Nachname

Hallo ihr Lieben,

mein Partner und ich erwarten im September unser Mädchen. Kurz zur Vorgeschichte: er war bereits verheiratet und hat Zwillinge aus erster Ehe. Wir sind nicht verheiratet.
Nun haben wir uns darauf geeinigt, dass sie seinen Nachnamen tragen wird, aus mehreren Gründen. Hat etwas gedauert, aber ich bin froh, dass wir uns nun gemeinsam entschieden haben.

Nun zu meiner Frage. Vllt ist/ war ja jemand in derselben Situation.
Meine „Bedingung“ ist, dass im Falle einer Trennung (egal ob wir bis dahin verheiratet sind oder nicht) soll sie meinen Nachnamen bekommen. Er muss dem ja dann zustimmen und wir würden gerne im Voraus rechtlich festlegen, dass er dem im Falle einer Trennung zustimmen MUSS.
Hat da jemand von euch Erfahrung? Ist das möglich?

Vielen, lieben Dank im Voraus

2

Nach meinem Kenntnisstand ist es nach deutschem Namensrecht nicht möglich. Auch mit seiner Zustimmung.

76

Ich dachte es wäre z.b. möglich, dass wenn sich die Eltern scheiden lassen, die Mutter wieder ihren Mädchennamen annimmt, die Kinder auch entscheiden können den Mädchennamen der Mutter zu tragen. Zumindest hat mein Mann da tatsächlich mal im erwachsenenalter drüber nachgedacht.

77

Nein, das geht nicht. Und das ist oft ein Dilemma, wenn die Scheidung auch noch recht "schmutzig" war. Die Frau kann auf den Mädchennamen zurück, die Kinder behalten aber den Ehenamen.

weitere Kommentare laden
1

Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht. Denn auch wenn ihr euch trennt, ist er ja trotzdem der Vater…

Würde mich da im Zweifel anwaltlich beraten lassen. Damit ein möglicher „Vertrag“ auch bestand hat, falls sowas überhaupt rechtens ist.

3

Danke für den Beitrag!

Okay, das bedeutet also, dass man keine Möglichkeit hat, sich da im Voraus sozusagen „abzusichern“? Er ist ja damit einverstanden. Wir wollen ja auch hoffen, dass wir uns niemals trennen. Aber die Vorstellung, dass im Falle einer Trennung, sie nachher meinen Nachnamen nicht bekommt, weil er dann vllt seine Meinung geändert hat macht mich fertig 😅

Aber gut, dann müssen wir uns da Mal bersten lassen.

7

Das entscheidet das Deutsche Namensrecht - irgendwelche Verträge, die unter euch beiden geschlossen werden, sind da überhaupt nicht relevant.

Erkundigt euch beim Standesamt.

weitere Kommentare laden
4

Das wäre nur möglich, wenn eurer Kind dann durch einen neuen Partner deinerseits adoptiert werden würde. Und das kann dein Mann ja wohl kaum im Vorhinein wirklich wollen, oder?!

8

Häh? Verstehe ich nicht so ganz. Also sie bekommt nach der Geburt seinen Nachnamen. Wir trennen uns bspw nach vier Jahren und dann kann sie meinen Nachnamen nicht bekommen es sei denn mein neuer Partner adoptiert sie?!

18

Ja.

weitere Kommentare laden
5

Ich verstehe nicht ganz wozu? Selbst wenn ihr euch trennt, ändert das ja nicht die Tatsasche, dass sie seine Tochter ist und weiter für sie da ist.
Soweit ich weiß geht das auch gar nicht.

11

Nee, das ist absolut klar. Sie wird für immer seine Tochter bleiben. Nur ich gehe davon aus, dass wir nie heiraten werden und im Falle einer Trennung hieße sie, obwohl sie bei mir leben würde wie er und nicht wie ich obwohl man in einem Haushalt lebt.

20

Und wenn sie bei ihm lebt oder ihr das Wechselmodell betreibt? Und wenn du jemand neuen kennenlernst und diesen dann heiraten und seinen Namen annehmen willst?
Du lebst innerhalb der Beziehung ja auch schon mit ihr in einem Haushalt und trägst einen anderen Namen. Was würde die Trennung effektiv daran ändern?

weitere Kommentare laden
6

Das könnt ihr nicht vorher festlegen, weil das rechtlich nicht möglich ist.

9

Schade. Danke für deinen Beitrag 🍀🌸

10

Ich habe keine Ahnung, vom Gefühl her fände ich es aber unlogisch, wenn diese Änderung einfach so möglich wäre.

