Patchworkfamilie: erstes gemeinsames Kind

Hallo ihr lieben!
Mein Partner und ich bekommen unser erstes gemeinsames Kind. Ich bringe 2 kleine Jungs mit in die Beziehung. Für mich ist es also mein drittes Kind. Für ihn das erste.
Nun meine Frage an die Patchworkfamilien:

Wie hat sich euer Partner in Bezug auf eure ersten Kinder verändert, nach dem das erste eigene kind geboren war?

Vielen Dank schonmal im Voraus 😘

1

Huhu
Bei uns lief das gut. Mein Sohn war 9 als mein Mann und ich zusammengezogen sind. Dann kam noch unsere Tochter. Sie ist jetzt 3,5.
Er versucht allen gerecht zu werden und macht das ziemlich gut. Selbst kommt er auch aus einer Patchworkfamilie.
Mein Sohn ist jetzt, pubertätsbedingt meist in seinem Zimmer und quatscht mit seinen Freunden. Mein Mann kümmert sich um jedes Kind gut.

2

gar nicht, wir waren aber schon einige Jahre zusammen
und mein Grosser hatte keine Papawochenenden, da er vorher uns durch einen Unfall verlassen hat

3

Heyyyy,

Bei uns andere Konstellation, jeder hat ein Kind mitgebracht, drittes ist gemeinsam.

Durch die Geburt der gemeinsamen Tochter hat sich nichts an der guten Beziehung zwischen mir und der Großen meines Mannes oder zwischen ihm und meinem Sohn nichts geändert, wenn nicht zum Besseren :-)

Allerdings sind unsere Expartner auch immer voll involviert gewesen. Also es war klar, dass mein Sohn auch mal allein zu seinem leiblichen Papa geht. Wir haben das immer offen kommuniziert, mit allen Kids und auf Familienfesten waren wir alle da, sprich auch die Exfrau meines Mannes und mein Exfreund/ Papa meines Sohnes.

Unsere "Großen" sind mittlerweile erwachsen, mein Sohn und mein Mann sind ebenso ein eingespieltes Team wie mein Sohn und mein Exfreund. Die beiden Väter verstehen sich. Die Exfrau meines Mannes ist für mich eine gute Freundin geworden, mit der neuen Partnerin meines Ex komme ich auch gut aus, auch wenn wir uns nur zu seltenen Anlässen sehen und sonst keinen Kontakt haben 🙂 Die Große meines Mannes und mein Großer sind eine verschworene Einheit 😂 Wohnen sogar jetzt wieder zusammen in einer WG mit noch 3 anderen, da sie beide an der selben Uni studieren.

Wie läuft es denn mit dem leiblichen Papa deiner Jungs?

Ist er präsent?

Oder hat dein jetziger Partner die Vaterrolle komplett übernommen?