Ex ruft ständig an + steht unangemeldet vor der Tür!

Hallo Ihr Lieben,

im Moment habe ich ein Problem das mittlerweile etwas an unserem
Familienfrieden nagt.

Es geht darum das die Ex meines Mannes einfach
keine Privatsphäre achtet.

Die kleine meines Mannes ist jedes Wochenende bei uns.
Nun ist es seit längerem so das die Ex jeden Tag anruft und die kleine sprechen will!
Was ja ok wäre wenn die kleine das auch wünschen würde.
Doch sie weigert sich! Sie weigert sich sogar nach Hause zu ihrer Mutter zu gehen.
Sie möchte bei uns für immer bleiben meinte sie. Doch mit 5 Jahre?!

Zudem ist es auch so das sie einfach unangemeldet am Wochenende vor der Tür steht.
Ob das Morgens ist oder Abends um halb acht.
Ich finde das einfach nicht in Ordnung. (Wobei sie mich dabei noch bis aufs Blut reizt!
Es gab schon eine Rangelei als ich sie raus schmeißen wollte)

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich dagegen wehren soll?!
Mein Mann versucht ihr auch zu erklären das er das ganze nicht wünscht.
Die ignoriert das aber....!
Da die Kinder immer dabei sind möchten wir das ganze auch nicht vor deren Augen austragen.

Nun ist es mittlerweile so, dass wir daran schuld sind das die kleine nicht mehr zu ihrer Mutter möchte! Ich muss dazu sagen, die Mutter verbringt nicht gerade viel Zeit mit ihrer Tochter und am Wochenende ist sie ja immer bei uns. In den Ferien auch.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich versuche ja der Mutter nahe zu legen,
dass sie mehr mit ihrem Kind machen soll. Auch mit der Tochter spreche ich das die Mami ja traurig ist wenn sie so zu ihr ist. Doch sie weigert sich! Sie weint und bettelt bei uns zu bleiben... Ich möchte mich aus der ganzen Sache raus halten... Werde aber immer mit hinein gezogen...

Hoffe ihr habt ein paar Tipps oder aufmunternde Worte...

Liebe Grüße

1

Oh Gott, ich will die Ex auch nicht bei mir im Haus #sorry

Aber sie kommt auch nicht rein bzw war eh erst einmal da um die Kinder zu holen weil es nicht anders ging. Anrufen tut sie auch nicht, ich würde das Telefon ausmachen, Handy lautlos und Türklingel um doofe Uhrzeiten ausstellen und im Notfall versuchen durch einen Anwalt Ihr das zu verbieten.

3

Genau so würde ich es auch machen bzw machen wir das auch manchmal. Wenns wieder sinnlose Anrufe gibt die nicht wichtig sind. Was die Kinder betrifft von meinen Mann und seiner Ex.

2

Huhu,

versuch ihr aus dem Weg zu gehen, sprich mach nicht die Übergabe (muss ich bei mir auch machen, weil der KV gegenüber mir gern aggressiv wird), Telefone kann man ausschalten (Handynummern würde ich gar nicht erst rausgeben, dafür besteht auch keine Pflicht eine Nummer unter der man im Notfall erreichbar ist reicht aus).

Ansonsten Anwalt einschalten, Sache durchsprechen ob es eine Möglichkeit gibt, das Kind zu euch zu holen, außerdem bitten einen netten Brief zu schreiben in dem die KM aufgefordert wird solche Dinge wie Beleidigungen etc (was auch immer du mit "reizen" meinst) unterlässt sowie Telefonterror und unangemeldetes Auftauchen

Lg

4

Hallo,

ich lebe in Scheidung und beide Jungs leben bei mir.
Bei mir und auch bei meinem Noch-Mann gibt es noch keine neuen Partner.

Natürlich kann ich dich verstehen, aber betrachte doch auch mal die Seite der Kindsmutter!
Sie lebt den Alltag mit der Tochter und das Mädchen muss sich dort vielleicht (?) an mehr Regeln halten als bei euch.

Meine Kinder sind jedes zweite WE bei Papa, der die Kinder dann immer bei seinen Eltern "parkt" und dies ist das Paradies für meine Jungs, weil sie dort viele Freiheiten haben und kaum Regeln einhalten müssen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie dort auch äußern wie schön es dort sei, im Gegensatz zu der Zeit bei mir...

Zur Übergabe:
Unsere Kinderübergabe findet nur noch mit dem Papa und mir statt, da mich der Vater meines Noch-Mannes dabei schon mehrfach beleidigt hat und ich dies nicht toleriere.

Auch findet dies nur noch VOR meinem Haus statt, da mein Ex nach belieben dabei mein Haus betreten hat.

Seit ich ihm und seinen Eltern Grenzen aufzeige funktioniert es endlich wieder.
Allerdings tauche ich da auch nicht einfach so auf und rufe nicht an, wenn die Kinder da sind.
Letztens hat sich Mini, knapp 2 Jahre alt, die Hand gequetscht. Er soll ganz fürchterlich geweint haben und auch nach Mama, doch leider wurde ich nicht informiert. Mein Zwerg ist ja nun doch noch recht klein und in dieser Situation hätte ich es schon gern gesehen, wenn ich ihn hätte trösten können.

Für die Mutter wird es nicht leicht sein, wenn das Mädchen bei euch ist.

Könnt ihr ihr nicht nett die Grenzen aufzeigen?

fekoko

6

Danke für deine Antwort :)

Die kleine hat bei uns mehr Regeln, mehr Familienleben,
Grenzen sowie auch Förderung als bei ihrer Mutter.

