Verhalten der Kindesmutter

Mein Freund hat aus letzter Ehe 2 Mädels(8 und 14) die jedes zweite WE und in den Ferien bei uns sind!

Das Verhältniss zu seiner Ex ist schlecht!Telefonate enden in Gebrüll oder es geht erst gar keiner dran!Mittlerweile läuft vieles über den Anwalt......

Er zahlt für seine Kinder Unterhalt!Jetzt kam vor kurzem ein Brief vom Jobcenter(sie bezieht Hartz 4) warum er letztes Jahr in bestimmten Monaten keinen Unterhalt gezahlt hätte obwohl er dies aber getan hat!
Wir haben Kontoauszüge rausgesucht und hingeschickt und es kam raus das sie den Unterhalt beim Jobcenter nicht angegeben hat und somit doppelt kassiert hat!

Letzes WE erzählte uns die älteste das sie von der Schule einen Bußgeldbescheid nach Hause geschickt bekommt da die KM die Kinder 2 Tage zuhause gelassen hat um mit ihnen weg zu fahren und kein Attest in der Schule abgegeben hat sondern nur eine handschriftliche Entschuldigung das die Kinder krank seien!Die Schule verlangt bei fehlen wegen Krankheit ein ärztliches Attest!Mein Freund fiehl aus allen Wolken da er von alledem nix wusste!Sie haben das gemeinsame Sorgerecht!
Ausserdem hat sie den Kindern gesagt sie sollen ihrem Vater davon nix erzählen.....

Desweiteren erzählten uns die Kinder sie wären auf dem Dach eines leerstehenden Firmengebäudes gewesen!Als mein Partner sie fragte wie sie denn dahin gekommen seien erzählten sie das der neue Partner der KM leerstehende Gebäude und Häuser von innen fotografiert und die Kinder dahin mitnimmt!

Mein Freund fand das alles sehr krass und wollte die KM damit konfrontieren,aber es ging wie immer keiner ans Telefon!
Die Festnetznummer gibt sie nicht raus,an ihrem Handy geht sie nicht dran.Die Älteste hat zwar auch ein Handy was sie von uns aufgeladen bekommt,aber wenn sie in der Schule schlechter ist als eine drei bekommt sie das für 2 Wochen weggenommen so das er mit seinen Kindern gar nicht kommunizieren kann!

Was sagt ihr dazu?

1

Ich würde erst garnicht versuchen mit der KM zu sprechen, hat ja in der Vergangenheit nicht viel gebracht, sondern mich unter diesen Umständen gleich ans JA wenden. Sie zeigt euch ja eindeutig was sie davon hält mit euch zu kommunizieren. Also spart euch die Zeit, Kraft und Nerven.

Cloti

2

Bei all dem: bedenke immer, dass Du nur eine Seite kennst, nämlich die Deines Freundes. Wo jetzt genau die krassen Verstösse der KM gegen die Sorgepflicht liegen, kann ich beim besten Willen nicht herauslesen.
lg c

3

Wenn keine Kommunikation zwischen den Ex-Partnern möglich ist, bleibt nur eines Jugendamt als Vermittler oder Schlichter oder ein Anwalt.

Oft sehen tut Ihr die Mädels ja nicht - jedes zweite Wochenende in den Ferien ist schon mehr als wenig. Kann man da nicht anfangen, dass zu ändern? So hat der Vater vielleicht auch mehr Einblick in die Familiensituation.

LG Bessi

4

Jedes zweite Wochenende UND in den Ferien ;-)

6

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...#augen;-)

5

Hi,

die Frage ist, was will Dein Freund? Ob die KM sich Bußgelder einfängt oder Sozialbetrug begeht ist nicht seine Baustelle.

Das mit dem Handy wegnehmen ist Mist, aber auch da kann man wenig tun.

Will er, dass die Kinder zu ihm kommen? Die Große hätte schon ein wenig Einfluss auf ihren Verbleib, bei der Kleinen ist das eher schwierig.

Alles in allem sind das Dinge, die sind nicht schön, aber auch nicht dramatisch kindeswohlgefährdend.

LG

7

Danke für eure Antworten!!!

Natürlich ist das keine Kindswohlgefährdung,das hab ich auch nicht behauptet.
Aber wenn die Mutter das Bußgeld aufgrund des Hartz 4 Bezuges nicht bezahlen kann oder nicht tut,wendet sich die Schule an ihn da er der Vater ist und auch das Sorgerecht hat und somit ist es dann wohl oder übel seine Baustelle!

Wir hätten die Kinder gern öfter hier,aber mein Freund arbeitet bis Abends so das es nicht immer möglich ist!Und Besuche der Kinder an dem WE der Mutter bei uns wird von der Kindesmutter abgelehnt!

Er hat das ganze jetzt dem Anwalt übergeben und der schaltet das Jugendamt ein.Mein Freund hat nur Angst das das Amt der KM glaubt und nicht ihm da noch mehr Geschichten offen stehn in der die KM lügt das sich die Balken biegen!

Mal schaun wie es weiter geht,ganz schön Nervenraubend das ganze!!

8

Festnetznummer könntet ihr aber mindestens bei der grossen Tochter erfragen, oder?

9

Na so schlau waren wir auch schon ,sie darf diese aber nicht rausgeben!!!