Tochter meines Freundes taucht ständig unangekündigt auf

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich habe keine eigenen Kinder. Er hat eine 15-jährige Tochter. Diese lebt bei ihrer Mutter ist aber auch regelmäßig bei ihm. Da beide Elternteile in Schichten arbeiten, gibt es kein typisches Wochenmodell. Manchmal ist sie eine Woche bei uns und manchmal nur 2 oder 3 Tage. Wir versuchen es aber immer den wöchentlichen Wechsel beizubehalten.

Ich habe eine eigene Wohnung. Da wir uns aber die ständige Fahrerei sparen wollen und auch bestenfalls immer jmd. da sein sollte, wenn mein Freund z.B. Spätschicht hat und seine Tochter bei ihm ist, bin ich seit einigen Monaten zu 90% bei ihm. Ich übernehme also auch einen Teil der Betreuung/Erziehung. Das wollte ich immer so gut es geht vermeiden, bleibt aber nicht aus, wenn ich mit der Tochter alleine bin.

Seit einiger Zeit ist es so, dass sie gern unangekündigt auftaucht. Also auch, wenn sie eigentlich bei ihrer Mutter ist. Sie geht in dem Ort zur Schule, in dem mein Freund wohnt. Die Wohnung erreicht sie also zu Fuß. Ihre Mutter lebt wenige Kilometer weiter in einem Dorf. Dorthin fährt ein Schulbus bzw. holt ihre Mutter sie von der Schule ab, wenn es zeitlich passt.
Selbst wenn die Mutter frei hat, kommt sie nach der Schule zu uns und wird dann Stunden später erst abgeholt. Erklärungen dafür bekommen wir nicht.
Gründe für das unangekündigte Auftauchen waren oft: Schulbus würde erst eine Stunde später kommen, sie hat keine Lust auf Busfahren oder sie will bei Papa zocken (PC und Playstation sind bei ihm, bei ihrer Mutter hat sie nur einen alten Laptop und ihr Handy).

Grundsätzlich alles gut und schön...ich möchte ihr natürlich nicht verweigern zu ihrem Papa zu kommen. Allerdings taucht sie meistens hier auf, wenn er arbeiten ist und ich alleine bin. Sie verzieht sich dann in ihr Zimmer und zockt. Erst heute wieder. Ihr Papa ist bis spät abends arbeiten, ich arbeite im Homeoffice, ihre Mutter hat frei. Die Tochter kommt 13:30 Uhr aus der Schule und meint, ihren neuen Busausweis könnte sie ohne Passbild nicht nutzen. Und ihre Mutter müsse angeblich arbeiten. Da ich den Arbeitsplan der Mutter kenne, weiß ich, dass diese frei hat. Abgeholt wird sie erst 17 Uhr. Warum? Ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn ständig mein Freiraum eingeschränkt wird und unsere Pläne über den Haufen geworfen werden. Ganz ohne Ankündigung und Absprache.

Ich spinne das Ganze mal weiter...was, wenn mein Freund Zuhause wäre und wir wären z.B. gerade intim? Und das ist nur ein Beispiel. Vor Kurzem war sie mal ganz allein in Papas Wohnung, weil wir ein paar Tage in meiner Wohnung verbracht haben. Da saß sie also da, hat gezockt und es war nichts Vernünftiges zu essen im Haus. Kaufen wollte sie sich nichts. Wir haben ihr dann aus der Ferne eine Pizza bestellt. Und abgeholt wurde sie irgendwann abends von ihrer Mutter.

Entschuldigt den langen Text. Ich habe das Gefühl, dass ich nach 2 Jahren Patchwork immer noch regelmäßig verzweifle. Ich würde mich einfach über ein paar Meinungen und Ratschläge freuen.

Ganz liebe Grüße
Nine

4

>>Ich übernehme also auch einen Teil der Betreuung/Erziehung<<

Nun ja, sie ist 15. Was genau an Erziehung und Betreuung übernimmst du da? In dem Alter muss nicht ständig jemand anwesend sein. Wir sind in den Ferien auch arbeiten und unsere Teenager den ganzen Tag "unbetreut" Zuhause.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du dort auch zu Besuch, da nehmt ihr euch also nichts.
Ich bin ganz ehrlich, meine Kinder könnten natürlich jederzeit zu mir kommen, ohne sich anzumelden. Das sind keine Fremde!

