug Leute die da zusammenlegen können(wir, die Mutter+Freund, 3 echte Großeltern, 2 paar "Stief"großeltern, 3 echte Tanten, mehrere "Stief"tanten), dass es nicht das finanzielle ist, was uns stört.

Mein Mann wird morgen mit seiner Exfrau telefonieren und ihr erklären, dass wir die Art und Weise nicht ok finden.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, das wir natürlich schon das Geld dazugeben werden, sonst wäre der Junge zu enttäuscht (nachdem er das mit Mama+Freund ja schon alles abgemacht hat).#augen

Ich bin irgendwie auch enttäuscht von dem Ablauf, grade WEIL wir ja eigentlich ein so gutes Verhältnis haben, da hätten wir anderes erwartet.

Mein Mann ist eben genau der gleichen Meinung wie ich :-)

Wie würdet ihr in diesem Fall reagieren?

Viele Grüße,

Natascha

1

Huhu,

naja das Kind ist 11 Jahre alt, wird wahrscheinlich in der Schule erleben, dass es immer das neuste, das beste und das teuerste sein muss, also wieso den 4. wenn es schon den 5. gibt?

Das er sich das Ding mit seinem Stiefvater angeguckt hat und sie die Preise (denke ich mal, wenn es denen nicht ganz sch.. egal ist wie teuer das Ding sein sollte) verglichen haben, finde ich in Ordnung. Klar hätte man sich vorher hinsetzen können, aber wenn es so eine typische Kindeingebung war "Ich muss den und den unbedingt, am besten sofort haben". Ehrlich gesagt würde ich da jetzt nicht so einen riesen Aufstand deswegen machen, vorallem nicht wenn die Summe zwischen 7 Leuten aufteilbar ist, dann ist es pro Person nicht mal 50€.

Wie gesagt ich würd da jetzt nicht die riesen Aufstand machen, dem Kind die Freude machen und nebenbei noch mal bei der Mutter und ihrem Freund anklingen lassen, dass es doch nett wäre vorher drüber zu sprechen.

Lg

3

Danke für deine Antwort!

Eine Woche vorher hat mir der Junge noch erklärt, er weiß noch nicht genau was er sich wünscht: Ein Smartphone, den Ipod Touch oder einen Nintendo 3 DS (ein Handy, einen Tablet PC, einen Ipod shuffle und einen Nintendo DS hat er schon.

Und natürlich geben nicht alle beteiligten Leute die gleiche Summe. Aber der Ton macht halt die Musik . Der Satz: "Ihr sollt dem ... dann aber bald das Geld geben, damit er ihn bestellt und ich ihn Weihnachten auspacken kann" klang für mich schon ziemlich fordernd.
Fändest du das ok?

Dem Kind gegenüber haben wir nichts gesagt, mein Mann will morgen ja mal die Mutter fragen, warum sie das nicht mit uns bespricht sondern der Kleine...

5

Ich glaube nicht, dass sich das Kind großartig Gedanken darüber macht wie was bei euch rüberkommt und ich glaube auch nicht, dass die Mutter oder dessen Freund ihm aufgetragen haben, euch dass in dem Ton zu sagen.

Wie im anderen Post geschrieben, kann es gut sein, dass die Mutter mit euch reden wollte, der Sohn ihr nur zu vor gekommen ist. Bedenke dass Kinder an solche Sachen ungezwungener ran gehen als Erwachsene und vorallem Weihnachtsgeschenke und Geburtstagswünsche sind immer was besonderes und aufregendes.

Ich würde eher mit der Mutter und dem Kind zusammen besprechen ob es bei dem Wunsch auch bleibt, nicht dass das Kind nächste Woche wieder was anderes haben will;-)

P.s. die Bedenken dass es noch alles da ist und dann rechtzeitig da ist, kann ich aber gut verstehen

weitere Kommentare laden
2

Kann es nicht vielleicht sein, dass zu Hause gesagt wurde: "Wir müssen mit Papa und Natascha sprechen, ob sie sich beteiligen, weil Du da ja schon einen sehr teuren Wunsch hast." und "Ich habe ein gutes Angebot gefunden, aber wir müssen gucken, ob Papa und Natascha jetzt schon was dazu geben können." und der Junge hat in seiner Aufregung und Vorfreude "den Job" übernommen, damit es nur ja nicht schief geht?

LG

4

Vielleicht war das so, genau das will mein Mann morgen mal fragen. Dann wäre es ja auch nicht so schlimm.

Ich hoffe ja fast, das es so war, dann fühlen wir uns nicht so "hintergangen" von der Ex.

Bin ich mal gespannt...

6

Ich drücke die Daumen. Es ist nicht selten so, dass "Kriege" zwischen getrennten Eltern durch die Kinder selbst ausgelöst werden, weil sie in ihrer Unbedarftheit Dinge sagen, die so zu Hause nicht gesagt werden sollten.

Habe ich bei meinem eigenen Zwerg vor einigen Jahren mal so erlebt, dass er einen Inhalt völlig verdreht wieder gegeben hat, das hätte böse ins Auge gehen können....

