Nachteile oder Probleme einer Patchworkfamilie

Hallo ihr Lieben,bitte helft mir mal.ich muss eine hausarbeit über die familienart patchworkfamile schreiben und muss auch das gebiet der nachteile oder probleme abklären.ich würde mich freuen wenn ihr mir berichtet ob ihr nachteile seht oder es probleme gibt.

tausend dank,lg pearl

1

Nachteile bzw. Probleme können z.B.

Das Verhältnis zum leiblichen Elternteil der nicht in der Patchworkfamilie lebt
Erziehungsstreit, weil nicht die gleichen Ansichten vertreten werden
Zimmerverteilung beim Zusammenzug
Eifersucht unter den Kindern, wenn z.B. Kinder nicht im Haushalt eines Partners leben, aber vom anderen Partner Kinder 24 Std am Tag da sind
Wenn ein Partner sein/e Kind/er bevorzugt behandelt
Sämtliche Alltagsprobleme die es auch in einer normalen Familie gibt, wenn die Partner unterschiedliche Ansichten haben

Lg

2

hallo,

eine hausarbeit zu dem oberthema patchworkfamilie? ist das thema nicht ein wenig weit gefasst? da gibt es doch zig detailliertere themen, die für iene ahsuarbeit besser geeignet wären, oder?
viellleicht definiere ich den begriff hausarbeit ja aber auch anders als du, aber ich wüprde eher einen bereich der probleme z.b. herausnehmen und diesen untersuchen, gibts ja sicherlich genug fachliteratur dazu, oder?

lg

3

-Konkurrenzkampf unter den Kindern
-Nichtakzeptanz der neuen Frau an Papas Seite
-nicht gleich halten der Kinder,Bevorzugung der Besuchskinder
-Väter versuchen das Scheitern der Familie mit ihrem Verhalten an den Wochenenden auszubügeln.Sie zergehen an schlechtem Gewissen und verhalten sich somit den Kindern gegenüber immer als "ja -Sager"
-Beeinflussung der Kinder durch die Exfrau
-Unterhaltskriege und Klagen
-Elternteile die gar keinen Unterhalt zahlen
-Streitigkeiten der Eltern werden über die Kinder ausgetragen