Fronten zw. Stieftochter und mir verhärtet....

Hallo zusammen

Ist meine Partnerschaft noch zu retten oder was würdet ihr tun, wenn ihr in folgender Situation wärt:

Mein Partner hat eine 16 jährige Tochter. Die Tochter hat mich "notgedrungen" akzeptiert, es gab sehr viele schlimme Streitigkeiten.zw. Vater und Tochter wegen mir und meiner Tochter (8). Wir haben sehr viele Gespräche geführt, habe ihr gefühlte 100 Mal meine Freundschaft angeboten, habe mich wirklich selten in die Erziehung ihres Vaters eingemischt....wir haben acht Monate zusammen gelebt. Ich bin wieder ausgezogen. Allerdings sollte die Partnerschaft nicht zu Ende gewesen sein. Allerdings war mein Auszug Grund genug, nun mit aller Macht zu demonstrieren, wie sehr sie mich ablehnt. Ich darf nur noch zu meinem.Partner wenn das Mädel ausser Haus ist. Wenn mein Name fällt, bekommt sie einen.Tobssuchtsanfall. Mehrfach habe ich versucht, sie zu kontaktieren, um mit ihr sprechen.zu können. Sie ignoriert meine Annährungsversuche. Der Vater scheut sich, sie zu einem Gespräch zu uberreden. In einem.neutralen Rahmen ( Familientherapie ) wollen beide nicht. Andererseits nölt mein Freund, wie einsam er ist und dass er sich sein Leben so nicgt vorstellen kann. Er kann aber auch nicht.zu.mir.kommen oder herziehen. Wir leben 70 km auseinander. Er hat kein Geld und kann nicht tanken. Ist arbeitslos und derzeit wg Psyche krankgeschrieben. Langsam muss ich

sagen, dass ich keinen Sinn mehr sehe. Trotzdem habe ich Angst vor Trennung...
Was würdet ihr tun?

1

Wenn die beiden sich querstellen wirst du entweder so weitermachen müssen, oder gehen, ich würde auf Dauer das so nicht wollen und auch können

2

Ich glaube, ihr seid schon getrennt, habt es nur noch nicht realisiert. Wenn die beiden keine Therapie wollen, wird es nicht besser werden. Anscheinend kann hat er ihr nichts entgegenzusetzen.

Wart ihr schon einmal bei der Erziehungsberatung? Das hat bei uns geholfen, allerdings ist mein Sohn noch sehr viel kleiner (damals 4, jetzt 8, manchmal immer noch schwierig zwischen Stiefvater und Stiefsohn) gewesen.

Nach deiner ganzen Beschreibung klingt das auch nicht nach einem Traummann, lohnt sich der Kampf wirklich?

3

Erziehungsberatung....

Mein Partner meinte von Anfang an, dass sein kind unerziehbar ist und hat jahrelang alles versucht. Die Mutter der Tochter hat wohl vieles verbockt. Ich hab keine Ahnung was da alles genau lief. Jedenfalls war sie psychisch krank und redet der tochter
Nun aucg ein, psychisch krank zu sein. Jedenfalls sind beide aufgrund der jahrelangen rennereien zu therapeuten und professionellen beratungsstellen resistent wenn es um sowas geht. Mein partner stellt die kompetenzen jeder beratungsstelle in frage und für die tochter sind die da alle "behindert". Ich habe bei den stellen schon termine gemacht, kind hat sich geweigert mitzuziehen....keine chance

4

Was für eine Partnerschaft?

Das kostet nur Kraft und Energie. Wozu soll das dienen? Manchmal lohnt es einfach nicht mehr (weiter) zu investieren, was nicht passt, kann man nicht unter Zwang passend machen.
Wie stellst du dir denn eine erfüllende Beziehung vor?
Gehören 70km Distanz, getrenntes Wohnen, ein psychisch angeschlagener, arbeitsloser Mann mit Erziehungsdefiziten und geschädigter Tochter, welche dich ungestraft terrorisieren und respektlos behandeln darf wirklich dazu? Gehört ein immenser Aufwand mit Gesprächen, Beratungen, Psychologen und unüberwindlichen Konflikten in dein Konzept einer erfüllten Beziehung? Wenn ja, dann würde ich unbedingt mit dem Typen zusammenbleiben.
Wenn nein, dann konzentriere dich auf deine Tochter, geniesse sie und eines Tages wirst du bestimmt jemanden kennenlernen, mit dem eine erfüllte Beziehung auf Augenhöhe gelingt.

5

Eigentlich sprichst du mir aus der Seele. Seiner MEINUNG nach, ist das eh KEINE Beziehung. In meinen Augen auch nicht...ich tu was getan werden muss.....Dankw für deine Antwort

6

Ich wünsche dir viel Kraft und natürlich so bald wie möglichst jemand an deiner Seite mit dem es "passt" :-)

7

Trenn Dich und erspare Dir dieses Leid! Nicht die Tochter ist das Problem,sondern der Vater der nicht zu Dir steht....
Du hast keine Chance...ich spreche aus Erfahrung.
Ich wünsche Dir alles Gute!!
Liebe Grüße Iris

8

Magst du mir etwas per pn dazu schreiben, was für erfahrungen du machen musstest?