5

Es ist aber nunmal nicht ihre Tochter sondern die von ihrem Freund. Mit 15 muss man sehr wohl noch einiges an Erziehung vor nehmen, kannst ja mal ins Jugendliche Forum gehen. Alleine sein kann sie ja auch bei ihrer Mutter Die Frage ist warum sie dort nicht bleibt bzw hingeht

An die TE ich kann dich verstehen und würde es erst mal mit meinem Freund besprechen und ihm sagen das es mich stört und gegebenenfalls mit der Mutter sprechen warum sie die Tochter nicht früher holen kann/will.

6

Danke, aber ich habe 4 Teenager + einen mittlerweile erwachsenen Stiefsohn. Daher eben meine Frage. Sie ist nur die Freundin des Vaters, da ist es mir tatsächlich ein Rätsel was sie für einen Erziehungsauftrag hat bzw inwiefern sie "betreut".

Ansonsten ist es wohl eher das Zuhause der Tochter, als das der Freundin. Weshalb sollte sie sich da ankündigen, wenn es ohnehin keinen starren Wochenwechsel im Wechselmodell gibt?!

Die TE geht da in eine Grundsatzdiskussion wieviel Zeit zwischen Vater u Tochter angemessen ist und wann diese sich bei ihm aufhalten kann. Sorry, aber damit schießt sie sich selbst ins aus.

weitere Kommentare laden
1

Noch eine kurze Anmerkung: Wir waren bis vorgestern 9 Tage mit der Tochter im Urlaub. Heißt: ein Teenager und zwei Erwachsene in einem Hotelzimmer und quasi 24/7 zusammen. Gestern hat mein Freund sie dann zu ihrer Mutter gebracht, weil es so abgesprochen war und wir noch etwas Zeit für uns haben wollten. Er hat seiner Tochter gesagt, dass sie also erstmal ein paar Tage bei Mama bleibt, weil wir noch diverse Termine haben und auch wieder ein paar Tage zu mir wollen. Trotzdem steht sie heute unangekündigt in der Tür, wenn auch nur für ein paar Stunden.

15

Wieso nutzt ihr denn nicht den Wohnraum den ihr habt und geht zu dir nach Hause? Ihr habt das ja sogar schon angekündigt. Sie hat vielleicht angenommen, die Wohnung ist frei und wollte sich einfach mit ihrer PlayStation zurückziehen. Vielleicht ist von deiner Anwesenheit genauso genervt wie du von ihrer.

Wahlweise kann man auch beschließen, dass die Playstation in Zukunft bei der Mama steht, dann erledigt sich das Problem wahrscheinlich von allein.

20

Ich denke, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen - die Playstation wird der Hauptgrund sein. :-)

weitere Kommentare laden
2

Dann müsst ihr ganz klare Regeln aufstellen, an die sich alle halten müssen. Sie ist aber anscheinend sehr gern bei euch bzw. dir. Kann das sein?
Wie sieht dein Freund das?

3

Ich habe meinem Mann klar gesagt, dass ich nicht Kindermädchen für seine Kids spiele. Sie sind also meist nur hier wenn er auch zu Hause ist. Sie kommen freitags zwei Stunden früher, seitdem ich wegen unserer gemeinsamen Tochter dann zuhause bin. Das ist aber auch alles und sonst wirklich nur mal kurz wenn er weg ist oder einen Termin hat. Das ist das Recht und die Freiheit die ich mir als Stiefmutter raus nehme. Manche mögen das verwerflich finden, aber für mich ist es logisch, dass er die Hauptbetreuung übernimmt, da er sich für diese Kinder entschieden hat und nicht ich. Ich mag sie sehr gerne und bin an den Wochenenden gerne für sie da, aber ich mag nicht ständig meine Pläne über den haufen werfen. Manchmal kommen sie auch wenn er nicht da ist, aber dann werde ich vorher gefragt und kann auch nein sagen.

