Nur noch genervt von der Patchwork Familie

Guten Abend zusammen, eigentlich lese ich hier auch nur mit aber jetzt bedrückt auch mich so sehr daß es einfach Mal raus muss ohne das ich jemanden verletzte.
Wir sind eine Patchwork Familie. Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet. Er hat einen 8 jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht. Wir sind vor 6 Monaten Eltern geworden von einem wunderbaren jungen.

Die Geburt von unserem Sohn hat mich sehr stark mitgenommen da die PDA bei dem Kaiserschnitt mir nicht gut bekommen ist habe ich nicht wirklich viel von der Geburt mitbekommen. Schon während des Krankenhaus Aufenthalts sagte mein Mann mehrfach das es gut wäre wenn wir zum Wochenende entlassen werden weil er gerne das Wochenende seinen Sohn da hätte. Mir war das zu viel und eigentlich hatte ich da keine Lust drauf habe mich aber auch nicht getraut etwas zu sagen.

Neuerdings bin ich nur noch genervt von seinem Sohn.
Er geht immer dann zu dem kleinen wenn ich Mal nicht in der nähe bin (z.b wenn ich duschen gehen) das sorgt dafür daß ich die Zeiten in den en ich nicht da bin so kurz wie möglich halte.
Mein Mann sorgt aber auch nicht dafür daß mich das aufregt weil wenn ich dann Mal weg bin geht er mit dem kleinen immer zu seinem Sohn. Und auch so sagt er nie etwas oder spielt es herunter wenn ich mich aufrege.
Am Wochenende waren wir auf der Kirmes, da wollte ich ausnahmsweise auch Mal mit einem Fahrgeschäft fahren, der kleine hat in seinem Kinderwagen friedlich geschlafen. Während der Fahrt konnte ich dann dabei zu schauen wie der große mit dem Kopf wieder im Kinderwagen hing und mit den händen an dem kleinen zu Gange war.
Als die Fahrt zu Ende war ist der große direkt weg gegangen und ich habe meinen Mann gesagt das ich das nicht in Ordnung finde, der kleine sollte in Ruhe schlafen ihnen angegrabelt zu werden. Mein Mann hat das aber wieder herunter gespielt von wegen der kleine wäre wach geworden (deshalb war er wo ich da war auch am schlafen ).
So geht das ständig und es nervt mich nur noch. Ständig will er ihn anfassen, angucken, seine Spielsachen anfassen, in Baby Sprache sprechen usw. Ich weiß nicht wie ich es hinbekomme entspannter zu werden.. jedes Mal wenn ich versuchen will den kleinen auch Mal ein wenig aus den Augen zu lassen sorgt der Sohn von meinem Mann dafür daß ich genervt bin und dann nicht kann...

Danke tut gut sich das alles Mal von der Seele zu schreiben. Vielleicht bin ich ja nicht die einzige die sich über sowas aufregt.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
5

Das hört sich ja schrecklich an...

Dein armer Mann. Man kann ihm eigentlich nur wünschen, dass er mit seinen 2 Jungs das Weite sucht...
Der große Bruder macht nix falsch, jemand anderes von euch macht alles falsch...

1

Das ist sein Bruder, das ist doch das normalste der Welt, dass er sich für ihn interessiert. Du schreibst, ihr seid eine Patchwork „Familie“. Für mich klingt es nicht so, als würdest du den Sohn deines Mannes als Familienmitglied sehen.

Was ich verstehen kann, dass du es blöd findest, dass er den Kleinen aufweckt, aber darüber kann man ja sprechen und Regeln aufstellen.

2

Wir erwarten in einigen Wochen unser 2. Kind. Unser 4 Jähriger ist jetzt schon voller Vorfreude und sagt uns was er alles mit dem kleinen machen möchte wenn er da ist. Im Grunde sollen wir dem Baby nur die kaka Windeln wechseln und alles andere will er machen. Ich weiß jetzt schon das das Wahnsinnig anstrengend sein wird denn ich bin ein Angsthase und hätte am liebsten er würde seinen kleinen Bruder nur mit Sicherheitsabstand bestaunen. Aber das ist unfair. Er wird nunmal großer Bruder und es verändert sich viel in unser aller Leben. Ich will auf keinen Fall das er sich ausgeschlossen fühlt. Wie soll es da deinem Stiefsohn gehen? Und wenn das Baby zb in der Situation mit dem Fahrgeschäft sogar noch geschlafen hat dann war doch gar nichts los. bzw habe ich das Gefühl das du sehr überempfindlich bist. Lass den großen seinen Bruder betüdeln er ist ja, wenn ich es recht verstanden habe nicht immer bei euch. Versteh mich nicht falsch ich bin auch so übervorsichtig aber denk doch bitte auch an die Gefühle des Jungen. Ich werde Baby zb mit ins Bad nehmen wenn ich dusche oder auf Klo muss weil mein kleiner garantiert gleich zu ihm stürmt und ich Angst habe das er ihn alleine hoch nehmen will etc. Geht mit Baby Wippe wunderbar. Bzgl dem we nach der Geburt verstehe ich dich aber eher. Allerdings hättest du da etwas sagen müssen. Ich verstehe auch deinen Mann das er die Brüder schnell zusammenführen möchte denn auf diesen Moment wo mein kleiner großer seinen kleinen Bruder kennenlernt freue ich mich besonders.

