Bonuskind möchte Einzelkind sein

Hallo ihr Lieben,
mein Partner und ich haben beide Kinder aus unseren vorherigen Beziehungen. Seine Tochter ist 12, meine ist 4. Bereits von Anfang an war klar, dass die Große mit kleineren Kindern nichts anfangen kann. Nun ist die Situation so, dass sie meine Tochter meist ignoriert, wenn wir zu viert sind.
Eigentlich wollen mein Partner und ich gerne zueinander ziehen und meine Tochter ist Feuer und Flamme. Seine Tochter hat gestern erneut betont, dass sie keine Geschwister möchte (hat auf Seite ihrer Mutter bereits zwei) und Einzelkind bleiben möchte. Hat jemand einen Vorschlag damit umzugehen?

Meine Tochter freut sich sehr und berichtet, dass sie nun eine große Schwester hat. Wie mache ich ihr begreiflich, dass die Große keinen Kontakt mit ihr haben möchte?


Danke für eure Antworten!

4

Zur kleinen würde ich ehrlich sein:
Die große ist nicht deine Schwester. Vielleicht möchte sie das später einmal, aber das entscheidet sie selber, noch möchte sie es nicht und das ist ok.

Die Große hat ganz andere Spiele und Freunde als du, sie ist in einem Alter, wo sie nicht mehr so gerne mit jüngeren Kindern spielt.

Die große hat vielleicht auch etwas Angst weil sich alles verändert. Und sie Weiß noch nicht ob die Veränderung gut oder schlecht ist.


Zur Großen:
Mit 12 kann sie ja schon sehr genau ihr Wünsche formulieren.

Ich würde ihr, wenn es für euch wichtig ist, sagen dass ihr alle zusammen ziehen werdet. Punkt.
Die vier jährige wird dabei nicht automatisch ihre Schwester.
Wie sich die Beziehung der beiden entwickelt, wird die Zeit zeigen.

Ich würde mit der Großen ausarbeiten, was sind ihre Wünsche. (Eigenes Zimmer?) Was soll unbedingt so bleiben? (Einzel-Zeit mit Papa?) Was will sie beim zusammen ziehen auf keinen Fall? (Babysitter sein?)

Geht auf ihre Wünsche und Ängste ein, nehmt sie für voll.

Solche Vereinbarungen kann man auch "vertraglich" festhalten um es für die Große verbindlicher zu machen. "Z.B. Papa verpflichtet sich, jeden zweiten Samstag etwas mit mir alleine zu machen"
Haltet eure Versprechungen. Sagt ihr klar was geht, und was nicht geht.
"Du musst nicht Babysitter sein, aber jeden Abend alleine mit Papa Abendbrot essen wird nicht machbar sein."

Solche "kinderverträge" gehen auch in beide Richtungen. "Du musst nicht mit ihr spielen, du musst nicht auf sie aufpassen. Aber du bist freundlich zu ihr und nicht gemein."

1

„ Seine Tochter hat gestern erneut betont, dass sie keine Geschwister möchte (hat auf Seite ihrer Mutter bereits zwei) und Einzelkind bleiben möchte. “

Hi

Das verstehe ich nicht. Sie ist sowieso kein Einzelkind, oder? Hat bereits Geschwister.

Abgesehen davon ist deine Tochter nicht ihre Schwester. Das wird sie auch niemals sein, auch wenn ihr zusammenzieht. Den Wunsch danach, Einzelkind zu „bleiben“, verstehe ich nicht 😅.

Wie lange kennst du deinen Partner und habt ihr vor, ein gemeinsames Kind zu zeugen?

7

Halbgeschwister meine ich, entschuldige, das war doof ausgedrückt.
Wir wollen keine gemeinsamen Kinder zeugen.

14

Die beiden sind doch leine halb Geschwister oder habe ich etwas falsch verstanden ?
Dachte die große ist von deinem Partner und seiner Ex und die kleine von dir und deinem Ex ?
Also welches gemeinsame Elternteil haben die beiden?

weitere Kommentare laden
2

Scheinbar scheint sie mit ihren 12 Jahren noch nicht mal zu wissen was Einzelkind ist, sie jedenfalls nicht mit 2 leiblichen Geschwister.
Lebt sie den beim Vater?
Ganz ehrlich ihr seid Erwachsene Leute und wenn eure Beziehung gefestigt ist und ihr gerne zusammen ziehen möchtet, dann macht das.
Ich würde mir mein Leben nicht von einer 12 jährigen diktieren lassen.
Möchtet ihr den auch ein gemeinsames Kind oder hat sie da auch mitzureden?
Lg

8

Wir möchten kein weiteres Kind

10

Das ist schade für deine Tochter.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
wie auch bei normalen Geschwister, wo 8 Jahre dazwischen ist, das jeweilige Kind bei den Interessen begleiten, und nicht die 12 jährige zwingen, bei Kleinkindspiele mitspielen zu müssen, oder als Babysitter einzusetzen.

Was soll eine 12 jährige mit einer 4 jährigen anfangen? Nichts ! Ich kann bis heute nichts, mit anderer Leuts Kinder anfangen.

