Getrennt lebender Patner mit Kindern - Erfahrungen?

Hi zusammen,

ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, er hat zwei Kinder im Teenageralter und teilt sich das Sorgerecht mit seiner Exfrau 50:50. Die Kinder waren von Anfang an sehr offen mir gegenüber, wir verstehen uns gut, auch die Exfrau ist mir gegenüber immer freundlich.

Er ist sehr bemüht, den Kindern und mir gleichermaßen gerecht zu werden. Dennoch wünsche ich mir manchmal, dass seine vergangene Beziehung nicht so einen Einfluss auf unsere gemeinsame Zeit hat, wir auch einfach mal weg fahren können, ohne ewig einen freien Termin zu suchen oder uns 5 mal absprechen müssen.

Ich habe selbst keine Kinder und möchte auch keine, trotzdem finde ich mich immer wieder in Situationen wieder, in denen ich unsere Beziehung nicht so leben kann, wie ich es gerne wollen würde.

Gibt es hier Leute in ähnlichen Situationen? Ich würde mich freuen wenn wir uns austauschen könnten.

Viele Grüße

1

Du sagst, es teilt sich 50:50.
Dann bleiben die Kinder auch zeitweise bei der Mutter nehme ich an. Ansonsten besuchen sie die Mutter doch bestimmt.

Dann gibt es doch freie Zeiten für Euch.
Ein Partner mit Kind ist nunmal mehr eingebunden.

Du solltest das ihm gegenüber nicht zum Problem machen. Sonst läuft es doch gut.
Könnte passieren, dass er sich für seine Kinder entscheidet.

Wenn Du damit nicht leben kannst, hast Du den falschen Partner gewählt.

3

Wir haben schon auf Zeit zu zweit, die ist allerdings auch abhängig von seinem Job weil er beruflich auch viel reist.

Und ja, du hast Recht, früher oder später muss eine Entscheidung her.

Genau deshalb hatte ich gehofft, hier ein paar Leute zu treffen, die in ähnlichen Situationen waren oder sind. In meinem Umfeld gibt es leider niemanden mit ähnlichen Erfahrungen.

4

"Und ja, du hast Recht, früher oder später muss eine Entscheidung her."

Wie meinst du das?
Die Entscheidung liegt ja bei dir.
Wenn DU dir die Beziehung langfristig nicht so vorstellen kannst, dann musst du dich trennen. Ich meine, der Zug ist dann an dir.

Es ist völlig ok, wenn du dein Leben anders gestalten willst. Es ist immerhin deins.
Aber dann sei fair. Überlege jetzt(!), was du willst und zieh die Konsequenzen.

Noch seid ihr relativ kurz zusammen, da fällt eine eventuelle Trennung wesentlich leichter.

weitere Kommentare laden
2

Wenn man Kinder hat, geht so einiges eben nicht mehr oder nicht mehr so spontan. Das ist auch in einer normalen Kernfamilie so. Entweder nimmst du es so hin. Die Kinder werden ja auch irgendwann mal erwachsen und kommen dann nicht mehr so oft. Oder du überdenkst noch einmal deine Beziehung.

5

"ohne ewig einen freien Termin zu suchen ... Gibt es hier Leute in ähnlichen Situationen?"
Bei mir als 80%-Vater von zwei Kindern mit einer 80%-Mutter von zwei Kindern als Freundin, läuft die Terminfindung es ganz locker. Wir wissen, dass wir idR keine Zeit haben und freuen uns auf die Ausnahmen ;-)

6

Entschuldige, wenn ich das so sage, aber das sollte einem klar sein, wenn man sich auf einen Mann mit Kindern einlässt.

Das ist sehr weltfremd, was Du schreibst.
Du bemängelst, dass seine Vergangenheit immer noch Einfluss auf ihn hat.

Na Gott sei Dank hat sie das. Anderenfalls würde das nämlich bedeuten, dass er sich nicht um seine Kinder kümmert.
Und sowas möchte man auch nicht.

Das soll kein Angriff sein, aber Du hast schließlich keinen Singlemann genommen.
Seine Kinder werden Euch auch die nächsten Jahre noch begleiten.

Wie hier schon bemerkt, solltest Du Dir klar darüber werden, ob Du dafür bereit bist. Ansonsten solltest Du so fair sein, Dich zu trennen.

Mein Mann hat mich mit 3 Kindern "genommen" und alles bis zum heutigen Tag mitgetragen.

Jetzt sind schon 2 aus dem Haus, "nur" noch meine Tochter aus erster Ehe und unser gemeinsames Kind leben bei uns.

Da Du selbst keine Kinder möchtest, ist die Bereitschaft, Dein Leben mit Kindern zu teilen, vielleicht deshalb nicht so groß.
Darüber solltest Du Dir klar werden und ggfs eine Entscheidung treffen

Alles Gute für Dich

7

Da geb ich dir absolut recht. Warum lässt man sich dann auf einen Mann ein, der Kinder hat, dass weiß man doch vorher. Kinder stehen an erster Stelle und damit muss man sich klar sein wenn man einen Singlevater trifft. Oder dachtes TE, er lässt alles für sie stehen und liegen? *kopfschüttel*

8

"Das soll kein Angriff sein aber..." Die Hälfte deines Kommentars ist ein Angriff. Ich find's krass wie ich hier teilweise angegangen werde, ich hab' eine Frage gestellt weil ich mir Gedanken mache und keinen persönlichen Ansprechpartner mit ähnlichen Erfahrungen habe.
Das war offensichtlich ein Fehler, wird sich nicht wiederholen, danke.

weitere Kommentare laden
12

Das ist doch absehbar bei Teenies. Bald arbeiten oder studieren sie und er muss sich automatisch weniger kümmern.

14

Wie viel liegt dir denn an dem Mann ?
Wenn die Kinder Teenager sind, dauert es doch nicht länger als 5 Jahre, bis er wieder mehr Freiheit hat und auch mal spontan in den Urlaub kann.

16

Sehe es mal positiv die Kinder sind offen dir gegenüber , die Ex Frau ist immer nett . Sind doch super Voraussetzungen .
Die Kinder leben im Wechselmodell richtig ? Das heißt 2 Wochen habt ihr für euch . Das ist doch schon mal was .

Die Kinder bzw. seine alte Beziehung werden immer Auswirkungen haben so ist das mit Kindern .
Dein Freund ist sehr verantwortungsvoll das ist doch schön .

Stell dir mal selbst die Frage wäre es schöner wenn er nach der Trennung denn Kontakt zu den Kindern abgebrochen hätte ? Ich denke nicht .

Außerdem verbringen die Kinder bestimmt auch die Hälfte der Ferien bei der Mutter .

Wenn du dich wirklich damit nicht arrangieren kannst , solltest du das offen kommunizieren und die Beziehung beenden .

Das ist auch nicht schlimm das ist nicht für jeden was .

Die Eltern haben sich für dieses Betreuungsmodell entschieden . Damit musst du klar kommen , oder dich trennen .
Lg und alles gute 🍀