Kostenaufteilung für Urlaube usw.

Hallo!
Ich erkläre euch nur kurz unsere Familiensituation.

Ich habe meinen Lebengefährten vor knapp 4 Jahren kennengelernt.
Er ist Witwer und Vater einer Tochter (9 Jahre bei Kennenlernen).
Er arbeitet unter der Woche auswärts, entsprechend braucht sein Kind eine Betreuung. Diese wurde von seiner Schwägerin übernommen, die viel Geld dafür verlangt hat.
Ich selbst habe kein Kind und gehe Vollzeit arbeiten.
Wir haben uns daher nach wenigen Monaten entschieden zusammenzuziehen und ich habe mich bereit erklärt die Verantwortung für sein Kind zu übernehmen.
Regelmäßig haben wir leider eine Diskussion betreffend Kostenaufteilung.
Ich zahle die Hälfte für Wohnung, Nebenkosten, Internet und auch bei den Lebensmitteleinkäufen.
Das ist für mich so in Ordnung.
Nur wenn es darum geht die Kosten für den Urlaub aufzuteilen eskaliert es.
Er möchte dies ebenfalls auf 2 aufteilen und das sehe ich nicht ein.
Er bekommt Waisenrente und Familiengeld für sein Kind und verdient einiges mehr als ich.
Liege ich da so falsch, wenn ich das nicht zahlen möchte? Er sagt dann, dass wir keine echte Familie sind.
Das ist echt verletzend, denn ich wurde über Nacht zur Mutter, kümmer mich um sein Kind, habe entsprechend auch mein Leben komplett geändert, meine Wohnung aufgegeben, bin in eine andere Stadt umgezogen, wo ich niemanden kenne.
Wie seht ihr das mit der Kostenaufteilung? Er steigt nicht runter und sagt ich bin geizig.

Danke schon einmal.

Liebe Grüße

1

Verdient er viel mehr als du? Wenn beim Einkommen ein Ungleichgewicht besteht, bin ich dafür, dass zwar alle Kosten gemeinsam bestritten werden, diese jedoch nicht hälftig, sondern nach Einkommen verhältnismäßig aufgeteilt werden. Wenn du jetzt zB Hausnummer €1000 verdienst und er €3000, dann sollte auch er 75% der gemeinsamen Kosten tragen und du nur 25%.

Beim Urlaub würde ich mich auch quer stellen und nur meinen eigenen Anteil bezahlen, zumal er ja Geld für seine Tochter bekommt. Ich finde es ohnehin schon „großzügig“ von dir, dass du die Hälfte aller gemeinsamen Kosten übernimmst - immerhin fallen die gemeinsamen Kosten durch seine Tochter ja höher aus als bei einem 2-Personen-Haushalt.

LG

2

Danke für deine Antwort. Wenn er das nur auch so sehen könnte.... :( Er stellt dann einfach alles in Frage und das gemeinste ist, dass er dann sagt wir sind keine Familie. Seiner Schwägerin musste er 700.- im Monat bezahlen, dass sie sich kümmert und die Wohnungs und Urlaubskosten alleine tragen.
Das lässt mich wirklich zweifeln ob das Zukunft hat......

9

Wenn ich ein Kind mit in die Beziehung bringe, ist es für mich selbstverständlich, dass ich bei jenen Kosten, die durch mein Kind höher ausfallen (Miete, Strom etc) den größeren Anteil trage.

Ich finde eher deinen Freund geizig und würde echt nochmal ein vernünftiges Gespräch suchen. Die Aussage „wir sind keine Familie“ deshalb ist ja auch sehr kindisch.

LG

weitere Kommentare laden
3

Das Kind ist 13 und fährt vielleicht noch 3 Jahre mit auf den gemeinsamen Urlaub. Da würde ich kein fass aufmachen, einfach kosten durch 2 und fertig.

5

Warum? Es ist nicht ihr Kind, er verdient mehr, bekommt noch Waisenrente für seine Tochter, sie zahlt alle sonstigen Kosten hälftig und betreut noch zum großen Teil sein Kind. Ich unke jetzt mal, dass auch noch der größte Teil des Haushalts an ihr hängen bleibt. Warum sollte sie das also auch noch tun?

Bearbeitet von Aquarell77
11

Weil ich finde dass bei einer Patchwork Familie es eben nicht "seine" Tochter mehr geben soll sondern es eine Familie wird. Und da gibt es kein dein und mein nach 4 Jahren Beziehung.

Sonst sollte man nicht Patchwork machen, wenn man das nicht kann.

weitere Kommentare laden
6

Fragt sich wer hier geizig ist. In meinen Augen eindeutig er. Und aufgrund dessen absichtlich verletzende Dinge zu sagen ist unterste Schublade. Nee, er ist einfach im Unrecht.

Edit: höchst manipulativ ist er auch, mir wär so ein "Partner" nix.

Bearbeitet von waterworld
7

Als "echte" Familie würde ich es so handhaben: Dein Einkommen, sein Einkommen, Halbwaisenrente und Kindergeld kommen in einen Topf, aus dem alles bezahlt wird.

8

Sehe ich genauso. Bei uns kommt auch alles auf ein Konto umd fertig. So erspart man sich jegliche Diskussion ums Geld.
Wir sind eine Familie, alles was mir gehört gehört auch meinem Mann und umgekehrt.

