4+3=7

Schönen Samstag nachmittag,

Jetzt ist es also wirklich passiert. Ich geschieden mit 4 Kids (17, 12, 5 und 3) habe einen Freund mit 3 Kids (15, 11 und 2)
Wie soll hier ansatzweise pw funktionieren bzw ist es überhaupt möglich die betreuungszeiten so zu organisieren dass man auch noch zb 1 oder 2 Abende pro Woche ohne Kinder hat?
Wir planen ein zusammen ziehen erst Ende des Jahres.
Mit meinen Kindern habe ich mit dem Vater das wechselmodell vereinbart. Dasselbe bei meinem Partner mit seiner kleinen. Seine beiden grossen kommen immer jedes 2. Wochenende von Freitag bis Sonntag zu ihm.
Im Sommer fahren wir erstmals für 1 Woche alle gemeinsam nach Italien in ein großes Ferienhaus. Ein gemeinsam wohnen auf Probe sozusagen.
Wir lieben uns über alles und gehen davon aus miteinander alt zu werden aber vor der Herausforderung pw habe ich doch etwas Respekt. Wobei es finanziell kein Thema ist, sondern "rein" vom organisatorischen bzw. Emotionalen her

Ist jemand der auch dann eine solch große Familie hatte? #schein

Lg
Dani

1

Naja😄 7 Kinder sind halt 7 Kinder 😄 Betrachtet man das Bild aber mal nüchtern, sind es doch nur deine beiden 5- und 3-jährigen sowie sein 2 jähriges Kind, die eurer vollen Aufmerksamkeit bedürfen. Klar ist es viel, wenn alle 7 zeitgleich bei euch sind😄 aber die Großen laufen doch alleine und müssen von euch nicht mehr großartig begleitet, betreut, bespast werden.

Im Idealfall setzt ihr euch mit allen Elternteilen an einen Tisch, also ihr mit den Expartnern, und feilt den 'Verteilungs' Plan aus. Und ihr müsst gemeinsam feste Regeln definieren, die allen Kindern als unverrückbar kommuniziert werden. Die Kinder sind ja auch schon groß und haben ihre eigenen Pläne und Vorstellungen. Was passiert bei 'kein Bock zu kommen', spontanen Aktivitäten/gewünschten Fahrdiensten der Großen, bei Krankheit, wann hat jeder ohne wenn und aber am Tisch zu sitzen etc. Seid euch da einig und bildet eine Einheit. Das klingt nun nach Bullerbü und wird unter euch Erwachsenen sicherlich nicht ohne Reibungen über die Bühne gehen. Aber einigt euch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Der muss stehen. Sonst bricht Chaos aus. Und außerdem.... Feste Regeln, wenige aber unverrückbare Regeln, bedeuten Sicherheit. Für euch und vorallem für die Kinder.

Bei mir ist es nur mein Partner, der 4 Kinder von 2 Frauen mit in die Beziehung bringt, die inzwischen > 50% bei uns sind. Schon das kann in Chaos ausbrechen. Aber so ist es nun mal. Die Tür ist immer offen. Die Kinder sind hier zu Hause. Hier ist Sicherheit. Genau so wie bei den beiden Müttern auch.


Paarzeit gibt es dann, wenn alle Kinder im Bett sind und nicht einer von euch auf der Couch einschläft, wenn der andere kurz in die Küche den Wein holen geht 😄

2

Na...da würd ich immer aufpassen mit der Aussage : die Großen laufen nebenher :)

Das darf man nicht ubterschätzen.
Die wollen Mal hier,Mal dahin gefahren werden...und auch die Großen brauchen extra Zeit ohne die Kleinen. Wo man Mal Dinge zu. Kann,wo die Kleinen bei strören

Das nimmt oft mehr Zeit in Anspruch,als man denkt

Sonst kommen sie nänlich tatsächlich zu kurz,und laufen nur noch nebenher. Das sollte so nicht sein 🙃

Zur TE: 7 Kinder ist schon viel...aber ich denke,wo ein Wille,da ein weg.
Weil ja auch nicht oft alle 7 da sind.
Mit etwas Planung wird man bestimmt hier und da Mal einen kinderfreien Tag hin bekommen.
Aber ob 1-2x pro Woche...das Zweifel ich an. Irgendwer ist immer krank oder hat was. Und wir haben "nur" 3+1