Da die kleine meiner Meinung nur als Druckmittel benutz wird,
verstehe ich es nicht das man sich dann so am Wochenende aufdrängen muss.
In der Zeit wo die kleine eigentlich bei ihrer Mutter ist hat diese kaum Zeit für sie.
Kommt spät nach Hause und die Tagesmutter passt solange auf sie auf...
Am Wochenende und in den Ferien wie gesagt ist sie bei uns.

Ich kann verstehen das die Mutter irgendwie ein schlechtes Gewissen hat,
und meint mit Anrufen und Geschenken kann sie ihr Kind beeindrucken?!

Doch Zuneigung, Akzeptanz, Zeit, kuscheln und gemeinsame Unternehmungen ist mehr wert...

Daher verstehe ich ihr Verhalten nicht, und macht mich ehrlich gesagt eher wütend!

Wenn eine Mutter-Kind-Beziehung stark und Gesund ist stehe ich voll dazu das auch am Wochenende mal Kontakt gehalten wird zum Gute Nacht sagen oder was auch immer...
aber so?!

Liebe Grüße

5

Sowas macht nur solange Spaß , wie die Ex weiß das Dich ihre Provokation ärgert.

Ich hätte mich nie niemals zu einem fiesen Blick, zu einem bösen Wort und erst Recht zu keiner Handgreiflichkeit hinreißen lassen.

Ich wäre persönlich , wie auch am Telefon stehts und zu jeder Uhrzeit freundlich , lächelnd und hilfsbereit . Ja, ich würde sogar soweit gehen, der Dame ein paar eingetupperte selbstgebackene Plätzchen mitzugeben oder etwas Suppe fürs Abendessen.

Was meintste wie schnell sie das Stalking wieder einstellt ;-)

Pina

7

Hallo Pina :)

ja das habe ich auch eine Zeit lang gemacht.
Doch leider hatte das auch keinen Sinn sondern eher das Gegenteil.
Sie hat sich noch mehr Frechheiten heraus genommen die dann ins private gingen,
und ich mir nicht in meinem Zuhause die Schränke durchwühlen lasse!
Oder sonst irgendwas vorwerfen lassen was ich jetzt habe und sie aber nicht...

Sie hat keinen Anstand und weiß auch nicht wann die Grenze überschritten ist....

Mein Mann möchte einfach keine Streitereien mehr was ich auch gut verstehen kann...
aber manchmal reicht es einfach....

8

Wie kann man Schränke durchwühlen, wenn man VOR Wohnungstüren steht?

Sie hereinzulassen und unbeaufsichtigt durch meine Wohnung stromern zu lassen, soweit gehe bei sehr wenigen Menschen.

Entweder sind die Fronten bei Euch - aus welchen Gründen auch immer - extrem verhärtet, oder die Frau ist psychisch krank oder was auch immer......

Ich finde es immer wieder spannend in welcher Häufung sowas bei Urbia immer wieder auftaucht. Aus meinem Umfeld kenne ich das gar nicht, höchstens aus einschlägigen TV Sendungen. Sorry, aber nicht nicht mein Niveau

Pina

weitere Kommentare laden
12

Hey! Nur zum Verständnis:
Du hast geschrieben: "Nun ist es mittlerweile so, dass wir daran schuld sind das die kleine nicht mehr zu ihrer Mutter möchte!"
Meinst du damit die Einschätzung der KM oder ist das deine Kritik an dir selbst und deinem Mann?

Und wenn du der Tochter sagst, dass "die Mami ja traurig ist wenn sie so zu ihr ist" - welches Verhalten der Kleinen meinst du damit genau? Bekommt die Mutter mit, dass die Tochter sich weigert, zu ihr zurückzugehen?

Telefon ausstellen ist natürlich so eine Sache, weil man dann auch für gewünschte Anrufe nicht erreichbar ist... Ansonsten: Wie wäre es, eine zeitlang einfach nicht dranzugehen und nicht aufzumachen? Ode habt ihr das schon probiert? Ist natürlich erst mal anstrengend, aber wenn ihr einige Male nicht reagiert, hört sie vielleicht schneller damit auf, als wenn ihr darüber lange diskutiert.

LG!

15

Danke für Deine Antwort.

Ja die Mutter gibt uns daran die Schuld.
Sie verbringt wie gesagt sehr wenig Zeit.
Die kleine sucht einfach. Geborgenheit und Liebe.

Wir haben es schon probiert nicht auf die Anrufe zu reagieren,
oder ganz das Handy aus zu machen.

Die Haustüre nicht aufzumachen wäre eine Möglichkeit,
Nur die ganzen Nachbarn im Haus wären weniger erfreut bei dem Theater was

sie macht :(

20

Es ist schon sehr seltsam, wenn die Mutter wenig Zeit mit dem Mädchen verbringt und dann, wenn die Kleine bei ihrem Papa ist, ständig (!) den Kontakt sucht. Aber wenn sie euch die Schuld daran gibt, dass die Tochter nicht mehr zu ihr möchte, ist das vielleicht plausibel: Möglicherweise hat sie Angst, das Mädchen "an euch zu verlieren" und meint deshalb, diese Kontrolle zu brauchen.

Glaubst du, sie befürchtet, dass ihr ihr das Kind "wegnehmt"? Falls ja, könnt ihr sie ja etwas beschwichtigen. Wenn nein, muss sie einfach akzeptieren, dass ihr nicht ständig angerufen und aufgesucht werden wollt.

weitere Kommentare laden