Neu heiraten- Nachname

Hallo in die Runde,

Vllt hat jemand einen Rat.
Mein neuer Partner und ich wollen gerne heiraten. Meine Tochter hat den Nachnamen meines Ex- Mannes und das bleibt ja auch nach meiner erneuten Heirat so.

Da sie erst 3 ist, sehe ich natürlich ein, da wir viel reisen, ein Doppelname für mich Sinn macht, damit noch der Bezug zu meinem Kind nachvollzogen werden kann.

Innerlich streubt sich aber alles in mir gegen einen Doppelnamen. Was ist denn wenn ich den Nachnamen meinen neuen Partner annehme, würde generell die Geburtsurkunde meiner Tochter geändert werden, quasi der Name der Mutter erneuert?
Das wäre ja dann an der Grenze wenn man reist eigentlich nachvollziehbar?

Liebe Grüße
Sarah

1

Welchen Namen möchtest DU tragen? Das ist hier ja die eigentliche Frage. Weil, sein wir ehrlich, nur um nicht noch ein weiteres Nachweispapier im Urlaub! dabei zu haben, würde ich keinen Doppelnamen tragen wollen.
Alle anderen Institutionen, Kita, Schule etc. haben eure unterschiedlichen Nachnamen schnell auf dem Schirm.

Aber willst du anders heißen als dein Kind?

2

nein eine Geburtsurkunde wird nicht geändert, weil du dann verheiratet bist und einen anderen Namen hast, dein egburtsname ist in der Geburtsurkunde auch mitaufgeführt

3

Eigentlich solltest du die Frage nur für dich beantworten. In welchem Namen siehst du deine Identität am besten?
Dein Kind wird dich über kurz oder lang verlassen und auf eigenen Beinen stehen. Dann klebst du an einen ungeliebten Namen….
Spiele einfach mal verschiedene Szenarien durch. Wo genau siehst du dich?

4

Ich reise nie mit Geburtsurkunde meiner Kinder und wurde auch nie danach gefragt.
Meine Kinder heißen auch anders als ich.
Was ich aber immer mache (obwohl ich auch da noch nie nach gefragt wurde), ist, mlr eine unterschriebene Bestätigung vom Papa der Kinder geben lasse, dass ich als Mutter mit ihnen das Land verlassen darf.
Tatsächlich ist es umgekehrt oft schwieriger. Papa hat anderen Namen und verreist mit Tochter. Da wurde bei Freundinnen schon nachgefragt. Weswegen ist klar, auch wenn es was gruselig ist.