Einbenennung nach Eheschließung

Hallo zusammen.
Mein Partner und ich heiraten nun nach 6 Jahren Beziehung. Wir haben 2 gemeinsame Kinder, die nach der Trauung sofort seinen Namen haben. Meinen großen Sohn habe ich mitgebracht. Unser aller Wunsch ist es natürlich das wir alle gleich heißen. Für ihn hab ich mit dem Kindesvater ein gemeinsames Sorgerecht. Das aufenthaltsbestimmungsrecht und die medizinische Sorge liegen allein bei mir. Er ist 13 Jahre alt mit dem Kindesvater war ich nicht verheiratet und mein Sohn trägt meinen Nachnamen. Müssen wir trotzdem die Zustimmung vom Vater einholen?

2

Ihr könnt doch alle deinen Nachnamen annehmen, dann heißt ihr alle gleich.

9

Das wollen wir nicht. Ich verbinde mit meinem Namen nichts gutes und möchte ihn deshalb weder behalten noch weitergeben.

1

Also mir wurde damals beim Standesamt gesagt das Kinder Ihren Nachnahmen nur ändern können wenn Sie selbst heiraten oder wenn der Stiefpapa Sie adoptieren darf aber dazu muss der leibliche Vater einverstanden sein.

6

Das stimmt nicht... Einbennenung und adoption sind zwei paar Stiefel

8

Das Standesamt in Dresden hat es uns damals so mittgeteilt. Was bei den Ämtern so stimmt und was nicht sei mal dahin gestellt.

3

Habe ne Bekannte, bei der war es genau so.
Der große Sohn, den sie mit in die Beziehung brachte, durfte den Ehenamen nicht annehmen, weil sein leiblicher Vater sein Einverständnis dazu nicht gab.

4

Als meine Eltern 2000 heirateten war ich 16 Jahre alt und wollte auch den Namen meines Stiefvaters annehmen. Mein leiblicher Vater musste dem zustimmen, was er bereitwillig tat, da wir eh nichts miteinander zu tun haben.

5

Prinzipiell benötigt man das Einverständnis des Vater, allerdings ist das Kind schon 13 Jahre alt, weshalb sein Wunsch berücksichtigt wird und der Vater gute Argumente benötigt. Vorallem da das Kind nicht seinen, sondern deinen Nachnamen trägt.
Dennoch würde ich es nicht machen. Kommt es zur Trennung (wenn man nicht völlig naiv ist, sollte einem bewusst sein das man es nicht ausschließen kann) hat das Kind einen Nachnamen zu welchem es überhaupt keinen Bezug hat. Du könntest einen Doppelnamen annehmen und im Fall einer Scheidung ablegen - das Kind nicht.

10

Wir wollen unseren Namen nicht behalten und ich gehe nicht von einer Scheidung aus wenn ich gerade dabei bin eine Ehe zu schließen. 😊
Ich würde meinen Namen tatsächlich behalten wenn es meinem Sohn wichtig wäre aber uns beider Wunsch ist es anders zu heißen.

11

Natürlich planst du keine Scheidung, macht kein Mensch und trotzdem passiert es häufig.
Dann hat dein Sohn den Nachnamen von einem Mann mit welchem er eigentlich gar nichts zu tun hat. Vater der Halbgeschwister oder Ex der Mutter - auch nicht schön.

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

Wir haben das 2020 mit meinem sohn gemacht. Er war zu dem Zeitpunkt 11 jahre. Wir haben uns vorher informiert und uns wurde gesagt das man dazu nur eine Zustimmung des leiblichen Vaters benötigt. Da ich das alleinige Sorgerecht habe, ging alles ohne Zustimmung des KV.

Bei der standesamtlichen Trauungen wurde die Einbennenung mit gemacht und es dauerte ca. 5 wochen dann war die sache durch.

Oben steht was von adoption, das stimmt nicht,.. Das sind zwei verschidene dinge.

Alles Liebe 🌸