Patchwork Familie

Hallo ihr alle,

ich bin momentan etwas ratlos.
Der 7-jährige Sohn meines Verlobten soll in 2 Wochen getauft werden, gemeinsam mit seiner fast 1-jährigen Halbschwester aus der neuen Ehe seiner Mutter.
Mein Partner wünscht sich sehr, dass ich ihn in die Kirche begleite, er selber sagt, er möchte danach nicht mit zum Essen gehen, weil er selbst nicht so viel Kontakt zu seiner Ex und der Familie haben möchte.
Ich persönlich fühle mich aber komplett fehl am Platz bei dieser Taufe.
Es werden die beiden Ex Eheleute und Eltern vom Sohn da sein, jeweils mit ihren Familien. Dann der neue Ehemann der Ex Frau, mit seinen Kindern und seiner Familie.
Die Nichte meines Mannes soll plötzlich nach 4 Jahren ohne jeglichen Kontakt Taufpatin werden, auch die Schwester meines Mannes wird mit ihrem Mann kommen, die werden auch alle danach mit zum Essen gehen. Es wird also eine Veranstaltung, auf der alle einen auf Big Happy Family machen, sich kennen und über alte Zeiten reden.
Ich fühle mich da einfach komplett fehl am Platz, als würde ich mich zur Show stellen vor ihrer Familie und allen anderen. Mein Mann steht zu 100% zu mir, und ich würde es auch gerne für das Kind machen, aber ich fühle mich einfach nicht wohl bei dem Gedanken.
Auch jedesmal mal wenn ich in die Wohnung der Schwester meines Mannes gehe, hängen da noch alte Hochzeitsbilder von ihm und seiner Ex, wir sind mittlerweile seit 3 Jahren zusammen.
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll, ich will ihn nicht enttäuschen Unsinn Stich lassen. Reagiere ich über? Soll ich gehen? Sollte er verstehen, dass ich mich absolut unwohl fühle? Bin momentan wirklich irgendwie verzweifelt.

2

Wie möchtest du denn als neue Partnerin „anerkannt“ werden, wenn du dich bei wichtigen Events raus ziehst?

Ich würde gehen. Es geht um die Kinder und dein Partner ist nun mal der Vater! Und du gehörst zu ihm. Ich würde sogar zum Essen gehen.

Schade, dass die Erwachsenen, persönlichen Belange wichtiger sind, als die des Kindes 🤷‍♀️

1

Nicht so übertreiben, über den eigenen Schatten springen und gehen.

3

Ihr seid seit 3(!) Jahren zusammen. Natürlich gehst du dahin. Wie willst du sonst jemals teil der Familie werden, wenn du bei wichtigen Anlässen fehlst? Klar, dass dann die Schwester Hochzeitsbilder da hängen hat...Menschen sind Gewohnheitstiere.

5

Ich bin ja sonst überall dabei, das ist es ja nicht, bin auch eigentlich gut in seiner Familie integriert, habe auch mit der Schwester guten Kontakt. Die Bilder waren schonmal weg und wurden dann aber wieder aufgehängt. Auch meine Kinder sind gut in seiner Familie integriert.
Es ist einfach ein doofes Gefühl, wenn sich seine Familie und Ex Schwiegerfamilie wieder treffen, die seit der Trennung keinen Kontakt mehr hatten und dann noch eine dritte ganz fremde Familie dabei ist, die von ihrem neuen Mann. Es geht bei der ganzen Sache ja nicht nur um seinen Sohn, sondern auch um ein wildfremdes Kind, von ihr und ihrem neuen Mann.
Und vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie meine Kinder nicht mit eingeladen hat, sondern explizit gesagt hat, wir sollen ohne die beiden kommen.
Zum Essen will mein Mann selber nicht mit, weil er sagt, es gibt keinen Grund mehr, mit ihr auf heile Familie zu machen. Er geht seinem Sohn zuliebe in die Kirche, das ist aber genug des guten. Er möchte selber keinen großen Kontakt mehr zu seiner Ex, aber das geht nicht so einfach mit kleinem Kind.
Und seine Familie hat auch die letzten Jahre jeglichen Kontakt abgelehnt und ganz plötzlich kommen alle wieder zusammen.
Die Ex hat sich auch selbst auf die Hochzeit von der Nichte meines Mannes eingeladen, weil wir gesagt haben, wir wollen ohne 3 Kinder dort hin. Mein Mann wird Trauzeuge sein, die Hochzeit ist irgendwo am Land und wir werden dort übernachten und wollen einfach auch mal einen Abend für uns genießen wollen. Mit 3, dann 8jährigen Kindern, müsste ja einer von uns im Hotel Abends. Also hat die Ex kurzerhand beschlossen, dass sie mit dem gemeinsamen Sohn kommen wird, weil er muss da dabei sein (auf ihrer 2. Hochzeit war er auch nicht dabei, als eigenes Kind). Mein Mann hat schon zu seiner Nichte gesagt, dass sie das klären soll, sonst wird er nicht zur Hochzeit erscheinen.
Vlt noch am Rande, die Ex hat ihn 9 Monate aufs übelste betrogen während sie ihre totkranke Tochter gepflegt haben und hat ihm dann 3 Wochen nachdem die Maus für immer eingeschlafen ist alles gesagt und sich getrennt.

