Kontakt zwischen Ex und Freund… ich brauche eure Hilfe :)

Ich werde noch ganz verrückt.
Ich fühle mich total unwohl mit dem Kontakt zwischen der Ex und Mutter seines Kindes und meinem Freund, sobald es nicht nur ums Kind geht. Und auch die Häufigkeit stört mich irgendwie. Fast täglicher Kontakt.
Dass er zurück wollen würde kann ich zu 100% ausschließen. Eigtl haben sie immer eher gestritten - auch bevor ich in sein Leben getreten bin. Er ist aber um einen netten Umgang bemüht, der mich auch nicht stört solange es nur um die Betreuung und Absprachen zum Kind geht.
Wir haben eine sehr glückliche Beziehung und erwarten ein gemeinsames Kind.

Er hat ihr geschrieben an dem Tag als sie das gemeinsame Kind gezeugt haben. “Am heutigen Datum haben wir unseren Sohn gezeugt.”

Er hat mich den Chat lesen lassen, weil er mir nichts verheimlichen möchte und dachte es steht für mich nichts störendes drin und er weiß, dass ich mich mit der Situation manchmal schwerer tue- die Schwangerschaft macht mich da auch nicht gerade weniger empfindlich.

Jetzt meine Frage: Übertreibe ich? Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich damit besser umgehen kann?
Wie fändet ihr das wenn euer Mann der Ex sowas schreibt?
Es trübt mir manchmal so meine Freude an Allem.

Ps: mit dem Kind ist alles prima. Der ist gerne bei uns und mag mich auch und ich ihn auch. 😌

1

Hallo :) also erstmal finde ich es toll das er an einem guten Umgang bemüht ist und ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn der Kontakt auch so stattfindet. Für das Kind ist das super wenn es merkt das die Eltern auch so gut miteinander umgehen können auch wenn sie getrennt sind dazu zähle ich auch Gespräche oder Umgang die nicht nur auf das Kind bezogen sind. Solange mir mein Partner halt auch keinen Grund gibt eifersüchtig zu sein. Allerdings jetzt kommt das aber finde ich alles Intime/sexuelle was in der vergangenen Partnerschaft ausgetauscht wurde sollte kein Thema mehr zwischen den beiden sein dazu zählt halt auch das zeugungsdatum. Finde ich schon merkwürdig dass er ihr das schreibt. Damit erinnert er sie doch nur an den sex?! Mal davon abgesehen dass ich das bei meinen beiden Kindern gar nicht mehr wüsste. Keine Ahnung zum Geburtstag klar aber das Zeugungsdatum?! Hat nichts mit dem Kind finde ich zu tun sondern nur mit vergangenen Intimitäten…
Würde ich deinen Partner einfach mal so erklären. Keine Panik schieben und vertrau ihm. Im Endeffekt nützt es auch nichts eifersüchtig zu sein. Außer dicke Luft führt es nicht dazu das ein Partner nicht fremd gehen würde wenn er wollen würde…

2

wielange seit ihr den scon ein Paar? und wsenn du misstrauisch stelle ich glücklich sein absolut in Frage.

3

Achso da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Dass er fremdgehen könnte oder irgendwelche komischen Gedanken dabei hatte schließe ich ehrlich und absolut aus 😅
Ich bin mir ziemlich sicher, er hat sich nichts dabei gedacht.
Dass er es geschrieben hat, weil sie immer so unzufrieden ist und er halt was nettes schreiben wollte und ihr suggerieren, dass er das Kind gerne hat. Auch wenn’s mit denen nicht geklappt hat. Das versucht er alle Nasen lang mit irgendwelchen netten Nachrichten oder Aussagen zu erreichen. (Diese ganzen Nettigkeiten an sie stören mich einfach!)
Wenn die Stimmung schlecht ist, dann wird ihm auch häufig angedroht, er kann den Sohn seltener sehen. Und er scheut den Gang zum Anwalt des Kindes wegen. Er will halt keine Eskalation.
Trotzdem empfinde ich sowas wie das mit der Zeugung mir gegenüber halt äußerst grenzwertig :(
Alles eigtl, wo er aus den dreien ein „wir“ macht stört mich halt. Alles was den Kleinen betrifft so gar nicht…
Und der Junge ist bei so einer on off Affäre entstanden und danach hat der Versuch einer Beziehung fürs Kind nicht geklappt.

Ich wollte nur wissen, was ich selbst machen kann, dass mich das nicht so stört oder welche Absprachen mit meinem Freund da helfen könnten, die das Kind nicht benachteiligen.
Er hat auch kein Interesse daran, dass ich darunter leide. Aber er fühlt sich halt in gleichem Maße seinem Sohn verpflichtet und der hat halt nun mal diese etwas komplizierte Mutter…

4

Nein du übertreibst nicht.
Ich würde ihn klipp und klar sagen das du sowas nicht gut findest und ihn bitten dies zu unterlassen, ich würde es auch als verletzend empfinden.
Es würde mir das Gefühl geben das er immer noch an den Sex mit ihr denken tut und unser Sex wäre ihm nicht ausreichend.

5

Mich würde das auch stören. Und zwar völlig unabhängig davon, ob ich fürchte, dass er noch an den vergangenen Zeiten hängt.
Selbst wenn ich mit Sicherheit weiß, dass er die Ex auf keinen Fall zurück will, würde ich nicht wollen, dass er ihr vermittelt, noch Gefühle für sie zu haben oder die alten Zeiten zu vermissen. Mag von ihm „nett gemeint“ sein, aber er sollte auch überlegen, wie solche Zeilen beim Empfänger ankommen könnten.

6

So eine Nachricht an die Ex geht gar nicht!
Es ist auch die falsche Taktik aus Angst um den Umgang, alles hinzunehmen und auf gute Stimmung zu machen.
Ich würde ihm eher empfehlen, sich ganz in Ruhe und unabhängig beim Jugendamt, von einem Anwalt, Caritas... beraten zu lassen, um mal zu erfahren, welche Rechte und Pflichten er als Vater hat. Denn er hat neben den Pflichten tatsächlich einige Rechte. Wenn er die kennt, fühlt er sich vielleicht im Umgang mit der Ex sicherer. So, wie du es beschreibst, versucht er aus Unsicherheit gute Stimmung bei ihr zu machen. So viel Macht, wie sie ihm vielleicht versucht zu vermitteln, hat sie aber nicht.

Er soll nicht mit ihr streiten oder vor Gericht ziehen. Aber die eigene Position klar machen, seine Rechte kennen und nicht in Ungewissheit und Sorge zu leben, ist schon auch wichtig.

Alles Gute für euch
Thala