Warum ist es nur immer so schwer ?

Hallo,

Ich muss mal fragen. Vielleicht geht es ja jemanden wie mir.
Ich habe 2 Kinder. Einer ist 14 der andere wird dieses Jahr 12 Jahre alt.
Mein Freund ist 8,5 Jahre jünger als ich. Wir haben uns im Job kennengelernt und sind nun bisschen mehr als 5 Jahre zusammen.
Ich arbeite Vollzeit und habe nebenberuflich studiert. Habe meinen ersten Studienabschluss in 14 Monaten erreicht. Ich war einfach nur fleißig. Ich habe immer am Küchentisch studiert. Ein eigenes Büro habe ich nicht. Ich war immer verfügbar. Alles gut, ich habe es hinbekommen. Er ist seit 2,5 Jahren Vollzeitstudent in einem naturwissenschaftlichen Studiengang. Nun war es so das wir uns beide dafür entschieden haben das er das machen soll. Ja sogar muss wenn er seinen Traum verwirklichen will, ich unterstütze ihn. Finanziell trage ich fast alles. Er wohnt in meinem Haus und zahlt das was er kann. Das ist ok. Ich hoffe das ich später auch von seinem Job partizipiere und vielleicht nicht mehr Vollzeit arbeiten muss.
Nun ist er vor prüfungsphasen extrem angespannt. Er hat seinen Lernbereich im Dachgeschoss. Alle lassen ihn in Ruhe. Durch die erste große Prüfung ist er geflogen. Nun steht er vor dem nachholen. Ich bin in der Erwachsenenbildung und würde ihm gern helfen. Er nimmt von mir nichts an.
Das grösste Problem ist aber der Ausgang mit meinen Kindern. Der große ist wie ein pubertier eben ist. Mal frech, mal laut, mal lustlos. Aber immer lieb und zeigt auch wie gern er ihn hat. Seit einigen Monaten ist er aber nur noch am meckern, rumschnauzen und gibt allen ein blödes Gefühl. Ich sitze immer dazwischen. Er weiß das die Kinder immer an erster Stelle sind. Wir wollten eigentlich noch gemeinsamen nachwuchs. Ich hatte nun schon 2 Fehlgeburten. Jetzt bin ich wirklich an einem Punkt das ich nicht mehr weiß was ich machen soll.