Muss ich meinen ganzen Urlaub nur für die Ferien meines Kindesnehmen

Hallo zusammen
Hab da mal eine Frage. Mein Lebensgefährte ist seit über drei Jahren geschieden. Das Kind lebt bei ihr. Er hat dadurch alles verloren, Firma u Haus. Dann war er eine ganze Weile zu Hause, da er keinen Job gefunden hatte. Niemand wollte einen ehemaligen Geschäftsführer einstellen. In dieser Zeit lief auch schon eine Klage der Mutter auf Kindesunterhalt.
Mein Lg wurde auf Zahlung von Unterhalt verurteilt, weil er mit mir zusammen Lebt und ich auch ein Einkommen habe. Außerdem hat er vom Gericht die Auflage bekommen, sich eine Arbeit zu suchen um den Unterhalt zahlen zu können. Nach langem suchen hat er dann endlich einen Job in einer kleinen Garten- Landschaftsbau Firma gefunden. Dort arbeitet er von März bis November auf dem Bau und von Dezember bis Februar als Totengräber auf dem Friedhof.

In der Bauzeit, arbeitet er jeden Tag 12- 13 Std. Samstags muss er meistens auch los.
Er bekommt 20 Tage Urlaub im Jahr. Nun zu meiner Eigentlichen Frage, Muss er die ganzen 20 Tage Urlaub nur für die Ferien seines Sohnes nehmen oder kann er auch sagen in den Sommerferien nehme ich ihn 10 Tage und die anderen 10 Tage nimmt er für sich selber zur Erholung. Ist er verpflichtet, immer wenn Ferien anliegen, den Jungen auch nehmen zu müssen. Ob er Urlaub bekommt oder nicht, nur weil die Mutter es so will. Bekommt er nämlich keinen Urlaub, dann muss er den Jungen mit zur Arbeit nehmen. Ihr werdet meiner Meinung sein, da hat ein 9 jähriger den ganzen Tag wohl nichts zu suchen. Was leider schon gemacht werden musste,, ob auf den Bau oder mit auf den Friedhof, Menschen Begraben.
Der junge kommt alle 14 Tage am Wochenende und noch nach seinem Wochenende in der Woche von Mittwoch bis Freitag früh. Als Bsp. er kommt von Freitag bis Sonntag, wo er dann am Abend zwischen 18 und 19 Uhr zu seiner Mutter gebracht wird, die 35 km weit weg wohnt. Da bleibt er Montag und Dienstag. na und von Mittwoch nach der Schule bis Freitag früh ist der Junge dann wieder bei seinem Vater. Er fährt die 35 km holt den Jungen von der Schule ab, bringt ihn am anderen Tag wieder hin, holt ihn wieder ab und bringt ihn wieder hin. So der Werdegang. Also eine alle 14 Tageregelung sehe ich da nicht, oder? Die Mutter besteht ja auf diese 14 Tagregelung. Welche. Hier findet doch gar keine statt.
Ich weis es war ein langer Text, aber so habt ihr einen kleinen Einblick bekommen.
Danke im voraus schon mal für eure Antworten. Lg. #winke

1

Hallo.

Wieso sind Ferien mit seinem Sohn keine Erholung? #kratz
Was wäre denn, wenn er mit ihm zusammen leben würde? Würde er dann 10 Tage auswärts ohne Kind Urlaub machen um sich zu "erholen"?
Merkwürdige Denkweise.

LG,
Enelya

2

Ach so, ich finde es fair, wenn er ebenfalls die Hälfte der Ferienzeiten abdeckt. Warum sollte da nur die Mutter in der Pflicht sein?
Wenn er keinen Urlaub kriegt, soll er sich eine Betreuung suchen. So muss die Mutter es ja auch machen.

10

Er macht ja Urlaub mit seinem Sohn. Wo ist das Problem, dass er auch mal alleine weg möchte. In den Sommerferien machen sie ja zusammen Urlaub. warum muss er alle anderen Ferien, denn auch mit ihm Urlaub machen. warum darf er nicht auch mal

weitere Kommentare laden
3

Eine 14-Tage Regelung ist nicht PFLICHT, wenn die Eltern dass so geregelt haben, dann ist es ihre Sache und nicht deine. Wenn es den Vater nicht passen würde, hätte er schon längst was ändern können.

Bei der Ferienfrage habe ich eher das Gefühl es geht dir darum, dass du deinen Lebensgefährten in seinen Urlaub nicht teilen musst und der Junge zurückstecken soll.

8

Hi, was ist das denn für eine blöde Antwort. Du hörst dich an wie seine Exfrau. Das hat mit mir überhaupt nichts zu tun. Ok? Es geht allein darum, dass er nur am Malochen ist, von morgens bis abends und wohl auch mal das Recht hat 10 Tage für sich zu haben zur Erholung. Haste schon mal auf dem Bau gearbeitet? Neeee was? Dann weist du auch gar nicht wie das einen Körper kaputt machen kann. Er ist auch nicht mehr der Jüngste. Wieder mal eine Antwort einer Frau. Nicht war? Da erwarte ich auch nichts anderes.