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo!!
Ganz ehrlich,das würde mich auch ärgern!!
Muß ein 11jähriger schon soetwas haben???? Was macht ihr denn wenn er 14 wird???
Egal wieviele da zusammenlegen,wie soll der junge Mann denn den Wert schätzen lernen??
Ich würde auch jetzt mal klarstellen ,dass Geschenke erst einmal unter den Erwachsenen abgesprochen werden müssen ,damit das Kind nicht so hohe ERwartungen hat ,die man jetzt gar nicht mehr bremsen kann.
Aus der Nummer,fürchte ich ,kommt ihr nicht mehr raus....
Liebe Grüße Iris

11

Hast du mal in den restlichen Foren rum geguckt, wenn du das schon nicht gut findest, frag ich mich was du zu Tablets, Laptops usw. für 9 Jährige sagst?

14

Was ich dazu sage??
Diese Eltern sind total verrrückt,sorry!!
Findest Du das in Ordnung?
Liebe Grüße Iris

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Natascha,

ich kann mich meiner Vorschreiberin anschließen, so tragisch würde ich's nicht sehen :-)

Der Wunsch ging ja wahrscheinlich von dem Kind aus, und da ist es sehr vernünftig, wenn sich der Stiefpapa mal mit ihm hinsetzt und schaut, was so ein Ding kann, was es kostet etc. und das dann mit dem Jungen bespricht.

Und nachdem sie sich dann gemeinsam informiert haben, hat er ihm wahrscheinlich gesagt, dass das ein ganz schön großer Wunsch ist, der bestenfalls dann realisierbar ist, wenn mehrere Leute zusammenlegen. So hat sich z.B. bei meiner Tochter früher so manche "Wunsch" ganz schnell in Wohlgefallen aufgelöst, wenn ihr klar wurde, dass das ein so großes Geschenk wäre, dass daneben kein Platz mehr für andere kostspielige Wünsche ist, sondern nur noch mit ein paar kleinen Überraschungsgeschenken zu rechnen ist.

Wenn ich bei jedem großen Wunsch gleich die Verwandtschaft abtelefoniert hätte, nur um zwei Wochen später mitzuteilen, dass sie sich jetzt doch was ganz anderes wünscht,hätte ich nur alle kirre gemacht.

Ob es beim Sohn deines Mannes auch so abgelaufen ist, weiß ich natürlich nicht, aber wenn euer Verhältnis bisher gut war, kann doch dein Mann einfach mal anrufen und sagen, dass das nun für euch etwas seltsam war. Vielleicht kommt dann ja eine Erklärung, mit der ihr gut leben könnt :-)

Generell ist es trotzdem so, dass ihr mit dem Jungen z.B. den Unterschied zwischen einem iPod touch 4 und 5 rausfinden solltet und ihm die Alternative anbietet, die günstigere Version zu wählen, um vielleicht noch Raum für zusätzliche Wünsche zu schaffen. Wenn er sich trotzdem für das neueste, coolste, teuerste Modell entscheidet (und das auch machbar ist), würde ich ihm den Wunsch erfüllen. Es gibt bei Geschenken nichts Schlimmeres für Kinder als "pädagogische Korrekturen" (Ausnahme natürlich Amokläufer-/Kriegsspiele & Co.).

Liebe Grüße,
Dany

10

Mit "Vorschreiberin" meinte ich übrigens die erste Antwort von girl08...; war nur mit Unterbrechung etwas länger am Schreiben, da kamen ein paar Antworten dazwischen :-)

20

Das hab ich schon verstanden. :-)

Danke für deine nette Antwort.
Das Problem ist glaub ich, das der Junge schon 2 sehr volle Kinderzimmer hat und es als Alternative zu dem Ipod ein Smartphone oder ein Nintendo 3DS auf dem Wunschzettel stand :-) Er wünscht sich gar nichts kleines :-)

Aber ich muss zugeben, je länger ich darüber nachdenke, desto weniger schlimm find ich es. Ich war nur im Moment, als er das gesagt hat über diese "Bestellmentalität" geschockt.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Natascha,

mir ist nicht ganz klar, worüber du dich ärgerst.

An einer Stelle schreibst Du, dass Du dich von der EX hintergangen fühlst. Warum denn?

Es ist doch ganz normal, dass ein 11jähriges Kind selber seine Wünsche äußert und das nicht mehr Mami und Papi entscheiden, was sich das Kind zu wünschen hat. Das funktioniert schon bei meiner 4jährigen Tochter nicht mehr.
Ob sich dieser Wunsch erfüllt ist eine andere Sache.

Da würde ich auch die Ex anrufen und besprechen, ob es überhaupt ein neuer ipod sein soll und wenn ja ob es ein ipod5 oder 4 sein soll. Das haben die Eltern ja in der Hand.

