Zweifel an der Partnerschaft

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, bin seit 9 Jahren verheiratet,mein Mann hat 2 Kinder aus 1.Ehe die heute erwachsen sind,gemeinsam haben wir eine Tochter.
Nach langem Wunsch nach einem zweiten Kind sagte mir mein Mann vor ca 4 Jahren das er sich keine weiteren Kinder mehr vorstellen kann,mir meinen Wunsch nicht erfüllen kann bzw will etc

Durch hormonelle Probleme etc schloss ich iwann ab, nervte ihn nicht mehr mit dem KiWuZentrum und dem nachhelfen. Jetzt bin ich spontan schwanger, und beginne zu zweifeln.
Sind es meine Hormone die mir jetzt unterschwellig ein Schnippchen schlagen? Er wollte kein Kind mehr und gefühlt jubel ich ihn jetzt eines unter.
Sind es Ängste das ich heute wieder vermehrt daran denke das er seiner 1.Frau den Wunsch nach einem zweiten Kind erfüllte aber mir verwehren wollte?

1

Du jubelst ihm keins unter. Du hast es ja nicht bewusst darauf angelegt.
Weiß er es schon? Das wird sich schon alles fügen.

2

Ja er weiß es, bin auch schon im 6. Monat. Leider werden die Zweifel immer größer je weiter die SS fortschreitet. Es verletzt mich nachträglich das er seiner ersten Frau den Wunsch eines zweiten Kindes erfüllte und mir nicht.....mein Baby somit eher als "Unfall" betrachtet wird.
Ich habe keine Ahnung wie ich die gefühlswelt gerade anders beschreiben soll

3

Kann er sich denn ein bisschen mit dir freuen?
Ach Mensch, fühl dich mal gedrückt. Das wird schon alles.

weitere Kommentare laden
6

1. Du jubelst ihm kein Kind unter, schließlich sind 2 Personen an einer Zeugung beteiligt.
2. Es kann viele Gründe haben, warum er sich kein 2. Kind wünscht: Alter, Intensität der Beziehung (vielleicht hat er Angst, dass es sich mit Euch wieder so entwickelt wie bei den ersten beiden Kindern und er nicht vollumfänglich da sein kann).

Wie dem auch sei: ich würde mal sagen das Kind ist in den Brunnen gefallen: entweder Eure Beziehung wird es nicht überstehen oder er verliebt sich in das Kleine, wenn es denn mal da ist.

7

Er hat klar gesagt, dass er kei 4. Kind will und du wunderst dich, dass er sich jetzt nicht darüber freut? 4 Kinder sind eine Riesenverantwortung! Es ist ja vermutlich nicht so, dass er dir die Kinder „schenkt“, wie du sagst, und du dich dann vollumfänglich selbst darum kümmerst, oder? Er muss wohl finanziell und tatkräftig mit anpacken. Es ist nur verantwortungsvoll, wenn er sieht, dass ein 4. Kind seine Möglichkeiten übersteigt und er deshalb darauf verzichten will bzw. wollte.

8

Auch deine Sichtweise verstehe ich, nur was ist dann jetzt das Fazit?

9

Da du bereits schwanger bist würde ich sagen, kümmer dich erstmal um dich, freue dich auf das Baby, das du bereits solange haben wolltest und „genieße“ deine Schwangerschaft.
Was dann mit der Partnerschaft wird, wird man sehen aber lass dich davon jetzt nicht runterziehen.
Du hast es nicht mit Absicht gemacht, dass du ein zweites Kind haben wolltest war bekannt, jetzt wo das Schicksal zugeschlagen hat, musst du dein persönliches Glück auch nicht verbergen 🙏🏻
… und mit deinen Mann wird nur die Zeit zeigen, ob er sich mit der Situation arrangieren kann. Fühl dich gedrückt 🫶🏻

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! Manche wollen halt einfach unbedingt zu uns! :)

Dass dein Mann eigentlich keins mehr wollte…wer will‘s ihm ernsthaft verübeln. Sehr wahrscheinlich hätte er mit der anderen Partnerin auch kein viertes gewollt. Nicht aus mangelnder Liebe, sondern weil’s echt viel ist. Und nochmal anzufangen, wenn die anderen Kinder erwachsen sind…puh…und man eigentlich nicht unbedingt nochmal eins will - da steckt schon ziemlich viel Liebe drin, finde ich. Dass er eher resigniert wirkt, naja, wahrscheinlich hat er sich sein weiteres Leben einfach anders vorgestellt und braucht jetzt einen Moment, um sich reinzufinden. Nimm‘s ihm so wenig übel, wie du kannst. :)

Ich hab bereits vier und obwohl manche nichtmal selbst geboren sind, also völlig unabhängig von der Liebe zu einer erwachsenen Person bei mir sind, würde ich in einer neuen Partnerschaft kein weiteres, für die andere Person erstes, Kind wollen. Obwohl ich Kinder, ganz besonders Babys sehr mag. Aber irgendwann ist es auch mal gut, die Freiheiten werden wieder mehr, mit einem Baby finge alles noch einmal von vorne an.

Würde mir eins zulaufen, wie bei euch:), würde ich mich nach dem ersten Schrecken wahrscheinlich trotzdem freuen und es lieb haben. Absichtlich wollte ich es trotzdem nicht. Vielleicht geht es deinem Mann so ähnlich.

Alles Gute für euch!

:)

11

Ich finde es ehrlich gesagt etwas unfair, denn wenn man kein Kind will, sorgt man auch für Verhütung oder Sterilisation und schiebt nicht die Verantwortung der Frau zu.
Dass er generell kein weiteres Kind wollte, würde ich nicht als fehlenden Liebesbeweis sehen, sondern eher, dass man vielleicht irgendwann froh ist, dass sie unabhängiger werden und man auch selbst mehr Freiheiten hat. Jetzt fangt ihr wieder von vorn an. Es dauert wahrscheinlich, bis er sich an den Gedanken gewöhnt hat und spätestens, wenn das Kleine da ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er es wie einen „Unfall“ behandelt. Dennoch ist sein Verhalten natürlich verletzend, auch wenn es im Moment sein Gefühl ist.
Und sicherlich können deine Hormone das verstärken, aber sind nicht der Grund für deine Verletztheit. Könnt ihr denn darüber reden?