Natürlich gibt es "Kinderliebe" 12 jährige, aber das ist sie nun mal nicht, und das ist auch zu akzeptieren/hin zu nehmen.

Ich vermute mit "Einzelkind" meint sie, daß ihr nicht auch noch für ein weiteres Geschwisterchen sorgt.

Wenn sie, bei eurem Zusammenzug, doch ihr eigenes Zimmer erhält, ist es doch egal, oder? Wie oft ist sie bei Euch?

Gruß

9

Mit Einzelkind meint sie, generell keine anderen Kinder in den Familien. Mir ist klar, dass sie kein Interesse an ihr hat und das ist auch vollkommen okay! Ich suche nach einem Weg, es beiden Kindern halbwegs angenehm zu machen und die Situation zu erklären.
Sie wäre im wöchentlichen Wechsel bei uns, während mein Kind 70:30 bei mir ist

5

Klar, ich kann die 12 Jährige schon verstehen, Sie ist fast ein Teenie und in der Pupertät und genießt wahrscheinlich die Ruhe und Aufmerksamkeit bei ihrem Vater. Wenn bei ihrer Mutter zu Hause noch zwei weitere Geschwister (wahrscheinlich Halbgeschwister) sind.

So ist sie in der Zeit bei ihrem Dad sozusagen "Einzelkind".

Nun hat ihr Vater eine neue Partnerin - dich.
Und du hast bereits ein Kind. (auch noch ein Kleinkind und das Nervt)

ABER, das ist ihr Problem.

Da würde ich nicht lange Diskutieren.

Sagt ihr klipp und klar das ihr nun mal jetzt zusammen seid und zusammen ziehen wollt.

Ich würde ihr Versichern, dass sie keine Aufgaben der großen Schwester übernehmen muss, wenn sie es nicht will - ist ja nun mal nicht ihre Schwester und davor hat sie vielleicht auch Angst.
Das sie dann bei euch als "Babysitter" funktionieren muss.
Sie weiterhin immer wieder Exklusivzeit mit ihrem Vater genießen kann. Aber ihr jetzt halt im gewissenmaß dazugehört.

Aber alles andere - naja hat sie "Pech" gehabt.

Ihr seid die Erwachsenen und sie das Kind.
Und wenn ihr zusammenziehen wollt würde es da keine Disskusion geben.

Ruhige und klärende Gespräche natürlich. Wo auch ihre Bedenken angesprochen werden und hoffentlich bereinigt werden können.

Aber sollte sie aus Trotz oder Prinzip nur dagegen sein, würde mich das nicht weiter interessieren.

Hört sich vielleicht hart an, aber andere Kinder werden auch nicht gefragt wenn die Eltern nochmal ein Kind bekommen ;-)

12

#pro genau so!

6

Wie hier schon ganz oft geschrieben wurde, würde ich mit der Großen ein ernstes Gespräch führen. Sie ist kein Einzelkind. Sie hat bereits 2 Geschwister.
Jedoch wird sie nie Schwester deiner Tochter sein, höchstens Stiefschwester.

13

Hallo
Ihr könntet ihr auch sagen das kei weiteres Kind dazukommt, davor hat sie vielleicht Angst . Vielleicht muss sie bei der Mutter oft mir den kleinen spielen oder auf sie achten, Rücksicht nehmen. Vielleicht muss sie dort auch zuviel zurückstellen und hat deshalb Angst. Bei Papa war sie die ganze Zeit das einzige Kind jetzt wird es dort auch noch eins geben. Wie ihr am besten vorgehen könnt habt ihr ja schon gehört. Das waren nur ein paar Ansätze die ich noch einbringen wollte.
Lg

17

Mein Sohn hat eine Halbschwester (6 Jahre jünger) beim Papa und genießt seinen Einzelkindstatus bei mir auch sehr.
Ich kann die Große da also gut verstehen.
Ich finde die Idee schön, ihr eure Entscheidung mitzuteilen (da hat sie kein Mitspracherecht), aber mit ihr gemeinsam ihre Wünsche und auch eure Wünsche an sie zu besprechen. Nehmt sie ernst und nehmt ihr eventuelle Ängste.

18

Ich würde auf diese ganzen Begriffe gar nicht groß eingehen. Für deine Tochter fühlt es sich nach Schwester an, ob Stiefschwester, Halbschwester ist doch ganz gleich.
Sie wird schon selbst merken, ob die Große Kontakt möchte und das kann sich auch immer ändern. Da würde ich gar nichts sagen.
Wenn die Große gerade keine anderen Geschwister möchte, kann man sie ja fragen, was das für sie genau bedeutet. Teilen müssen? Dann kann man ihr ja erklären, dass es Regeln geben wird, die sie auch Mitgestaltung darf.
Generell würde ich als Erwachsene entscheiden, wie mein Leben verläuft, ob ich zusammen ziehen möchte oder nicht. Man kann aber ja mit den Kindern über ihre Sorgen sprechen. So haben wir es gemacht und dann auch Beratung vorher in Anspruch genommen. Wir wohnen nun 4 Jahre zusammen, mit 3 Kindern und es klappt gut.