Mann in der Klinik,ich habe seinen sohn

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen oder Tipps geben.

Mein Partner ist seit 8 Wochen in einer Klinik und es folgen noch weitere Wochen... Sein Sohn ist bei mir,seine Tochter wohnt bei der Mutter.. seine Mutter nimmt den kleinen Sohn wochenlang nicht und wenn sie ihn mal am Wochenende nehmen sollte kommt er krank zurück. Oft ist es ihr zu viel mit den Kindern und meint ich soll beide Kinder am Wochenende nehmen... der kleine baut nur mist und ich weiß nemme weiter. Wenn ne freundin von mir ihn mal nimmt macht er da nur mist so das ich ihn wieder abholen muss... ich habe nur Ärger und sie Mutter interessiert es nicht. Bin oft nur noch genervt weil es mir zu viel wird... geht es jemandem auch so?

3

Fühl dich erstmal gedrückt.
Es ist sicher nicht leicht vorrübergehend alleinerziehende zu sein und dann ist es auch nicht dein leibliches Kind.
Ich kenne es selber nicht und kennen nur eine ähnliche Situation bei meiner Schwester.
Wirklich hilfreiche Tipps kann ich dir wahrscheinlich nicht geben nur vielleicht die Sicht ein bisschen zu ändern.
Ich weiß nicht wie alt der Sohn deines Partners ist aber meist auch nicht so relevant gehe aber Mal davon aus das er noch kein Teenager ist.
Versuch es Mal so zu sehen... Dieser kleine Mensch steht quasi alleine da. Der Papa ist weg und er weiß nicht wann und ob er wieder kommt. Die Mama lehnt ihn ab und ist überfordert wenn er da ist. Seine Schwester darf aber bei der Mutter leben.
Seine ganze Welt bricht zusammen, er hat kein halt mehr und wird Angst haben.
Manche Kinder ziehen sich zurück und andere vorder Aufmerksamkeit in dem sie nur Mist machen. Er wird versunsichert sein und weiß nicht wie er sich ausdrücken kann.
Vielleicht kannst du dir Hilfe holen beim Jugendamt, proFamilia und co in Form von wie du mit der Situation und dem Sohn deines Freundes umgehen kannst.
Ich denke nämlich das der Junge einfach nur halt und Liebe braucht.

5

Ja. Ich rennen mit ihm auch zum arzt weil die mutter nichts macht. Der kleine wird nächsten monat 5 jahre. Ich selbst hab noch eine 13 jährige Tochter.
Ich hab auch schon gesagt das er Aufmerksamkeit braucht. Ab nächsten Monat darf er ins fussball. Naja mein Partner sehen wir oft er ist nur 10 km von hier weg und am Wochenende darf er hier schlafen.die mutter hatte ihn über das Wochenende und gestern kam er mit fieber zurück.
Mir ist auch aufgefallen das er seine liebe im essen sucht.er isst wie ein erwachsener.
Ich weis einfach nicht weiter hab auch oft Gespräche im Kindergarten

7

Hey!

Ich würde mich zur Beratung ans Jugendamt wenden. Irgendwo schriebst du, dass du mit dem Kind zum Arzt gehst. Geht das denn überhaupt? Obliegt dir die medizinische Sorge?
Ich würde mit dem Jugendamt klären, ob das Kind überhaupt bei dir bleiben kann bzw den Umstand, dass du dich kümmerst, offiziell machen.
Dann würde ich den Kinderarzt auf das veränderte Essverhalten des Kindes ansprechen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
1

Wohnt das Kind denn regulär bei euch?

4

Ja der Sohn wohnt bei uns und die Tochter bei der mutter

30

Wie klappt es denn sonst bei euch, wenn du jetzt sagst er baut nur Mist?

2

Hallo,

auch wenn dein Beitrag etwas herzlos klingt kann ich dich verstehen. Bring den Kleinen zu seiner Mutter. Sie ist für Ihn verantwortlich, wenn der Vater gesundheitlich nicht in der Lage dazu ist.
Wenn dein Verhältnis zur Mutter nicht ganz so kritisch ist kannst du ihr ja Unterstützung anbieten bzw. vielleicht gibt es ja Großeltern die in die Betreuung eingebunden werden können.