10

Ich würde mich an deiner Stelle ziemlich ausgenutzt fühlen. Warum zahlst du die Hälfte von allem, wenn er mehr verdient und auch noch die Tochter hat? Du bist finanziell nicht für sein Kind zuständig. Zudem übernimmst du auch noch die Betreuung, wodurch er viel Geld spart, also ich finde du machst und zahlst schon mehr als genug. Beim Urlaub jedenfalls sollte er zwei Drittel der Kosten übernehmen, da seine Tochter in dem Alter schon als "volle" zusätzliche Person mit allen damit verbundenen Kosten gilt. Lass dich bloss nicht in ein für dich unvorteilhaftes Modell reinziehen, von dem du am Ende keinen Nutzen und nur Frust haben wirst.

12

Du hast durch euren Zusammenzug mehr kosten, mehr Arbeit, mehr Verantwortung. Und dann lässt er noch so blöde, total verletzende Sprüche ab??? Geht gar nicht in meinen Augen!
Du hast doch quasi „alles“ getan für ihn und „eure/seine“ Familie - deine Wohnung, dein gewohntes Umfeld aufgegeben, du investierst sehr viel Zeit in diese Konstellation, kümmerst dich um sein Kind - und dann zahlst du auch noch im Alltag schon alle Kosten zur Hälfte??? Und nun lässt er so blöde Sprüche ab, weil du die Kosten für den Urlaub nicht durch 2 teilen möchtest???
Oh man… da fehlen mir ehrlich gesagt schon irgendwie die Worte… er hat es wirklich verdammt gut mit dir und sollte das nicht so sehr ausnutzen!!!!
Unverschämt find ich sein Verhalten schon sehr, muss ich sagen…
Und all das, obwohl er deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als du, wie du schreibst. Unbegreiflich… ziemlicher Geizkragen - zumal du im ja schon lange quasi viel Geld in den Rachen wirfst… und dann dennoch solch ein Verhalten…

Auf seinen blöden Spruch würde ich ihm glaube ich beim nächsten mal antworten: Ok, wir sind keine Familie? Dann verhalte ich mich ab jetzt auch so. Ich zahle nur noch meinen Anteil, bei allem. Kaufe nur noch für mich ein, mache nur noch meine Wäsche, meinen Haushalt usw und um alles andere müsse er sich dann kümmern - zeitlich und finanziell. Ist ja sein Ding, wenn man ja wie er sagt nicht eine Familie ist.
Vielleicht versteht er dann ja mal, was du alles für ihn tust und wie viel du in diese Familie investierst (zeitlich und finanziell). Wenn er das echt nicht sehen will, einfach mal „streiken“. Vielleicht wird ihm dann endlich mal bewusst, was er alleine in dieser Hinsicht an dir hat.

13

Liebe Te ,

Ich bin da ebenfalls total bei dir .
Du hast so viel für diese Familie getan , übernimmst Aufgaben die du nicht übernehmen müsstest .
Trägst Verantwortung für das Kind .


Für mich ist es selbstverständlich das ich die Kosten für denn Urlaub , für mein Kind bezahle .

Das kann ich dich nicht ernsthaft von meinen Partner erwarten .
Wenn er deswegen die Beziehung in Frage stellt , würde ich mich , als günstiges Kindermädchen sehen aber bestimmt nicht als Partnerin .

Im Grunde genommen macht er sich gut die Taschen voll , und du gehst ins Minus . Dazu betreust du das Kind . Und dann sollst du noch denn Urlaub für das Kind mit bezahlen.

Nein danke meine Antwort wäre ne andere .

Mein Ex war genau so, alles was meins war war auch seins , aber alles was sein war war eben nur seins . So wurde er zu meinen ex

Lg eine Alleinerziehende Mutter

16

Warum zahlst du die Hälfte aller Kosten wenn du allein sein(!!!) Kind betreust und er viel mehr verdient als du plus Kindergeld und Halbwaisenrente? Er hat durch dich eine große finanzielle Entlastung während du durch ihn viel mehr Arbeit und Verantwortung hast.
Es klingt als wäre er ein Geizkragen der einfach möglichst viel für sich haben will.

Eigentlich solltet ihr alle Kosten anteilig nach Einkommen aufteilen und er sollte dich auf alle Urlaube einladen als Anerkennung dafür, dass du seine Tochter betreust. Ich würde mich nicht weiter ausnutzen lassen, weder was die Kosten des Alltags noch was die Urlaubskosten betrifft.

21

Letztendlich hat er schon Glück, dass du die Hälfte für die Lebenskosten übernimmst. Du bist nicht verpflichtet irgendwas für das Kind zu zahlen. Du kümmerst dich ja sogar während der Woche um das Kind. Er sollte die Füße still halten, du könntest sehr viel mehr einstellen und dann müsste er wieder seine Schwägerin bezahlen. Ich würde mit mir da nicht streiten lassen...

Wir teilen hier auch alles bzw. ich zahle auch mal mehr, aber ich verdiene mehr und es ist meine Entscheidung. Ich finde es ist dreist so was als selbstverständlich vorauszusetzen.