3

Es klingt echt ganz furchtbar. Also du klingst furchtbar.
Mein Tipp: Beziehe das Kind ein, wenn du da bist. Dann muss es nicht jede Sekunde nutzen, in der du nicht da bist. Auch dein Mann scheint diese kurzen zeiten ohne dich schon zu nutzen, um unbemerkt Kontakt zuzulassen. das ist doch grauenhaft .Mache dir bewusst, dass es so zu einem handfesten Konflikt kommen kann, der die Familie entzweien und deine beziehung zerstören kann. Überlege dir was das für dich und dein Kind bedeuten würde. Beziehe den Große doch einfach liebevoll mit ein. Wenn du das machst, dann kannst du auch Grenzen setzen und ihm erklären, wann das BAby mal Ruhe braucht. Im Moment muss das Kind die Zeit nehme die es kriegt..egal ob es grad passt oder nciht.

4

Und es ist gut möglich, dass der Kleine während du mit dem Fahrgeschäft gefahren bist kurz mal gemeckert hat und der Große ihn gestreichelt, beruhigt, den Schnuller gegegeben, den Wagen geschaukelt hat und der Kleine so wieder eingeschlafen ist. Gut gemacht großer Bruder.

6

Da kann ich dir wirklich nur zustimmen… Ihr Kind hat das Glück bei mama und Papa aufzuwachsen, während das Stiefkind wahrscheinlich einfach nur ein Störenfried ist..

Ich mein, wieso lach ich mir dann einen Vater an ?

Am liebsten würde ich meinen Mann nach der Familienplanung zur Sterilisation verdonnern, damit unsere Kinder nie in solch eine Bredouille geraten 😔

7

Mir tut dein Stiefsohn leid.

Sei froh, dass er es anscheinend super findet, dass er großer Bruder geworden ist. Das ist sicherlich nicht selbstverständlich.

Dass er zu ihm geht, wenn du nicht da bist, liegt wahrscheinlich daran, dass er anders gar keine Chance hat?!

Mein Stiefsohn ist fast 14, wenn sein kleiner Bruder kommt - er wünscht seit ich mit seinem Vater zusammen bin ein Geschwisterchen und endlich können wir „seinen Traum“ wahrmachen - ich sehe das als großes Glück ihn als großen Bruder für unseren Sohn zu bekommen.

20

Hey, das klingt ähnliche wie bei uns :-)
Mein Sohn wurde mit 11 endlich großer Bruder. Das hatte er sich schon seit Beginn der Grundschule gewünscht und ist mit seiner kleinen Schwester (inzwischen 3,5) einfach nur glücklich und ein ganz wunderbarer Bruder. Auf ihn ist zu 100% verlass.
Mein Mann hat ihn kennengelernt, als er 9 Jahre alt war und hat sich von Anfang an sehr um ihn bemüht. Er wäre nie auf die Idee gekommen meinen Sohn bei unserer Tochter wegzuscheuchen. Das erste was mein Mann für ihn getan hat war erstmal den Dachboden für ihn auszubauen damit er ein großes Zimmer hat wenn wir zu ihm ziehen. Das ist jetzt 6 Jahre her und wir sind zusammen einfach nur glücklich.
Sein leiblicher Vater kümmert sich nicht um ihn. Er sagt zu meinem Mann Papa.
Unbekannter Weise alles Gute für euch und Glückwunsch an den großen Bruder. Das wird großartig! :-)

8

Dein Stiefsohn scheint so wunderbar zu seinem Geschwisterchen zu sein!
Er kann doch wohl unmöglich das tatsächliche Problem sein?!
Nach dem was du schilderst, muss ich ehrlich sagen, dass du dich wie ein Kleinkind verhältst.
Er tut mir leid.

