Vater schläft bei Kind im Bett

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in dieser Patchworkwelt - mein Partner und ich beide Mitte 30, sind seit einem guten halben Jahr zusammen.
Sein 4-Jähriger Sohn ist etwa 3 Tage die Woche bei ihm und um auch außerhalb von zu Hause mit ihm unterwegs zu sein, fährt er mit seiner Ex in den Urlaub, damit der Kleine nicht nach Mama verlangt, was ich zwar nicht toll finde, aber nachvollziehen kann (getrennte Zimmer). Die Eltern sind seit 2 Jahren getrennt.
Nun ist die Schlafsituation so, dass er als Vater aber immer in das Bett des Sohnes steigt, wenn der bei ihm übernachtet und mir gesagt hat, dass das mindestens die nächsten 3 Jahre so bleiben wird, auch wenn wir perspektivisch zusammen ziehen. Ich müsste dann immer alleine schlafen. Der Kleine würde ihn dann schon aus dem Bett werfen.
Ich hätte nichts dagegen, wenn der Kleine zum Kuscheln käme, mag den Kleinen sehr gern, aber so weiß ich nicht so recht mit der Situation anzufangen...

Habt ihr einen Rat bzw. das schon erlebt?
Wie habt ihr die Situation gelöst?

1

Meine Kinder wollten unterschiedlich lang bei mir im Bett schlafen. Die Situation war auch so dass sie nur zum Umgang (14 Tage das Wochenende, 1 Tag pro Woche, Hälfte der Ferien) da sind/waren.

Der Große (heute 16) bis er 10 war, die Kleine (heute 14) bis sie 12 war.

Also ja, die Kinder wollen dass dann schon von selber nicht mehr.

Mein (jetzt Ex-) Partner legte aber sowieso keinen Wert auf "in einem Bett schlafen", wir hatten sowieso getrennte Schlafzimmer.
Du bist die Erwachsene, da wirst du ja ein paar Nächte allein schlafen können. Kinder brauchen gerade nach einer Trennung eben mehr Bestätigung.

Den Urlaub mit der Ex finde ich aber schräg. Ich glaube das wäre mir persönlich zu viel und würde ich in einer Beziehung nicht wollen.

3

Lieben Dank.
Wiegesagt, hätte ich ja gar nichts dagegen, wenn der Kleine ins Bett kommen würde.