Wie nennen Eure Kinder den Stiefpapa?

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie Eure Kinder den Stiefpapa nennen? Mit dem Vornamen oder irgendwie anders?

Der Name "Papa" ist ja nun schon besetzt. Aber sie haben neulich gesagt, sie finden es doof, immer mit dem Vornamen. Aber auf die Schnelle ist uns natürlich nichts eingefallen. Ich hab ihnen gesagt, daß da schon irgendwann einer auftauchen wird.

Erzählt doch mal, wie das bei Euch ist :-)

LG Cinna

1

Der Kleinste nennt meinen Mann Papa.
Er weiß das sein leiblicher Vater ein anderer Mann ist, hat aber aus verschiedenen Gründen keinen Bezug zu ihm. Wenn mal vom leiblichen Vater gesprochen wird dann heißt er für ihn Papa xy. Seine Idee und so bleibt es eben.

Der Ältere nennt meinen Mann bei seinem Vornamen..war noch nie anders.

Beides ist für uns ok

Karna

2

Mein Sohn nennt meinen Lebensgefährten beim Vornamen und wenn er gefragt wird wer dieser denn ist, sagt er mein Papa.

3

Huhu,

mein Sohn sagt den Vornamen.

Liegt wohl am Alter. Er weiß ja, das er einen "Papa" hat, der sich nicht kümmert.

Für uns ist es völlig in Ordnung, das Wort sagt nicht viel über die Bindung. Am Anfang war es so, das wenn jemand sagte, da ist dein papa, er sagte. Nein, mein Stiefpapa. Aber das war dann auch schnell vorbei. Jetzt läßt er es so stehen.
Für Aussenstehende ist da auch schwer ein Unterschied zu entdecken.

Im nächsten Jahr heiraten wir, und mein Sohn nimmt den Namen auch an. Es war seine eigene Entscheidung. Ansonsten hätte ich meinen Namen behalten. Mag nicht anders heissen wollen, wie mein Kind.

lg.

4

ganz klar "auch" Papa

LG

5

Meistens wird der Stiefvater beim Vornamen genannt, aber die Kids haben bei uns auch den Begriff "Halbpapa/Halbmama" erfunden, seit sie eine kleine "Halbschwester" haben.....

6

Huhu,

meine Kinder sagen den Vornamen oder Papa (beim Sport Trainer), wenn mein Großer gefragt wird sagt er, dass es sein Papa ist (ihm ist Stiefpapa zu kompliziert). Beide wissen aber dass es nicht ihr Vater ist. Sie nennen sich ja auch gegenseitig Brüder und nicht Halbbrüder

Lg

7

mein Sohn hat ihn als er noch kleiner war, Dad genannt. jetzt nennt er ihn nur noch beim namen.

8

Hallo.

Mein Sohn (4) nennt sowohl seinen leiblichen Papa als auch meinen Mann "Papa". Meistens unterscheidet er dann "mein Papa" (sein leiblicher Papa) und "Justin Papa" (mein Mann).

Mein Stiefsohn (7,5) sagt "Tante Franzi" bzw. "Mama" zu mir. Seine Mama nennt er auch "Mama".

Beiden Kindern war es freigestellt, wie sie den neuen Partner (kennen uns seit über 16 Jahren, sind seit 3,5 Jahren zusammen) nennen. Mit deren Entscheidung muss nur der andere Partner einverstanden sein. Beide Kids leben bei uns. Mein Sohn geht aller 10 Tage für 2 Nächte zu seinem Papa. Mein Stiefsohn geht aller 2 Wochenenden zu seiner Mama.

9

Hallo!

Meine Große nennt meinen Mann Zwerner. Er heißt Heinz-Werner und Zwerner ist sowas wie ihr "Papa" für ihn.

Wenn sie gefragt wird, wer er ist, sagt sie, das sei ihr Vater. Für sie ist er auch ihr Vater, nicht ihr leiblicher Vater, denn der kümmert sich nicht.

LG