Was sagt denn dein Partner dazu?
Ich bin mir nicht sicher ob das Jugendamt oder eine andere Behörde/karitative Einrichtung in solchen Fällen weiterhelfen können.

LG

6

Wollte ihn schon oft weg bringen aber da macht mein Gewissen nicht mit 😔 es ist ok das er bei mir ist,ich finde es auch wichtig das er in den Kindergarten geht aber würde mir eher von ihr Unterstützung wünschen immerhin ist es ihr kind

9

Wenn dir das zuviel wird, bring ihn zur Mutter. Im Prinzip hast du nichts Mut ihm zu tun und bist nicht verantwortlich für ihn.
Will sie nicht, wende dich ans Ja.

16

Naja als ich im Krankenhaus lag hat sich mein Partner um meine Tochter gekümmert,ich wäre nicht begeistert gewesen wenn er sie weg gegeben hätte oder sich beim Jugendamt gemeldet hätte

22

Was für ein dämlicher Kommentar! Nichts mit ihm zu tun? Dann sollte man sich gar nicht an einen Mann mit Kind binden! Der Junge ist 4! Das ist kein „fremdes Kind“ den man einfach wegschiebt wenn der Papa krank ist. Man hat sich ein Leben mit dem Papa UND mit dem Jungen ausgesucht. Und sie sollte dann auch wie eine zweite Mama agieren. Armes Kind, natürlich macht er Mist. Papa im Krankenhaus, da haben Kinder grosse Sorgen und anscheinend ihn niemand haben! 😕 Man bekommt schlechte Laune bei dem Post und doofen Kommentaren.
Gruss von einer Mama (auch Patchwork und auch ein 4-Jähriger im Haus…)

12

Hallo,

ich möchte mir wirklich nicht ausmalen wie es dir gerade geht. Es ist mit Sicherheit unheimlich schwer, zumal es nicht dein eigenes Kind ist.

Aber bitte, schieb den Kleinen nicht zur Mutter ab. Er wird nur hin und her gereicht. Keiner will ihn haben. Wie schlimm muss das für das Kind sein?! Bitte gib ihm all deine Liebe, auch wenn er gerade arg rebelliert und quer schießt.

Alles Gute für euch

14

Ihn abzugeben steht auch nicht zur Option hätte nur gerne bissl Unterstützung von der Mutter. Mir geht es da auch um das kindswohl. Hier hat er seinen Kindergarten und seine Freunde. Ich selbst leide seit Jahren an Depressionen und bin dann oft überfordert und trotzdem mache ich alles was ich kann daa es ihm gut geht. Er wohnt bei uns und so soll es bleiben. Würde mir vllt nur wünschen das sie Mutter ihn am Wochenende nimmt aber wenn sie es mal macht kommt er krank zurück

17

Ich verstehe dich, du musst dich nicht erklären.
Ich bin mir sicher, dass du für das Kind nur das Beste willst und eigentlich nur ein kleines bisschen Unterstützung von der Mutter möchtest. Es ist schade, dass sie dir so wenig entgegen kommt. Ich wäre auch sehr verärgert darüber.

weitere Kommentare laden
13

Der Junge hat doch vor dem Klinikaufenthalt auch bei euch gelebt....hat er sich jetzt so verändert? Nimmt die Mutter den regulären Umgang weiterhin wahr?
Wie lange lebt ihr schon zusammen....du, dein Kind, er und sein Kind?

15

Die Probleme waren schon da als mein Partner noch hier war aber jetzt stehe ich mit allem alleine da... Normal hatte sie den kleinen alle 2 Wochen was jetzt nicht mehr der Fall ist,sie hatte ihn 6 Wochen nicht mehr. Mein Partner wohnt mit seinem Kind seit 1,5 Jahren bei mir

25

Oh nee, ich hatte gerade so eine lange Antwort verfasst, jetzt ist sie verschwunden.....was ein Mist.

