Neuer Freund hat es sich bei den Kindern vermasselt

Hallo,
Ich bin 35 und habe seit 2 Monaten einen neuen Freund der einfach mein seelenmensch ist..die 2. große Liebe.
Ich habe 2 Jungs, 10/16 Jahre und war mit ihrem Vater 12 Jahre zusammen, danach hatte ich eine 2 jährige Beziehung und war zuletzt 1.5 Jahre Single.
Ich habe meinen Freund in einer komplizierten belastenden Lebenslage kennengelernt und ihn bald bei mir aufgenommen. Er verstand sich mit dem großen Gut, und der kleine hat ihn total schnell richtig lieb gehabt und sie haben Fußball gespielt, Serien geschaut, Hausaufgaben gemacht… mein kleiner wollte nix mehr von mir wissen und auch sein leiblicher Vater wurde immer unwichtiger. Der kleine wollte vorher schon nie wirklich zu ihm und dann musste ich ihn echt überreden wenigstens eine Nacht zu ihm zu gehen.
Ja das fand mein ex Mann natürlich blöd.
Vor 2 Wochen beschloss mein neuer freund dass die Kinder viel zu respektlos usw mir gegenüber sind. Ich konnte die Kinder allein nicht perfekt erziehen weil mir einfach oft die Kraft dazu gefehlt hat, aber schlimm sind sie eig nicht. Über Unterstützung von ihm hätte ich mich gefreut, aber er hat komplett übertrieben und hier alles auf links gedreht. Zu meinem großen war er noch strenger als zum kleinen und es gab auch eine Auseinandersetzung zwischen mit ihm und meinem 16 jährigen, die etwas eskaliert ist. Wenn ich meinem Freund gesagt habe er sei viel zu streng hat er mir gesagt das ich völlig versagt hätte in der Erziehung und mir nicht geglaubt. Der kleine war trotzdem noch sein Fan und wollte nicht zu seinem Papa, der große danach wenig begeistert aber es ging.
Tja.. dann kam das papawochenende und der große hat sich natürlich bei seinem Vater beschwert wie schlimm mein neuer Freund ist.-verständlich.
Mein ex Mann hat sich sehr aufgeregt-auch verständlich. Dann kam der kleine nach 2 Tagen zurück und hasst meinen neuen Freund plötzlich, er soll weg, es stimmt nicht das er ihn mochte.
Mein großer blieb bei seinem Vater weil er meinen neuen Freund nicht mehr sehen will. Ich hatte mehrere Gespräche mit ihm und zwischen uns ist alles ok denn ich stand immer hinter meinen Kindern wenn etwas übertrieben war.
Jetzt tut meinem Freund natürlich alles furchtbar leid und er hält sich komplett raus.
Der kleine rebelliert immernoch gegen ihn bzw. fällt es ihm manchmal ein und manchmal ist er ganz normal zu meinem Freund.
Dem großen geht es momentan echt gut bei seinem Vater weil er in der Stadt freier ist als auf dem Land und er möchte dort sein. Ich habe ihm angeboten das mein Freund geht und er nach Hause kommen soll, aber er findet es gut bei Papa ( klar, ist lockerer dort)
Wenn ich diesen Mann Nicht so sehr lieben würde , wäre es keine Frage was zu tun ist.

Hat jm eine Idee wie wir am besten alle zusammen wieder einen Weg finden? Wie mein Freund wieder an die Kinder rankommt?

1

Du bist mit dem Typen erst 2 Monate zusammen und der wohnt bei dir und mischt sich in die Erziehung ein??

Er soll wieder aus ziehen und ihr könnt erstmal eure Beziehung unabhängig von den Kinden festigen. In einem halben Jahr oder so kann er ja probieren eine Beziehung zu den Kindern auf zu bauen.

3

Seh ich auch so, allerdingsetwas drastischer noch.

Du "rettest" den Typen und als Dank redet er deine Erziehung schlecht (obwohl er selber keine 16 Jahre Erfahrung in der Kindererziehung hat, du aber schon!), sorgt dafür, dass dein älterer Sohn auszieht und dein jüngerer sich unwohl fühlt und du setzt diesen selbstsüchtigen Spinner NICHT vor die Tür?

Wirf ihn raus, der soll sein Leben mal selber auf die Reihe bekommen.
Dann kannst du das Verhältnis zu deinen Kindern wieder kitten.

Und dann vielleicht, aber nur vielleicht nochmal über eine Beziehung mit ihm nachdenken wenn ER mal auf eigenen Beinen steht und ein bisschen Demut gelernt hat... das ist ja ein Zustand derzeit...

Alles Gute 🍀

2

>>Ich bin 35 und habe seit 2 Monaten einen neuen Freund der einfach mein seelenmensch ist..die 2. große Liebe.<<

Sei mir nicht böse, aber du bist Mitte 30 und eine gestandene Frau mit Lebenserfahrung.
Nach zwei Monaten kann man von Verliebtheit sprechen, Stichwort rosarote Brille, aber nicht von großer Liebe. Genau diese Brille fällt dir langsam ab.
Wenn du ehrlich bist, weißt du auch das ihr es völlig überstürzt habt. Dein Freund sollte noch eine Randerscheinung sein, stattdessen hat er es geschafft, die Familie auseinander zutreiben und hat für jede Menge Stress gesorgt.
Ich weiß jetzt nicht, wielange du noch vor dich hinschweben möchtest, aber dir muss doch klar sein, dass der Typ mal ordentlich in die Schranken gewiesen gehört. Du eierst da herum wie ein kleines, unfähiges Mädchen, drück mal den Rücken durch.

