Gibt es denn keine/n die/der das Kind seines Partners "liebt"?!

Hallo....

Ich lese hier immer still mit und interessiere mich sehr dafür wie "andere Leute" in dieser Patchworkkonstelation leben...

Mein Freund und ich sind fast 3 jahre zusammen... Er hat einen 3 jährigen Sohn und ich habe eine 8 jährige Tochter und einen 5 jährigen Sohn!

Wir wohnen seid fast einem Jahr "offiziell" gemeinsam in einer 4 Zimmer Wohnung... Der Sohn meines Freundes kommt seid ca 1,5 Jahren mehr oder weniger regelmäßig zu uns (immer nach Laune der Mutter). Den letzten Sommer hat er fast komplett bei uns verbracht, dann durfte er 2 Monate nicht kommen und jetzt seid November kommt er wieder regelmäßig wöchentlich übers we zu uns...

Meine Kinder lieben ihn, er liebt die Kinder... Sie spielen sehr gerne zusammen und freuen sich immer sich nach einer Woche wieder zu sehen...
Ich habe ihn auch gerne bei uns und hole ihn sogar Freitags vom Kiga ab damit er den Nachmittag noch ganz mit uns hat und schon da ist wenn sein Papa von der arbeit kommt.
Der kleine nennt mich seid einem Jahr Mama und es ist ihm auch nciht, nach meinem Wunsch, auszureden... Für ihn bin und werde ich wohl immer Mama sein... Ich habe ein super Verhältnis zu ihm und mache auch öfters mal was alleine mit den Kindern wie zb. schwimmen oder sowas.

Ich lese hier so viel das die Kinder des Freundes/ Mannes so schlimm und unerzogen uund was nicht alles sind... Liegt es vielleicht daran das sie eine andere Mutter haben?!

Die Mutter meines "Stiefsohnes" ist auch eine Sache für sich... Wir haben kein Verhätnis, weder freundschaftlich noch feindlich... Es geht ja nun mal darum das der Sohn eine schöne Zeit mit beiden Elternteilen verbringen kann... Und dazu gehören leider nun mal auch die "alte" und die NEUE Familie...

Ich kann jedenfalls von mir behaupten das ich den Sohn meines Freundes sehr lieb habe :)#verliebt#schein

2

Ich sehe das so: Es sind die Kinder des Mannes, den ich liebe. Sie sind ein Teil von ihm.

Es ist keine "richtige" Mutterliebe, die ich da spüre, aber ich mag sie wirklich sehr, auch wenn das alles mit dem "Miteinander" nicht immer leicht ist.

Ich denke auch, je länger wir miteinander umgehen werden, desto inniger wird meine Zuneigung zu ihnen sein.

Es ist eben nicht einfach, sich in ein bestehendes Familiensystem einzugliedern, für niemanden in der Patchworksituation.

Ich erwarte von meinem Partner keine Vaterliebe meinen Kindern gegenüber. Ich wünsche mir aber, dass er sie mag, weil sie zu mir gehören. Wer mich liebt, muss meine Kinder mögen, auch wenn sie - wie ich ja auch - manchmal zum an die Wand klatschen sind.

Ich denke, mit dieser Einstellung gehen wir an diese Situation heran und das funktioniert meistens gut. Aber anstrengend ist es allemal. Nur, DAS ist der Preis, den man zahlt, wenn man einen Vater/eine Mutter als PartnerIn wählt.

L G

White

11

Ist mal wieder als hättest Du meine Gedanken kurz und prägnant zusammengefasst...
Ich hätte Dich für Struktur in meine Gedanken bringen ja gern mal hier :-)

12

Du, das sind nur so Schübe, die mich immer mal wieder überkommen.

Ich wünschte, ich könnte das kontrollieren und dann damit Geld verdienen...#schein

1

Wenn alles harmonisch läuft und man keine Probleme hat, kommt man eben meist auch nicht auf die Idee, in einem Forum um Rat zu fragen.

Einen Dreijährigen muss man ja auch lieben!#schrei

Sicher können die auch anstrengend sein, aber sie haben doch meist noch so ein Niedlichkeitsbonus.:-D
Ich muss gestehen, dass ich die Kinder meines Mann als sie noch kleiner waren, auch leichter "mögen" konnte.

Mit der Pubertät wurde das dann doch schwieriger, auch der Einfluss ihrer Mutter ist immer stärker geworden....
Ich wünsche euch, es bleibt bei euch so harmonisch und du kannst deinen Stiefsohn weiterhin lieb haben.
Muss ja nicht überall Schwierigkeiten geben.
Es ist sicher auch ein großer Vorteil, den Jungen von klein auf zu kennen und dadurch doch ein bisschen Einfluss nehmen zu können.
Außerdem hast du den Vorteil, schon selber Kinder zu haben, als bisher kinderlose Frau, ist es oft besonders schwierig. Wer hätte geahnt, wie anstrengend Kinder sein können?#kratz

LG

14

Ich kann mich deinen Worten nur anschließen.

Genau dies sind die Schwierigkeiten, die wir auch haben.

Stiefkind in der Pubertät, wird von der Mutter immer mehr "geimpft" (und er hat nun mal auch einfach viele ihrer Eigenschaften übernommen, was will man da tun?!), wir selbst sind gemeinsam seit fünf Jahren ungewollt kinderlos....

Ich glaube sogar, es wäre schon alleine einfacher, wenn "er" ein Mädchen wäre -
unsere Interessen gehen nämlich leider auch sehr weit auseinander...

Alles nicht so einfach.....#schmoll

3

Ich habe keine Kinder, weiß also nicht wie sich Mutterliebe anfühlt, aber ich liebe die Kinder meines Freundes definitiv! Auch wenn sie manchmal zickig und launisch sind, ihre Teller nicht abspülen, ihre Schuhe im Weg rumstehen lassen und wasweißich. Das sind fantastische Menschen, die mich als Neue akzeptiert haben.

