Vatertag: Anruf der nicht bei Euch lebenden Kinder?

Hi!

Ob ich jetzt bei Patchwork richtig bin?

Mein Mann hat 2 Kinder aus erster Ehe. Sie sind fast 10 und 12. Und es ist immer wieder das selbe. Er ist schlecht gelaunt und niedergeschlagen an solchen Tagen. Heute ist es der Vatertag, es war aber auch schon an seinem Geburtstag so, denn auch da haben sie die letzten 3 Jahre nur an einem Mal angerufen.

Klar, ob jetzt Vatertag so wichtig ist, ist streitbar. Haben Eure nicht bei Euch lebenden Kinder angerufen heute?

Und umgekehrt, liebe Frauen, habt Ihr Eure Patchkinder angehalten, vielleicht mal beim Papa anzurufen heute?

Beim Geburtstag jedenfalls bin ich jedesmal sauer auf die Kindsmutter. Denn an ihrer Stelle, würde ich in dem Alter noch mächtig dran erinnern. Die Verantwortung können noch nicht alle Kinder (#seufz) in dem Alter übernehmen. Und ich finde schon, dass man da als Erwachsener in der Pflicht ist. Oder den Kindern die Möglichkeit gibt, eine Karte zu schicken, wenn man schon nicht anruft.

Ich weiß auch nicht. :(

Will einfach mal hören, wie das bei anderen Familien so läuft.

1

Hallo,

tut mir Leid für Deinen Mann ich kann verstehen das es ihn traurig macht "vergessen" worden zu sein.

Die Große (knapp 25) von meinem Mann hat auch nicht angerufen aber ich glaub das ist meinem Mann nicht mal aufgefallen und ich werd s ihm nicht sagen #schein

Ganz ehrlich ich musste meine 10 jährige aber auch an den Vater Tag erinnern. Sie hatte etwas vorbereitet aber dann vor lauter Spielen einfach nicht mehr dran gedacht. Ich finde das sollte als Mutter schon "drin" sein. Am Muttertag bzw Geburtstag der Mutter natürlich auch anders herum, das Papa dann erinnert wen es sein muss.

LG dore

2

Sorry aber mit 10 und 12 sollten die Kinder in der Lage sein selbst dran zu denken und es ist nicht Aufgabe der Mutter die Kinder daran zu erinnern, immerhin wird durch die Schule und den freien Tag das Thema aufkommen genauso wie in den Schulen und im Kita zum Muttertag Jahrelang was gebastelt wird.

Als Vater würde ich evtl mir mal die Kinder zur Brust nehmen und ihnen sagen dass ich es schade finde dass sie an den Tag nicht an ihn gedacht haben.

Lg

P.s. ich hab nicht mal ahnung wann mein Ex Geburtstag hat, wenn ich nicht irgendwie an Geburtstage erinnert werde vergesse ich die gerne

3

Vatertag wird zumindest bei uns ganz anders "gefeiert" als Muttertag. Am Vatertag ziehen bei uns die Väter gemeinsam los (meist zu einer Sauftour), es gibt keine Geschenke o.ä.

Entsprechend habe ich meinen Sohn auch nicht dazu angehalten, seinen Vater anzurufen.

(Davon abgesehen, war er ohne mich bei meinen Eltern ;-) ).

Am Geburtstag ist das was ganz anderes, natürlich wird da der Papa angerufen!

Es ist natürlich schade, dass Dein Mann geknickt ist - und dass die Kinder sich an seinem Geburtstag nicht melden geht gar nicht. Da sollte die Mutter schonmal dran erinnern.Aber die Kinder sind wohl in einem Alter, in dem sie nach Erinnerung selbstständig anrufen können - oder auch nicht.

4

Guten morgen,

das Problem hat mein Partner auch. Da haben die 2 ( 9 +13) auch noch nie angerufen. Und auch ihn verletzt es. Aber gnade im Gott wenn er irgendwas vergisst. Da macht ihm die KM 3 Monate Vorwürfe und unterstellt ihm das ihm alles egal ist.
Ich sehe das wie du!

Aber da müssen wir leider durch und werden das nie ändern!

5

Ich kann verstehen, dass Dein Mann traurig ist. Als die Kids bei der KM und dem Steifvater wohnten, ist es passiert, dass der Stiefvater ein Vatertagsgeschenk bekam und mein Mann vergessen wurde. War echt übel für ihn. Aber ich bin der Meinung, dass die Kinder da in einer Zwickmühle sind.

Die Kinder meines Mannes wohnen nun bei uns und haben trotzdem nicht an den Vatertag gedacht. War aber kein Problem. Diese Tage - auch Muttertag - werden sowieso überbewertet.

6

Ich habe meine Tochter (5) zu ihrem
Papa gestern gebracht. Wir haben ihm gestern zusammen noch was gebastelt und dann hab ich sie zu ihm gebracht sodass sie den Tag gemeinsam verbringen konnten .

Bei uns ist ja nur der Unterschied das meine Maus noch klein ist , bei den deines Mannes ist es ja noch was anderes ;) ich denke in dem alter ist es den Kindern meist ziemlich Wurst ob Vatertag ist oder nicht .

7

#pro

Mit fehlen die Worte!! Gibt sowas echt noch?? Total klasse wie du reagierst! #paket #blume

9

Warum sollte es sowas nicht geben ;-)
Wir machen auch regelmäßig "Familienausflüge" das heißt mein ex , mein Freund , seine Frau ich und meine Tochter , sein Sohn und ihre Tochter .
Wir fühlen uns als große patchworkfamilie und das klappt so auch Super und die Kinder freuen sich jedesmal wenn alle was zusammen unternehmen :-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

meine Güte, was um so einen unwichtigen Tag für ein Gewese gemacht wird #augen

Meinen Vater hat es nie gestört, dass seine Kinder am Vatertag nicht an ihn gedacht haben.

Und ehrlich gesagt wäre es mir nur wichtig, wenn das Kind an meinen Geburtstag denkt.

GLG

12

Ich als Trennungskind habe meinen Vater damals auch nie angerufen zum Vatertag & ich liebte & liebe meinen Vater sehr.
Der Vater meines Sohnes wurde gestern auch nicht angerufen. Warum auch...mein Sohn ist 7 & hat das was er gebastelt hat in der Schule & im Hort meinen Partner geschenkt & das obwohl er eigentlich immer ein Papakind war und ziemlich an ihn hängt. Hätte er Bedarf gehabt seinen Papa anzurufen oder das Geschenk zu geben, hätte er dies tun können. Wenn er aber selber nicht möchte & garnicht erst dran denkt, werde ich ihn nicht dazu auffordern.!

13

Geburtstag finde ich wichtig, dass die Kinder ihren Vater anrufen/was basteln/ihn sehen. Vatertag finde ich jetzt unwichtig. Ich hab meine Tochter gestern nicht extra anrufen lassen. Mein Ex findet solche Tage aber auch nicht so wichtig. Ich poche auch nicht drauf, dass die Kids mich am Muttertag anrufen, genausowenig habe ich ein Problem damit, meine Kinder am Kindertag beim Vater zu wissen. Aber Geburtstag/Weihnachten nicht an den Vater zu denken und nicht anzurufen finde ich auch traurig.
LG, palomita