Es gibt nichts schlimmeres als wenn ein Kind sich im eigenen Zuhause abgelehnt fühlt.
Das Baby umsorgt ihr doch 24/7, natürlich möchte dein Stiefsohn auch Aufmerksamkeit bekommen.

Ich möchte dich nicht vorverurteilen, aber es hört sich so an als würde was anderes dahinter stecken. Dein Stiefsohn jedenfalls scheint sich rührend zu kümmern! Ein Baby schläft auch weiter, wenn es mal gestreichelt wird.

Herrje, dein Stiefsohn ist 8! Er braucht besonders jetzt ganz viel Liebe, er ist der einzige, der aktuell ganz schön zurückstecken muss.

Was die Geschichte mit der PDA da zu suchen hat etc weiß ich nicht. Du hättest doch locker noch 1,2 Tage allein im KH bleiben können. Und auch für die schwierige Geburt, die irgendwie fast alle haben, kann dein Stiefsohn nichts.

14

"Was die Geschichte mit der PDA da zu suchen hat etc weiß ich nicht. Du hättest doch locker noch 1,2 Tage allein im KH bleiben können. Und auch für die schwierige Geburt, die irgendwie fast alle haben, kann dein Stiefsohn nichts."

Total verletzender Nonsens-Kommentar!!! Warum müssen Frauen zu anderen Frauen eigentlich immer dermaßen ekalhaft sein?

15

Da hast du wohl was falsch in den Hals bekommen! Da ist nunmal noch ein 8jähriges Kind und wenn ich noch nicht fit bin, dann bleibe ich eben mit Baby noch etwas länger im KH, sofern möglich.
Wie machen das wohl all die anderen Frauen mit mehreren Kindern? Da muss der Mann doch auch betreuen.

Ich spreche übrigens aus Erfahrung. Mein Mann lag zeitgleich wegen einer dringenden Herz-OP in einem anderen KH, während ich in 26 Stunden versuchte unseren Sohn zur Welt zu bringen mit Not-KS und null Unterstützung.

Lange Rede kurzer Sinn: ich möchte nicht ekelhaft sein, sondern nur sagen, dass es mehrere Lösungen gibt und ich finde es eher fies, wenn Frauen ein 8jähriges Kind für alles verantwortlich machen wollen.

9

Dein Stiefsohn reagiert ja bereits wie ein geprügelter Hund in deiner Nähe!! Sobald du kommst sucht er fluchtartig das Weite. Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Du verhältst dich deinem Stiefsohn gegenüber grausam.

Wenn du Angst hast, dass er dem Baby schadet weil zu grob oder zu dreckige Finger was auch immer, dann übe das doch gemeinsam mit ihm? Zeige ihm, was er darf und was nicht. Binde ihn mit ein. Wenn du so weiter machst wird dein Mann bald das weite suchen um seinen Sohn zu schützen.

10

Guten Morgen,

das klingt als würdest du den Sohn von deinem Partner nicht ausstehen können. Schon vor der Geburt von eurem gemeinsamen Kind nicht.
Und womöglich ist er einzige Zeitpunkt wo der Junge an das Baby rankommt, die Zeit wo du Duschen bist oder auf einem Karussell. Du lässt ihn sicher auf spüren dass du ihn nicht magst.

In der ganzen Geschichte sehe ich ausschließlich bei dir das Problem. Wie du das in Griff kriegen kannst weiß ich nicht.


LG MM

11

Na ja das wirst du nicht hören wollen, aber du benimmst dich furchtbar. Das meiste wurde schon geschrieben - ich schreibe nur noch ne Ergänzung. Viele Frauen bekommen seelisch nach schweren Geburt und in den ersten Monaten der Elternzeit einen psychischen "Knaks" sag ich mal, ob das jetzt direkt Depression oder leichter Burn out ist, oder kombi von beiden, schwer zu sagen...

Du hast das "Opfer" wo du diese Gefühle abladen kannst gefunden, das ist aber sowas von falsch. Auch wenn er halb unsichtbar und kaum in seinem Zimmer atmen würde, würde dich der Große Junge irritieren, richtig?

Rede bitte mit einem Psychologen... so bald wie möglich..über deine Gefühle, über alles. Das hilft und nein, zögere es nicht aus weill du das Gefühl hast, so schlimm ist es nicht. Du zerstörst am ende alles - die Beziehung von den Brüdern, die Beziehung zu deinem Mann (der stellt sich immer auf die Seite seines Kindes - zu recht!), willst du das? Du musst an dir arbeiten, dringend...