Wie teilt ihr euch die Kosten

Hab hier schon einiges gelesen aber auf meine frage keine Antwort gefunden.Ich lebe seit drei Jahren in einer Beziehung.Sie hat zwei Kinder mitgebracht und ich eins was aber nur alle zwei Wochen und in den Ferien kommt.Bis jetzt zahlen wir alle Fixkosten zur hälfte.Eigentlich bisher kein Problem .Aber es gibt immer wieder diskusionen weil sie ja eigentlich viel besser mit Geld umgeht und ich verschwenderisch sei.

Jetzt muss man aber bedenken das ich 600 € Unterhalt zahle + 800 Fixkosten hier + 300 € an verschiedenes.Somit habe ich schon Ausgaben von 1700€ Und ein Gehalt von 2400 €.Wie gesagt eigentlich kein Problem .Aber.....

Bei ihr ist es so das sie ca 2600 € bis 2800 hat mit Kindergeld .Natürlich hat sie nach abzug von 800 Fix immernoch ein Betrag von rund 2000€ auf dem Konto.

Sie hält mir dann noch vor das sie ja eigentlich fast immer den täglichen Bedarf wie Lebensmittel etc dekt.Sie hat freiwillig auf Unterhalt des Vaters verzichtet obwohl er ganz gut verdient und sie auch ein gutes Verhältniss haben.

Am ende gab es eine riesen Diskusion ,weil ich gesagt habe .Das ja ganz nüchtern betrachtet den Unterhalt ihrer Kinder ich ja eigentlich bezahle wofür eigentlich ihr Exmann zum Teil aufkommen müsste.Wir wohnen in einer größeren Wohnung damit ihre Kinder jeder ein eigenes Zimmer hat z.b ..... ich zahle ja schon die hälfte von allem ......das soll nicht heißen das ich mich davor drüclen will ......aber es gibt dann auch oft diskusionen wenn ich z.b etwas für meinen Sohn außer der Reihe übernehme.Weil sie mir dann vorrechnet ,ich würde doch schon Unterhalt zahlen ,und da ist schließlich anteilig Miete usw für ihn drin......Ich könnte rein Theoretisch sagen wir ziehen in eine kleinere Wohnung ,dann wären meine Fixkosten niedriger....aber deine Kinder müssten sich dann ein Zimmer teilen🤷‍♂️sehe ich das so falsch ?????

3

Ich sehe das wie du. Eigentlich müsste sie 3/4 zahlen und du 1/4, vielleicht ein paar Ruro mehr wenn dein Kind am Wochenende mitisst etc. . Wenn sie freiwillig auf Unterhaltet verzichtet hätte ich da auch ehrlich gesagt kein Mitleid...du bist weder der Vater noch Unterhaltspflichtig für ihre Kids.

1

Hallo.

Ich persönlich finde, dass du dich finanziell recht gut einbringst. Theoretisch könntet ihr ja auch anders die Fixkosten (25% du und 75% sie oder 30:70 weil dein Sohn auch regelmäßig bei euch ist) teilen. Dann hättest du (bei 30%) 320,- Euro bzw (bei 25%) 400,- Euro mehr zur Verfügung, die du außer der Reihe für deinen Sohn verwenden könntest. Bei Lebensmitteln und so wäre eine anteilige Beteiligung deiner seits ja von den 700,- Euro, die du momentan hast, alle mal drin.

Bei uns habe ich zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht und mein Mann keine. Alle Fixkosten gehen von meinem Konto ab, er zahlt hauptsächlich die Einkäufe. Klamotten und Schulsachen zahle auch überwiegend ich, er dafür Hobbys. Für Urlaub sparen wir gemeinsam. Für Reparaturen (Auto, Haus, ...) legt er monatlich was weg. Wir rechnen nicht auf, ob er mal was mehr ausgiebt oder ich.

Ich denke, du solltest dich mit deiner Partnerin an den Tisch setzen und das Thema Finanzen in Ruhe und vorwurfsfrei besprechen. Bestimmt findet ihr gemeinsam eine Lösung, die für euch beide passt.

2

Wenn das ständig Ärger gibt, rechne die Kinderzimmer aus der Miete raus und teil gemeinschaftlich genutzte Räume und Nebenkosten durch vier. Sue zahlt dann drei Viertel und du eins. Bevor sie sich aufregt, kannst du ja dann ausrechnen, wie viel das pro Tag und Kind ist und zahlst für die Tsge, wo dein Kind da ist, den Betrag eben in die Haushaltskasse, immer vorausgesetzt, dein kind schläft nicht auf dem Sofa essen und Trinken zahlt sie auch drei Viertel. Schulsachen etc geht natürlich auch auf sie. Denn wenn sie freiwillig auf Unterhalt verzichtet, soll sie diesen bitte komplett selbst tragen.