Ich verstehe aber die Entscheidung nicht so recht. Falls ihr euch trennt, bleibt sie ja weiterhin seine Tochter und ich hoffe doch, er wird auch weiterhin in ihrem Leben eingebunden sein.

Je nach Alter ist ihr Name ja auch schon ein Stück weit ihre Identität. Wieso sollte sie plötzlich nicht mehr ihm zugehörig sein?

Ich bin da eher pragmatisch und würde den Namen wählen, der besser klingt. Und der sollte dann bleiben.

14

Ja gut, Natur bliebe sie ihm immer verbunden. Aber dann könnte sie ja auch von Anfang an nicht seinen, sondern meinen Nachnamen bekommen, Direktflüge Geburt. Sie ist mir ja genauso verbunden wie er. Und wir müssen uns ja nun Mal für einen der beiden Namen entscheiden. Beide Nachnamen sind nicht so super schön, also von daher ist diese Entscheidung schwer. Da er bereits Kinder hat mit seinen Nachnamen, fand ich die Idee schön, dass auch unsere Tochter so heißt. Aber ganz einfach ist das für mich auch nicht. Seine beiden heißen so, seine Ex Frau auch, ihr ältester Sohn ebenfalls und nur ich nicht es sei denn wir heiraten. Ich versuche halt zu überlegen, was das beste fürs Kind ist und überlege halt ebenfalls, wie es im Falle einer Trennung wäre.

19

Aber warum müsste sich im Falle einer Trennung überhaupt etwas ändern?
Das ist ja genau, was viele hier meinen. Sie bleibt dennoch sein Kind, also kann sie doch auch dennoch seinen Namen weiter tragen.

Wenn du das nicht willst, müsst ihr deinen Namen wählen.

weitere Kommentare laden
12

Das, was du vorhast, geht nicht.
Warum wählt ihr nicht Deinen Nachnamen?
Falls ihr heiratet, kann die Kleine theoretisch dann immer noch euren Familiennamen erhalten

16

Ja, das wollte ich auch gerne. Aber damit kann er seiner Argumentation nach „nicht leben“… lange Geschichte.

23

Na oben schreibst du, DU wolltest, dass sie seinen Nachnamen trägt. Was denn nun?
Und warum sollte er damit nicht leben können, du aber fein mit sein?

Bei so ner Argumentation wäre ich verdammt vorsichtig.

weitere Kommentare laden
13

Ich bin ein wenig verwundert über die Antworten.

Mein Bruder und ich hatten den Nachnamen unseres Vaters.
Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich drei war.

Irgendwann brach der Kontakt zu unserem Vater ab. Dann haben wir den Mädchennamen meiner Mutter angenommen. Ich weiß noch, dass eine Dame vom Jugendamt uns zuhause befragt hat, ob wir das auch wirklich wollen.
Seitdem trage ich den Namen meiner Mutter 🤷‍♀️

24

Ja genau so ist es auch. Wenn man verheiratet war, sich trennt und es einen „Sonderfall“ gibt, es also besser für die Kinder ist, bekommen sie unter Absprache mit dem Jugendamt den Namen der Mutter. Aber bei uns sieht das Ganze natürlich anders aus. Ist ja zum Glück gerade auch nur Theorie. Aber wir sind nicht verheiratet und man wünscht sich natürlich auch im Falle einer Trennung einen möglichst guten Umgang. Halt nur, dass sie im Optimalfall meinen Namen annehmen könnte.

25

Früher war das auch wesentlich leichter.

Inzwischen gibt es ganz klare Regelungen, wann der Familienname geändert werden kann.

weitere Kommentare laden
15

Ich kann dir da zu der Rechtslage nichts sagen, aber vielleicht nur ein Denkanstoß in die Richtung nochmal darüber nachzudenken.
Sie ist sein Kind und hat sich ggf. schon an diesen Namen gewöhnt. Was würde es für sie bedeuten diesen abzulegen. Kommt da nicht zu viel Verwirrung für das Kind ins Spiel? Könnte das nicht in die Richtung, Abneigung gegen Vater gehen, da ich seinen Namen angeben muss. Könntest du es nicht gut sein lassen. Du hast ihn ja schließlich irgendwann geliebt um mit ihm ein Kind zu bekommen und der Kontakt wird bleiben. Kann man das Kind aus möglichen Streitereien nicht vielleicht heraushalten und sie bei den vielen Veränderungen, Umzug, Trennung nicht diesbezüglich schonen?