Wochenbett und Stiefkind

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr das gemacht habt mit eurem ersten eigenen Kind und eurem Stiefkind im Wochenbett?
Ich hab allen gesagt, dass sie gern zu den Besuchszeiten im Krankenhaus kommen dürfen (unter anderem meine Schwiegereltern inkl. Stieftochter).
Aber zu Hause möchte ich dir Wochenbettzeit mit meinem Mann und Baby in ruhe verbringen, um uns kennen zu lernen und mich zu erholen. Ich möchte gar keinen Besuch haben die ersten 10-14 Tage zu Hause.. auch nicht die engste Familie.

Jetzt hat es aber ein Drama gegeben, weil alle finden, dass es ungerecht ist wenn sie uns nicht besuchen dürfen mit der Stieftochter. Ja gut, sie wird dann die große Halbschwester sein. Aber für mich ist es das erste Kind und ich möchte einfach meine Ruhe haben. Nachdem die ersten 10-14 Tage vorbei sind können sie uns ja eh besuchen kommen..
Wie war das bei euch? wurde da auch so ein Aufstand gemacht oder wurde euer Wunsch nach Ruhe akzeptiert?

133

Ich finde es absolut richtig die erste Zeit als Neumama alleine genießen zu können. Höre auf dein Gefühl, du liegst da schon richtig.
Ich habe mein Kind bekommen, da war die Stieftochter fast 6 Jahre alt. Sie durfte anfangs für eine Stunde vorbeikommen als ich aus dem KH kam und kam dann nochmal für eine Stunde und sogar nach 2 Wochen war sie nciht über Nacht da, erst wieder nach 4 Wochen.

Ich finde auch an dem Begriff Halbschwester nichts schlimm, meine Stieftochter jedoch fand den Begriff doof, und daher verwendeten wir ihn dann nicht mehr. Trotzdem ist sie nunmal Besuch und wohnt hier nicht.

Habe den Unterschied sehr stark gemerkt, als wir dann zu viert im Urlaub waren. Da war man ganz anders eingestimmt und es war sehr schön, sie immer da zu haben. IM Alltag ist sie aber Besuch und es wäre eben anstrengend sie im Wochenbett da zu haben, da sie dann erwartet dass sich vieles um sie dreht, verständlich, da sie nur kurz da ist.

Würde mein Kind ein Stiefkind werden und mein Freund würde noch ein Kind bekommen, würde ich das meinem Kind auch so erklären. Wenn man da kein Drama draus macht, macht es das Kind sich nicht.

Ich denke, meine Stieftochter hat zu ihren fast gleichaltrigen Stiefgeschwistern (seitens KM) auch eine engere Bindung denn diese kennt sie schon seit sie 2 ist. Das ist völlig in Ordnung, Beziehungen müssen nicht erzwungen werden.

1

Ich plädiere IMMER dazu, die erste Zeit und das Wochenbett so zu gestalten, wie man möchte. In Ruhe, ohne Besuch und Stress - so wie es einem selbst gefällt.

Aber nicht hier.
Dieses Mädchen, das eh schon einen großen Teil seines Alltages ohne Papa bewältigen muss, hat ein Geschwisterchen bekommen. Auch ihr Leben wird nie wieder sein wie zuvor, denn euer Baby wird verständlicherweise ebenfalls einen großen Teil von Papas Zeit in Anspruch nehmen.
Das Mädchen jetzt auszuschließen, halte ich daher fü verheerend. Im Gegenteil, ihr solltet nun alle Türen weit offen lassen und sie selbst entscheiden lassen, ob und wie viel Zeit sie bei euch verbringen möchte. Da sollten auch alle Erwachsenen an einem Strang ziehen und mithelfen, das zu ermöglichen.
Ganz klare Sache hierbei: Dein Partner muss mitmachen. Er muss die Betreuung wuppen und übernehmen. ABER sie muss die Möglichkeit hben, vollends bei euch integriert zu werden, vor allem in dieser sensiblen ersten Zeit.

Ihr tut euch selbst und ihr keinen Gefallen damit, wenn ihr sie ausschließt. Und genau so wird es sich für sie anfühlen. Eine Entthronung kann schon für ein Kind übel sein, das noch mit Mama und Papa zusammen wohnt.
Ein Trennungskind trifft das sicher noch übler - und vor allem, wenn es ausgeschlossen wird.

Nein, bitte tut das auf keinen Fall.

Bearbeitet von JaneDoe
2

Ich dank dir für deine Antwort. Aber obwohl ich sie keinesfalls komplett ausschließen möchte, nehme ich mich bei diesem Thema jetzt mal nicht so zurück.. Ich muss eh mein ganzes Leben nach diesem Kind richten. Die Geburt und Anfangszeit meines Kindes möchte ich mir rausnehmen und das wird für mich oberste Priorität haben.