Für mich liest es sich, grade bei den Diskussionen, wenn du deinem Kind etwas kaufen willst, doch sehr danach, dass die Angst hat, wenn du einen Cent mehr als gezwungenermaßen (Unterhalt) für dein Kind ausgibst, bleibt weniger für sie und ihre Kinder. Daher würde ich für letztere, selbst wenn du sie magst oder liebst, ganz schnell den Geldhahn zudrehen.

6

Ich habe jetzt auch mein Job gewechselt und meine Spritkosten sind jetzt doppelt so hoch.Sie tut dann immer so als wenn sie das nicht nachvollziehen könnte da es zum Monatsende,gerade jetzt mit den hohen Spritpreisen ,immer sehr eng wird.

Referiert das immer darauf das ich ja eigentlich zuviel Unterhalt bezahle.Aber das ich ihr eigentlich viel zu viel gebe darauf kommt sie garnicht.Für sie ist es halt sehr einfach.Wir wohnen zusammen hier.Also muss man sich die Kosten auch zur hälfte teilen.

Wenn ich das Thema anschneide dann läuft das immer in die falsche richtung.Geht dann immer in die richtung.Dann kommen so Sachen wie ......du willst also wie ein Gast behandelt werden......du willst dich hier rausnehmen.....sie hat nunmal zwei Kinder,das hätte ich doch vorher gewusst.....leben wir dann wie Fremde zusammen.....Ist ein schwieriges Thema.Weil ich ihrer Meinung nach sage .....Sind doch deine Kinder was habe ich damit zutun?

Was mich dann richtig Sauer macht ist, du zahlst doch nur die Miete .Noch dem Motto ,Lebensmittel zahlt sie ja zum größten Teil.Und Mittlerweile sehe ich das auch so.Eigentlich zahle ich nicht nur für ein Kind Unterhalt sondern für drei. Und es ist auch richtig,die Fix kosten für Miete ,Nebenkosten,Strom sollte durch vier geteilt werden .Ich zahle dann mein Teil.Es ist ja nicht so als wenn ich alles Teile wenn wir unterwegs sind .Da zahlt mal sie und mal ich.

Sie will natürlich das man eine Familie ist.Aber das kann man nicht vergleichen .Vorher war man verheiratet und es waren die eigenen Kinder.Jetzt ist nunmal eine ganz andere Situation .

4

Ich finde auch, dass du dich finanziell recht großzügig verhältst.
Dass sie auf Unterhalt verzichtet ist ja ihre Entscheidung und kann dir doch nicht vorgeworfen werden. Genauso wenig kann sie dir vorschreiben, was du wann deinem Kind außer der Reihe kaufst. Geht ja von deinem Geld weg - nicht von ihrem.

Lass dich nicht beirren und rechne ihr ggf. mal vor, wie viel du im Endeffekt finanziell übernimmst, was eigentlich der Part von ihr und ihrem Ex wäre.

Lg

5

Bei 2400 Euro sind 600 Euro Unterhalt zu viel. Wer hat das ausgerechnet?

Sie müsste mehr an Kosten übernehmen. Sie sind schließlich zu 3.

7

Das hat keiner ausgerechnet.Wir sind nach der Düsseldorfer Tabelle gegangen und es war für beide ok so.

8

Wie alt ist das Kind?

weitere Kommentare laden
9

Klingt erstmal, als wärst Du im Recht.

Zum Verständnis. Du zahlst die Hälfte der Miete + Strom + Nebenkosten (800 Euro), d.h. Ihr zahlt gemeinsam 1600 Euro für sowas.
Sie zahlt die Lebensmittel komplett. Wieviel ist das denn ungefähr? Und was zahlt sie sonst? Wenn sie sagt, Du zahlst ja nur die Miete, klingt es, als wären da noch sonstige Kosten, die sie übernimmt? Dass sie für ihre Kinder alles zahlt, sollte ja logisch sein.
Was bedeuten die 300 Euro an Verschiedenes?

Lebensmittel kann man nicht so ganz /4 teilen, je nach Alter der Kinder ist ein Mann da schon durchaus ein Faktor. Aber das nur am Rande.
Da Lebensmittel momentan sehr teuer werden, wäre das höchstens ein Punkt, wo ich evtl. verstehen könnte, dass ihr das auffällt. Aber da müßte man mal gegenrechnen, wenn Du weniger Miete zahlen würdest, dafür mehr Lebensmittel. Evtl. würde das das Gerechtigkeitsempfinden für beide Seiten etwas beruhigen?

Unterhalt für Dein Kind ist allein Deine Sache, Lebenshaltung / Miete für ihre Kinder ist allein ihre Sache. Sollte man also beides außen vor lassen.

Unter den gegebenen Umständen (Kindsvater zahlt mit ihr abgesprochen keinen Unterhalt) hätte ich wohl auch keine Lust, für die Kinder aufzukommen, zumal wenn ich selbst finanziell nicht super dicke da stehe.

