Kind kommt alle 2 Wochen Regel

Hallo. Mich würde mal interessieren, wie ihr Eltern das macht. Es gibt bestimmt ein passenden Begriff, aber kenne mich damit nicht aus 😃

Mein Partner hat die Regel ( Gericht ) mit seiner Ex Frau, das sein alle 2 Wochen zu uns kommt. ( Es gibt trotzdem immer noch Terrror, wenn ihr etwas nicht passt ) Somit plane ich dann auch für die nächsten Wochen, wo kein Kind am Wochenende da ist.

Was ist wenn das Kind krank ist und somit nicht kommen kann, oder wenn Vater/ Mutter krank sind und es ansteckend ist, kommt euer Kind dann das nächste Wochenende oder wie im Rhythmus alle zwei Wochen? Ich habe schon paar mal gelesen, das es paar gibt, die es wirklich konsequent durchziehen, egal was ist dass das Kind alle zwei Wochen kommt.
Ich habe kein Problem, wenn das Kind da ist, aber dieses Wochenende sollte die kleine bei Papa sein wie immer halt, alle zwei Wochen. Seine Mama hat ihn gefragt, ob sie nicht die kleine das Wochenende nehmen kann und er natürlich kein Problem. Die Ex hatte damit aus irgendeinen Grund ein Problem, keine Ahnung warum, aber ist ja auch egal aufjedenfall hat sie dann selbstverständlich geschrieben, dann sehen wir uns nächste Woche und ich habe dann gefragt, warum seht ihr euch und dann hat er halt gesagt, ich hole die kleine ab und ich meinte, ich dachte ihr macht das alle zwei Wochen? Man kann doch nicht immer, nur weil etwas ist, das nächste Wochenende nehmen? Ich hatte eigentlich was geplant, weil es das Wochenende ohne Kind ist.. und denkt bitte nicht, das ich kein Bock auf das Kind habe, um gottes Willen! 🙈

Möchte einfach nur paar Meinungen hören. Gibt es da Vorteile und Nachteile?