Neue Beziehung, doch es wird ihm zu viel...

Hallo erstmal.
Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll... Also, ich bin nich verheiratet, doch mein Mann hat sich vor 3 Monaten getrennt und hat eine neue Beziehung, die Ehe ist selbst vor 5 Monaten gescheitert. Wir haben 2 Mädels (5,2) die anderen haben eine Tochter (8). Vor 5 Wochen hat mir der Mann von der anderen geschrieben und wollte sich mit mir mal austauschen. Gut, gesagt getan. Nach gut einer Woche kam das Geständnis das er such in mich verliebt hat und ich mich auch in ihn, sprich, wir haben einen Partnertausch... Bis vorgestern lief alles super, meine Mädels akzeptieren ihn und seine Tochter, seine Tochter mich und bei den anderen ist es nicht anders, also alles super. Vorgestern merkte ich, das mein Freund komisch ist und ich hab ihn darauf angesprochen. Er meinte nur, das ihm alles zu viel wird. wenn meine Mädels erzählen wie es war und das die 3 Mädels super gespielt haben und seine Tochter erzählt auch was Sie zu 3. alles machen, das würde ihm zu viel werden und er nicht weis wie er damit umgehen soll... Super sag ich da nur, klar ist es super kompliziert, aber das es schwer wird wusste er von Anfang an und ich auch, klar ist es Scheer den Kindern zu zuhören, aber es ist nun mal so und fertig. Er versteht es aber nicht und überlegt Schluss zu machen, ich will es aber nicht!!!
Kann mir hier jemand einen Rat bitte geben was ich tun soll??
Vielen dank im vorraus!!!

1

Zwingen kannst du Ihn nicht, finde die Konstelation sehr verwirrend.....

2

"Super sag ich da nur, klar ist es super kompliziert, aber das es schwer wird wusste er von Anfang an und ich auch, klar ist es Scheer den Kindern zu zuhören, aber es ist nun mal so und fertig."

Wenn Dir an dieser Stelle schon das Verständnis fehlt, dass es für ihn eben nicht "so ist es nun mal und fertig" ist, dann stimmt es zwischen Euch schon grundsätzlich nicht. Damit kannst Du ihn nicht abspeisen und tust Du es doch, dann wirst Du ihn verlieren.

Was Du tun sollst: Dich vielleicht zunächst ohne die Kinder mit ihm treffen und diese aus der Sache heraus halten. Ihm genau zuhören was ihn da quält. Liebt er seine Frau noch? War die Trennung schmerzlich? Kommt jetzt alles wieder hoch, weil er es nicht verarbeitet hat?
Lass ihn reden und gib ihm Tipps. Aber sag nicht: So ist es eben, fertig.

3

Hey, ich kann gut verstehen, dass du glücklich bist, wieder eine neue Liebe gefunden zu haben und dass es dir jetzt zu schaffen macht, dass dein Partner an eurer Beziehung offensichtlich zweifelt.
Aber ich habe den Eindruck, dass es bei euch insgesamt einfach total schnell ging: Vor fünf Monaten, schreibst du, ist eure Ehe gescheitert, seit drei Monaten hat dein Noch-Ehemann eine neue Beziehung und vor fünf Wochen hattest du erstmals Kontakt mit deinem jetzigen Freund. Es wundert mich schon fast, wenn er der Einzige ist, für den das alles ein bisschen zu viel ist. Wie geht es denn - ganz ehrlich - dir selber damit und den Kindern, die sich zwar gut verstehen, sich aber in kürzester Zeit auf Stiefeltern und -geschwister einstellen müssen?
Rede mit deinem Partner, hör dir seine Sorgen an, ohne "es ist nunmal so und fertig" zu sagen und zeig ihm, wenn du ihn wirklich liebst, wie wichtig dir die Beziehung ist. Vielleicht hat er, wie andere schon geschrieben haben, tatsächlich die Trennung von seiner Frau nicht ganz überwunden. Oder es tut ihm weh, seine Tochter jetzt seltener zu sehen. Warum fällt es ihm eigentlich besonders schwer zu hören, was die Mädchen Schönes zudritt machen? Gib ihm Zeit und auch dir selbst und den drei Kindern.

4

Hallo ihr lieben.
Vielen dank erstmal für den guten Zuspruch, nur ist es leider zu spät... Ich bin heute Nacht extra um 4 zu ihm in die Arbeit um mich für alles zu entschuldigen, wir sind dann zu ihm Heim und haben geredet, aber das Ende vom Lied ist, es ist vorbei. Er empfindet auch nix mehr für mich und das innerhalb von einem Tag :-(