Dann schreibst Du, dass Euch die fordernde Art des Jungen ärgert. Kann ich verstehen. Warum aber spricht der Vater mit ihm nicht darüber? Warum ruft er denn dann die Mutter deswegen an?
Ist das alleine ihre Aufgabe das Kind zu erziehen und ihm klarzumachen, dass man nicht so fordernd sein soll?

Ich finde, der Umweg über die Mutter ist absolut unnötig. Der Junge ist alt genug seine Wünsche selber zu formulieren, es ist auch nicht falsch, dass er sich mit jemanden über seinen Wunsch informiert und es ist auch nicht falsch, dass er sich schon mit jemanden Gedanken gemacht hat wie das ganze zu realisieren ist.

Und wegen unhöflichen Verhaltens die Mutter anzurufen finde ich auch total unnötig.

grüße
123

13

Wenn es finanziell kein Problem ist, sobald alle zusammenlegen und es sein großer Wunsch ist, den man mit 11 durchaus auch schon äußern kann, warum machst du dann solch ein Geschisse drum?

Leg nicht mit dazu und fertig ist der Lack.

16

Ein elfjähriger hat euch seinen Wunsch zu Weihnachten geäußert.
Euch gebeten, dass ihr euch daran beteiligen mögt.

Ich weiß nicht wo der Furz liegt.

Ist doch alles rama.

Ein 11jähriger kann durchaus für sich selbst sprechen und seine Wünsche äußern.
Das braucht die Mutti nicht mehr tun.

26

Oh ja ,ein 11jähriger kann seine Wünsche äußern#schwitz,aber heißt das dann auch dass er das zwangsläufig bekommt???
Das ist kein Wunsch........sondern eine Anweisung!!
Also ,vielleicht habe ich von Kindern ja keine Ahnung...aber ich verstehe überhaupt nicht ,dass ein KIND in dem Alter schon solch teure und besondere Geschenke bekommt!! Das ist ein KIND!!
Aber da scheine ich ja ziemlich alleine zu sein mit meiner Meinung......

18

Hallo!
Danke für eure Antworten.

Nochmal zur Erklärung, kam vermutlich falsch rüber.
Uns kam es so vor, dass die Mutter, deren Freund und der Junge schon fest abgemacht haben, dass es genau diesen Ipod geben wird.

Und wir sollen ihn auf jeden Fall mitbezahlen.

Wir (bzw.mein Mann) würden eben gerne mitentscheiden, wofür und wieviel Geld wir für Weihnachten für ihn ausgeben. Nun sind wir ja quasi gezwungen da mitzuzahlen (sonst ist der Kleine sicher total enttäuscht, weil ja alles schon abgemacht war und wie die Bösen sind, die sich dagegen wehren).

Wenn der Kleine nur gesagt hätte "Ich wünsche mir zu Weihnachten den Ipod5 von allen zusammen" wäre das gar kein Thema, die Aufforderung "gebt dem ... dann aber bald das Geld" hat uns massiv gestört.
Und mein Mann mag in dem Gespräch mit der Mutter (er muss sie eh wegen den Herbstferien anrufen) klären, warum wir nicht erst gefragt werden, ob das für uns ok ist.

Es geht nicht um die Entscheidung, was das Kind zu wünschen hat, er darf sich wünschen was er will. Uns ärgert einfach, das schon entschieden wurde, das er es bekommt und wir uns beteiligen, ohne das wir gefragt werden!

Und das Verhältnis zur Ex wird dadurch bestimmt auch nicht nachhaltig gestört, es ist (wenn man andere Verhältnisse anschaut) wirklich nur eine Kleinigkeit. Aber gerade weil wir uns gut verstehen, ärgert einen das umso mehr.

Viele Grüße,

Natascha

28

Ich hab einen elfjährigen Sohn.

mal ehrlich....der regelt das auch fuer sich allein, bzw. versucht er es zumindest.

kann hier auch vorkommen, dass ich hier mit ihm im internet infos hole, ueber irgendwas, was er gerne hätte oder dass er irgendwas in einem prospekt sieht.

Er ruft dann auch den papa an und sagt ihm, was er will, wieviel es kostet und das er das am besten jetzt schonmal hlt, weil es grad irgendwo im Angebot ist.
Auch der oma hat er einen festen Wunsch hingepfeffert, weil er das ja unbedingt braucht, in ergänzung zu dem, was er von mir bekommt...#kratz

Was ich damit sagen will.:

ich wuerde nicht zwingend davon ausgehen, dass ihm da schon etwas fest zugesagt wurde. Ruft doch einfach die Ex an und fragt nach.

29

Also, mein Mann hat gestern mit der Mama des Kleinen telefoniert und es war so, wie einige von euch schon vermutet haben.

Er hat bei Mama gesagt, er wünscht ihn sich. Aber sie und ihr Freund haben noch nicht versprochen, dass er den bekommt und nur gesagt, dass er den Wenn dann von allen zusammen bekommt.

Sie will eh noch etwas abwarten, ob er nicht nächste Woche wieder einen anderen Wunsch hat.

Also ihr hattet Recht, ich hab mich völlig zu Unrecht aufgeregt!

Viele Grüße,

Natascha