Okay, ich versuche nochmal die Kurzfassung:
Ich glaube dir, das es eine unsagbar belastende Situation für dich ist, aber das ist sie auch für den Jungen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, das er quer geht, denn sowohl sein Vater, als auch seine Mutter sind nicht für ihn da. Du bist aktuell die einzige Stabilität in seinem Leben.
Ihr alle könnte nichts für das unterirdisch arschige Verhalten seiner Mutter. Da der Lebensmittelpunkt des Jungen jetzt aber bei euch ist, stimme ich nicht mit den anderen Antworten in Richtung "Nicht dein Kind, nicht deine Verantwortung" überein. Anders wäre es, wenn er nur zum Umgang bei euch wäre.
Ich denke wirklich, das ihr da als Patchworkfamilie durch müsst. Klar, du kannst das Jugendamt ins Boot holen, aber was sollen sie denn ausrichten? Mit Zwang zur Mutter? Pflegefamilie? Das kann doch alles nicht im Sinne des Kindes sein. Schlußendlich habt ihr vor 1,5 Jahren diese Familie "gegründet", zu der auch der Sohn deines Partners gehört. Probleme gab es sicherlich auch bisher schon mit der Mutter und jetzt ist eine ganz neue Herausforderung daraus geworden....leider.

Der Junge will dir doch nicht bewußt an die Karre fahren. Er ist in einem emotionalen Ausnahmezustand und dadurch steigern sich die vorhandenen Probleme eben noch mal. Für uns Erwachsene sind 1,5 Jahre nicht viel, aber für den Jungen ist es eine verdammt lange Zeit, die ihr miteinander lebt, du bist aktuell der einzige feste, greifbare Bestandteil seiner Familie.....so hart das auch ist, keiner von euch hat sich diese Situation gewünscht.

Acht Wochen hast du schon geschafft, den Rest schafft ihr auch noch. Ich hoffe doch, das dein Partner wieder gesund wird. Und dann kann der Junge auch wieder zur Ruhe kommen....und du auch.

weiteren Kommentar laden
19

Es ist durchaus möglich vom Jugendamt in dieser Situation Hilfe zu fordern. Warum verlangst du das nicht?
Dein Mann ist in der Klinik bereits seit mehreren Wochen … ein Ende ist nicht in Sicht und du bist mit den Kindern überlastet. Zumal ein Kind das Kind deines Mannes ist und du hier noch wegen dem Umgang aufpassen musst.
Den Kindern kann es dann ja auch nicht gut gehen. Sie merken ja, wie du dich quälst.

20

Ich habe dem Jugendamt ja schon eine Email geschrieben

21

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Partner an den Wochenenden zuhause und der Junge geht in den Kindergarten. Könnte man da die Stunden erhöhen für die Zeit, in der dein Partner nicht da ist?

Bleiben also noch die Nachmittage und Abende unter der Woche. Was für einen Mist baut das Kind denn? Wie sehen eure Nachmittage aus? Was macht ihr so zusammen in der Zeit?

24

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass es jetzt schwierig ist. Als ich im Krankenhaus war unser Sohn auch komplett durch den Wind, hat eine ganze Weile gedauert bis wieder alles ok war. Die Kinder machen sich grosse Sorgen wenn ein Elternteil nicht da ist und das zeigt sich oft so. Und wenn man nicht mal bei Mutter sein darf… 😕 hart…

27

An Mondblume:

Verstehendes Lesen, gell.
Der Papa des Kindes ist im Krankenhaus seit mehreren Wochen. Und die leibliche Mutter will ihn nicht, und wenn sie ihn mal hat kommt er krank zurück.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
33

Hallo,

vielleicht wäre es möglich, dass der Vater und die Mutter kurzfristig einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung an das Jugendamt schicken und ihr eine Familienhilfe zur Überbrückung dieser Zeit bekommen könnt. Dann bist du etwas entlastet und der Kleine wird auch noch etwas aufgefangen. Keine Ahnung ob das geht, aber es ist eine niedrigschwellige Hilfe und könnte die Situation entspannen. Fragt doch mal beim Jugendamt nach.

Liebe Grüße

Delenn