Mein Partner hat schon Kinder = bessere Voraussetzungen?

Die Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig, jedoch beschäftigt sie mich.
Immer wieder höre ich davon, dass sich Paare in den ersten Jahren nach Geburt ihres ersten Kindes trennen, da irgendwie die Beziehung plötzlich anders läuft etc.

Wie ist es aber wenn der Partner bereits 2 Kinder hat, diese Situation also schon kennt und auch von Anfang an z.B kein gemeinsamer „Paarurlaub“ möglich war, aufgrund der Ferien-Regelung ö.Ä. also von Anfang an schon Kinder im Beziehungsalltag integriert waren. Ist man dann irgendwie vorbereiteter ?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und eventuell berichten oder eure Vermutungen aufstellen ?

1

Ich glaube, die Umstellung trifft jedes Paar unvorbereitet und hart. Zusätzlich müssen die „Altkinder“ jongliert werden.
Aus meiner Sicht verbessern sich die Bedingungen also nicht.
Ich bin gespannt, was die anderen sagen. :)

2

Ich kann nur aus unserem Freundeskreis berichten, alle die Partner mit Kindern hatten, hatten wesentlich mehr und andere Probleme wie die die vorher keine Kinder hatten. Oft hing der Ex Partner irgendwie mit drinnen, das tat keiner Beziehung gut. Die vorhandenen Kinder finden es nicht immer gut wenn Stiefgeschwister dazu kommen, das kann zu schwierigen Situationen führen.

9

Das stimmt! Gerade wenn die bereits vorhandenen Kinder damit dann nicht klarkommen und der Partner dann quasi das Gefühl hat, zwischen den Stühlen zu stehen.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Mein Mann und ich haben jeweils 2 Kinder mit in die Beziehung gebracht. Zusammen haben wir dann noch eins bekommen. Es war zwar etwas unspektakulär, weil wir ja nun schon Erfahrungen hatten, zwar nicht gemeinsam. Wir waren und sind von Anfang an ein eingespieltes Team. Jeder wusste ja schon was auf uns zu kam. Was ich auch manchmal traurig fand. Ich hätte gern alles das erste Mal mit meinem Mann erlebt.

Es kommt aber auf den Mensch drauf an, ob es anders wird. Das kann dir keiner sagen. Jeder ist verschieden. Der eine kommt damit klar, dass die Kinder von nun an im Mittelpunkt stehen, der andere kommt nicht damit klar. Egal, ob Mann oder Frau.

Wir leben seit fast 12 Jahren in Patchwork, bei Fragen gern schreiben.

8

Danke für dieAntwort 😊 schön, dass es auch positiv verläuft.

10

Und die beiden grossen hatten kein Problem nichmal kleine Grschwister zu bekommen ubd nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen? Ich frage nur weil es bei uns gleich ist. Wir überlegen noch ein zweites gemeinsames. Das erste wurde super angenommen. Aber jetzt sind die grossen bald Teenager und ich denke für noch eins hätten sie nicht mehr so viel Verständnis.

weitere Kommentare laden
5

Hi, Mein Mann hat 2 Kinder(11 & 13) aus erster Ehe. Die Trennung erfolgte, als das 2. Kind 1/2 Jahr alt war.
Wir sind zusammen gekommen, da waren die beiden 3 u. 5. 🥰
Ich finde schon, dass es besser klappen kann. :)
Das 1. Baby Jahr ist hart. Keine Frage. Auch dann muss man sich wieder neu organisieren und streitet auch. Der Schlafmangel macht sich bemerkbar etc.
Aber wir haben es zusammen geschafft und es wird immer schöner.

Wir erwarten im Januar unser 2. gemeinsames Kind. 😍

Ich drück euch die Daumen für eine tolle, gemeinsame Zukunft. LG:)

7

Danke für die Antwort 😊

14

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Kinder im Spiel sind, wenn Eltern sich trennen. Es geht eher darum, ob man es schafft schwierige und stressige Zeiten zusammen durchzustehen, Konflikte zu klären, Bedürfnisse zu erkennen und ernst zu nehmen. Kinder sind da eher der Katalysator dafür, dass es eigentlich nicht passt.
Patchwork ist per se nie einfacher, da man mit noch mehr Menschen kommunizieren und regeln muss und nicht autark agieren kann. Aber, man weiß wahrscheinlich eher was man will und wo man keine Kompromisse mehr eingeht und sucht sich seinen Partner genauer aus. Bei uns jedenfalls so. Wir passen viel besser zusammen und sind ein sehr gutes Team, daher klappt es bei uns gut, mit drei Kindern und Kinderwunsch. 🙂

15

Ich höre raus, dass du denkst, dass es besser funktioniert, wenn man schonmal durch Kriesen und schwere Zeiten gegangen ist ?😊
Den Gedanken hatte ich so noch gar nicht.
Die ersten 2 Jahre unserer Beziehung waren die Hölle 😂 hört sich doof an aber wir haben quasi jetzt erst die schöne Zeit und uns daher für das Baby entschieden.
Aber dein Gedankengang gefällt mir!

16

Auf jeden Fall denke ich das. Das stärkt das Vertrauen und die Bindung zueinander.
Die ersten Jahre sind auch mega anstrengend, bis sich alles gefunden hat. Kann dich voll verstehen. Aber ihr scheint es doch gut hinzubekommen.