An die Neue meines Ex

Sie schreibt der Frau ihres Ex-Mannes einen Brief, der es in sich hat. Und Millionen Leute begeistert.
Auf Facebook teilen
Dieser Brief geht um die ganze Welt: Eine geschiedene Mutter schreibt der Stiefmutter ihrer Tochter, was sie von ihr hält. Wer ihn gelesen hat, weiß, warum Millionen ihn verbreiten.

An die Stiefmutter meiner Tochter
Ich habe Dich nie hier haben wollen. Mein Plan war, dass meine Familie aus mir, dem Vater und unseren Kindern besteht, ohne Dich. Und ich glaube kaum, dass Du mich jemals in Deinem Leben haben wolltest. Und Ich glaube kaum, dass Du jemals ein Kind bemuttern wolltest, das nicht von Dir stammt. Aber als sich meine kleine Familie auflöste, um zu zwei Familien zu werden, wusste ich, dass Du eines Tages kommen wirst.
In meiner Vorstellung warst Du ein fürchterliches Biest und meine Tochter würde Dich niemals als Ersatzmutter akzeptieren. Ich hoffte, Du wärst halbwegs hässlich und habe gebetet, dass meine Tochter nicht zu Dir aufsehen würde. Ihr Papa würde wissen, dass er sich mit der 2. Wahl begnügte. Üble Gedanken schwirrten mir durch den Kopf, denn ich wollte auf keine Fall wahrhaben, dass eine andere Frau meine Tochter in meiner Abwesenheit bemuttert.
Und dann kamst Du.
Du solltest doch abstossend und hässlich sein. Aber das warst Du nicht, Du warst unglaublich schön. Du solltest eine gemeine alte Hexe sein, aber das warst Du nicht. Du warst eine nette junge Frau.
Meine Pläne waren vereitelt.
An deinem Gesichtsausdruck habe ich gesehen, dass es für Dich genauso schwer war, mich kennenzulernen, wie umgekehrt. Mein Herz wurde sofort etwas leichter.
Du hast unsere Tochter von Anfang an akzeptiert. Und hast beide bedingungslos geliebt – sie und ihren Papa. Das war ein großes Geschenk für uns alle. Du hast die Beziehung zwischen Vater und Tochter über deine eigene gestellt – eine Kunst, die nur eine wahrhaft tapfere und großzügige Frau beherrscht. Sie braucht eine Mama in eurem Haus und Du erfüllst diese Aufgabe absolut wundervoll. Ich bin so froh, dass Du jede Entscheidung, die Du über sie zu treffen hast, mit mir absprichst. Ich weiß, dass diese Situation nicht sehr üblich ist. Es passiert nicht oft, dass Mutter und Stiefmutter sich gegenseitig schreiben, dass sie sich lieb haben und respektieren. Du bist ein Geschenk.
Ich sehe Dich nicht als Lückenfüller, wenn ich nicht da bin. Du bist ihre Mutter, wenn sie bei Dir ist und auch, wenn sie bei mir ist. Sie ist aufgeregt und will Dich anrufen und ihre Geschichten erzählen, wenn sie bei mir ist, und das bringt mein Herz vor Freude zum Hüpfen.
Mir ist absolut bewusst, was es bedeutet, wenn eine Mutter die andere Mutter im Leben eines Kindes emotional nicht akzeptieren kann. Ich bin so glücklich darüber, dass wir in der Lage sind, uns über diese Dinge zu erheben und das tun, was wirklich wichtig für unsere Tochter ist. Danke, dass Du reif und respektvoll genug bist, sie mit mir zusammen zu erziehen.
Verehrte Frau, Du bist ein seltener und wunderschöner Edelstein.
Gott schütze Dich. Ich liebe Dich.

3

sorry, aber das ist echt sowas von übertrieben und unrealistisch. Das höchste der Gefühle ist wenn sich ex und die next neutral gegenüberstehen und sich tolerieren. Mehr aber nicht. Und ich kenne echt viele die sich getrennt haben und die next kam.

Wenn ich von mir ausgehe wie ich reagiert habe als mein Ex mit unserer Tochter und seiner damals neuen Flamme losgezogen ist, oder besser gesagt als SIE alleine mit ihr losgezogen ist :-[, da kann ich über so ein Gesülze nur lachen #rofl

4

Ich habe mal versucht mir sowas vorzustellen... meine Tochter, ihr Vater und irgendeine neue Frau und alle denken unterwegs SIE sei die Mama.... dabei wurde ich zwischen wütend und stinksauer alles was es gefühlsmäßig geben kann....

Da finde ich so einen "Schmalzbrief" irgendwie albern. Klingt wie aus einem Roman von Pilcher :-p

5

Dem ist nichts hinzuzufügen.#cool

weitere Kommentare laden
1

Ist das ein modernes Weihnachtsmärchen?
:-)......"ich liebe Dich..."...zum Schluss.....bischen übertrieben:-)

Aber jetzt mal im Ernst....der beschriebene Zustand ist erstrebenswert....und bei reflektierten und reifen Menschen durchaus möglich.....