Ich weiß, dass sich das gemein anhört, aber ich denke das ist mein gutes Recht, die ersten zwei Wochen mit meiner Familie zu genießen.. und da gehört sie für mich einfach nicht dazu. Ich gönne ihr -sobald ich dann bereit bin- ihr Halbgeschwisterchen kennen zu lernen und Zeit mit ihm zu verbringen. Aber die Anfangszeit ist für mich einfach wichtig und ich glaube auch nötig.. sie kann ja eh ins KH kommen zu den Besuchszeiten.

3

Ja, das hört sich gemein und grauenvoll an, da hast du ganz Recht. Dass du dein Leben nach diesem Kind richten musst, ist etwas, das du mit deinem Partner ausbaldowern musst, nicht mit dem Kind.

Was du vorhast, kann gründlich in die Hose gehen. Auch für DEIN Kind.
Auch wenn dir das nicht passt, sind die beiden Geschwister. Und eine liebevolle, innige, herzliche Geschwisterbeziehung sollte auch in deinem Sinne sein.

Dein Plan legt den Grundstein für eine wirklich besch****** Beziehung. Ich hoffe, dass wenigstens dein Partner ein ausreichend guter Elternteil ist, das zu sehen und zu intervenieren. Zum Wohl von euch allen. Denn du schadest damit nicht nur der Erstgeborenen deines Mannes, sondern im Worst Case euch allen.

Dein Wochenbett kannst du auch genießen, wenn die Kleine da ist, also spar dir doch dieses Argument. Du möchtest sie nicht dahaben, weil DU eine Antipathie gegen sie hegst.

Sei doch wenigstens ehrlich.

Schade. Für euch alle. Und auch für dein Kind.

UNd doch, sie ist ein Teil deiner Familie.Durch euer gemeinsames Kind seid ihr untrennbar miteinander verwoben, denn sie sind GESCHWISTER. Für den Rest ihres Lebens.
Dass du so einen Satz vom Stapel lässt, ist grauenvoll. Wäre ich dein Mann und würde das lesen, wären wir danach getrennt.

Bearbeitet von JaneDoe
weitere Kommentare laden
5

Ich kann dich verstehen.

Würde ich genauso machen ehrlich gesagt. Im KH dürfte man mich auch besuchen und zuhause dann mal 1-2 Wochen Ruhe finde ich vollkommen in Ordnung.

Es sind WOCHEN und nicht MONATE.

Und jede Geburt ist anders, wären manche danach schon wieder top fit sind, haben andere Frauen echt zu kämpfen, mit sich, der neuen Situation, Hormone usw.
Das sollte jede Frau selbst entscheiden können.

Und von „Ausschließen“ des anderen Kindes zu reden, finde ich da etwas übertrieben.
Denn auch da gibt es unterschiedliche Charakteren. Während die einen ganz lieb schauen und vielleicht nur kurz mal streicheln wollen gibt es Kids die einfach nur laut und anstrengend sind und eine Menge dazwischen.

Zu welcher Kategorie das BK von der TE gehört wissen wir nicht.

Aber ich finde JEDER neu Mami steht es zu, die ersten paar Tage selbst zu entscheiden ob sie Besuch empfangen mag oder nicht.
Und wenn sie es nicht möchte ist es auch zu akzeptieren und dem Kind zu erklären, das XY einfach paar Tage Ruhe braucht um sich von der Geburt zu erholen und das Kind das Halbgeschwisterchen gerne am Tag XX besuchen kann.

Immer wird verlangt das die „Stiefmutter“ auf alle Rücksicht nehmen muss, auf die Belange vom Bonuskind, auf die Belange vom Partner und der Zeit mit dem Kind usw,, aber auf sie wird selten Rücksicht genommen, sie muss immer funktionieren und am besten das fremde Kind lieben wie ihr eigenes (wenn nicht sogar noch mehr).

Also, liebe TE, wenn du Zeit für dich brauchst und dir mal paar Tage Ruhe gönnen möchtest, dann gönn sie dir!!
2 Wochen finde ich vollkommen okay und würde ich genauso machen
;-)

7

vielen lieben Dank! Ich verstehe das Drama wegen 10-14 Tagen echt auch nicht..
Danke das du das Leiden einer Stiefmutter verstehst

11

‚Das Leiden‘ einer Stiefmutter.