47

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Ich finde, Trennungskinder haben nun mal 2 Zuhause.
Und sich im eigenen Zuhause anmelden zu müssen, fände ich echt unpassend und für die Kids auch schlimm. Jeder dieser Orte kann phasenweise der "bessere" Zufluchtsort sein und mmn hat das Kind da auch ein Anrecht drauf. OHNE vorher anzurufen oder zu schreiben.

Wenn man sich einen Partner mit Kindern sucht, muss man sich da mmn einfach drauf einlassen können. Was, wenn der neue Partner der Mutter wollen würde, dass sich das Mädel ankündigt?

Ne, echt schräg.
Zum Thema intim - ejo, das Mädel ist 15 🤷‍♀️ verlagert euch ins Schlafzimmer und macht die Tür zu. Fertig.

21

Bin genau Deiner Meinung. Dachte schon sowas schreibt keiner mehr. Bin selbst getrennt und selbstverstaendlich koennen meine Kinder hier ein und aus gehen, genau wie bei ihrem Vater.
Wenn meinen Partner das stoeren wuerde, muessten wir getrennte Wohnungen haben.

22

"Ich finde, Trennungskinder haben nun mal 2 Zuhause."

Sehe ich auch so. Nur kommt es auf die Erwachsenen an, wer das wie mittragen möchte.

Bei meinem Ex-Mann war es in der Zeit, in der er mit seiner Neuen zusammen war, trotz vorheriger Anrufe nicht möglich, dass die Mädels mal spontan zu ihm konnten. Die Partnerin hat nicht mal Tauschwochenenden zugestimmt. Da kamen von ihr Aussagen wie "Nö, das Wochenende haben wir für uns geplant." oder "Da wollen wir auch mal Ruhe haben." (26 von 30 Tagen im Monat waren die Kinder gar nicht bei ihm...). Spontan bei ihm vor der Tür stehen ging nicht, da er mit ihr in einem Dörfchenchenchen wohnte, wo früh und nachmittags ein Bus nur fuhr.
Als er sich getrennt hatte und in die Stadt gezogen ist, konnten die Mädels auch Freitag Abend 20 Uhr anrufen "Papa, morgen wollen wir mit dir den Tag verbringen. Komm uns sofort abholen." und er stand 20 Minuten später als Papataxi bei uns vor der Tür. Oder auch mal spontan einen Nachmittag unter der Woche. Diese Spontanität schien ihm und den Mädels gut getan zu haben.
Leider ist er jetzt wieder zu seiner Mutter gezogen. 650km Distanz machen solche Spontanbesuche nun leider unmöglich.

Ich finde es wichtig und richtig, dass Trennungskinder bei beiden Elternteilen die Möglichkeit haben, ein- und auszugehen, wie sie es als gut empfinden. Und so lange die Wohnung nicht verwüstet wird, finde ich es auch nicht schlimm, wenn sie mal alleine sind als Teenager.

13

Ich kann verstehen, dass dich das nervt - gleichermaßen sehe ich auch das Bedürfnis des Mädchens, dass die Wohnung ihres Vaters ihr Zuhause ist, in das sie jederzeit kommen kann. Mein 13-jähriger Sohn pendelt seit sechs Jahren zwischen meinem und dem Haushalt seines Vaters und obwohl wir ein festes Wechselmodell haben, kommt er total gern zwischendurch bei meinem Partner und mir vorbei. ich will ihm das nicht verwehren, auch wenn das an eigentlich kindfreien Tagen natürlich manchmal riskant ist. ;) wir haben deshalb die Absprache, dass er kurz Bescheid gibt, wenn er ungeplant hier vorbeikommt, per Anruf oder Nachricht. das funktioniert für uns sehr gut.