2

Ja,es ist ein Märchen ! Liest sich super....schnief...... hat aber nichts,rein gar nichts mit der Realität zu tun!
Ich habe auch einmal geträumt..ja,so ähnlich...und glaube mir ,es war ein harter Weg bis ich in der Wirklichkeit angekommen bin!
Liebe Grüße Iris

6

wenn der text nicht einfach fehlerhaft übersetzt wurde, sondern tatsächlich so gemeint ist, fürchte ich fast, die frau hat eine psychische störung. #zitter

ganz ehrlich: im interesse des kindes ist es gut und gewiss erstrebenswert, ein entspanntes und freundliches verhältnis zur neuen des ex zu haben. ich freue mich darüber, dass mir das mit der freundin meines noch-mannes bisher ganz gut gelingt und noch mehr freut es mich, dass mein sohn sie sehr mag und sie einen herzlichen umgang miteinander haben. aber: NIEMAND außer mir ist die mutter meines kindes. so würde ich im leben niemanden bezeichnen und ich würde auch niemandem raten, sich selbst so zu nennen, sonst hätten wir mehr als nur ein kleines problem.

zudem muss der vater des kindes aus dem brief wohl ein ziemlicher lappen sein, wenn da zwingend eine ersatzmutter im haus vonnöten ist, um das kind großzukriegen.

10

Hallo,

etwas schwulstig geschrieben, in der Realität sicher selten, aber ganz sicher nicht unmöglich. Schön, wenn sich Ex und Next mehr als nur tolerieren, wenn sie sich verstehen. Davon profitieren die Kinder sehr und eben auch die Mütter.

LG

14

"Verehrte Frau, Du bist ein seltener und wunderschöner Edelstein."

#rofl#rofl#rofl#rofl
Ich stelle mir gerade vor, dass die Ex meines Mannes diesen Satz über mich sagt....
#rofl#rofl#rofl

Herrlich - habe gerade ordentlich gelacht. Danke für diesen Text.
Falls ich jemals eine Ex kennenlernen sollte, die ihre Next sooooo liebt, fresse mehrere Besen.

15

Ich habe den Verdacht, daß sich die Mutter in die Next verguckt hat. Sollen sie den Kerl abschießen und zusammenziehen. Wer braucht denn nach diesem Brief den Vater? :-p

16

Bloss weil es eine frau schafft über ihren eigenen Schatten zu springen wird sie hier als psychisch gestört usw. hingestellt.

Für die unter euch die im Englischen bewandt sind lest es selber nach

Die Story ist so richtig und auch mehr oder weniger 1 zu 1 übersetzt!
http://www.mirror.co.uk/news/real-life-stories/an-open-letter-daughters-stepmum-4816898

17

Nun, ich sehen einen großen Unterschied, daß man als Mutter die nächste Partnerin des Ex als Stiefmutter akzeptiert und einen normalen Umgang pflegt UND der Situation, daß eine Frau eine Liebesbrief schreibt. Eine gesunde Distanz schadet nicht und das würde ich der Verfasserin des Briefes raten. Ich sehe mich als Mutter meines Kindes und das kann keine andere Frau sein, so lange ich mein Kind liebe und für es bin.

18

Oh je, bitte die Rechtschreibfehler übersehen. #hicks

weiteren Kommentar laden
20

Hallo

Auch wenn Unsere Kinder nun schon groß sind... Ich mag die Stiefmutter meiner Kinder sehr gerne. Und ich bin echt froh darüber das es sie gibt.

Mein Ex-Mann und Ich haben immer versucht trotz

Trennung und dem dazu gehörigen Stress die Kinder aus allem raus zuhalten und mir war es auch sehr wichtig die Neue die ja auf unsere Kinder auch einen einfluss hat kennen zulernen.
Ich hatte da auch das glück das sie ein sehr lieber Mensch ist der immer gut auf unsere Kinder geachtet hat.

lg

25

Ich weiß zwar nicht zu 100% wie die Frau meines Expartner zu mir steht, denke aber, dass ich da ziemlich beruhigt sein kann.

Ich bin froh das es sie gibt. Meine Tochter sagt jederzeit stolz das sie 4 Eltern hat. Mama, Papa und 2 tolle Bonuseltern.

Sie bereichert Sophias Leben, hat Geduld mit ihr und ist für sie da, auch wenn es mal ungemütlich wird.

Ich danke ihr dafür, da ich nicht denke, dass das so häufig so unproblematisch passiert.

Andersherum danke ich aber auch meinem langjährigen Partner, das er Sophia aufnimmt als wäre sie sein eigenes Kind, mit ihr Krisen durchsteht und immer ein offenes Ohr für sie hat.

Insofern, ja, ich finde den Brief gut und würde (wenn auch nciht ganz so schnulzig), ähnliches über Sophias Bonuseltern sagen.