Einbenennung

Moin,

In 2 Monaten heirate ich meinen Partner. Wir sind bereits seit 10 Jahren zusammen, haben jeweils eigene Kinder, aber kein gemeinsames. Ich möchte seinen Namen annehmen. Meine Kinder möchten aus sehr persönlichen Gründen ebenfalls seinen Namen. Das wäre im Prinzip ja kein Problem, jedoch lese ich immer nur "Kind muss im gemeinsamen Haushalt der Ehegatten leben" das Problem dabei, wir wollen nicht zusammen ziehen. Die Kinder leben also somit nur mit mir zusammen, aber nicht mit dem Namensgeber. Weiß vielleicht jemand, ob es für meine Kinder dann ausgeschlossen ist, ebenfalls den Namen meines zukünftigen Mannes zubekommen?
Liebe Grüße Daria

1

Ja, die Kinder müssen im selben Haushalt wie der Namensgeber gemeldet sein.
Das wird vom Standesbeamten, der die Einbenennung macht, auch geprüft.
Man möchte damit eine gewisse Bindung des Kindes an den Namensgeber sicherstellen.

Eine Namensänderung ist ein großer Eingriff ins Leben des Kindes und fällt unter das Namensrecht. Die Einbenennung stellt eine absolute Ausnahme der Änderung des Geburtsnamens dar, es werden anschließend auch die Geburtsurkunden geändert und es ist nicht wieder rückgängig zu machen ( nur durch eine spätere Heirat).
Aber in jeder Urkunde, im Ausweis: überall wird der einbenannte Name als Geburtsname ein Leben lang stehen ( der ursprüngliche Nachname fällt weg und steht nirgends mehr).

Ich würde trotzdem mal im zuständigen Standesamt eures Wohnortes direkt in der Abteilung Einbenennung anrufen und nachfragen, ob es Ausnahmen gibt.
Aber ich denke, eher nicht.
Bei uns hat sogar der leibliche Vater zustimmen müssen, obwohl ich das alleinige Sorgerecht habe. Weil die Kinder ursprünglich seinen Namen getragen haben.
Er musste mit Ausweis zum Standesamt und vor den Augen des Standesbeamten unterschreiben, dass ja kein Missverständnis aufkommt.
Eben weil das nicht mehr änderbar ist und ins Namensrecht des Kindes eingreift.
Wir mussten auch alle eine schriftliche Begründung unterschreiben ( also Kindesvater, Kindesmutter und Namensgeber).

Wenn das mal durch ist und die ganze Familie den selben Nachnamen trägt, ist das wirklich wunderschön!
Deshalb wünsche ich euch viel Glück und gutes Gelingen 🍀