4

Ich hab meine Stieftochter auch sehr sehr lieb! #verliebt Sie ist jetzt 13, wir kennen uns bald 7 Jahre und haben uns (fast) immer gut verstanden.

Aber sie ist auch ein Goldstück! Sie ist höflich, lernt fleißig für die Schule, hilft mit, liebt ihre kleinen Schwestern abgöttisch #verliebt und beschäftigt sich auch viel mit ihnen. Sie kommt immer noch gern so oft sie darf.

Ich denke, einerseits Glück, andererseits haben wir auch viel dafür getan...

Ich hab verzichtet, mich zurückgenommen, viel für sie gemacht, der Papa sowieso...

Ihre Mutter ist dagegen... nun ja... lassen wir das. #augen#gruebel#cool

5

Die Kinder meines Mannes liebe ich. Sie leben bei uns und besuchen ihre Mutter mehr oder weniger regelmäßig.

Aber ich liebe sie anders als mein leibliches Kind. Ich sorge für sie, sorge mich um sie. Doch die Beziehung wird immer anders sein wie bei meinem eigenen Kind.

Es sind tolle Kinder, die genauso (nicht) anstrengend wie mein eigenes Kind sind.

Ich denke, dass Deine Beziehung zu einem Kleinkind anders ist, als wenn man die Kids in der Pubertät kennenlernt.

6

Huhu,

mein Mann liebt meinen Sohn so sehr das er ihn adoptiert hat....jetz ist er auch sein Sohn *lach*

Meine Stieftochter (27) habe ich mittlerweile auch sehr, sehr lieb....aber sie wurde gerade 16 als ich hier einzog und wir hatten haarsträubende Zeiten. Heute verstehen wir uns umso besser.

lg

Andrea

8

Zitat: "Meine Stieftochter (27) habe ich mittlerweile auch sehr, sehr lieb....aber sie wurde gerade 16 als ich hier einzog und wir hatten haarsträubende Zeiten. Heute verstehen wir uns umso besser." Zitat Ende

Alles wunderbar! #herzlich Haarsträubende Zeiten hat man in dem Alter nicht nur mit den Stiefkindern - da stehen die leiblichen in nichts nach! #schwitz

Dir einen schönen Abend wünscht
Suse

7

Wie wunderbar für euch alle. So sollte es sein. #pro Ich wäre so froh gewesen, wenn die Neue meines Exmannes, meinen Sohn so angenommen hätte.

Alles Liebe für euch
Suse

9

Ich finde es wunderbar, dass du dich so super mit dem kleinen von deinem Freund verstehst und dass auch dein Freund sich super mit deinen Kindern versteht.

Ist wohl auch ein harter Schlag für die leibliche Mutter, dass der kleine dich Mama nennt :/
Ich denke bei vielen Patchwork Familien klappt das alle snicht so, da die Kinder vllt seltener bei der Familie ist oder man wenig mteinander unternimmt?! Teilweise sind die Kinder ja auch schon älter und in so jungen Kindesjahren, verstehen die kleinen kaum die neue Situation und so kann das Leben besser harmonieren.

10

Hallo,

Mein Mann und ich haben kurz vor unserer Hochzeit erfahren, dass sein Sohn, sein Sohn ist. Ich hab ihn trotzdem geheiratet und somit quasi auch seinen Sohn.

Für mich ist er ein Teil der Familie. Ich hab ihn lieb. Unser erster gemeinsamer Sohn ist jetzt 11,5 Wochen alt und natürlich kann ich nicht sagen, ich liebe meinen Stiefsohn wie meinen eigenen, aber trotzdem ist er für mich ein vollwertiges Familienmitglied und ich hab ihn lieb.

Ich hab ihn gerne hier bei uns. Auch wenn ich so manches mal daran gedacht habe, ihn nicht mehr hier haben zu wollen, weil einfach die Situation mit der KM so dermaßen eskaliert ist. Sie hat mich beleidigt, mir gedroht und geht, meiner Meinung nach, nicht ordentlich mit ihrem Kind um.

Inzwischen hab ich mich komplett von der KM entfernt. Habe keinerlei Kontakt mehr zu ihr. Und ich will das auch gar nicht. Denn seit dem das so ist, bin ich viel entspannter und kann meinen Stiefsohn viel besser als eigenständige Person sehen und verstehen.

Ich hoffe das ist einigermaßen Plausibel.#schein

Liebe Grüße
Cera09

13

Bevor ich mit meinem Mann zusammen kam,hatte ich schon mal einen Partner mit Kindern. Dieses funktionierte gar nicht denn er hat sie mir erst verheimlicht und mich dann noch weiterhin ständig belogen.
Als ich meinen Mann kennen lernte war er sofort ehrlich zu mir und sagte mir er hätte bereits ein Kind. Als ich den Jungen kennen lernte hatte ich ihn sofort in mein Herz geschlossen- da war er 4 Jahre alt. Ich bin immer sehr gut mit ihm klar gekommen.

Seit einem Jahr nun wohnt mein Stiefsohn auch bei uns. Leider haben wir seit letzten Sommer massive Probleme mit ihm. Ich möchte schon sagen das ich ihn ganz tief in meinem Herzen gern habe, kann es ihm aber momentan aufgrund vieler Vorkommnisse nicht mehr zeigen.
Auch wenn mein Mann und ich nun seit 4 Monaten ein gemeinsames Kind haben, in meinem Herzen hat der Junge seinen Platz "eigentlich" nicht verloren. Nur wie gesagt kann ich es ihm momentan nciht zeigen. Und die Liebe zum leiblichen Kind ist immer was anderes