9

>>> Du hörst dich an wie seine Exfrau. <<<

Und Du wie ne typische Next, die die Altlasten des Mannes, inklusive Kind, am Liebsten von hinten sieht ...

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

>>> oder kann er auch sagen in den Sommerferien nehme ich ihn 10 Tage und die anderen 10 Tage nimmt er für sich selber zur Erholung. <<<

Würde er noch mit seiner Familie zusammenleben, wäre das Kind doch auch 20 Tage in den Ferien mit ihm zusammen ... oder war es dort Usus, dass er 10 Tage alleine Urlaub gemacht hat?

Um was geht es Dir nun genau?

LG

5

Hi, du hast den Text schon richtig gelesen? Damals war er als Unternehmer Selbständig und da konnte er frei nehmen wie er es wollte. Es hat sich aber alles geändert und er ist nun ein einfacher Malocher, wie andere auch. Verrate mir mal warum er kein Recht hat auf Erholung. Denke mal das du eine frau bist und da war mir diese Antwort klar.
Er verbringt mit seinem Sohn alle Zeit, die er aufbringen kann, was man von einigen nicht sagen kann. Da werden ihm ja wohl auch mal 10 Tage zu Erholung im Jahr zu stehen.

6

Das Kind hat normalerweiße ein Recht auf 24 Std von beiden Elternteilen

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
wir leben noch zusammen, was dazu führt, dass wir, da wir beide gleich viel arbeiten, beide unsere Kinder täglich 6-7 Stunden plus nachts an 365 Tagen im Jahr betreuen, an den Wochenenden und in den Ferien natürlich deutlich länger.

Deinem Lebenspartner geht dadurch, dass er von seinem Sohn getrennt lebt, viel dieser gemeinsamen Vater-Kind-Zeit verloren. Wie schön, dass er ihn wenigstens zu seinen Urlaubszeiten 24 Stunden am Tag um sich hat. Und warum sollte er sich ohne seinen Sohn besser erholen als mit ihm? Ich nehme an, , er muss ihm nachts keine Fläschchen oder frische Windeln mehr machen oder so?

Bei uns in Bayern haben Schulkinder 13 Wochen Schulferien + ein paar flexible schulfreie Tage. Es ist also nur gerecht, wenn sowohl Mutter als auch Vater eines Kindes sich die dadurch anfallenden Betreuungszeiten aufteilen. Da sich die Mutter in eurem Fall außerhalb der Ferienzeiten deutlich mehr kümmert (sie ca. 23-24 Tage/Monat, er ca. 6-7 Tage/Monat), müsste dein Lebensgefährte das ja irgendwie ausgleichen, also eher mehr als 7 Ferienwochen im Jahr abdecken.
Kein Vater hat im "Normalfall" mehr als ein bis zwei kinderfreie Wochenenden im Jahr, warum forderst du das dann für deinen Lebensgefährten ein?
Und noch etwas: Dein Mann darf maximal 10 Stunden pro Arbeitstag als Angestellter arbeiten, ansonsten ist er im Falle eines Arbeitsunfalls unversichert.
Viele Grüße
Sophie

21

In vielen Betrieben ist es übrigens so, dass Mitarbeiter mit Kindern im eigenen Haushalt haben, bevorzugt Urlaub in den Schulferien nehmen dürfen. Die Übrigen können ihn nur dann nehmen, wenn betriebliche Gründe nicht dagegen sprechen.

Schon daraus wird klar, dass es keine Verpflichtung geben kann, die Kinderbetreuung in den Ferien zu übernehmen.

Er sollte also zunächst sehen, ob er überhaupt Urlaub bekommt und dementsprechend ein Angebot machen. Sollte sie damit ein Problem haben, dann ist es ihr Problem.

Mit ganz viel gutem Willen, und zur Verbesserung der Luft, kann man ja noch vorschlagen, sich an den Kosten für eine Kinderferienzeit zu beteiligen...

LG, Hauke

38

Klar hat er auch ein recht mal 10 Tage ohne seinen Sohn Urlaub zu machen. Denn auch paarzeit ist wichtig. Sogar 2 leibliche Eltern nehmen sich mal das recht raus, ohne ihre Kinder wegzufahren und diese bei der Oma unterzubringen.

Ich habe momentan meinen ersten 14 tägigen Urlaub seit September 2012. ich habe es so gemacht, dass mein Sohn eine Woche Zuhause mit mir war und die zweite Woche in die Kita geht. Ich bin seine leibliche Mutter, keiner kann ihn so lieben, wie ich es tue. Und trotzdem brauche ich diese eine Woche um meine Batterien aufzuladen.

Warum sollte es also dem Partner der te nicht zustehen?