4

Dem muss ich mich anschließen: Du hörst Dich an wie ein erstverliebter Teenie. Es sei Dir absolut gegönnt. Aber da Du Kinder hast, kannst Du nicht ernsthaft nach nur 2 Monaten Beziehung (das ist nichts!) von der großen Liebe und Deinem Seelenverwandten sprechen und den Mann so schnell in Euer Leben lassen. Also: Alles auf Anfang. Möchtet Ihr als Paar eine neue Chance, zieht Dein Freund mal locker für 1 Jahr in eine eigene Bude, dort kann er versuchen, sich auf die eigenen Füße zu stellen. Und eventuell geben Deine Kinder ihm nach reichlich vergangener Zeit eine 2. Chance. Oder Du entdeckst nach und nach, dass der Mann nicht so toll ist, wie Du es anfangs dachtest. Vielleicht ist er kein Familienmensch, keine guter Umgang für Deine Kinder. Viel Glück.

5

Schaff klare Verhältnisse, dein neuer Freund hat sich nicht einzumischen. Meiner Meinung nach war das kennenlernen der Kinder viel, viel zu früh. Am besten dein Freund zieht aus, ihr festigt eure Beziehung zueinander, lernt euch kennen und nach ein paar Monaten, trefft ihr euch zwanglos mit den Kids z.b zu einem Ausflug. So früh einen fremden Menschen ins Familienleben zu lassen ist nicht gut.

6

Ich finde es völlig unmöglich, dass dein Freund nach 2 Monaten deine Kinder bereits kennen gelernt hat…von allem Anderen will ich gar nicht reden. Sowas kann ich absolut nicht nachvollziehen..

7

Ich würde nie einen Mann nach zwei Monaten bei mir einziehen lassen, da kennt man sich doch noch gar nicht richtig.

Und ein Mann, der sich sofort derart in die Erziehung einmischt und eins meiner Kinder quasi aus dem Haus treibt, wäre schneller weg als er gucken kann.

Setz mal die rosarote Brille ab, Deine Kinder sollten Dir wichtiger sein als ein Mann, den Du gerade erst kennengelernt hast.

8

Was soll das? Du kannst doch nicht einen fremden Typen nach ein paar Wochen bei euch einziehen lassen?!

Und bei einem Mann, der einem vorwirft, bei der Kindererziehung versagt zu haben (!!), kann man ja nicht grade von Traummann sprechen - lass mich raten, er ist kinderlos?!

Ich würde ihn ganz schnell rauswerfen und dann gaaaaanz langsam schauen, ob und wie das wieder wird.
Bzw. bei mir persönlich wäre die Verliebtheit nach der Erziehungs- Aktion sowieso futsch, ich würde mich vermutlich gleich trennen.

LG Claudi

9

Deine Überschrift ist falsch - eigentlich hast DU das vermasselt!

Mich wundert immer wieder wie wenig sich manche Mütter für das Wohlergehen ihrer Kinder interessieren wenn auf einmal ein neuer Kerl am Start ist.

Ihr seid seit 2(!) Monaten zusammen, da hat man den neuen Partner in der Regel noch nichtmal vorgestellt, aber ihr wohnt sogar schon zusammen und das ja wohl auch nicht erst seit gestern.
Du setzt Deinen Kindern einen quasi wildfremden Mann in die Wohnung und erwartest ernsthaft das daß gutgeht? Dazu hat der Mann von jetzt auf gleich nicht nur eine Freundin sondern ohne jegliche "Eingewöhnung" gleich eine ganze Familie.

Du schreibst selber, nur in "netteren" Worten das Deine Kinder nicht wirklich gut erzogen sind. Dann aus dem Nichts ein Familienleben aus dem Boden stampfen zu wollen - fast vorherzusehen das sowas nicht gut geht.
Ich möchte keine Partei für diesen Mann ergreifen, aber ich vermute er war letztendlich genauso überfordert mit der Situation wie Deine Kinder.

Was zur Hölle habt ihr euch dabei gedacht? Achso ja, es ist Dein Seelenverwandter...

Und ausbaden müssen es jetzt die Kinder!

10

Vorsicht, ich bin zwar jetzt schon Ü50, aber ich erinnere mich noch gut an den neuen Freund meiner Mutter, den ich auch zuerst gut fand, der sich aber als Arschloch entpuppt hat. Habe ich ihm auch gesagt und bin daheim rausgeflogen.

Kurz darauf hat mir meine Mutter recht gegeben. Hör auf deinen Sohn!

2 Monate sind viel zu kurz, um sich in die Erziehung völlig fremder Kinder einzumischen. Das durfte mein Mann (der Stiefvater meines Sohnes) erst nach vielen Jahren.