11

300 € sind Altlasten von mir ,damit sie eh nix zu tun .Lebensmittel macht größten Teil sie .Es sei den wir gehen zusammen einkaufen dann bezahle ich das auch.Ansonsten gibt es keine anderen kosten.Autos +Versicherungen+Interne/Telefon usw ist alles in den 1600 € eingerechnet.Urlaub zahlen wir zusammen .Und alles weitere Extras auch .

14

Wie zahlt ihr Urlaub zusammen? Wer zahlt die Kosten für ihre Kinder? Etwa auch du zur Hälfte???

weitere Kommentare laden
13

Wenn sie der Meinung ist, dass es zu knapp bei euch ist, dann soll sie sich Unterhalt zahlen lassen. Ich finde es ja löblich, dass sie den Kindsvater nicht ausnimmt, aber man muss ihn ja auch nicht arm machen und ihm nur noch den Selbstbehalt lassen, aber die Kinder haben einen Anspruch darauf.
Sollte sie das nicht machen, dann würde ich wie die anderen anfangen die Anteile bei Miete und Co zu berechnen. Für die Lebensmittel usw gibt es eine Haushaltskasse wo ebenfalls anteilig eingezahlt wird.

Dann wird sie doof gucken, weil dann für dich und deinen Sohn noch ganz andere nette Sachen möglich sind, weil mehr Geld da ist. Ein kleiner Urlaub zum Beispiel ;).

Grundsätzlich finde ich auch, dass man eine Familie sein sollte. Wir trennen auch nicht. Ich zahle sogar das meiste, obwohl er mit seiner Tochter im Wechselmodell in der Theorie mehr zahlen müsste. Ich verdiene in Teilzeit aber mehr als er in Vollzeit und möchte, dass wir gemeinsam als Familie ein schönes Leben haben. Ich würde aber den Hahn auch zudrehen sobald der Ex zu viel Kohle zusätzlich gegeben wird.

15

Ja ,aber das ist ja der Punkt.Habe bisher nix gesagt weil ich eigentlich auch der Meinung bin das das so sein sollte.Aber sie versteht einfach nicht ,oder sie denkt nicht soweit ,das sie sieht das ich eigentlich den Unterhalt ihrer Kinder mitfinanzieren.

Sie sieht nur das es bei mir immer eng ist ,und ich soll doch mal sparsamer sein.Wenn meine Ex mich fragt ob ich z.b ein Teil zur Klassenfahrt dazu tue,kommt sie mit der Diskusion ......du zahlst doch schon Unterhalt.....aber es sind doch auch mein Kind🤷‍♂️und für meine Ex sind es doch in dem Moment auch Extrakosten wie können die mit im Unterhalt sein.

Es ist ein sehr leidiges Thema,weil ich sie auch nicht verletzen will und zum anderen wird es falsch verstanden.Und zwar ,das ich mich ja damit quasi zum Gast mache,weil ich ja nur noch für mich selbst bezahlen will.

Ich habe mich nie vor dem Unterhalt gedrückt.Für mich ist es auch eine Ehren Sache .Aber es macht mich langsam echt wütend zu sehen das ihr Ex mit seinem Geld regelrecht protzt und sie ihm da jeglichen wohlstand gibt und ich muss gucken wie ich mein Monat rum kriege.Und zum allen Dank auch noch nichtmal gesehen wird.

Und mittlerweile bin ich auch soweit das so zu Handhaben.Wenn sie so naiv sein will und kein Unterhalt fordert ,dann muss sie das selbst aus eigener Tasche bezahlen .

Da muss definitiv ein Gespräch geführt werden🤷‍♂️

17

Ich finde, du zahlst wenigstens genug, aber ich glaube, sogar mehr als du müßtest in Anbetracht der Tatsache, dass sie 2 Kids hat, die bei euch leben und sie auf Unterhalt für die beiden verzichtet.

Du kannst also absolut ruhigen Gewissens deinem Sohn (deinen Kindern) zusätzlich kaufen, was du gerne möchtest. Tatsächlich würde mich - wäre ich an deiner Stelle - dieses Vorrechnen von ihr verbitten. Das steht ihr absolut nicht zu. Da wäre ich richtig sauer. Sie soll gefälligst für ihre Kinder selber aufkommen und nicht tatsächlich erwarten, dass du das tust und sie dabei auch noch auf Unterhalt verzichtet. Nee wirklich, da wäre ein ernstes Wörtchen angebracht. Geht gar nicht.

19

Wenn ihr alles teilt, dann könnt ihr euch einfach auch zusätzlich noch Deinen Unterhalt teilen und extra Ausgaben für Deinen Sohn. Problem gelöst und alles ist Fair. :)

Alle drei Kinder gehören ja gleichermaßen zu eurer Familie und somit sollte da kein Unterschied gemacht werden von wegen „Dein Kind, Deine Ausgaben - mein Kind, meine Ausgaben“. Finde ich zumindest. Familie fühlt sich doch schöner an, wenn man einfach alles teilt.