14

Ich finde, du solltest das ganz offen mit deiner Tochter besprechen.
In dem Alter funktioniert ein starres System meistens nicht mehr, da die Kinder es nicht mehr so machen wie die Eltern wollen, sondern eher wie es ihnen in den Kram passt. Da die Schule bei euch ist, nachvollziehbar.
Aber: auch du hast deine Bedürfnisse und nicht nur die Tochter und beide sind gleich viel wert. Dass einer da sein muss, sehe ich nicht so mit 15 und sie beschäftigt sich ja auch alleine. Aber es ist dann auch dein Rückzugsort und du läufst vielleicht grade nackt durch die Bude, weil du denkst, du seist alleine.
Ich würde es ihr einfach ehrlich erklären. „Du, es ist schön, wenn du da bist, aber ich brauche auch meine Privatsphäre hier. Wie können wir das lösen?“ und dann zusammen überkleben. Kurzes Anrufen, dass man kommt, doch feste Tage vereinbaren…. Gibt viele Ideen. Was für euch passt.

17

Da sie in beiden Wohnungen daheim ist, ja. Aber wie siehst du dass beim Residenzmodell? Da wohnen die Kinder/Teenies ja nicht im eigentlichen Sinne beim Elternteil sondern sind nur mehr wie auf Besuch und nicht im Alltag integriert, weil kein wigentlicher Alltag statt finden kann am Wochenende..

18

Ist letztlich ja nur eine Definition. Nur, weil sie bei der Mutter offiziell mehr lebt, heißt es Residenzmodell. Im Alltag „lebt“ sie ja schon mit bei euch, nur eben nicht regelmäßig und daher müsst ihr dafür nun Regeln vereinbaren, da es eben nicht mehr klar geregelt ist, sondern sich nun verändert hat. Also Plan und Realität weichen nun im Teenieleben auseinander.
Bei mir ist es noch nicht so, sie kommen gerade erst ins Teeniealter. Bei Allen, die ich aber kenne, wurde das immer mehr so gelebt, dass sich die Kinder an kein bestimmtes Modell mehr gehalten haben, sondern so gewechselt haben, wie es gerade passte. Aber das dann auch immer mit dem Elternteil abgestimmt haben, denn man lebt dennoch in einer Gemeinschaft und da muss man auch Regeln einhalten, damit sich alle wohlfühlen.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

ich verstehe es irgendwie nicht ganz. Inwiefern schränkt sie deinen Freiraum ein und wirft eure Pläne um? Sie ist doch nur in ihrem Zimmer und zockt.

Oder schaust du, dass es nicht zu viel wird? Das würde ich dann lieber lassen, das ist Sache der Eltern.

Ich lebe auch in einer Patchworkfamilie und habe einen Teenie. Ein gut gefüllter Gefrierschrank reicht da völlig, der taut sich etwas auf und man hört und sieht den ganzen Tag nichts von ihm.

LG

19

Ich kann das schon verstehen. Wenn man alleine ist, hat man ja schon mehr Privatsphäre, als wenn ein Kind da ist, vor allem unangemeldet. Vielleicht hat man schon Pläne gemacht oder hat gerade Sex mit seinem Partner. Da möchte msn ja nicht ständig lauschen, ob die Türe aufgeht.

23

Du wusstest doch worauf du dich einlässt und dass dein Partner ein Kind hat.

Sie ist seine Tochter und seine Wohnung ist ihr Zuhause.
Und wenn sie nur dort ne PlayStation hat und nach der Schule ne Runde zocken will - was um
Himmels Willen stört dich daran ?!
Sie ist 5 Jahre alt, nicht 5, und braucht sicher keine Betreuung mehr von dir.
Und wo ist das Problem, dass sie in der Wohnung ist wenn ihr nicht da seid ?
Mit 15 arbeiten bei Teenies meistens beide Eltern und die Kinder sind bis abends alleine daheim. Sie brauchen keine 24/7 Betreuung mehr.

Sie stört dich wenn sie in ihrem Zimmer ist weil du dort im Homeoffice bist ? Ja dann geh doch in deine Wohnung - Problem
Gelöst !

Und ihr wollt Sex haben ?
Geht ins Schlafzimmer und macht die Tür zu.
Meine Güte … lass das Kind doch beim
Vater sein so oft wie sie möchte !