Inwiefern lässt sich die Existenz eines unschuldigen Kindes, das VOR DIR in dieser Familie war leiden? 😨

Das ist doch wirklich dramatisiert jetzt

weitere Kommentare laden
9

Und wenn du ein zweites Kind bekommst, muss dein erstes dann auch fern bleiben?

Ich finde das so extrem, was für ein Gedöns veranstaltet wird, wenn es um das Thema Wochenbett geht.

Das ist nur meine persönliche Meinung....

13

dann wäre es mein kind und nicht ein fremdes..
Man darf doch, wenn man das erste mal Mama wird ein paar Tage für sich haben dürfen.. ich find eure Einstellungen teilweise irre eingefahren.

Wenn ich bereits ein Kind hätte, dann wüsste ich ja bereits wie was geht und hätte das alles schonmal erlebt..
aber hauptsache als Stiefmutter hat man kein recht darauf, sein Wochenbett in ruhe zu verbringen.. und das erste mal mama zu werden ist für mich schon etwas besonderes.. auch wenn ihr das anders seht

17

Was für ein Drama!

"aber hauptsache als Stiefmutter hat man kein recht darauf, sein Wochenbett in ruhe zu verbringen.. und das erste mal mama zu werden ist für mich schon etwas besonderes.. auch wenn ihr das anders seht"

Kein spricht dir die Besonderheit des ersten Kindes ab. Aber es haben schon so viele Millionen Menschen auf der Welt mal irgendwann ein erstes Kind bekommen - und da mussten die Geschwister sicher nicht alle vor der Tür warten, bis das Wochenbett rum war.

weitere Kommentare laden
10

Ich halte dich für absolut fies und egoistisch, sorry.

Das Drama um die Ruhe im Wochenbett verstehe ich eh nicht - aber gut, da tickt jeder anders!

ABER du kannst doch nicht das bereits vorhandene Kind ausschließen?!?
Als du dir diesen Mann genommen hast wusstest du dass er ein Kind hat.

Jetzt willst du dass DEIN Kind wichtiger ist, was soll das denn?
Kinder kann man nicht mal eben abbestellen wie es einem passt, das solltest du glaub ich besser schnell lernen!

Du hast offenbar ein Problem damit, dass die kleine schon da war und lässt das jetzt an ihr aus. Ich finde das schrecklich.

Wenn du nicht in der Lage bist das Kind deines Partners ‚anzunehmen‘ - warum hast du dir dann keinen ohne gesucht?

14

Danke! #pro Genau das dachte ich auch.

Wenn ich überlege, wie unser Sohn aufs Geschwisterchen hingefiebert hat, wie er es kaum abwarten konnte, direkt mit verliebtem Strahlen ins Krankenhaus kam - da tut mir jedes Kind leid, dem diese erste Begegnung so schwer gemacht wird.

53

Empfinde ich auch so. Sie freuen sich alle so sehr, fiebern mit. Selbst wenn der kleine in der Woche zur Welt kommt, wo die Mädels nicht bei uns sind, würde ich ihnen erlauben jeden Tag zu kommen. Weil es für alle eine wichtige Zeit ist, in der sie zusammenwachsen. Und bei mir sind es drei Kinder, die kommen.

12

Ich habe grundsätzlich einfach spontan geschaut, wonach mir gerade ist. Es gab auch nach VIER Wochen noch Tage, wo einfach nix ging und ich keinen Besuch wollte - aber gerade die ersten Tage ging es mir so super, dass ich mich über jeden Besuch gefreut habe. Da haben die Mäuse sowieso gefühlt den ganzen Tag noch gepennt ;-) Weiß man doch vorher nicht.

Und genau aus dieser Erfahrung heraus halte ich gar ncihts davon (vor allem beim ersten Kind), schon im Vorfeld irgendwelche strengen Regeln aufzustellen und "Ruhe alleine im Wochenbett" als heiligen Weg festzulegen.

Ich bin bei beiden Kindern gut damit gefahren, einfach nach meinem Gefühl zu entscheiden. Wenn jemand gefragt hat, ob er vorbeischauen darf, habe ich halt in mich hineingehört, wie es mir grad geht, wie die Situation ist und dann eben ja oder nein gesagt.

Meine Schwägerin wohnt neben dem KH und fragte vorher schon, ob sie dann kurz vorbeikommen darf. Ich hab gesagt, ich weiß es nicht, ist meine erste Geburt, ich meld mich kurzfristig. Und dann war ich gerade die ersten Tage in so einer "Bäume-ausreiß-Stimmung", dass ich ihr geschrieben habe, wenn sie möchte, kann sie gern kommen. War ganz einfach und niemand nahm das vorher krumm, wenn ich sagte, erstmal abwarten und sehen.

18

Das finde ich eine tolle Herangehensweise!