Mein Mann hat auch einen Sohn aus erster ehe, der wohnt in einem anderen Bundesland. Da liegen die Ferien schonmal ganz anders. Mein Mann ist selbständig und hat gar keinen Urlaub und ich bekomme keinen Urlaub in der Ferienzeit, da mein kleiner noch nicht Schulpflichtig ist. Und wenn er das in 4 Jahren ist, passen die Ferienzeiten nicht wirklich.

Und 6 Wochen am Stück Urlaub nehmen kann man sich eh nicht. Soviel Urlaub habe ich gar nicht. Gibt ja noch mehr Ferien, an denen man sich frei nehmen muss.

41

Hi, danke für deine Antwort. Endlich mal jemand der es versteht. Genau darum geht es, dass man mal seine Akkus aufladen kann. Bei den meisten Antworten, wurde ich angegriffen. Natürlich würde ich gern mal mit meinem Lebensgefährten mal in den Urlaub zur Erholung fahren. Ich arbeite in 3 Schichten in der Industrie u muss Körperlich auch schwär arbeiten. Ich bekomme in den Ferien keinen Urlaub, da sein Sohn nicht mein Kind ist und es bei uns Frauen gibt, die Schulpflichtige Kinder haben und dann auch ihren Urlaub so bekommen. Bin mit meinem Lg seit 4 Jahren zusammen. In dieser ganzen Zeit haben wir alle Zeit nur seinem Sohn gegeben. Was wir bisher nur mal machen konnten, Sonntag`s, mal ins Auto, dann 400 km gefahren und ab ans Meer und ein wenig Meer Luft tanken. Am Abend ging es dann wieder zurück. Viel mit Akku aufladen war da nicht.
Wir beide arbeiten zum größten Teil 6 Tage die Woche.

Die Luft ist raus und wir merken beide mit Mitte 40, dass wir nun mal was für uns tun müssen. Ist das denn so schlimm, wenn man ein mal im Jahr zusammen für 10 Tage weg möchte? Lg.

weitere Kommentare laden
44

Mein Gott... Immer dieses Übermuttergehabe hier!!! Wer von denen die hier großkotzig wettern hat nicht schonmal sein Kind bei Großeltern etc. abgegeben um mal Kraft zu tanken!?

Klar hat man sich für Kinder entschieden - aber ich hab mit der Geburt meiner Kinder nicht mein Leben aufgegeben...

Der TE geht es eigentlich darum das die Mutter des Kindes sich jede Gelegenheit raus nimmt um das Kind woanders zu parken - dem Vater steht es aber nicht zu!! Und das ist was viele hier vergessen: der Vater MUSS sein Kind bei jeder Gelegenheit nehmen aber das die "arme Mutter" im gleichen Zug jedesmal ihre freie Zeit hat vergiss hier scheinbar jeder...

Auch wir nehmen uns das Recht raus mal ohne Kinder Zeit zu verbringen - wir sind nmlich auch PAAR und nicht nur ELTERN!

48

Hi, danke und du hast es richtig erkannt. Man wird hier wegen einer Simplen Frage nur runter gemacht. Lg #winke

50

Wie süß, du antwortest ja nur noch den Leuten die das schreiben was du hören willst.

weitere Kommentare laden
57

Hallo..

Naja bin auch der Meinung, dass er ein wenig Zeit zum Erholen verdient hat..
Vielleicht noch mal Gespräch mit der Mutter suchen um die Regelung generell zu ändern!?

Und mal ehrlich, die meißten Mütter die ihre Kinder betreuen empfinden dies doch auch als Arbeit oder möchten es als Arbeit anerkannt haben..oder!?

Ich bin auch voll froh wenn ich mal Zeit für mich gaaaaaannnnz alein hab#winke

81

Meine liebe Angie,

Lass dich nicht von so einer cuv Uschi anlabern. Ich reiße mich nicht um einen Orden als beste Stiefmutter. Und du sicher auch nicht. Ich gebe mein bestes. Mehr kann niemand von mir verlangen.

Ihr habt auch recht auf zeit als paar.

Hedda hat sicher keinen Partner, daher kann sie das sicher nicht verstehen. Wobei se generell nicht gerade die beste Auffassungsgabe zu haben scheint.

Daher auch das Gebelle :) soll se. Wird komplett ignoriert:))

83

Der Vater meines Kindes würde fragen "DARF ich meinen kompletten Urlaub mit meinem Kind verbringen?", wenn das irgendwie zur Debatte stünde.

106

>>> Hedda hat sicher keinen Partner, daher kann sie das sicher nicht verstehen. Wobei se generell nicht gerade die beste Auffassungsgabe zu haben scheint. <<<

#rofl#rofl#rofl
Manch eine ist hier echt für nix zu schade ...
... und wenn die Next zur Ex wird ist sie dann ganz klein mit Hut ... und dann kommt das große #heul

weiteren Kommentar laden
108

Ooooo hahaha. Da hat jemand aber lang gebraucht. Ist halt so, wenn das Hirn geringe Kapazitäten hat.

Wohl doch ne EX wa:))

109

Warum machst Du Dich durch solche Beleidigungen so klein?