3

Ich hoffe zumindest der TE ist aus meiner Antwort verständlich geworden was ich mit 'nebenher laufen' meine. Ich denke sie hats verstanden, aber gerne auch für alle anderen... wir alle wissen, es macht einen großen Unterschied ob es um ein Kind geht das Hilfe bei der Toilette braucht, seine Rituale benötigt, nicht alleine unter die Dusche hüpft und sich selbstverständlich alleine die Zähne putzt, mal für ne halbe Stunde alleine gelassen werden kann bevor es überhaupt merkt dass keiner im Haus ist und dann 'mal eben kurz' wohin gefahren werden will und so weiter und sofort. Aber gut. Ich denke der Großteil wirds verstanden haben

Bearbeitet von BerlinLydia
weitere Kommentare laden
11

Hallo,

herzlichen Glückwunsch! Wie lange seid ihr zusammen und wie wollt ihr die Wohnsituation lösen?
Bei uns sind es 2+2 Kinder und wir schieben das Thema Zusammenziehen, da meine Große mit 13 sehr abgeneigt ist.
Und auch 6 Zimmer zu bekommen ist schwierig. Ihr bräuchtet ja mindestens 8 Zimmer.
Also Hut ab für euren Mut!

Viele Grüße

13

Guten Morgen,

ich kenne mich mit so einer Konstellation gar nicht aus. Aber man kennt Patchwork mi tmehreren Kindern aus Beobachtungen und Erzählungen.
Ich will dir nciht zu nahe treten, aber wenn sein jüngstes Kind erst 2 ist gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Trennung noch nicht sooo lange her ist und eure Beziehung noch nicht soooo lange besteht.
Wenn sich der Alltag für euch grad relativ gut gestalten lässt, würde ich glaube ich noch warten mit dem Zusammenziehen. die Beziehungen aller untereinader festigen usw. Aber ich kann schon verstehen, dass es ggf. so ist, dass ihr bei getrennten Haushalten kaum zusammenkommt, weil es sich schlecht organisieren lässt und dass euch das stört. Schwierig.
die 11 und 12 jährigen Kinder...die starten jetzt dann in die Pubertät, dass wird herausfordernd. das 5 jährige kommt zeitgleich in die Schule, ggf. Wackelzahlpubertät, das 2 jährige und 3 jährige in die Autonomiephase. Das 15-jährige startet vielleich t so richtig mit Alkohol und Partys durch, oder es muss ien Schulabschluss gemacht werden ...Klar alles kann entspannt werden, aber eben auch nicht. Irgendwie hätte ich glaube ich das Bedürfnis meine Schäfchen zusammenzuhalten und den Laden im Griff zu haben. Hätte Bedenken, dass zu viel Aufmerksamkeit, Fokus und Energie in alles möglcihe andere fließt.
Kann aber auch ganz anders werden. Ich weiß nicht, warum sich bei mir innerlich eine Bremse reinhaut. Vielleicht, weil ich eben von einer relativ kurzen Beziehung ausgehe, davon, dass die Kinder eine Trennung zu verabeiten hatten und dann sher bald danach einen neuen Partner und dessen Kinder kennengelernt haben...jetzt wäre vielleicht eine ruhige Zeit dazwischen ganz gut, bevor das nächste große abenteuer startet.

14

Mahlzeit,

Danke für deinen input! Da gebe ich dir absolut recht und deshalb ist ein zusammen ziehen erst 2024 geplant! Eben weil es eine große Herausforderung ist und wir das in einem Tempo machen wollen wo alle mitkommen!
Wichtig ist vielleicht auch zu erwähnen dass für meine Kinder der Lebensmittelpunkt das Haus von meinem ex und mir bleibt. Da ist ihr primäres zuhause. Natürlich freue ich mich wenn sie sich in der Wohnung so sie zukünftig auch viel Zeit verbringen werden auch wohl fühlen. Aber Schule, Freunde, Verein usw. Bleibt alles gleich.
Ähnlich verhält es sich bei den Kindern meines Partners.

Lg

21

Hey,
Ich habe 3 Kinder (4,6,10), die jedes 2. Wochenende zum Papa gehen.
Mein Freund hat 2 Kinder (7,10) im wochenwechsel. Wir haben immer ein Wochenende Kindfrei! Das brauchen wir auch wirklich. Wir wohnen nicht zusammen, auch das ist gut so. Verbringen die Zeiten ohne Kinder immer zusammen und wenn er keine hat ist er auch immer bei uns. Die Wochenenden sind wir alle bei einem von uns. Was bedarf sehr viel Organisation und regeln. Und ist nicht immer leicht, wenn die Kinder sich streiten.

Wir versuchen immer es allen recht zu machen, aber die Interessen sind doch ziemlich unterschiedlich.

Wir lieben die Großfamilie 🥰 aber nochmehr unsere Abende wenn alle Kinder im Bett sind.

Lg