26

Uff.
Ich kann dich schon verstehen. Ich würde es aber nicht von vornherein ablehnen. Schau doch erstmal wie es euch geht. Wie macht der Papa das denn? Also trifft er sich dann einfach außerhalb, im Zoo oder Spielplatz mit seiner Tochter? Also 14 Tage die beiden zu trennen, fände ich hart. Aber man kann ja Alternativen suchen.
Wie alt ist das Stiefkind denn? Kann sie es verstehen?
Wie gesagt, ich würde schauen wie es mir und meinem Baby geht und dann je nach dem entscheiden. Dieses rudelschauen von anderen würde ich auch unterbinden.
Lg

28

Die gleichen Fragen habe ich mir auch gerade gestellt

29

sie wird bald 9.. nein sie sehen sich öfter mal ein paar Wochen nicht - wenn sie z.B mit ihrer Mutter in ihr Heimatland fährt im Sommer etc.. also das ist nichts besonderes

danke für deinen Tipp

weiteren Kommentar laden
27

Wie alt ist das Mädchen denn überhaupt? Ist es noch voll klein oder versteht es schon was „krank“ oder „ruhebedürftig“ heißt? Will es euch überhaupt besuchen oder denken alle erwachsenen dass es euch sehen will?

30

es denken die erwachsenen, dass sie unbedingt will..
sie selber wird zwar mal fragen aber allgemein ist es ihr recht egal denke ich

35

Also wenn sie neun ist denke ich kann sie sich schon gut ausdrücken. Wenn sie nicht jedes Treffen freudestrahlend dein Bauch umarmt und betont wie sehr sie sich freut das neue Baby zu treffen hätte ich an deiner Stelle kein Problem. Freut sie sich dagegen, sind 2 Wochen Vlt echt zu viel und man könnte versuchen diese Freude , die ja bei Halbgeschwistern auch nicht selbstverständlich ist, zu nutzen.

weitere Kommentare laden
33

Hallonwas machst du den wenn du noch ein Kind bekommst? Soll Kind Nr. 1 dann auch mal 2 Wochen zur Oma ziehen? Meine Schwägerin hat
Das gemacht und ich Fand es so schrecklich. Das bonuskind gehört auch zu euch. ich würde nichts bei 4 bis 5 Tagen sagen aber 2 Wochen ist schon viel. Du hast
Dir einen Partner mit Kind zugelegt das sind halt die Konsequenzen. Und es geht nicht nur um dich sondern auch um deinen Partner. Ich würde das Kind zur ganz normalen Regelung kommen lassen oder zumindest den Papa mit der kleinen bei den Großeltern einquartiert. Wenn du sie garnicht im Haus haben möchtest. Sie hat nämlich ein Recht auf ihren Umgang mit dem Papa. Alles andere wäre sehr unfair mein Mann ist beim 3. Kaiserschnitt nach 10 Tagen wider vollzeit arbeiten. Ich war ab dann alleine mit 3 Kindern ohne Hilfe und habe die Zeit trotzdem genossen. Kein Besuch ok, aber der Umgang mit Papa muss stattfinden. Wenn du keine Eifersucht möchtest kann ich dir wirklich nur empfehlen die kleine mit einzubeziehen vielleicht tut das euer beziehung zueinander auch gut wenn du siehst wie gut sie sih um ihr geschwiesterchen mit kümmert.;-)
Lg und ich wünsche dir alles Gute für die Geburt #winke

36

erstmal vielen Dank 🙏

ja wenn ich bereits Kinder hätte wäre die Situation ja ganz anders.. aber da ich das erste mal Mama werde, will ich da einfach reinwachsen können - ohne Trubel rundherum

ja mein Mann kann ja eh wenn er will für ein paar Stunden zu seiner Tochter fahren. Aber ich will einfach im vorhinein geklärt haben, dass ich mit dem Baby hier meine Ruhe habe und kein gespinne und geplerre. Aber alle erwachsenen in unserem Umfeld verstehen nicht, dass wir unseren Frieden wollen..

Und vielen Dank 🥰

63

Das "und kein gespinne und geplerre" wirst du aber dann halt ziemlich sicher nach den 2w haben. Wenn deine Stieftochter sonst regulär bei euch ist (schätze mal dein Mann und die Ex werden irgendwelche tage etc vereinbart haben wo das Mädchen beim vater ist) würde ich das auch mit neuem Baby u Wochenbett so weiter führen. Auch wenn es dir nicht passt aber ihr seid dann zu 4 und du kannst die Stieftochter nicht wegzaubern, besser wäre es sie normal im Alltag und Umgang mit Baby zu integrieren.