Ich hab ihm zu gehört und auch Tipps gegeben, werde ihn jetzt auch erstmal zu Ruhe kommen lassen.
Seine Ehe endete für ihn ziemlich schmerzvoll, aber er sagt das er Sie nicht mehr liebt, aber ich glaub nicht das er es schon so gut verkraftet hat wie er sagt.
Mein Ende, oh je, das Thema lassen wir mal lieber....
Seine Tochter ist ziemlich verschlossen seit dem, meine große ist in Therapie und die kleine, die blüht richtig auf..
Durch ihn, habe ich jetzt das kennen gelernt, was mir bis jetzt immer fehlte!! Ich versteh nur jetzt manche Sachen nicht, am Samstag hat er noch so von der Zukunft geredet und er hofft das wir in 30 jahren noch zusammen sind, am Dienstag hatten wir eine herrliche Nacht, wo dann auch das Thema Kinder nochmal zur Sprache kam und wo dann auch von ihm der Satz fiel, das er in 2-3 jahren vll nochmal ein Kind mit mir will. Seit Mittwoch früh (obwohl nix war oder passiert ist) ist es vorbei... Warum sagte er es dann noch alles???!!
Leute ich kenn mich echt hinten und vorne nicht mehr aus, aber was ich weis, ist das ich ihn liebe und er weis es auch.

12

Ich denke die Trennung von der Ex zu frisch, er wollte Ihr mit dir vielleicht auch nur eine reindrücken, und er hatte keine Gefühle für dich. Vielleicht.....

Ich rate dir und Ihm schaut das Ihr die Trennung eurer Partner verkraftet und vielleicht kann es dann was werden, wenn nicht werdet Ihr sicher mal den richtigen kennenlernen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde mit ihm Schluss machen und erstmal meine gescheiterte Ehe verarbeiten. Die Kinder damit klar kommen lassen, das ihre Eltern getrennt sind. Irgendwann würd ich mir einen Partner suchen, wo es nicht so kompliziert ist.

6

Nur weil man von Anfang an weiß wie etwas ist, heißt das ja nicht, dass man dann im Erleben der Situation an einen Punkt gerät, wo man sagt, so will ich das nicht.

ich kann den Mann mehr als gut verstehen. So ein Gehuddel und dann liegen nur Wochen zwischen Trennungen und neuen Beziehungen... wer kann sowas schon?

Lichtchen

7

Das stimmt natürlich, aber sollte er bzw ich mich nicht mehr vom anderen ekeln was zb den intimen Bereich anbelangt? Ne so war es aber nicht und ich finde auch das man in jeder Beziehung an sich und an der Beziehung arbeiten muss, klar ist es was ganz was anderes bei uns, aber wir sind doch auch nur Menschen... Es ist hetzt sowieso alles egal, es ist Schluss und der Grund war bzw ist ja, das er mich von einem Tag auf den anderen nicht mehr liebt und keine Gefühle mehr hat, was ich aber such nicht versteh, weil wir wirklich am Abend zuvor noch miteinander geschlafen haben, von Kindern und der Zukunft geredet haben.

10

> Das stimmt natürlich, aber sollte er bzw ich mich nicht mehr vom anderen ekeln was zb den intimen Bereich anbelangt?<

Ich verstehe leider gar nicht, was Du mir damit sagen willst....

Aber nun ist es eh vorbei. versuch das zu akzeptieren und sortiere Dein Leben mit Deinen Kindern erst einmal für Dich allein.

Lichtchen

weiteren Kommentar laden
8

Ich finde seine Reaktion sehr verständlich.

Erstens geht alles viel zu schnell bei Euch, zweitens ist die ganze Konstellation ausgesprochen ungesund. Dass ihr die Kinder schon involviert habt, ruft auch bei mir ein gewisses Ekelgefühl hervor.

Trennt Euch doch erst einmal auf Zeit. In dieser Zeit könnt ihr ja lockeren Kontakt halten, und er kann sehen, was stärker ist: seine Liebe zu Dir oder seine Abwehrhaltung. Ihr braucht auch Zeit, um erst einmal die Trennungen von Euren Ehepartnern zu verarbeiten.

9

Das es schnell ging das stimmt, aber gibt es eine Zeitangabe oder den richtigen Zeitpunkt für was neues??!

Wir haben uns für immer getrennt, für ihn ist die Sache erledigt, für mich leider nicht, aber ich muss es akzeptieren..

13

Nein die gibt es nicht, für Ihn war es aber eben noch zu früh....Oder er hat nur was fürs Bett gesucht.....

15

Du kannst es nicht erzwingen. Nur abwarten. Wenn er sich beruhigt ist es gut, ansonsten musst Du ihn wohl gehen lassen....

16

Ich lass ihn gehen, weil das was jetzt so raus kam, war es e nur wegen dem bett und dafür bin ich mir zu schade und meine Kinder vernachlässige ich wegen sowas auch ganz bestimmt nicht.

17

Hallo,

ich finde euer Verhalten chaotisch und eine Zumutung für die Kinder. Ob das wirklich was mit Liebe zu tun hat oder nach dem Motto "Was Du kannst, kann ich auch" gelaufen ist, wisst nur ihr.
Es gibt in der Konstellation zu viele verletzte Leute, die sich mit anderen verletzten Leuten zusammengetan haben ohne ihre eigene Trennung be-/verarbeitet zu haben.

Klar - wo die Liebe hinfällt. Aber ehrlich: es würde mir im Traum nicht einfallen, mich mit dem Ex der Neuen meines Mannes zu liieren.