12

Diese Antwort von dir hier hat scho länger gedauert als die Zeremonie😉 Das geht in der Regel eine Stunde. Da wirst du doch den Popo zusammenkneifen können und durch. Plus während der Zeremonie kann man ja auch nicht miteinander reden, da bist du also fein raus. Kommt einfach nicht zu früh sondern gerade pünktlich, dann müsst ihr auch mit niemandem plaudern. Nach der Zeremonie hopp raus und nach Hause.

weitere Kommentare laden
4

Und wenn der Sohn eines Tages heiratet, bleibst du dann auch fern, weil die ganze Ex-Schwiegerfamilie anwesend sein wird?

Augen zu und durch, so schlimm wird es nicht werden.

6

#rofl

Gerade gelesen, dass die Nichte deines Verlobten auch schon heiratet.

Wenn du mal ein Buch schreiben solltest, solltest du genauer rechnen, was so möglich ist. Aber bei urbia kann man ja schon mal üben ;-)

7

Ja, seine Nichte heiratet nächstes Jahr, da ist sie 25 Jahre. Die Schwester meines Mannes ist 14 Jahre älter als er, sowas soll es geben.

8

Ah, spannend.

Dann muss ich auf
16 (gedachtes Mindest-Alter der Schwiegermutter beim ersten Kind)
+18 (Alter deines Verlobten beim jetzt 7jährigen und Alter seiner Schwester bei der Geburt der heiratenden Nichte)
+6 (Altersdifferenz der beiden Täuflinge)
noch 14 Jahre drauf rechnen.

Dann hat deine Schwiegermutter ihr jüngstes Kind mit 54 bekommen.
Vielleicht auch schon zwei Jahre eher, wenn die anderen auch mit 16 angefangen haben.

Bei der Konstellation würde ich auf jeden Fall zum gemeinsamen Essen hingehen und hören, wie die Familie von "alten Zeiten" redet ;-). Wird bestimmt spannend.

weitere Kommentare laden
14

Ich finde die Konstellation etwas schräg:
Warum wird denn der Sohn deines Partners erst jetzt mit 7 Jahren getauft? War bzw. ist das auch der Wunsch deines Partners oder eher der Exfrau? Und hat dein Partner zugestimmt, dass da auch noch das Halbgeschwisterchen mit getauft wird?

Sonst würde ich auch eher sagen: Augen zu und durch! Ich denke, dass es auch für deinen Partner komisch wird und sich dieser sicher über Unterstützung dort freuen wird. Zur Not geht man echt nur zur Taufe selbst mit und geht danach mit einer höflichen Ausrede wieder.

15

Er und seine Ex Frau haben leider ihre Erstgeborene Tochter an einem Hirntumor verloren, danach ist mein Mann aus der Kirche ausgetreten und wollte zunächst nicht, dass sein Sohn getauft wird, weil er jeglichen Glauben verloren hat. Jetzt hat sein Sohn aber durch die neuen Halbgeschwister alles mit der Taufe mitbekommen und seinen Papa um Einverständnis gebeten, die er sich bekommen hat. Naja, den Rest hat die Ex Frau geplant. Ich verstehe auch nicht, wieso man die beiden Kinddr dann nicht jeweils mit den eigenen Familien taufen kann, sondern eine Riesen Veranstaltung daraus machen muss , auf der sich keiner wohlfühlt. Aber ich sage schon die ganze Zeit, ihr passt es nicht, das die gesamte Familie meines Mannes den Kontakt zu ihr abgebrochen hat nach der Trennung, und so hat sie ganz schnell wieder einen Fuß in die Tür gestreckt so keiner Nein sagen kann.

16

Für die Kinder gehören aber nun mal alle dieser Personen zur Familie.
Ich finde daher eher deine Aussage unpassend. Es geht hier um das KIND. Und das sollte und darf alle Verwandten dabei haben. Auch wenns für die Mutter die Exschwiegerfamilie ist.

19

Huhu, ich vertrete mal die unpopuläre Meinung: du musst da nicht hingehen, wenn du nicht möchtest. Dem Kind wird es so ziemlich egal sein. Das werden genug andere Verwandte und Freunde da sein. Krass, was hier alle denken wofür man verantwortlich ist.... Bzw was dazugehört... Es ist doch nicht dein Kind... Also nimm den Druck raus und mach dir einfach einen schönen Tag.

20

Huhu!
Ich verstehe deine Gedanken und verstehe auch aus Erzählungen meines Freundes wie du dich fühlen musst! Aber..!
Mein heute 2 jähriger ist auch vor knapp einem getauft worden, wegen Corona musste ich ewig auf einen Termin warten.
Natürlich war mein Ex- Mann mit seiner neuen Freundin dabei und mein Lebensgefährte hatte die selben bzw. ähnliche Gefühle wie du. Warum er ohne zu zögern mitgekommen ist? Wegen meinem Sohn. Er liebt ihn wie sein eigenes Kind und würde alles für ihn tun. Hinzukommt das ich mich ebenfalls sehr leer gefühlt hätte, es ist einfach ein scheiß Gefühl und es tut unendlich weh, wenn der Ex mit neuer Partnerin da ist und der neue Partner nicht!